Sind die Eier in ordnung ?

Diskutiere Sind die Eier in ordnung ? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Ich habe 3 Kronengeckos 1Mänchen und 2 Weibchen, das eine Weibchen hat Eier gelegt, die am 27.12.13 spätestens schlüpfen weil dann 120 tage um...
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #1
B

Björge

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich habe 3 Kronengeckos 1Mänchen und 2 Weibchen, das eine Weibchen hat Eier gelegt, die am 27.12.13 spätestens schlüpfen weil dann 120 tage um sind.
Sind die Eier gut oder ist damit was ?
Anhang anzeigen 28508

Bitte dringend Antworten
 

Anhänge

  • P1250930.jpg
    P1250930.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 136
  • Sind die Eier in ordnung ?

Anzeige

  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Hi Björge


Eier sind grundsätzlich liegen zu lassen, da man meisst mehr schadet, als man "hilft".


So wie ich das beurteilen kann,

- hast du die Eier aus dem Vermiculit geholt, um diese auf Haushaltspapier zu fotografieren... find ich nicht sooo prickelnd^^

- so habe ich leider auch kein Anhaltspunkt wie gross die Eier sind

- ich kann nur sagen... beim inkubieren "wachsen" sie, irgendwann wenn alles seinen gewohnten Weg nimmt, schwitzen sie, und ein bis drei Tage später ritzen die Schlüpflinge die Eischale an, und schlüpfen.


Also, erst mal ruhig Blut, und warte geduldig... ich weiss, ist schwierig... man will ja nichts falsch machen.



Und folgendes noch... wie kommst du "auf 120 Tage wären um"? :confused:... woher hast du die Daten?

Lies mal hier was Ingo http://www.napalm.at/ciliatus.asp schreibt:

Zitat:
Die Eier sollten sobald man sie findet in einen Inkubator überführt werden. Im Inkubator werden die Eier dann bei 22 – 28°C gezeitigt und die Jungtiere schlüpfen je nach Temperatur nach 60 – 80 Tagen. Zu hohe und zu niedrige Temperaturen können zu einer verminderten Schlupfrate führen.
Zitat Ende


Fazit von mir (meine Sichtweise):
Wennn die Eier nicht "stinken", nicht eingefallen/verrumpfelt sind, etc...pp., würde ich sie noch einige Zeit inkubieren... und irgendwann halt doch eröffnen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben... leider ohne dir genau deine Frage zu definieren "ob die Eier noch was sind"... sorry, geht aus der Ferne so einfach nicht.


Gruss roro

Ps: Einige Werte zur Inkubation, auch der Art und Weise, wären sicher auch noch interessant, wenn nicht aufschlussreich ;)
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #3
B

Björge

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Ich habe die Eier nicht aus einen Impugatorgenommen. Mir wurde damals als ich von einen Gecko Züchter gesagt das man die Eier in eine Heimchen dose tuen kann. Und ich habe sie auch schon nicht gedreht und die 120 tage hab ich aus mehren Büchern und auch von den Gecko Züchter
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #4
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Ich habe die Eier nicht aus einen Impugatorgenommen. Mir wurde damals als ich von einen Gecko Züchter gesagt das man die Eier in eine Heimchen dose tuen kann. Und ich habe sie auch schon nicht gedreht und die 120 tage hab ich aus mehren Büchern und auch von den Gecko Züchter

Frage eins... ist das die Antwort von dir?
Frage zwei... hast du gelesen was ich geschrieben habe?.. HP aufgerufen und gelesen?
Frage drei... schon Fachbücher über Correlophus ciliatus gelesen?... welche den bitte?


Was ist ein "Impugator"?



Gruss roro


Ps: Ich erwarte eine vernünftige und überlegte (durchdachte) Antwort... ansonsten bin ich raus, sorry^^... ich schreibe schliesslich auch nicht einfach nur "drauflos", komme was wolle, oder?
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #5
B

Björge

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Anhänge

  • 100_6081.jpg
    100_6081.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 104
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #7
B

Björge

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Eier in ordnung ?

sorry das meine eine Antwort eben ein bisschen kurz war hatte stress. Ich hab mir die Seite durch gelesen und bedanke mich. Meine Bücher sind Der Kronengecko von Stefanie Bach und Rhacodactylus ciliatus und auriculatus von Friedrich Wilhelm und Wolfgang Schmidt.
Mein eines Weibchen ist glaub ich wieder schwanger, denn es ist hinten dicker geworden und die Eier werde ich in ein Vermiculit tuen.

Danke für deine Antworten


Ps kannst du mir irgendein Buch besonders empfehlen :smilie:
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #8
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind die Eier in ordnung ?

sorry das meine eine Antwort eben ein bisschen kurz war hatte stress. Ich hab mir die Seite durch gelesen und bedanke mich. Meine Bücher sind Der Kronengecko von Stefanie Bach und Rhacodactylus ciliatus und auriculatus von Friedrich Wilhelm und Wolfgang Schmidt.
Mein eines Weibchen ist glaub ich wieder schwanger, denn es ist hinten dicker geworden und die Eier werde ich in ein Vermiculit tuen.

Danke für deine Antworten


Ps kannst du mir irgendein Buch besonders empfehlen :smilie:

Ja, kann ich... aber nur bedingt... einfach (nochmals) das Buch von Henkel/Schmidt eindringlich lesen... hilft garantiert... viel Spass.


Gruss roro

Ps: Entweder Willi oder Herr Henkel... wer ihn nicht persönlich kennt sicher zweiteres... aber weniger "Friedrich Wilhelm".
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #9
B

Björge

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Ok danke,:smilie: ich werde schreiben ob aus den Eier noch was wird. Ich werde an Mittwoch einen Züchter die Fotos zeigen um mir noch einen Meinung einzuholen
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #10
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Ich werde an Mittwoch einen Züchter die Fotos zeigen um mir noch einen Meinung einzuholen
Gute Idee

Was ist das den für "einen Züchter"?

Was denkst du den was ich mache... oder gemacht habe in Verbindung mit C.ciliatus?^^
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #11
B

Björge

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Ich denke das du auch Ahnung haben musst, ich kann aber nicht wissen ob du nur Privat gezüchtet hast oder sie auch verkaufst hast.
Es sind insgesamt 2 Züchter einer arbeitet schon länger bei Megazoon und hat Geckos seit2 Jahren glaub ich, aber sein freund züchtet schon länger und den fragt er sonst auch und der andre hat vor einen Monat bei megazoo angefangen und hat gezüchtet über mehre Jahre. Er hat auch noch mehrere Geckos.

Was machst oder hast du gemacht mit Geckos?
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #12
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Ich pflege sie!!! :D:D

... seit mehreren Jahren... Jahrzehnte?!

...seit etwa vier Jahren pflege ich keine C.cilatus mehr... hatte aber davor fast zehn Jahre diese Art gepflegt und auch erfolgreich nachgezüchtet.
Heute bin ich noch spezialisiertert wie damals, vowiegend aus Madagaskar (nur noch wenige Phelsumen), dafür vier Vertreter aus der Gattung Paroedura, einige Uroplaten, dazu Australier, und wenige Arten aus Afrikas.
und man kann nicht alle Arten pflegen... ich pflege ein paar Geckoarten :D

ÜBRIGENS... was heisst "Züchter"?

Kann ein "Zweijahre-erfahrener" sich Züchter schimpfen?... ja solche soll's geben... ist mir nur noch Keiner untergekommen^^
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #13
B

Björge

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Der der 2 Jahre züchtet noch nicht richtig aber hat eben seinen freund über den er gute Informationen bekommt. Einmal heißt der mit 2 Jahren Herr Bräuer und sein freund der es seit ca10 Jahren macht Basti. Den anderen weiß ich nicht mit den hab ich auch erst einmal gesprochen.

PS ich hab übrigens die Kronengeecko Art Rhacodactylus Ciliatus
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #14
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Nochmals... du hast nur das "Art für Art"-Büchlein von Stefanie Bach?
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #15
B

Björge

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Das von Steffanie Bach ist nur für die art die ich habe das andere das ich habe ist für auriculatus und ciliatus
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #16
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Das von Steffanie Bach ist nur für die art die ich habe das andere das ich habe ist für auriculatus und ciliatus

Ich kenne sowohl das eine wie auch das andere... glaubs mir ;)

Und wie geschrieben... zieh dir das von Henkel/Schmidt nochmals eindringlich zu gemüte!!!


Gruss roro
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #17
B

Björge

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Ok, ich werde reinschreiben was der Züchter gesagt hat :)
 
  • Sind die Eier in ordnung ? Beitrag #18
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind die Eier in ordnung ?

Der wird dir das gleiche sagen, wie roro und auch ich: Die Eier sind hin.
 
Thema:

Sind die Eier in ordnung ?

Sind die Eier in ordnung ? - Ähnliche Themen

Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Williamsi Eier brüten: Hallo. Ich habe aktuell 5 Eier von meinen williamsi’s liegen. Könnt ihr mir sagen bei wieviel grad ihr eure Gelege inkubiert ? Und welche erfahren...
Transport Eier Landschildkröten: Guten Morgen, Hat jemand Erfahrung mit Transport von Eiern testudo hermanni? Bruttemperatur 32,5 Grad. Ein Tier ist am 58. Tag geschlüpft. Eier...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben