Schmuckhornfrosch

Diskutiere Schmuckhornfrosch im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit Schmuckhornfröschen ? Seit ich meinen C. ornata habe, ist er sehr tief im Erdreich verschollen! Muß ich mir...
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #1
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hat jemand hier Erfahrungen mit Schmuckhornfröschen ? Seit ich meinen C. ornata habe, ist er sehr tief im Erdreich verschollen! Muß ich mir jetzt Sorgen machen ? Ich dachte es schauen wenigstens immer die Augen raus...gibt ja nicht viel zu lesen über die Hübschen...

LG Maren
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #2
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Der kleine Pupsi ist wieder aus seinem Erdreich aufgetaucht! Es scheint ihm/ihr gut zu gehen.

LG
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #3
S

SmartScrat

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Beim nächsten Mal, keine Sorgen machen, ist ganz normal bei dieser Art, das sie sich ab und an auch mal komplett eingraben, sodass man überhaupt nichts mehr von ihnen sieht ;)

Hab mich beim meinem auch das 1. Mal geschreckt :D
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #4
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Ah, Danke. Gefuttert hat er/sie auch schon fleißig.:D
Das Geschlecht kann man doch an den Füßen sehen, oder ? Leider zeigt er mir die nicht...

Hier mal 2 Bilder vom Süßen:
 

Anhänge

  • RIMG1440.JPG
    RIMG1440.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 237
  • RIMG1439.jpg
    RIMG1439.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 257
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #6
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Danke Phill, aber die kenne ich schon. Viel mehr findet man auch nicht über diese interessanten Tierchen. Nur Bücher in englisch geschrieben, und da reicht mein bißchen in der Schule gelerntes nicht das alles zu verstehen.:sad:

Er sitzt nun immer sichtbar in seinem Loch und wartet und wartet....:D

LG Maren
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #7
P

Phill1

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Hallo Maren,

so gings mir auch, gibt nicht allzuviel Infos in www.


Finde den o.g. Haltungsbericht aber schon sehr hilfreich. Ansonsten finde ich meine kleine Ausgabe an Schmuckhornfröschchen auch sehr entspannt in seiner Kuhle vor...schon irre wie wenig Bewegung im Froschleben nötig ist :D


Gruß und viel spaß beim Zuschaun...gruß phill
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #8
m.grandis

m.grandis

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Huhu das Geschlecht kannst du anhand der steigung der Nase erkennen, wenn die steil abfällt wie bei deinen ist es glaub ich ein weibchen und wenn die lang abfällt dann ein männchen oder doch anders rum?
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #9
N

Nene1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Andersrum ;)

Das hier ist ein Männchen. Und noch dazu ein ganz hübsches Exemplar!!
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #10
M

Mr.Crabs

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

ne das kann man bei ornatas kaum sehen.
sicher kannste erst sein wenn er/sie adult ist und brutschwielen hat.
bei den cranwelli geht das besser da kann man es deutlicher an der nase und kehlzeichnung sehen.
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #11
P

Partisanengecko

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Tach!

Also...diese Nasenlöchergeschichte is mir fremd....aber man is ja nicht allwissend!

Generell....kommt er ins geschlechtsreife Alter sind die Schwielen ein Merkmal oder aber eine deutliche, farbliche Veränderung der Kehle.

Ich würd mir aber lieber Gedanken um das Seramis vor seiner Schnauze machen. Die Freunde vertilgen alles so schnell und gierig.....das mag als abgetrennte Drainage gehen....verwende ich auch meinen Froschterras, aber nie so das der Frosch drankommt!:)
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #12
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Hallo,

hat jemand das Buch „Schmuckhornfrösche: Die Gattung Ceratophrys“ und taugt es was?

mfg
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #13
A

Ati1

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Hallo!

Ich habe das Buch und kann es unbedingt weiter empfehlen. Es wird alles gut und leicht verständlich beschrieben.
Lediglich das Kapitel über die Farb- und Zeichnungsvarianten hat mich weniger interessiert. Das ist aber meine persönliche Meinung und liegt daran, dass ich wenig Interesse an Farbzuchten habe.

Also kurz und gut.: Mir gefällt es

Gruß
Beate
 
  • Schmuckhornfrosch Beitrag #14
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: Schmuckhornfrosch

Habe das Buch auch und bin sehr zufrieden. Das Kapitel Farben ist allerdings nicht gut gelungen. Die Bezeichner sowie die Vererbung fehlt. Es wird z.B. nicht genannt, dass Apricot, lime green und die gelben Albinos die selbe linie mit anderen Ausprägungen sind.
Generell kann ich das Buch aber nur empfehlen.
 
Thema:

Schmuckhornfrosch

Schmuckhornfrosch - Ähnliche Themen

Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben