Steppenwaran

Diskutiere Steppenwaran im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi bin gerade am Bau eines Steppenwaran Terrariums mit den Maßen 3x1x1 Meter Habe schon einiges über Beleuchtung gelesen aber viele...
  • Steppenwaran Beitrag #1
B

bapa1100

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi bin gerade am Bau eines Steppenwaran Terrariums mit den Maßen 3x1x1 Meter
Habe schon einiges über Beleuchtung gelesen aber viele unterschiedliche Angaben gefunden

Ich habe an
2x 36 Watt Leuchtstoffrören
2x hqi strahler 120 Watt
2x elstein für die Nacht da der Raum in der das Terra steht unter 20 grad sinkt
Evtl noch eine heizmatte

Würde das ganze gerne über eine thermo control 2 Steuern hat jmd Erfahrung damit

Würde mich über jeden Tipp freuen
 
  • Steppenwaran

Anzeige

  • Steppenwaran Beitrag #2
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Steppenwaran

Hallo,

für ein 3m langes Terrarium ist das wohl nicht so ganz ausreichend.
Auf die Länge würde ich mindestens 5 T5 HO 54W Röhren reinbauen als halbwegs annehmbare Grundbeleuchtung. Und mit den 2 Strahlern dazu bekommst du nicht genug Hitze rein. Wie ist eine UV Versorgung geplant? In 120W wären mir spontan keine UV-HQIs bekannt.

Grüße,
Marcel
 
  • Steppenwaran Beitrag #3
B

bapa1100

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Steppenwaran

Uv Beleuchtung wollte ich mit 2 bright Sun desert 70 Watt

Was wäre dein Vorschlag für eine gute Beleuchtung bzw Wärme für das ganze Terra

MfG Patrick
 
  • Steppenwaran Beitrag #4
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Steppenwaran

Hallo Patrick,

woraus soll das Terrarium denn gebaut werden? Und wie gut isoliert? Wie groß sind die geplanten Lüftungsflächen?

Grüße
Marcel
 
  • Steppenwaran Beitrag #5
B

bapa1100

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Steppenwaran

Das terrarium ist aus osb
Belüftet wird es durch 8 x 6 cm

Bohrungen jeweils 4 Links unten an der Seite und 4 rechts oben an der Seite

Isolierung ist sehr gut da ich alle inneren Seiten mit einer Styropor fliesenkleber Rückwand beklebe

MfG Patrick
 
Thema:

Steppenwaran

Steppenwaran - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Oben