![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von der Haltung Adulter Leos im Rack System? | |||
| Finde ich nicht artgerecht |
|
20 | 74,07% |
| Würde ich nie machen, bin doch kein Ami |
|
1 | 3,70% |
| Ich kenne das nicht.. |
|
2 | 7,41% |
| Ich halte meine Leos so |
|
4 | 14,81% |
| Teilnehmer: 27. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#21 (permalink) |
|
Administrator
|
Bevor das ausufert nen kleinen Anstoß an alle ...
... ich stelle hier das Forum (ist ja immerhin mit Geld und Arbeit verbunden), um allen Interessierten eine Plattform zu bieten, auf der sich ausgetauscht werden kann. Meine Bitte an alle Parteien ist, so sehr es auch Streitthemen gibt, auf normalem Niveau zu bleiben. Beleidigungen werden nicht geduldet und auch Provokationen nicht. Gegen heftige Diskussionen hab ich nichts, aber bleibt bitte sachlich und niveauvoll. Das wollte ich nur mal loswerden. In diesem Sinne .... Gruß David
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Ich wollte auch nicht beleidigen, falls es so rüber gekommen ist, sondern nur meine Meinung vertreten und was klar stellen.
Hoffe das es richtig verstanden wurde. LG Leoni
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Administrator
|
Nee, nee, bis jetzt is alles ok. Ich wollte nur vorbauen, mehr nicht. Das gilt selbstverständlich für alle Parteien und nicht für einzelne Personen.
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Ok,dann bin ich ja beruhigt.
![]()
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
|
Hallo zusammen,
wenn ihr Interesse an einer ausführlichen Meinung habt nehmt euch erstmal nen Kaffee- es ging nicht kürzer ![]() Erstmal zur Abstimmung- wir finden sie ansich schon nicht so toll- 2x contra, 1x neutral, 1x pro- das zeugt schon von Voreingenommenheit. Es gibt vor allem auch Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen Racksystemen. Hier mal ein paar Argumente... Nachteile von Racksystemen: - Sie sind von der natürlichen Umwelt als Heimhaltung am weitesten entfernt - Sie sind in Deutschland unbeliebt und man riskiert als Züchter die Missgunst der Kunden Vorteile von Racksystemen: - Die Tiere sind besser kontrollierbar als wenn sie sich in ihren x Verstecken im Terrarium verstecken - Sie lassen sich besser und leichter reinigen und desinfizieren - Sie sind besser zu handhaben als Terrarien (gerade bei Quarantäne- Tieren) - Die Verpaarung gezielter Gruppen ist in Racks besser, um die Gelege zuordnen zu können - Die Nachzuchten können besser in größerer Zahl untergebracht werden - Die Tiere sind während der Winterruhe auch in großen Mengen sehr gut einzeln zu überwintern und besser kontrollierbar - Tiere von Importen können in der Übergangszeit in größerer Zahl ordentlich untergebracht werden Was die Nachteile betrifft brauchen wir euch ja nicht viel zu erklären. Zu den Vorteilen gehen wir hier noch mal genauer ein. Die Tiere müssen regelmäßig begutachtet werden, da eine Krankheit die nicht erkannt schnell das Leben von zig Geckos bedeuten kann. Was die Reinigung betrifft... wir hatten am Anfang kleine Glasterrarien für die Jungtiere. Diese ständig zum Reinigen ins Bad schleppen und mühevoll sauber machen war sehr anstrengend.. und das nur bei einer kleinen Anzahl von Becken. Was macht ihr, wenn sich ein Tier mit den anderen aus seinem Terrarium nicht versteht? Genau- umsetzen. Und wohin soll man die setzen wenn man so viele Tiere hat? Man kann nicht für jedes Tier zur Not ein eigenes Terrarium haben- wohl aber ne Box. Oder soll ich noch zwei Wohnungen anmieten, damit ich Platz für die ganzen Terrarien hab? Mich würde ja mal interessieren in was für einer Lagerhalle der Großzüchter mit seinen Terrarien wohnt... Wenn ich einen Super Snow mit einem Albino und einem Patternless verpaare, wer verrät mir dann welches der Mack Snow- NZ het Albino und welches het Patternless ist? Es gibt viele Leute die Interesse haben Tiere aus Amerika zu importieren- aus dieser bösen Rackhaltung. Ich glaube nicht dass auch nur einer so ein Tier kauft, weil er die Haltungsbedingungen verbessern will. Sollen wir dann die Tiere wenn wir sie am Flughafen abholen bis zur Börse in ihren kleinen Boxen lassen? Nein- die kommen in Racks. 1. damit sie sich erst mal erholen können bis es weiter zum neuen Besitzer geht und 2. Allein- aus Quarantänegründen! Und 3. um zu wissen dass wir das bestmögliche für die Tiere getan haben, damit sie so kurz wie möglich in ihren kleinen Döschen bleiben müssen. Nun mal um auf die Racks ansich zu kommen... zum Vergleich... Ron Tremper hält seine Adulten in Boxen mit den Maßen 40x56x15cm.. wir haben für die Nachzuchten und Jungtiere 40x51x18cm und für die wenigen Adulten in Racks 51x89x18cm. Und das sind wohlbemerkt die Innenmaße. Hier mal ein paar Bilder von unseren Racks. Die Bilder von Ron Tremper zum Vergleich habt ihr ja im vorherigen Link schon. Überlegt doch mal was die ganzen Farbformen kosten würden, wenn man die alle in Terrarien halten würden. Wer bezahlt denn dann die Mietkosten für die Extra- Räume und das zusätzliche Pflege- und Reinigungspersonal? Na ihr, als Halter. Wenn das so wäre, könnte sich keiner von euch Tremper- Albinos oder Blizzards leisten. Geschweige denn Raptors. Im dritten Jahr des Aptor- Projektes hatte Ron Tremper gerade mal einen Aptor von 900! Nachzuchten. Wer würde denn das bezahlen können, wenn er allein die Eltern in Terrarien halten würde? Jeder von euch der was anderes als Nominat hat, unterstützt diese Art der Haltung und Vermehrung- wo kein Kunde da auch kein Markt. Wir wollen hier niemanden deswegen fertig machen, aber wir möchte gerne dass der Ein oder die Andere mal in aller Ausführlichkeit darüber nachdenkt. Klar hat jede Medaille 2 Seiten, aber dann muss man sich auch mit beiden Seiten beschäftigen. Wenn man im voraus schon eine Meinung dazu hat, ist man aber in der Regel nicht mehr für eine objektive Beurteilung- von daher hat Patrick recht, dass hier nicht jeder qualifiziert ist, ernst genommen zu werden. Klar sind wir auch für die Haltung in Terrarien. Den Tieren geht es schon besser – entsprechende regelmäßige Pflege und Reinigung vorrausgesetzt. Wir halten selber viele Tiere unserer Zuchtgruppen in Terrarien. Schließlich ist es ja auch ein Hobby, und auch wir möchten auch mal mit ein paar Grillen vor die Terrras setzen und den kleinen Rackern beim Jagen zusehen, aber ab einer gewissen Größe der Zucht kann man das leider nicht mehr tun. Wir waren schon am überlegen, ob wir uns 200 Glasbecken für die Nachzuchten anschaffen sollen, aber wegen des enormen Aufwands haben wir befürchtet, dass wir es vielleicht nicht schaffen könnten. Dann der Vorteil mit Racks liegt einfach auf der Hand. Wenn z. B. ein Tier ernsthaft mal krank ist, werfen wir die Box im Anschluss einfach weg... die kostet dann bei Ikea 4€. Mit Glasterrarien geht das nicht so einfach... Soviel dazu... wer möchte kann sich ja gern mal unsere Terrarien auf der HP ansehen damit ihr seht, dass wir unseren Tieren auch was bieten und nicht alle in Racks halten. @Zahnfeechen: Du brüstest dich nicht mit deinen Farbformen? Wer hat denn dann deine Signatur geschrieben? Warum schreibst du nicht einfach 2.6.4 Leopardgeckos? ![]()
|
|
|
#26 (permalink) |
|
Also das ist eine Rackhaltung die meiner Meinung nach akzeptabel ist. Hatte ja auch keine Ahnung das die Schubladen so groß sein können.
Danke für die Mühe, einen so ausführlichen Bericht zu schreiben. LG Leoni
|
|
|
|
#27 (permalink) |
|
|
Hallo Macksnow,
danke für deinen ausführlichen Artikel. Ich finde, dieser bringt etwas mehr Objektivität in die Diskussion Ich finde euer Racksystem und wie ihr es nutzt sehr gelungen. Können uns bei Gelegenheit ja mal dazu austauschen! Gruß gremlin![]() |
|
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
@ Leoni. Naja wie immer keine Ahnung, ich habe 2 von meinem 5 HY zum Verkauf angeboten und das aus den verschiedensten Gründen die ich mehrmals mit verschiedenen Usern durchgekaut habe. Wofür ich mich eigentlich auch nicht rechtfertigen wollte. Du bist doch die die mich immer wieder provozieren will, oder? Ich mag es nur Diskussionen loszutereten nicht irgendjemanden an den Pranger zu stellen, sorry wenn ich mich traue öffentlich meine meinung zu äussern...Oh mann du bist aber auch ein harter Brocken nicht? Wenn ich normale Themen starte sagst du nie was, nur bei solchen Sachen, komisch oder?
Wie Scott seine Tiere hält weiß ich nicht und wenn er sie in Rack hält, ok, keine Ahnung, auf jeden Fall geht es ihnen bei mir besser. Mal abgesehen davon das sie mit Parasiten verseucht waren. Ich bin auf jeden Fall dagegen Adulte Tiere so zu halten, ich habe meine Gruppen nun zusammen, züchte zum Spaß und werde das nie im größeren Außmaß betreiben, deswegen wird das auch nie nötig sein. Allerdings finde ich es ok wie MackSnow die Jungtiere hält.. @MackSnow Die Auflistung meiner Leos dient dazu das andere Leute sehen was ich für leos habe damit falls Interesse besteht an NZ jeder weiß was ich anbieten könnte. Gruß feeechen (die das alles immernoch ziemlich ****** findet)
|
|
|
#30 (permalink) |
|
Wenn Du meinst das ich keine Ahnung habe, bitte....ist Deine Meinung, kannst sie äussern. Aber Du scheinst Dich nicht daran zu erinnern das wir das Thema mit den HY´s auch durchgekaut haben und ich weiss sehr wohl worum es ging.
Ausserdem habe ich dich noch nie angegriffen und finde nur Deine Art unmöglich wie Du immer wieder andere Leute angreifst. Habe übringens auch nur meine Meinung geäussert und das passt Dir ja offensichtlich auch nicht. Denke auch das Meinung äußern und geziehlt andere Leute angreifen zwei verschiedene Sachen sind, Du ja anscheinend nicht. LG Leoni die ahnungslose
www.albino-leopardgeckos.de Geändert von Leoni (24.11.2006 um 21:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |