Einbeiniger Gekko ulikowski

Diskutiere Einbeiniger Gekko ulikowski im Tokeh und andere Gekko Forum im Bereich Geckos; Liebes Forum, Es ist so das ich einen 3 Jährigen Goldgekko von einem Bekannten retten werde der leider dem Tier ein Ende setzten wollte da seine...
  • Einbeiniger Gekko ulikowski Beitrag #1
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,

Es ist so das ich einen 3 Jährigen Goldgekko von einem Bekannten retten werde der leider dem Tier ein Ende setzten wollte da seine neue bessere Hälfte gar nicht mit Reptilien kann.

Jetzt ist es so das der Gecko leider von einem Artgenossen einen Fuß einbüßen musste. Leider war auch nur die Beckengröße passte (80 x 45 x120)aber leider hatte er bisher nicht mal Kletteräste drinnen sondern musste sich mit der Rückwand zufrieden geben welche aber benutzt werden. Da ich ihm nie an der Scheibe sehe, denke ich das natürlich mit den fehlenden Bein die Haftung auf z.B. 'Glas erschwert was ja dann bei Bambus auch sein kann?!??

Ich bekomme das bisherige Becken mitgeschenkt und möchte diese auch noch nicht zu massiv verändern weil ich ihm nicht aus der gewohnten Umgebung reißen möchte aber doch den ein oder anderen vielleicht rauen Ast? einfügen.

Sollte ich auf Grund der Behinderung noch etwas beachten?

LG
 
  • Einbeiniger Gekko ulikowski

Anzeige

  • Einbeiniger Gekko ulikowski Beitrag #2
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Einbeiniger Gekko ulikowski

bei lediglich einem fuß weniger, würde ich nicht besonders auf irgendwas achten. biete doch einfach verschiede dinge an und schau, ob der gecko einen unterschied macht.
wenn du ihn nie an seinem neuen bambus siehst, wirst du keinen weiteren einbauen, wenn er dranklebt, kann er mehr bekommen.
würde glaub nicht nur raues anbieten, sondern ihn selber entscheiden lassen.

liebe grüße
 
  • Einbeiniger Gekko ulikowski Beitrag #3
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Einbeiniger Gekko ulikowski

Danke für deinen Tipp, hatte schon überlegt Rohrisolationen als Bambusersatz als bessere Oberfläche zu verwenden da diese in meinen Quarantänebecken gut angenommen werden von Kletternden Arten und auch als Versteck dient.
Werde es aber wirklich mal so versuchen.

LG
 
  • Einbeiniger Gekko ulikowski Beitrag #4
Adonine

Adonine

Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0

AW: Einbeiniger Gekko ulikowski

Morgen Hakim.
Der Titel ist ja irreführend.
Er ist ja dreibeinig. :eek:
Bei einbeinig wäre es doch schwer für den Kleinen. Da hätte man ev. doch irgendwie auf das Handicap eingehen müssen.

Mein Lygodactylus williamsi hat durch einen dummen Unfall leider seine rechte Hand verloren.
Ein paar Zehen hat er auch eingebüßt.

Keine Ahnung, wie er das macht, aber hin und wieder sehe ich ihn kopfüber an der Scheibe schlafen.
Es ist übrigens mein einziger Gecko, der an der Scheibe läuft oder gar schläft. Sonst "klebt" kein Gecko bei mir an der Scheibe.
Ah doch, seit 2 Wochen habe ich ein an der Scheibe schlafenden Jungferngeckoschlüpfling.

Er hat soweit keinerlei Einschränkung. Ev. ist er nicht so schnell. Ist aber eher subjektiv. Denke, er ist eher gemütlich unterwegs, da er allein im Terrarium wohnt uns somit kein Futterneid herrscht.
Ausserdem ist das Terrarium durch die Grünlilie, naja, etwas arg dicht bewachsen und er muss auch keinen "Feind" (mich:D) befürchten.

Mein Mann meint immer: "Wenn er wüsste, dass ihm eine Hand fehlt, würde er nur trauig in der Ecke sitzen. Da er es nicht weiß, verhält er sich normal."

Er klettert an Bambus, Haselnuss, Grünlilie, Glas, Styrodur, alles easy. Sehr gerne übernachtet er auf dem Schlauch der Regenanlage. Ein ganz normaler Gecko eben :D

Ich würde das Terrarium so einrichten, wie es für die Art "richtig" ist. Kenne mich mit Goldgeckos nicht aus.
Vielleicht wir er am Anfang erst (wieder) lernen müssen, wie man auf Ästen läuft? Wenn er das nicht kennt. Aber sonst dürfte er eigentlich keine Probleme haben, sofern die Wunde gut verheilt ist.

Gruß
Adonine
 
  • Einbeiniger Gekko ulikowski Beitrag #5
J

Joschka

Gast

AW: Einbeiniger Gekko ulikowski

Huhu,

wenn du merkst dass dein GEcko ofters runterfällt aufgrund der Behinderung würde ich was am Bodengrund machen, den evtl. mit Moos oder anderem ähnlich weichem abdecken, damit er sich nicht zu sehr verletzen kann.

Grüße Joschka
 
  • Einbeiniger Gekko ulikowski Beitrag #6
Hakim bey

Hakim bey

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0

AW: Einbeiniger Gekko ulikowski

Danke schön ....
Und schön zu hören das es keine Behinderung sein muss. Ich bin hald etwas verunsicherert weil er bei seinem bisherigen Halter eben nur die raue Rückwand benutzt. Aber Äste sind leider noch keine drinnen :( wird aber wenn ich ihm hole wenn ich retour komm.
Und sorry für den Titel ich fahre morgen auf Urlaub und bin deshalb schon etwas zerstreut. :D
 
Thema:

Einbeiniger Gekko ulikowski

Einbeiniger Gekko ulikowski - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Oben