Mein Jungferngecko :D

Diskutiere Mein Jungferngecko :D im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Standart Antwort Nr. 1 bei schlechter Haltung: Die Viecher sind anpassungsfähig. Klar vermehren die sich! Wo sollen sie auch hin mit ihren Eiern...
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #41
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

aber diese Kosmopoliten sind so Anpassungsfähig das ich doch eine recht stabile Population im Haus hab. Und als Kulturfolger ist es doch eh normal das sie auch in Wohnräumen sind. Seit das Terrarium dicht ist passt das auch, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Standart Antwort Nr. 1 bei schlechter Haltung:
Die Viecher sind anpassungsfähig.

Klar vermehren die sich!
Wo sollen sie auch hin mit ihren Eiern?
Sie sind parthenogenetisch und produzieren "dauerhaft" Eier.
Die müssen dann raus...

@Und wenn ich nochmals solche Sachen wie "Seuchengecko" und Co. höre/lese werde ich echt sauer :mad:

Ist niemand gezwungen sich eine legefreudige/vermehrfreudige und vorallem pathogenetische Art zuzulegen... und dann zu jammern man hätte zuviel Nachzuchten... hallo, geht's noch!?

Ich finde es keines Falls abwertend die Tiere als "Pestgecko" zu bezeichnen.

Ein ähnliches "Sprichwort" wie: Die vermehren sich wie Kaninchen.
Beschweren über zu viele Nz soltle man sich nicht nein.
Aber ich hab ja bereits beispiele zur reduzierung gegeben.
Aber man muss natürlich vor der Anschaffung beachten, dass diese Tiere nicht umsonst die in den Tropen und Subtropen am weit verbreitesten Reptilien der Welt sind...

Nebenbei erwähnt, bevor jetzt jemand schreit:
Ey, die kommen aus den Subtropen dann kann cih die ja noch problemloser in meiner Wohnung leben lassen:
Meine antwort:
Nein.

In den Subtropen sind meist Tiere der Triploiden Klonlinien am erfolgreichsten, deren Vorzugstemperatur niedriger liegen als bei den sich am häufigsten in Terrarienhaltung befindlichen 2nA Linien aus dem pazifischen raum...

Wer soll diese festlegen?
das Tier eventuell!

Das Tier durch seine aus dem natürlichen Habitat begründeten Bewegungsraum oder oder oder....Verhalten etc.
mfg

Go back to the roods....

...und kauf dir bitte Bücher...
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #42
S

Smaragd

Gast

AW: Mein Jungferngecko :D

Nur mal so, habe gestern noch ein wenig in diesem Forun quergelesen. Wie oft in wie vielen Beiträgen habt ihr User Pauli erklärt, er gibt Schrott von sich? Dennoch erstaunt es mich, dass ihr euch immer wieder mit ihm auseinander setzt.

Helfersyndrom?

Ich persönlich hab es ungefähr 6 Monate versucht. Mit Literatur, ja ganze Listen zu seiner Art - Lesen ist nicht sein Ding. Diskutieren ja und dann so lange, bis der Thread tot ist, weil man eher nachdenkt, was man konsumieren muss, um seinen eigenwilligen Sätzen folgen zu können, oder was er konsumiert, bevor er den Scheiß schreibt.

Sein Terrarium, ob nun zur Sommerzeit oder jetzt - irgend wie blickt Pauli es nicht das Ding artgerecht zu machen. Wieso sind die Frontscheiben nicht ausbruchsicher geschlossen? Komisch, dass ich dies binnen 2 Wochen vor der Einlaufzeit schaffte, also machbar ist es.

Tja und ich pflege Arten in ausgesprochen großen Terrarien, die zudem dicht bewachsen sind. Ich habe Arten, die ich schon über 10 Jahre nicht ein einziges mal per Pinzette gefüttert habe oder sie gar in der Hand hatte. Mach ich was falsch? Sie leben gesund bei mir und ja, ich kann ihre Aktivitäten in aller Ruhe beobachten, je größer und reicher das Terrarium strukturiert ist.

Was die Wortwahl Viecher betrifft, ist das immer im Zusammenhang zu sehen. Meine Viecher, dass ist eher eine Liebeserklärung. Du lässt deine Viecher krepieren, das ist eine Anklage. Außerdem ist es ein Wort, die Wertigkeit liegt im Auge des Betrachters, der eine ist getroffen, der andere merkt das Lob.

Aber wie anfangs erwähnt, ich stellte gestern fest, der Pauli hat hier eine passende Plattform gefunden, wo sich alle seinen Schwachsinn zuwenden. Jeder das was er braucht nicht war? In anderen Foren flog er, dennoch bleiben seine zahlreichen Usernamen ein Begriff für anhaltendes Augenrollen.

Schönes Wochenende wünschend Smaragd
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #43
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

Nur mal so, habe gestern noch ein wenig in diesem Forun quergelesen. Wie oft in wie vielen Beiträgen habt ihr User Pauli erklärt, er gibt Schrott von sich? Dennoch erstaunt es mich, dass ihr euch immer wieder mit ihm auseinander setzt.

...

Ich persönlich hab es ungefähr 6 Monate versucht. Mit Literatur, ja ganze Listen zu seiner Art - Lesen ist nicht sein Ding. Diskutieren ja und dann so lange, bis der Thread tot ist, weil man eher nachdenkt, was man konsumieren muss, um seinen eigenwilligen Sätzen folgen zu können, oder was er konsumiert, bevor er den Scheiß schreibt.

Sein Terrarium, ob nun zur Sommerzeit oder jetzt - irgend wie blickt Pauli es nicht das Ding artgerecht zu machen. Wieso sind die Frontscheiben nicht ausbruchsicher geschlossen? Komisch, dass ich dies binnen 2 Wochen vor der Einlaufzeit schaffte, also machbar ist es.

Tja und ich pflege Arten in ausgesprochen großen Terrarien, die zudem dicht bewachsen sind. Ich habe Arten, die ich schon über 10 Jahre nicht ein einziges mal per Pinzette gefüttert habe oder sie gar in der Hand hatte. Mach ich was falsch? Sie leben gesund bei mir und ja, ich kann ihre Aktivitäten in aller Ruhe beobachten, je größer und reicher das Terrarium strukturiert ist.

...

Aber wie anfangs erwähnt, ich stellte gestern fest, der Pauli hat hier eine passende Plattform gefunden, wo sich alle seinen Schwachsinn zuwenden. Jeder das was er braucht nicht war? In anderen Foren flog er, dennoch bleiben seine zahlreichen Usernamen ein Begriff für anhaltendes Augenrollen.
Nun... räusper... da muss ich dir recht geben.

Aber es hat ja noch einige User hier die ihm Parole bieten (wollen/können/mögen/etc...pp) und seinen "Schrott" richtig stellen.

Solange bleibt das ja noch im Rahmen... wenn auch eigentlich (<- das Wort mag ich ja nicht wirklich) gewisse Statement's nicht in ein Fachforum gehören (evtl. in die Plauderecke), und wenn sie doch "hineingepackt" werden wäre das Mod-Team gefragt, dh. die müssten den "Schwachsinn" entfernen... aber naja und eben :eyes:


Was die Wortwahl Viecher betrifft, ist das immer im Zusammenhang zu sehen. Meine Viecher, dass ist eher eine Liebeserklärung. Du lässt deine Viecher krepieren, das ist eine Anklage. Außerdem ist es ein Wort, die Wertigkeit liegt im Auge des Betrachters, der eine ist getroffen, der andere merkt das Lob.
Sehr gut rübergebracht, danke :smilie:

Ich denke ich hab eins... zum Wohle der Tiere... mindestens der Versuch dazu. Der Halter dahinter ist mir eigentlich egal :p


Gruss roro
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #44
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

Ich habe Arten, die ich schon über 10 Jahre nicht ein einziges mal per Pinzette gefüttert habe oder sie gar in der Hand hatte. Mach ich was falsch?

TIERQUÄLERIN!!!!!! :D


Find ich gut!

Ich fuddel meine Tiere auch nicht an.
Bei kleinen Geckos wird das umsetzen in andere Terrarien oder auch Geschlechtsbestimmungen immer mit Heimchendosen o.ä. praktiziert... :eek:
Wobei letzteres idealerweise durch die Terrarienscheiben bestimmt wird...

Große Tiere nehm ich evtl. sogar in die Hand, aber nur um mal das Männchen von den Weibern zu trennen oder um die Tiere zu verpacken...
Erstaunlicherweise zeigte bisher jede Schlange die ich hatte ihr natürliches Abwehrverhalten mir gegenüber!
Je natürlicher desto besser!!!

Aber 10 jahre nicht angrabschen.... Wow, respekt ;)
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #45
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

Aber 10 jahre nicht angrabschen.... Wow, respekt ;)
Wenn man's Viech nicht erwischt :D

Also ich habe zB. Uroplaten die ich noch nie seit ich sie pflege (um die fünf Jahre rum) von mir gehandelt wurden.

Auch Phelsumen und Co. werden nur mittels Heimchen- und anderen Boxen gefangen zwecks Bestimmung/Umsetzung/Verkauf/Behandlung/was weiss ich.
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #46
S

skippy

Gast

AW: Mein Jungferngecko :D

TIERQUÄLERIN!!!!!! :D


Find ich gut!

Ich fuddel meine Tiere auch nicht an.
Bei kleinen Geckos wird das umsetzen in andere Terrarien oder auch Geschlechtsbestimmungen immer mit Heimchendosen o.ä. praktiziert... :eek:
Wobei letzteres idealerweise durch die Terrarienscheiben bestimmt wird...

Große Tiere nehm ich evtl. sogar in die Hand, aber nur um mal das Männchen von den Weibern zu trennen oder um die Tiere zu verpacken...
Erstaunlicherweise zeigte bisher jede Schlange die ich hatte ihr natürliches Abwehrverhalten mir gegenüber!
Je natürlicher desto besser!!!

Aber 10 jahre nicht angrabschen.... Wow, respekt ;)

Moin und das unterscheidet diese Art der Haltung von der Kuschelterraristik
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #47
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein Jungferngecko :D

Jedes Lebewesen muss sich behaubten... ansonsten stirbt ihre Art aus.

Nun ja, in unseren Terrarien können wir zumindest die Rahmenbedingungen, wie die interspezifische Konkurrenz ja beeinflussen. Der Überlebensstress lässt sich klein halten.

Wobei mir nicht schlüssig ergibt auf was du in Terrarien damit hinaus willst?... auf Asseln und Springschwänze vlt.?

Gruss roro

Nicht ausschließlich....
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich unbeliebt mache...ich gebe Laub, lebendes Moos, Baumpilze und anderes "Zeug" aus der Natur direkt in die Terrarien. Ohne Abkochen, Abbacken und sonstiges. In den kleinen Becken ist das ganze Kleinstviehzeug mehr oder weniger sofort gefressen. In den großen hat es eine Chance, sich zumindest teilweise zu vermehren oder zumindest längere Zeit zu verweilen. Auf jeden Fall finde ich noch nach Wochen und Monaten immer noch mal was lebendes im Laub...

Die Erfahrung mit noch größeren Becken hab ich nicht, aber warum sollte z.B. ein Lepidodactylus Schlüpfling nicht auch im Gewächshaus hoch kommen frage ich mich. Um den geht es ja hier.
Aber wenn Du sagst, es gibt Arten, die haben mit "Platz" ein Problem, würde mich schon interessieren, welche Art das war und welche Probleme genau aufgetaucht sind...man lernt ja nie aus.
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #48
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

Boah, echt jetzt Leute... Da hat man mal ein paar Tage Stress und kann hier nicht alles anschauen und schon wieder fliegt die Kacke in den Ventilator...

Trotzdem Danke an die User, die sich hier streitschlichtend und/oder gewählt ausgedrückt haben.

Smaragd, ich gebe dir durchaus Recht in dem, was du sagst, darum hab ich dein Posting trotz OT stehen lassen.
Trotzdem wäre ich dir dankbar, wenn es bei der Aussage bleiben würde.

Und im Allgemeinen: Wir können einfachnicht überall sein und nicht jeden Post lesen. Das sei uns zu verzeihen.
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #49
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

Wenn man's Viech nicht erwischt :D
.

Du unterstellst also smaragd würde kuscheln, wenn sie könnte? ^^


Moin und das unterscheidet diese Art der Haltung von der Kuschelterraristik

Wenn ich was kuscheln möchte nehm ich immer Heimchendosen......
Oder Futternager....
Mit Reptilien wollt ich auch garnicht kuscheln.

Die Bartagame, die ich letztens mal eingefangen habe hatte ich in der Hand sitzen ^^
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #50
S

Smaragd

Gast

AW: Mein Jungferngecko :D

und kann hier nicht alles anschauen und schon wieder fliegt die Kacke in den Ventilator...

Smaragd, ich gebe dir durchaus Recht in dem, was du sagst, darum hab ich dein Posting trotz OT stehen lassen.
Trotzdem wäre ich dir dankbar, wenn es bei der Aussage bleiben würde

Hallo,
das mit dem Ventilator muss ich mir merken :cool:
Ansonsten kann ich durchaus auch freundlich sein und helfe mit Rat, falls ich es kann.

Zur Frage, wann man seine Tiere nicht anfassen kann, auch nicht muss, es schlicht gar nicht versucht:
Es gibt Arten, die fallen tot vom Ast, versucht man sie zu stressen.
Es gibt Arten, die vollziehen eine Schockhäutung
Arten, die stellen für 1 Jahr und länger die Reproduktion ein, was ja nicht unbedingt soo übel ist, wenn es nicht wieder ihrer Natur wäre.

Solche Beispiele gäbe es noch mehr, bei mir sind es WF, die sich als solches verhalten und ich nicht versuche sie zu bezwingen. Wozu auch, bei mir sind alle Reptilien Selbstversorger. Das heißt: Terrarium auf, Insekten rein, Terrarium zu, Viecher machen lassen. Bis jetzt ist noch keines verhungert, also muss es klappen?

Zu @paulis Frage, wieso sollte ein Terrarium dicht sein, wenn da nur Adultis leben? Ganz einfach, weil diese Insekten in der Größe von Wiesenplankton bekommen, was auch kein Freigang bekommen sollte.

Zur Frage, wann sollte man nicht unbedingt ein übergroßes Terrarium anbieten? Wenn es sich um sehr kleine Arten handelt, oder Schlüpflinge. Eine Terrariengröße muss auch der Nahrung angepasst sein. Meine z.B. 2cm großen Schlüpflinge würden verhungern, können sie nicht ausreichend Drosophilas usw. fangen. Aufzuchtterrarien sollten praktisch mit den Tieren wachsen, bis sie in ihr endgültiges einziehen können.

zu Ausbruchsicher: man schließt die Frontscheiben auch an den Wänden, z.B. können dort gleichfalls Führungsschienen angebracht werden.
@pauli, ich habe diese E-Profile vom Rollensystem auch an den Seiten angebracht. Die Scheiben können in der Mitte gleichfass geschlossen werden. Dazu bietet der Baumarkt einiges an, was für Duschen konzipiert wurde.

Waren noch Fragen offen?
freundliche Grüße Smaragd
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #51
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

Du unterstellst also smaragd würde kuscheln, wenn sie könnte? ^^
Ich denke es wurde verstanden ;)

... und kuscheln ist nicht verkehrt, sofern es sich bei dem gegenüber um ein menschliches Wesen handelt :D


@ Scarlett

Bei vielen Arten ist es einfach besser das Terrarium mitwachsen zu lassen, zumal wenn die Kiste zu gross gewählt wird man sehr viel Futtertiere anbieten muss um die Jungtiere ausreichend zu ernähren. Wiederum zuviele Futtertiere können bei einem satten Tier zum "Stressfaktor" werden, da das Tier einfach von den "Chrabblern" gestört wird/werden könnte.


Bei mir speziell sind es die Uroplatenarten, die ich wesentlich erfolgreicher aufziehen kann wenn die Kiste mitwächst, dh. die Schlüpflinge verhungern wenn sie in zu grossen Aufzuchtsterrarien versucht werden aufzuziehen.

Auch P.lohatsara, G.chazaliae, U.milii, Phelsuma l.laticauda, P.abotti chekei, etc...pp gedeiht zB. so besser... ja, ich gehe gar soweit dass dies für alle Arten gilt dich ich bis anhin gepflegt/vermehrt/gezüchtet habe.

Dazu sind die Jungtiere in kleineren Aufzuchtskisten einfach besser zu kontrollieren (dh. beobachten) und wenn nötig einzuschreiten und zu handeln.

So meine Erfahrungen


@ grmblmonster

Leider ist das Mod-Team zurzeit gar etwas mager, und es bleibt halt leider viel an dir hängen. David hat mir aber geschrieben das er dem Abhilfe schaffen will, ja salopp gesagt muss.

Und so schlecht ist dieser Thread gar nicht gelaufen, zumal ich mich versucht habe gewählt und zurückhaltend auszudrücken ;)


Gruss roro
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #52
S

skippy

Gast

AW: Mein Jungferngecko :D

Moin Roro da hat es noch Platz als Geckofreund für dich als Moderator .Niveau wäre gleich besser .
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #53
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

Moin Roro da hat es noch Platz als Geckofreund für dich als Moderator .Niveau wäre gleich besser .
Danke für die Blumen und...

... nein, ich bleib lieber ein ganz normaler User, dann kann ich auch losschlagen wenn's sein muss :teufel6:

.. und einige User hier hätten wohl keine Freude an mir als Mod... zudem kann ein Mod meines Wissens hier nicht viel ausrichten (nur mitschreiben), da wäre ein Status als Supermod schon eher gegeben... aber von meiner Seite her, sorry und Nein danke ;)


Gruss roro
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #54
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

@ grmblmonster

Leider ist das Mod-Team zurzeit gar etwas mager, und es bleibt halt leider viel an dir hängen. David hat mir aber geschrieben das er dem Abhilfe schaffen will, ja salopp gesagt muss.

Und so schlecht ist dieser Thread gar nicht gelaufen, zumal ich mich versucht habe gewählt und zurückhaltend auszudrücken ;)


Gruss roro

Da muss ich dir Recht geben und ich habe ja auch schon lobend erwähnt, dass hier Leute doch sehr gut beleidigende Hürden umschifft haben ;)

Und ja, ich habe heute tatsächlich mal geguckt, wer hier noch Moderator ist, weil ich das Gefühl habe, dass mittlerweile ich die einzige noch Verbliebende bin, die hier immer die Böse spielen muss ;)


So, jetzt aber OT, alle lieb und brav, dann muss ich auch nicht nachts, wenn ich vom Feiern heimkomme, auch noch hier schreibseln ;)
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #55
S

skippy

Gast

AW: Mein Jungferngecko :D

Da muss ich dir Recht geben und ich habe ja auch schon lobend erwähnt, dass hier Leute doch sehr gut beleidigende Hürden umschifft haben ;)

Und ja, ich habe heute tatsächlich mal geguckt, wer hier noch Moderator ist, weil ich das Gefühl habe, dass mittlerweile ich die einzige noch Verbliebende bin, die hier immer die Böse spielen muss ;)


So, jetzt aber OT, alle lieb und brav, dann muss ich auch nicht nachts, wenn ich vom Feiern heimkomme, auch noch hier schreibseln ;)

Moin wie Supergirls äh Moderatoren feiern ?

Ein Forum soll ja zum Meinungsaustausch da sein . Geschriebene Worte werden manchmal sehr persönlich aufgefasst. Es geht aber immer um die Tiere da diese sich nicht wehren können .Wenn fachlicher Quatsch gepostet wird und diesem mit Argumenten wiedersprochen wird ist doch alles gut .Auch wird es immer User geben die einen Rat annehmen und andere die beleidigt sind oder weiter ihren geistigen Müll verbreiten. Aber die unbelehrbaren sind ja zum Glück in der Minderheit.
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #57
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

Und ja, ich habe heute tatsächlich mal geguckt, wer hier noch Moderator ist, weil ich das Gefühl habe, dass mittlerweile ich die einzige noch Verbliebende bin, die hier immer die Böse spielen muss ;)
Du spielst nicht die Böse... jemand muss halt den Usern manchmal auf die Finger klopfen :D

So, jetzt aber OT, ...
OT = off topic... abseits des eigentlichen Themas/ohne Bezug zum Thema

oder

(back) on topic... (zurück) zum Thema, frei übersetzt auch... zum Thema was beitragend/themenbezogen


So wie das Erstgeschriebene habe ich OT in Erinnerung, du jedoch meinst Zweiteres, nicht?!


Gruss roro
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #58
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

4 Uhr morgens ist nicht meine Zeit, roro hat natürlich Recht: Back to topic sollte es heißen. Verdorrinocheins...
 
Thema:

Mein Jungferngecko :D

Mein Jungferngecko :D - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Heute im Angebot : >>Shane !!!!!!!!!!!: :winke: , ich wollte mich mal vorstellen. Also hier ist mein Steckbrief: Halli hallo , mein Name ist Saskia , auch genannt : Sassy , Hexe ...
Oben