Zwillingsgeburt

Diskutiere Zwillingsgeburt im Zucht Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; hi, ich habe heut morgen im inkubator 2 kleine leo's gefunden, einer davon normal gebaut, der andere etwas zierlicher. liegt nachweislich daran...
  • Zwillingsgeburt Beitrag #1
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0
hi,
ich habe heut morgen im inkubator 2 kleine leo's gefunden, einer davon normal gebaut, der andere etwas zierlicher. liegt nachweislich daran, das sie beide aus einem ei stammen (das ei war seltsamer weise nicht auffällig größer als die anderen).
ich habe zwar gehört das sowas vorkommen soll, aber eigentlich nie in betracht gezogen, so etwas mal zu erleben.

hat jemand von euch sowas schon mal gehabt (vielleicht auch bei anderen arten)?

gruß eisbzs
 
  • Zwillingsgeburt Beitrag #2
M

mika-13

Gast

AW: Zwillingsgeburt

Hi,

ich hatte schon Zwillingsgeburten bei Zwergbartagamen und auch schon bei Griech. Landschildkröten.
Musste aber beide in der Mitte, wo sie zusammenhingen, trennen.

Gruß,
Micha
 
  • Zwillingsgeburt Beitrag #3
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwillingsgeburt

das ist mir erspart geblieben, sind zwei einzeltiere. ich stell nachher mal ein foto ein, sofern die kleinen wusel mal ruhig bleiben.
 
  • Zwillingsgeburt Beitrag #4
M´era Luna

M´era Luna

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwillingsgeburt

Ich hatte das bei meiner Bartagamenzucht andauernd.
Bei jährlich 2 - 3 Gelegen mit ca. 15/20 Eiern waren es
ca. 15 Eier die Zwillinge enthielten.
Die Eier waren nicht sonderlich größer und die Nachzuchten
dadurch "kleiner" als einzeln geschlüpfte.
Sie waren alle gesund und entwickelten sich normal.
Wer weiß vielleicht vererbt sich das weiter!?
Grüße
 

Anhänge

  • DSC00595.jpg
    DSC00595.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 266
  • Zwillingsgeburt Beitrag #5
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwillingsgeburt

hier das versprochene foto.
der größenunterschied der zwei ist schon recht ausgeprägt.
 

Anhänge

  • zwillinge.JPG
    zwillinge.JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 319
  • Zwillingsgeburt Beitrag #6
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwillingsgeburt

Wahnsinn. Der eine sieht so aus, als hätte er eine normale Schlupfgröße. Die sehen sehr unterschiedlich aus. Echt erstaunlich, was Mutter Natur so alles hervorbringt!
 
  • Zwillingsgeburt Beitrag #7
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwillingsgeburt

der hat auch normale schlupfgröße. ich frag mich daher, wie die beide in ein ei gepaßt haben. war mit ziemlicher wahrscheinlichkeit extrem eng.
 
  • Zwillingsgeburt Beitrag #8
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwillingsgeburt

Hallo,

ich würde die nicht gemeinsam aufziehen, bei einem vergleichbaren Größenunterschied musste ich mal den kleineren aus dem größeren herausziehen, wer weiß, was ohne meinen Eingriff passiert wäre.

Gruß, Klaus
 
  • Zwillingsgeburt Beitrag #9
Anika2

Anika2

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwillingsgeburt

Ja, meine Freundin hatte dieses Jahr auch eineiige Zwillinge, das Ei war auch nicht groß anders, der größenunterschied war auch okay, der einzige unterschied war, das die Schwanzspitzen nicht wirklich spitz waren. Ehr etwas abgerundet....:)

LG Anika
 
  • Zwillingsgeburt Beitrag #10
eisbzs

eisbzs

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwillingsgeburt

bei mir sind die schwanzspitzen ganz normal. hängt vielleicht nicht direkt mit der zwillingsgeschichte zusammen. ich denke, da lohnt sich in solchen fällen mal das genaue boebachten.

gruß eisbzs
 
  • Zwillingsgeburt Beitrag #11
hd-reptiles

hd-reptiles

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwillingsgeburt

wow. ich drück dir die daumen das alles gut geht mit den zwei.

Gruß Markus
 
Thema:

Zwillingsgeburt

Zwillingsgeburt - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Tumor (?) an der Pfote - Amputation oder einschläfern?: Hallo ihr Lieben, wir hatten nun länger nichts mit Krankheitsfällen zutun, dafür ist der jetzige Fall umso heftiger. :runzl: Eins unserer...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben