Mein Jungferngecko :D

Diskutiere Mein Jungferngecko :D im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, vor allen Dingen weil ich neu bin hier, aber sowas kann man auch ganz ruhig und sachlich klären...
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #21
Gwyn

Gwyn

Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, vor allen Dingen weil ich neu bin hier,
aber sowas kann man auch ganz ruhig und sachlich klären.
Wenn man denn will.

Die Kritik von Madagaska finde ich beispielsweise gerechtfertigt, sie hätte nur neutraler und freundlicher sein können.
Und der Gegenpart sollte ebenfalls einmal tief durchatmen und auf das Ganze sachlich kontern/antworten.

Auf jedenfall nochmal Danke für die ganzen Ratschläge, ich werd versuchen es so abzusichern wie Fort Knox.
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #22
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

es so abzusichern wie Fort Knox.

"Droso" dicht reicht schon..... ;)
Wenn du jedes Mal 3 Passwörter, Augenscan und beidhändiger Fingerabdruck scan machen musst, wenn du sprühen willst ist´s auch doof ;)
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #23
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

Hallo zusammen


OT:
1. Kommt mal runter
2. Die Ignorierliste ist meines Erachtens einfach der falsche Weg, den wenn ignorieren dann den PN-Verkehr, sicher aber nicht das so wie es jetzt ist die Post's nicht mehr gelesen werden können. Das Problem liegt darin dass der Thread zusammenhanglos wird/werden kann.
3. Kritik ist legitim, wenn die gerechtfertigt ist!... was sie übrigens oftmals ist.
4. Sollte man einfach mal auf die "alten Hasen" hören... bevor diese die Fresse voll haben und "abtauchen" ;)


Soo, jetzt hab ich's euch aber gegeben :D:D


@ Threadstarter

Die selbstklebenden Silikonnähte gibt es im Fachhandel zu kaufen. Alternativ und bei mir im Einsatz (neben den selbstgefertigten Nähten) sind von TESA Moll die V-Profile.

Und je nach Führungsschienenprofil sollte dort die vordere Schiebescheibe mehr an die Hintere angedrückt werden... ich mach es mit einem dünnen Karton.


Gruss roro
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #24
S

skippy

Gast

AW: Mein Jungferngecko :D

Moin Terrariengrößen für die Arten ist ein interessantes Thema . Was mich persönlich stört sind immer die Aussagen " Das ist groß genug für die Tiere "
Wer legt die Maße fest ?
Der Halter?
Ein Forum?
Diverse Homepage die oft fachlich es gerade schaffen Wiki zu kopieren .

Das Gutachten über die Mindesthaltungsgröße bei Reptilien ist kein Argument da dies ein reines Konsenspapier ist und der kleinste gemeinsame Nenner aller an diesem Gutachten beteiligten .Kleines Tier heisst nicht automatisch kleines Terrarium .

Eher sollte die Home range der Tiere ,Aktivitätslevel, Kleinklima im Habitat zu Rate gezogen werden .
Ein sit and wait Hunter wird andere Maße brauchen wie ein active Hunter .
Das Kleinklima lässt sich in größeren Terrarien wesentlich besser hinbekommen als in kleinen Minizellen. Ob eine Freihaltung im Esszimmer den Klimabedürnissen der Tiere gerecht wird kann ich so nicht bewerten .Gefahrenquellen bei Freihaltung auszuschliessen ist auch eher schwierig.
Dies nur mal zum nachdenken für verantwortungsvolle Halter .
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #25
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

Moin Terrariengrößen für die Arten ist ein interessantes Thema . Was mich persönlich stört sind immer die Aussagen " Das ist groß genug für die Tiere "
Wer legt die Maße fest ?
Der Halter?
Ein Forum?
Diverse Homepage die oft fachlich es gerade schaffen Wiki zu kopieren .

Das Gutachten über die Mindesthaltungsgröße bei Reptilien ist kein Argument da dies ein reines Konsenspapier ist und der kleinste gemeinsame Nenner aller an diesem Gutachten beteiligten .Kleines Tier heisst nicht automatisch kleines Terrarium .

Eher sollte die Home range der Tiere ,Aktivitätslevel, Kleinklima im Habitat zu Rate gezogen werden .
Ein sit and wait Hunter wird andere Maße brauchen wie ein active Hunter .
Das Kleinklima lässt sich in größeren Terrarien wesentlich besser hinbekommen als in kleinen Minizellen. Ob eine Freihaltung im Esszimmer den Klimabedürnissen der Tiere gerecht wird kann ich so nicht bewerten .Gefahrenquellen bei Freihaltung auszuschliessen ist auch eher schwierig.
Dies nur mal zum nachdenken für verantwortungsvolle Halter .

Ich habe auch erst gedacht größer ist bei Terrarien zwingend besser.....

Jedoch habe ich bei meinen lugubris durch eine provisorischen Unterkunft in einem 25x20x40 Terrarium festgestellt (das 40x40x80 Terrarium mussten sie verlassen...), dass die Tiere hier a) viel besser ans futter kommen b) sich trotz mehr als genügend Versteck Möglichkeiten öfter gezeigt (auch Tagsüber gesonnt) haben ...

Von daher vertrete ich mittlerweile den Standpunkt, dass man problemlos 1-2 Tiere in 30x30x30 oder eben 20x20x40 (bzw. 25x20x40) Terrarien halten kann.
20x20x20 geht zur Quarantäne und zur Aufzucht ist aber für dauerhafte Haltung zu klein.
Momentan bewohnen meine 3 Tiere ein 40x45x45 Terrarium, zeigen sich beim sonnen und nutzen das Terrarium voll aus, kommen sich aber auch nicht in die quere, da diese Tiere wie bereits von mir erwähnt recht "sozial" sind bzw. nicht/kaum agressiv sind und Artgenossen dulden.

Wobei die Tiere neben bei erwähnt, wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe etwa 2m² lauf Fläche nur an den wänden vorhanden haben...die räumliche struktur nicht mit gezählt....
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #26
M

Madagaska

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

Nicht so gemein Smaragd



Ich hab den skippy verstanden, halte jedoch lang genug lugubris um zu wissen, worauf es ankommt.....

Nach überprüfen meiner Rechnung fällt mir ein, dass ich Boden nicht mit eingerechnet habe, was die Lauffläche noch einmal um 40cm² vergrößert...
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #27
S

Smaragd

Gast

AW: Mein Jungferngecko :D

Nicht so gemein ......
Kennen wir uns?

ich meine nicht dich, habe ausschließlich dem Pauli geschrieben, weil es schlimm ist.

Zur artgerechten Reptilienhaltung oder Naturnahe ........ wie man das immer nennen mag habe ich eigene Vorstellungen. Nicht immer ist GROß auch gut. Selten aber tut KLEIN dem Tier gut.

Gerade sehr kleine Arten, oder ganz jung aus dem Ei geschlüpft, kannst du in einem großen Becken schneller töten, als in einem kleinen Würfel.

Da wir hier in Gecko-Forum sind, möchte ich anmerken, dass auch Leopardgeckos keinen Tanzpalast benötigen, sondern zu viel Energie verbrauchen würden. Man muss wissen was man tut.

Ich wollte dir nichts böses, also friedliche Grüße ;)
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #28
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

Hallo,
hier gibt es auch ein Problem bei mir für die Junggeckos dort müsste auch so eine Bürste rein das die nicht in der Bude aus dem fremden Becher trinken.

mfg
@ pauli2609

Da tun sich mir Abgründe auf :shock:

Wenn man schon weiss das da "dicht gemacht" werden muss, warum tut man das nicht (bevor die Tiere reinkommen)? :confused::confused:

Ich empfehle dir dies sofort vorzunehmen, da die Jungtiere in ihrem angepassten Behältnis zu hältern sind... vorteilhaft noch mit den gewünschten Parametern!... mann, mann, mann...

Weiter möchte ich dich bitten mal auf das Gelesene einzugehen... und wenn möglich mal abzuspeichern, danke.

Denn permanentes "Vorkauen" macht auch jeden und den "erfahresten" Halter/Züchter mürbe dir noch 1. länger die Stange zu halten, und 2. dich immer mal wieder in die richtigen Bahnen zu lenken (kann mich gut an alte Thread's hier drin erinnern, als es deftig zur Sache ging, auch zwischen uns Beiden).
Das aber ist Schnee von gestern und ich appeliere an deine Vernunft und an deinen Verstand und versuch mal das Erlebte und das Gelesene umzumünzen... oder bei Sachen die du "keinen Blassen" hast oder auch einfach nichts weisst/beizutragen hast einfach mal nichts dazu zu schreiben... die "Erfahrenen" melden sich dann schon mal...


... oder sie überrollen dich wie hier im Thread gerade... der wahrscheinlich gleich wie der Letzte geschlossen werden wird, da wahrscheinlich bald wieder mal alles gesagt wurde, nicht!?


@ all

Und wenn ich nochmals solche Sachen wie "Seuchengecko" und Co. höre/lese werde ich echt sauer :mad:

Ist niemand gezwungen sich eine legefreudige/vermehrfreudige und vorallem pathogenetische Art zuzulegen... und dann zu jammern man hätte zuviel Nachzuchten... hallo, geht's noch!?

Und auch ich pflege diese Art seit Jahren... Beckengrösse zurzeit für sechs Adulte und zig (vlt. 15) Jungtiere ist 50x40x80. Natürlich gut strukturiert mit vielen Versteckmöglichkeiten in allen Zonen ;)


Gruss roro
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #29
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

Das meine ungewollte Freilandhaltung nicht die Ideallösung ist weiß ich auch, aber die "Wohnraumpopulation" hält sich und vermehrt sich prima ohne mein zutun. Die Tiere sehen wohl genährt und fit aus also warum ist es dann so verwerflich das ich mich freue mal einen Gecko zu Gesicht bekommen? Klar ist mir bewusst das es unzählige Gefahrquellen mal abgesehen vom falschen Klima gibt, aber diese Kosmopoliten sind so Anpassungsfähig das ich doch eine recht stabile Population im Haus hab. Und als Kulturfolger ist es doch eh normal das sie auch in Wohnräumen sind. Seit das Terrarium dicht ist passt das auch, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #30
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

A ja nachdem ich nicht die genaue Kritik kenn über die Terrar-größe möchte ich noch mal einen sehr guten Link posten http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/ Ich bitte auch da die Größen-tips beachten.

Ist das nicht auch das interessante an der Terraristik das es meistens mehrere erfolgreiche Varianten gibt? Wichtig ist doch das man auf die Tiere achtet, mit etwas sensibler Beobachtungsgabe merkt man doch eh ob sich die Tiere wohlfühlen oder nicht (natürlich unter Kenntnis dementsprechenter Lektüre). Wenn eine Auffälligkeit auftritt wird man den Fehler suchen und es doch so schnell als möglich ausbessern, desweiteren ist doch diese Plattform ja auch da um sich eben auch über so etwas Auszutauschen und auch aus den Erfahrungen anderer dazu zu lernen.
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #31
S

skippy

Gast

AW: Mein Jungferngecko :D

Moin es geht ja um die generelle Terrariengröße bei Reptilien. In deinem Link steht doch eine gute Aussage zur Home range. Zitat:Nietzke (1998) sollen in Mittelamerika beobachtete Tiere "relativ ortstreu" sein und einen "verhältnismäßig großen Aktionsradius" haben.Zitat Ende.
Diesen so weit wie möglich nachzukommen sehe ich als Verantwortung gegenüber dem Lebewesen das man pflegt .
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #32
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

In dem Fall halt nochmal :eek:h:

... und was zu deiner Kiste resp. meiner Aussage dazu
@ pauli2609

Da tun sich mir Abgründe auf :shock:

Wenn man schon weiss das da "dicht gemacht" werden muss, warum tut man das nicht (bevor die Tiere reinkommen)? :confused::confused:

Ich empfehle dir dies sofort vorzunehmen, da die Jungtiere in ihrem angepassten Behältnis zu hältern sind... vorteilhaft noch mit den gewünschten Parametern!... mann, mann, mann...
Schei..egal ob nun Jungtiere oder Adulte darin gepflegt werden... zumal wenn Adultis gehältert werden es eine Frage der Zeit ist bis sich darin auch Schlüpflinge tummeln... gehört ein L.lugubris-Terrarium "hermetisch" abgeriegelt.(Punkt)... eben so dass KEINE Tiere entweichen können.

Dein Rollsystem halte ich persönlich als unzureichende Variante.
Bei mir sind die "Lugubris"-Terrarien mit Plastikführungsschienen ausgestattet, dies auch an den Seiten... so kann kein Tier entweichen.


Desweiteren machst du es dir ein wenig einfach, lieber Klaus, denn statt in die Disskusion einzulenken stellst du einfach Fragen/Gegenfragen.

Das ist aber nicht dass was man sich wünscht... nur so nebenbei ;)

Um dennoch auf deine Fragen einzugehen und dies ganz legere...


Wer soll diese festlegen?
das Tier eventuell!

Die erfahrenen Halter, die die Art und ihre Gepflogenheiten (wie Atkionsradius, "Gruppenverträglichkeit", usw...) kennen und diese auch umsetzen.

Leider ist der Gesetzgeber dazu gezwungen Mindestmasse festzulegen, da leider die Verantwortung von einigen Haltern einiges zu wünschen offen lassen :teufel5:

zT. sind die Masse so abstrus dass ich mir manchmal diesbezüglich auch an die Birne lange... aber wie gesagt, etwas muss vorgegeben werden, den einige "Halter" haben (sonst) das Gefühl ein Pappkarton oder ein "Mikroterrarium" würde für die Tiere reichen.

Desweitern... und dazu habe ich mich schon oft ausgelassen... stimmt die Aussage "grösser ist besser" was die Kisten betrifft mal so was von überhaupt nicht, aber in der "Newbie-Szene" immer mal wieder propagiert!

Einzig und alleine bestimmt das gehaltene Tier die Grösse der Kiste (mal abgesehen dass die Vorschriften des Gesetzgebers eingehalten werden müssen), wohlverstanden mit dem fachlichen Wissen um die Art.

Und da kämen/kommen eben die "alten Hasen" wieder mal mit ins Spiel ;)

... aber wer will schon sich was von Solchen sagen lassen... wahrscheinlich nur die Vernünftigen, die dem Tierwohl entgegen schauen.


Übrigens halte ich alle Stadien von Grössen in meiner Kiste... genügend Futter und Versteckmöglichkeiten... konnte so noch nicht wirklich Unverträglichkeit unter den Tieren feststellen.

Gruss roro
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #33
Gwyn

Gwyn

Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

Ich würd mir gern was von den alten Hasen sagen lassen (auch in meinem anderen Thread im Terrarien-Bereich wäre ich froh, wenn man mir Tipps geben würde).

Was die Größe des Terrariums angeht, da habe ich mich wirklich eben an die oben gepostete Seite (und anderen, bei denen es genauso angegeben war) gehalten - www.lepidodactylus.lugubris.de.vu (irgendwo muss man sich als Anfänger ja orientieren). Aber wie gesagt, ich suche derzeit nach einem größeren und werde das dann entsprechend absichern und noch mehr Bambusröhren einbringen :')
Vielleicht kann man dann ja Verhaltensweisen beobachten, die sie in einem kleineren Terra gar nicht ausüben können (Wie das Springen, das macht Daphne zwar auch, aber vielleicht findet es dann ausgeprägter und über eine größere Distanz statt).
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #34
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

editiert

Mach ich auch nicht, glaub mir... nur, wenn ich die Post's dieser "Krachmacher" lese kann ich daraus Schlüsse ziehen.
Und diese zeigen mir auf dass die eine Ahnung resp. Wissen um die Arten haben.

Und von daher unterstütze ich ihre Anliegen... nicht mehr und nicht weniger ;)


Was die Geschichte mit den gesetzlichen Vorgaben angeht... ganz einfach, diese sind einzuhalten, ob es dir nun passt oder nicht.
Von daher ist deine Aussage "vorgeschriebene Ortsgeschwindigkeit 50km/h und tatsächlich etwa 60km/h und es geht gut" nur solange gültig wie kein Gesetzesvertreter dies zur Anzeige bringt/oder mindestens eine Verwarnung ausspricht.
Genau so verhält sich das bei "was jeder in seinem stillen Kämmerchen praktiziert"... kommt das Vet-Amt ist auch da den Gesetzestexten nachzukommen... Ausnahmen wären dann höchstens die Erklärung warum man zB. einem Python regius nicht so ein "Riesenterrarium anbietet da sich das Tier tagsüber in Nagerbauten/Termitenhügeln/etc... aufhält und als Lauerjäger gilt (wobei ich auch schon beobachten konnte dass sich der Regius als Aktivjäger rausstellte)... dies muss dem Beamten einfach klar veranschaulicht werden. Gleiches zB. auch bei Waranen resp. deren Behausungen, erhöhte Ablageflächen die in den Quadratmetern mitgezählt werden (dürfen?)... da heisst es dem "nicht gerade thematisch wissenden Beamten" die genauen Umstände aufzuzeigen... setzt aber genaues Fachwissen um die Tiere voraus, ansonsten sagt dir der Beamte wo's langgeht... und wie gross die Kisten sein müssen (dies vor allem bei HB-pflichtigen Arten).


Was die Klein(st)kisten anbelangt... die ich natürlich auch als Aufzuchtskisten habe.

Es ist einfach schwieriger korrekte Parameter für jeweilige Art hinzubekommen... ohne dauernd (wieder mal) zu sprühen, was den Tieren nicht immer und unbedingt entgegen kommt... da grundsätzlich der Bodengrund nicht so hoch sein kann dass die rLF mit dem im Boden gespeicherten Wasser-Luftaustausch sicher gewährleistet ist.


Auch in grösseren Kisten "verlieren" sich die Tiere nicht unbedingt... jedoch wie schon geschrieben kann man auch zu grosse Kisten wählen, wo der Aktionsradius zu gross ist, dh. das Tier (ver-) braucht soviel Energie um diesen nicht wirklich mit dem Verzehr auszugleichen.

Ein Tier kann übrigens auch in einem kleinen gut strukturierten Terrarium "untertauchen", aber grundsätzlich und spätestens beim Füttern werden sich die Tiere sicher zeigen.

Dazu kann man auch immer um die selbe Zeit füttern... die Tiere "gewöhnen" sich irgendwie daran und kommen "vom Hunger getrieben" aus ihren Verstecken heraus.

Klaus, was pflegst du in der oben abgebildeten Kiste?... da fehlen mir egal was darin ist einfach die Rückzugsmöglichkeiten, oder anders gesagt das "gut Strukturierte" :confused:

Bei mir sehen so ungefähr die Quarantänebecken aus... schlicht eingerichtet ;)


@ Gwyn

Natürlich soll man sich an die Literatur halten, wie auch zB. an die verlinkte Seite, die ich gut finde.

Ich persönlich sehe ein 30er-Würfel, wenn auch gut strukturiert, für als zu klein an... Gründe dafür habe ich bereits erörtert, wobei es sicher funktionieren kann.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Hälterung des Tieres... und das meine ich ernsthaft (nicht dass das falsch rüberkommt ;))


Gruss roro
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #35
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein Jungferngecko :D

Desweitern... und dazu habe ich mich schon oft ausgelassen... stimmt die Aussage "grösser ist besser" was die Kisten betrifft mal so was von überhaupt nicht, aber in der "Newbie-Szene" immer mal wieder propagiert!


Hm, das verstehe ich nicht.... in der Natur wird der Lebensraum auch nicht beschnitten und ich halte viele meiner Tiere "größer" als der Durchschnitt.

Was oft in meinen Augen falsch gemacht wird ist, dass die Technik der Terrariengröße nicht ausreichend angepasst wird und das Tier das Platzangebot nicht so nutzen kann, wie das menschliche Auge dies vorgaukelt. Aber wenn ich sehe wie gut sich meine Schlüpflinge in scheinbar zu großen Terrarien behaupten... sehe ich keinen Grund dies zu ändern... Sondern bin eher ein Fan von großen Kisten, wo man die Bewohner suchen muss...

Lg
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #36
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

Hm, das verstehe ich nicht.... in der Natur wird der Lebensraum auch nicht beschnitten...
Revierbildung... zB. beschneidet der "Nachbar" das Revier eines Tieres (evtl. Paares), nicht?! :confused:

Was heisst bei dir "in scheinbar zu großen Terrarien behaupten"?... wie gross sind den deine Aufzucht- resp. Kisten?


Gruss roro
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #37
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein Jungferngecko :D

Hm, aber ich kann mir gut vorstellen bzw. behaupte, dass die Reviere in der Natur deutlich größer sind als zum Beispiel 50x50x80... Oder?
Zumindest, wenn man vom Massenvorkommen einiger Spezies an manchen Orten absieht, was ja nicht das Ziel in der Terraristik sein soll.

Ich habe natürlich auch "normale" Aufzuchtterrarien. Von 25x25x30 und 30x30x40, ziehe aber gerade Tiere auf 60x45x60 groß...vom Ei an. Habe davor auch ein Gelege in einem 60x60x90 cm Terrarium großgezogen. Diese Tiere sind allerdings jetzt vermittelt. Behaupten klingt nach Überlebenskampf und war so nicht gemeint, aber die Nahrungsquelle war bedingt durch das Platzangebot vielfältiger, da viele Kleinstlebewesen auch die Chance haben sich zu vermehren.

Phelsuma nigristriata halte ich auf 120x60x130, angeblich auch "zu groß" aber mit der richtigen Ausleuchtung wird der Raum auch im Bodennähe genutzt ;)
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #38
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Jungferngecko :D

Was verwendest du da? BS oder SR 150W, das du am Boden kommst?? Oder gar mit NDL Lampen?
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #39
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

Alsooo, dann leg ich mal los :D

ich kann an dem Terra nichts ändern, ist nicht mein Tier (Klemmeri) was hier einige Zeit lebt,
Warum kannst du nichts daran ändern? :confused:

Nur weil ein "Spassti" dir ein Tier samt spärlich eingerichteter Kiste zur Pflege untergeschoben hat... was bei mir so gar nicht in die Tüte käme!!... kannst du die Kiste nicht "aufrüsten"?!... faule Ausrede, mehr nicht.

Grundsätzlich kommt man den Bedürfnissen der Tiere entgegen.(Punkt, Schluss, Ende)

Und eine Phelsume ohne Versteck- (zB. kurzfristig hinter eine Blatt einer Pflanze verschwindend) und Rückzugsorte (zB. in eine Bambusröhre zurückziehend) zu pflegen grenzt bei mir an Tierquälerei.

aber das kann man mit vielen bekannten Halter klären die solche Terrarien haben die so eingerichtet sind, jeder hat da scheinbar andere Vorstellungen.
Ich weiss... kenn auch ein paar Solche. Sind sogar oftmals die Freaks in der Phelsumenszene... was noch lange nicht heisst dass dies so in Ordnung geht!

Nochmals... faule Ausrede, mehr nicht.


Wenn du zu meinem Terra was sagen möchtest werde ich dich nicht ignorieren.
Ich habe Große Terrarien die mindestens um das doppelte des gesetzlichen Maß gehen.
Und mit solch Riesenkisten auch deine Probleme mit den Tieren gehabt, nicht?!

Du meinst das man in einem Terra mit den Maß 1mx1mx1m was ausreichend bewaldet bepflanzt ist ein Pärchen Ph.dubia findet, eher nicht:eyes:
Und genau da liegt das Problem, da du die Tiere nicht täglich kontrollieren resp. beobachten kannst. Dann siehst du auch keine Auffälligkeiten.
Zudem werden Phelsumen in so grossen Kisten oftmals sehr scheu.

Ich mache das auch nicht täglich bei jedem meiner Tiere... doch wöchentlich zweimal will ich jedes Tier sehen... da gehe ich auch unter der Woche spät abends oder nachts auf die Pirsch ;)... da doch einige meiner Arten doch nur nachtaktiv sind...

weitere Ausführungen dazu ( mit * gekennzeichnet) nach dem nächsten Zitat

und man findet auch die Eier nicht oder ein Tier was eventuell Krank ist aber jeder hat seine Erfahrungen, die nicht jeder wissen will.
Der zweite Teil des Satzes ist wieder mal typisch pauli... wirklich nichts aussagend, aber möglicherweise beleidigend :confused:


* irgendwo logisch wenn man Tiere in "Riesenkisten" pflegt... oder nur füttert? :confused:... und dann nicht sieht, wenn ein Tier trächtig ist und später "schmal" auftaucht, also Eierchen abgelegt/geklebt hat, ein Tier krank ist, etc...pp


Ein Tier als Viech/-er zu titulieren ist oftmals abwertend gemeint... kenne aber auch solche Halter, meist die ganz alten Terrarianer (Erfahrung von 40+) die ihre Tiere als Viecher bezeichnen, dies aber mit viel Herzblut gemeint... und in der "Newbie"-Szene aber eben oft abwertend gemeint.

Und der Fall "Klebefalle"... mit dem musst du nun leben. War ja deine Aktion, die du hier öffentlich gemacht hast. Und mit solchen Anspielungen muss man einfach rechnen... wer nicht damit rechnet hat wohl nicht viel in der Birne, oder?!


Gruss roro
 
  • Mein Jungferngecko :D Beitrag #40
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Jungferngecko :D

Hm, aber ich kann mir gut vorstellen bzw. behaupte, dass die Reviere in der Natur deutlich größer sind als zum Beispiel 50x50x80... Oder?
Zumindest, wenn man vom Massenvorkommen einiger Spezies an manchen Orten absieht, was ja nicht das Ziel in der Terraristik sein soll.
Es sind ja auch noch weitere Faktoren massgebend... Futterangebot, Prädatoren, "Massenvorkommen" an gewissen Standorten, etc...pp

Wenn ich aber gerade zB. "deine" L.williamsi mir anschaue, zum Teil auf einem grossen Pandanus pro Ästchen ein Paar hockend, dort ihr Revier haben und verteidigen, sind die 50x50x80 gar nicht so abwegig.


Ich habe natürlich auch "normale" Aufzuchtterrarien. Von 25x25x30 und 30x30x40, ziehe aber gerade Tiere auf 60x45x60 groß...vom Ei an. Habe davor auch ein Gelege in einem 60x60x90 cm Terrarium großgezogen. Diese Tiere sind allerdings jetzt vermittelt.
Ich sage ja nicht dass dies nicht geht... bei einem Halter der aufmerksam seine Tiere beobachtet und auch das Nötige dazu beiträgt, dem wird auch das gelingen. Wobei ich Erfahrungen auch in beide Richtungen gemacht habe und inzwischen weiss wo ungefähr der Schnittpunkt liegt wo "je grösser desto besser" einfach nicht mehr gilt.

Behaupten klingt nach Überlebenskampf und war so nicht gemeint, aber die Nahrungsquelle war bedingt durch das Platzangebot vielfältiger, da viele Kleinstlebewesen auch die Chance haben sich zu vermehren.
Jedes Lebewesen muss sich behaubten... ansonsten stirbt ihre Art aus.

Wobei mir nicht schlüssig ergibt auf was du in Terrarien damit hinaus willst?... auf Asseln und Springschwänze vlt.?

Phelsuma nigristriata halte ich auf 120x60x130, angeblich auch "zu groß" aber mit der richtigen Ausleuchtung wird der Raum auch im Bodennähe genutzt ;)
Schön grosses Terrarium für die Art... ich habe die auf 50x40x80 und auf 60x50x100 gehalten... im Kleineren war das Weibchen erfolgreicher was die "vermehrung" anbelangt... warum auch immer.


Gruss roro
 
Thema:

Mein Jungferngecko :D

Mein Jungferngecko :D - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Heute im Angebot : >>Shane !!!!!!!!!!!: :winke: , ich wollte mich mal vorstellen. Also hier ist mein Steckbrief: Halli hallo , mein Name ist Saskia , auch genannt : Sassy , Hexe ...
Oben