Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi

Diskutiere Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo Zusammen, Bin ganz neu hier und plane zurzeit den Terrarienbau für vorerst ein Männchen Lygodactylus Williamsi. Kann mir auch eine 1.1...
  • Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi Beitrag #1
F

Ferox_1991

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Bin ganz neu hier und plane zurzeit den Terrarienbau für vorerst ein Männchen Lygodactylus Williamsi. Kann mir auch eine 1.1 Haltung später vorstellen damit der kleine nicht so alleine wäre :).
Über die Gestaltung bin ich mir bereits ziemlich sicher, also Bepflanzung,Beregnungsanlage usw.
Habe bereits ein Exo Terra 60x45x60 mit Compact top (siehe bild) ganz günstig erwerben können.:schild6:



http://www.exo-terra.com/de/products/compact_top.php

Auf der Suche nach der Richtigen Beleuchtung bin im mittlerweile ganz schön verzweifelt da es Zahlreiche Foren gibt und jeder etwas anderes dazu schreibt :confused:.
Möchte das Top was dabei ist auch nutzen und nicht verstauben lassen

Wäre nett wenn mir jemand Rat geben könnte wie ich mit dem Top für eine ausreichende Beleuchtung /Wärme sorgen kann.:shock:
Fassungen sind je bis max. 26 Watt geignet.

Würde Mich sehr über Anzworten freuen!
Gruß Heiko
 
  • Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi Beitrag #2
NotYou

NotYou

Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi

Hallo Heiko,

sorry dass ich dich da enttäuschen muss, aber mit dem Top kannst du nichts anfangen :(
Die dafür vorgesehenen UV Kompaktlampen sind wirkungslos bis schädlich und sollten nicht verbaut werden. Du schreibst ja selbst, du hast in Foren viele andere Sachen gelesen... und das zu Recht. Um eine T5 HO Röhre als Grundbeleuchtung kommst du nicht drumrum, ich würde eine Narva Biovital in geeigneter Wattstärke empfehlen (hab ich gerade nicht im Kopf). Dazu eine UV HQI (Bright Sun, Solar Raptor, Light Storm,...) in 35 oder 50W. Falls du damit wider erwarten noch nicht auf annehmbare Temperaturen kommst, kann noch ein kleiner (Halogen)Spot zugeschaltet werden. Das sollte das richtige Setup sein, diese UV Kompktlampen sind Dunkelkammern dagegen und haben je nach Modell zu wenig UV Output oder verursachen gar Verbrennungen und Augenverletzungen.

Grüße
Marcel
 
  • Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi Beitrag #3
F

Ferox_1991

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi

Erstmal Danke für deine Antwort,
habe mir schon gedacht dass ich mit dem Top nicht wirklich etwas anfangen kann. Werde wohl die wariante mit der 50w Bight sun versuchen. Ist hier die Desert oder Jungel variante Besser geeignet?

Nch T5 Röhren hab ich schon geschaut. Werde hier wohl die Narva Bio Vital 24 Watt Röhre nehmen mit Reflektor. Habe schon öfters gelesen dass diese gut sein soll. Vll findet sich ja ein Käufer für das Top im internet :cool:

Muss das ganze soweiso mal testen wenn das terra steht :)
 
  • Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi Beitrag #4
Tequila

Tequila

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi

Bright Sun ist sehr gut. Ob Desert oder Jungle spielt keine große Rolle.
 
  • Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi Beitrag #5
T

Tawar

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi

Hallo zusammen,

Ich melde mich in diesem Thread, da ich genau vor den selben Fragen stehe.

Ich möchte mir ebenfalls einen Lygodactylus Williamsi zulegen und stehe vor der Herausforderung der richtigen Beleuchtung und Einrichtung.

Ich hoffe das du oder jemand anderes aus der Community mir hilfreiche Tipps geben kann.

Als Terrarium ist ein Exo Terra 60x45x60 geplant. Da ich leider nur Platz für ein Terrarium habe, soll vorerst auch nur ein Lygodactylus einziehen.

Da der passende Lampenkasten schon ausgeschlossen wurde, bitte ich um genaue Angaben der benötigten Beleuchtung.
Gern auch mit Foto oder Vorschlägen zur optimalen Anbringung.

Meinen neuen Mitbewohner möchte ich dann am 7.12. auf der Terraristik Börse in Berlin erwerben.
Vielleicht gibt es ja hier auch Züchter, bei denen ich vorab die optimalen Bedingungen absprechen kann.
Ich bin über jede Hilfe dankbar. Schließlich soll sich der kleine wohl fühlen.

Grüße
Tawar
 
Thema:

Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi

Terrariumplanung/Beleuchtung für Lygodactylus Williamsi - Ähnliche Themen

EU-Glühlampenverbot.. einfache Alternative?: Hallo ihr Lieben, ich beheize mein 30*30*40 Terrarium (A. Versicolor) mit einer normalen 25 Watt E27 Glühbirne, die ich mit einem...
Terrarium Lygodactylus Williamsi - Meinungen und Kritik erwünscht: Endlich habe ich es geschafft und mein Terrium ist nahezu fertig, so dass ich optimistisch bin, dass in der kommenden Woche 1.1 Lygodactylus...
Biete PLZ 86949: Exo Terra 45x45x60 cm mit 1.1 Lygodactylus williamsi: Hallo, wir trennen uns schweren Herzens von unseren Terra mit 1.1 Lygodactylus williamsi. Sie legt regelmäßig ab. Im Moment sind 7 sichtbare...
Lygodactylus williamsi Planung abgeschlossen: Hey Leute. Wie der Titel schon sagt habe ich meine Planung was die Lygodactylus williamsi angeht weitgehend abgeschlossen. :smilie: In 2 Wochen...
Anfänger bittet um Meinung zu Williamsi Terra: Hallo zusammen, ich lese hier schon lang mit und hab das Forum auch schon von oben bis unten über die Suchfunktion durchsucht, aber bin leider...
Oben