Waran in Bayern anmelden

Diskutiere Waran in Bayern anmelden im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo Ich war heute bei meiner Verwaltung und wollte meinen Steppenwaran anmelden. Nachdem ich 2 Seiten ausgefüllt habe kam eine Frage im...
  • Waran in Bayern anmelden Beitrag #1
B

bapa1100

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich war heute bei meiner Verwaltung und wollte meinen Steppenwaran anmelden.
Nachdem ich 2 Seiten ausgefüllt habe
kam eine Frage im Formular die schwer zu beantworten war.
Warum haben sie Interesse ein solches Tier zu pflegen?
Ich habe Hobby angegeben aber der Beamte meinte das das nicht als Grund reicht.
Hat jemand anderes Erfahrungen damit gemacht.
Übrigens komme ich aus Bayern.

MfG Patrick
 
  • Waran in Bayern anmelden Beitrag #2
B

B. Samedi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Waran in Bayern anmelden

Hallo,
ich kann dir dazu auch nicht viel mehr sagen. Ich komme aus einem Bundesland, wo sich (leider) niemand um Anmeldungen von Tieren schert, nicht mal die Artgeschützten.

Ich vermute mal, dass du "Hobby" für das Amt näher ausführen musst, bzw. "Interesse an der artspezifischen Biologie, Physiognomie, Verhaltensweise und eventueller Fortpflanzung vlt. auch ein zugrunde liegendes herpetologogisches interesse" nennen könntest.
Manche bezeichnen es schließlich auch als Hobby Tiere zu "sammeln" oder gar zu "quälen".
In dem du deinen Beweggrund konkreter ausführst zeigst du, dass du dich eingehender damit beschäftigt hast und dir Gedanken gemacht hast.
 
  • Waran in Bayern anmelden Beitrag #3
B

B. Samedi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Waran in Bayern anmelden

PS: Sollten die oben genannten oder ähnlichen Gründen nicht auf dich zutreffen (was ich jetzt nicht unterstellen möchte), solltest du vlt wirklich nochmal in dich gehen und überlegen, ob du dieses Tier wirklich halten solltest.
 
  • Waran in Bayern anmelden Beitrag #4
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Waran in Bayern anmelden

Huhu

blöde Frage, aber... aber warum hast du dich nicht vorher wegen der Haltungsgenehmigungspflicht erkundigt?
Da gibts grad im Internet viel zu finden, auch was man angibt, um berechtigtes Interesse zu vermitteln.

Natürlich genügt denen Hobby nicht unbedingt als Begründung.
Das ist zwar von Gemeinde zu Gemeinde anders, da das scheinbar Auslegungssache ist, aber wenn du an einen sich an die Vorschriften haltenden Beamten geraten bist, wirst du um die Gründe des berechtigten Interesses nicht herumkommen, und diese sollten nunmal besser sein als "Hobby" ;)
 
  • Waran in Bayern anmelden Beitrag #5
B

bapa1100

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Waran in Bayern anmelden

Erst mal danke für die Antwort
Natürlich interessiere ich mich voll und ganz für meinen waran sonst hätte ich ihn mir nicht geholt
Informiert habe ich mich natürlich habe aber nur gelesen das das kein Problem darstellt
Ok ich würde ein bisschen komisch angeschaut weil das letzte reptil vor einem Jahr angemeldet wurde :) und der zuständige Beamte Urlaub hat, sprich es hatte keiner einen Plan.
Die ganze Sache hat mich wirklich verunsichert .
Aber ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn Interesse besteht.
Mir wurde gesagt das der zuständige (den ich zum Glück auch kenne ;-) )sich bei mir meldet

MfG Patrick
 
Thema:

Waran in Bayern anmelden

Waran in Bayern anmelden - Ähnliche Themen

Hilfe! Unsere Appenzeller Hündin macht uns seit einigen Wochen nachts verrückt.: Ich weiß nicht mehr weiter. Seit einigen Wochen kommt unsere gesamte Familie nachts nicht mehr zum Schlafen...der Grund, unsere 5 jährige Hündin...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben