Was für eine Pflanze ist das :)

Diskutiere Was für eine Pflanze ist das :) im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhu ich habe diese Pflanze vor 1-2 Jahren gekauft ich weis jetzt aber nicht mehr wie sie heißt. Ist aber auf jedenfall ne Kletterpflanze.:p Ich...
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #1
m.grandis

m.grandis

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Huhu
ich habe diese Pflanze vor 1-2 Jahren gekauft ich weis jetzt aber nicht mehr wie sie heißt. Ist aber auf jedenfall ne Kletterpflanze.:p
Ich brauch den Namen weil ich gerne wissen möchte wie man sie vermehrt ;)
 

Anhänge

  • P1020012.jpg
    P1020012.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 113
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #2
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Was für eine Pflanze ist das :)

Öhm, Efeutute? ^^
Das Bild ist leider nicht sehr deutlich
 
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #3
m.grandis

m.grandis

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Pflanze ist das :)

Mensch stimmt :eyes:
Müsste man ja eigentlich wissen aber ich kam nirgendwie nicht drauf :eyes:
Hat jemand diese Pflanze im Terra? Ich wollt mal fragen ob ihr die besonders pflegt damit die schneller wächst ? Und kann die sich mit ihren Wurzel an der Korkwand festhalten ?
:smilie:
 
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #4
J

Jensli

Gast

AW: Was für eine Pflanze ist das :)

Ich habe eine Efeutute in einem meiner Terrarien. Sie wächst dort wie der wilde Watz und ich muss regelmäßig Blätter abschneiden, damit sie nicht die Lampe zuwuchert und nicht verkokelt wird...
An einer Korkwand kann sie sich nicht festkrallen, du musst sie stützen oder befestigen.

Weil ich zur Bequemlichkeit neige, hab ich dir hier einen Wikipedia-Auszug hineinkopiert:

"Die Efeutute ist eine beliebte Zimmerpflanze, von der einige Sorten mit zusätzlich weißer, gelber oder hellgrüner Blattfärbung existieren. In privaten und öffentlichen Gebäuden wird sie aufgrund ihrer geringen Pflegeansprüche und des attraktiven Laubs oft als Zierpflanze eingesetzt. In tropischen Ländern ist sie in vielen Parks und Gärten zu finden und neigt in diesen Ländern zum Verwildern. Sie ist nicht frostresistent. Als Zimmerpflanze kann die Efeutute horizontal oder vertikal wachsen, muss aber stets gestützt werden. Die Pflanze gedeiht im Zimmer auch an sehr schattigen Orten, an denen viele andere Zimmerpflanzen wegen Lichtmangels eingehen. Die Efeutute wird meist vegetativ durch Kopf- oder Stammstecklinge vermehrt."
 
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #5
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Was für eine Pflanze ist das :)

An einer Korkwand kann sie sich nicht festkrallen, du musst sie stützen oder befestigen.

Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem Styrodurterrarium sind die Wände von innen mit Presskork beklebt, und da wuchert die ohne Probleme dran hoch. Die Wurzeln bekommt man da nicht mal mehr ab, so fest sind die. Was ich bei der Efeutute nachteilig finde: Die rankt nur an einer Stelle hoch und dann immer am Gazedeckel entlang. Man hat letztendlich also nur einen Streifen oben ums Terrarium rum.
 
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #6
J

Jensli

Gast

AW: Was für eine Pflanze ist das :)

Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem Styrodurterrarium sind die Wände von innen mit Presskork beklebt, und da wuchert die ohne Probleme dran hoch. Die Wurzeln bekommt man da nicht mal mehr ab, so fest sind die. Was ich bei der Efeutute nachteilig finde: Die rankt nur an einer Stelle hoch und dann immer am Gazedeckel entlang. Man hat letztendlich also nur einen Streifen oben ums Terrarium rum.

Ist ja witzig, bei mir ist es andersrum: Meine wurzelt nicht an meiner Korkrückwand, dafür aber überall im Bodengrund und sie macht mehrere Triebe parallel, die alles zuwuchern, also nicht nur einen Streifen wie bei dir... :D
 
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #7
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Pflanze ist das :)

Vielleicht solltet Ihr Eure Arten mal kreuzen?

Einen überall wucherndernden und sich am Kork festkrallenden Ableger dieser Efeutute würde ich auch sofort nehmen.:D:D

Mir ist schon einer vertrocknet *ups*
Aber ausserhalb vom Terrarium.
Etwas feuchter scheint nicht zu schaden :p

In einem Terrarium habe ich einen lindgrünen, auch sehr schön.
 
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #8
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Was für eine Pflanze ist das :)

Habe mal ein paar Bilder gemacht. Auf dem ersten sieht man die Ecke, in der die hochgerankt ist. Auf dem zweiten die Verbreitung. und auf dem dritten die Wurzeln auf dem Kork. Die vertrocknete Bromelie einfach nicht beachten, war doch zu nahe an der Lampe :D

Anhang anzeigen 27233

Anhang anzeigen 27234

Anhang anzeigen 27235
 

Anhänge

  • 20120803_164107.jpg
    20120803_164107.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20120803_164118.jpg
    20120803_164118.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20120803_164213.jpg
    20120803_164213.jpg
    107 KB · Aufrufe: 65
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #9
m.grandis

m.grandis

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Pflanze ist das :)

Das die bei dir alles zu wuchert:shock:.
Meine ist zwar schon sehr lang aber hat am Anfang keine Blätter sondern nur ab etwa der hälfte:confused:.
 
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #10
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Was für eine Pflanze ist das :)

Tja, irgendwie mag die offenbar das viele Licht was da drüber hängt :D

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die "Vermehrung" ist ganz einfach. Ein Stück abschneiden, ins Wasser stellen und dann gedulden, bis sich Wurzeln bilden. Fertig :D :D :D
 
  • Was für eine Pflanze ist das :) Beitrag #11
Saphiri

Saphiri

Beiträge
1.198
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Pflanze ist das :)

Ich hab schon öfter die kahlen Stielteile angeschnitten und das Ende mit den Blättern einfach in die Erde gesteckt. Die ist immer von selber wieder angewurzelt. Die Wassermethode ist aber die sicherere.
 
Thema:

Was für eine Pflanze ist das :)

Was für eine Pflanze ist das :) - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Herpesinfektion: Hallo, ich brauche dringenst Hilfe. Meine Breitrandschildkröten sind ungefähr vor 2 Wochen aus dem Winterschlaf gekommen. Nach ein paar Tagen sind...
Oben