60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung

Diskutiere 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich habe ein Glasterrarium in der Größe 60x40x40 und möchte da gerne Tropiocolotes Steudneri einziehen lassen. Ich habe da allerdings...
  • 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung Beitrag #1
L

lesmanley

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Glasterrarium in der Größe 60x40x40 und möchte da gerne Tropiocolotes Steudneri einziehen lassen.

Ich habe da allerdings Fragen wegen der Beleuchtung.

Für die Wärme ist ein Spotstrahler angedacht der im Terrarium angebracht wird damit eine Stelle sich auch schön aufheizt und im restlichen Terrarium es etwas kühler ist.
Bei der Wattzahl bin ich mir noch nicht sicher und ich werde es ausprobieren welche passt. Was meint ihr denn?

Aber jetzt zu meiner Frage mit der Tagesbeleuchtung.

Ich habe mir die 'Lucky Reptile Light Strip T5 ECO' rausgesucht. Da mein Terra ja nur 60 in der Breite ist kommen ja eigentlich nur die 8Watt, 33cm oder die 14 Watt mit 61cm in frage. Wobei die 14Watt ja schon zu lang wäre.

Ich würde die Röhre gerne oben auf das terra legen.

Würde die 8Watt Version ausreichen?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge.

Ich habe hier zb. noch das 'Lucky Reptile Mini Light Strip LED Set' gefunden.
Wäre das eine Alternative wenn ich davon 2 nehmen würde? Und diese dann in das Terra rein.

Ich danke euch schon einmal und hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Oliver
 
  • 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung

Anzeige

  • 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung Beitrag #2
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung

Hallo Oliver,

diese Funzel von Leuchtstoffröhre kannst du dir sparen, die gibt fast kein Licht ab. Steht sogar in der Beschreibung, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
"Die besonders energiesparenden Lucky Reptile Daylight Sun T5 Eco Leuchtstoffröhren sind dabei besonders geeignet für Terrarientiere, die eher weniger Tageslicht benötigen. Das gilt für viele Schlangenarten, Amphibien, Insekten und Arten, die aus Regionen stammen, die stark bewaldet sind. Für Reptilien mit hohem Lichtbedarf - das können z. B. Geckos, Schildkröten oder Bartagamen sein - ist die Lucky Reptile Daylight Sun T5 Eco Leuchtstoffröhre nicht geeignet." (Quelle)
Auch wenn die Tiere nachtaktiv sind, so kommen sie doch aus der Wüste. Und diesem Umstand wirst du mit einer solchen Lampe nicht gerecht.

Grüße,
Marcel
 
  • 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung Beitrag #3
L

lesmanley

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung

Hallo Marcel,

danke für die Antwort. Hab ich mir eigentlich auch schon gedacht. Wollte aber lieber doch mal nachfragen.

Die Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre mit 24Watt sollte aber doch ausreichen oder?

Grüße
Oliver
 
  • 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung Beitrag #4
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: 60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung

Hi,

ich kenne die genauen Spezifikationen dieser Lampe nicht. In meinen Becken habe ich als Grundbeleuchtung billige T5 HO Komplettleuchtbalken in geeigneter Länge verbaut. Gibts für kleines Geld bei ebay. Als Röhre ist darin die Narva Bio vital im Einsatz, hat aus meiner Sicht ein gutes Spektrum. Gibt natürlich kein UV ab, aber darauf sollte man bei den Röhren ohnehin nicht setzen. Denn die Dosis ist gering, und die Abgabedauer kurz.

Grüße,
Marcel
 
Thema:

60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung

60x40x40 Glasterrarium für Tropiocolotes Steudneri Beleuchtung - Ähnliche Themen

Anfängerfragen - Tropiocolotes steudneri: Moin Moin, wie der Titel schon sagt, habe ich einige Fragen bzgl. Tropiocolotes steudneri. Vorab kurz zu mir: Ich bin Heike, 27 Jahre jung, aus...
Ratschlag bei Beleuchtung im Terra :(: Hallo ihr lieben :) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen habe 2 Phelsumen Grandis die sich aber zur Zeit gar nicht gut vertragen nun...
Austausch Beleuchtung (Tageslicht): Hi, hab in meinem Terrarium (100x60x60) momentan eine 11 Watt Röhre mit nur 4000 Kelvin. Wollte diese nun durch eine 6500 Kelvin Beleuchtung...
Hilfe von Neuling gesucht - Testudo horsfieldii - Terrarium: Liebes Forum, unsere Tochter hat eine Schildkröte (Steppenschildkröte / Vierzehenschildkröte) geschenkt bekommen..., soviel zur Kurzeinleitung...
Ein paar Fragen zu Tropiocolotes steudneri: Hallo zusammen :) Erst möchte ich mich kurz vorstellen Ich bin Henri 17 Jahre alt und schon seit Jahren begeistert von Geckos aller Art. Ich habe...
Oben