Haltung Paroedura bastardi

Diskutiere Haltung Paroedura bastardi im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen. Ich bin seid längerem auf der Suche nach einer Gecko Art für mich. Es wäre mein erster Gecko, bisher habe ich im Bereich...
  • Haltung Paroedura bastardi Beitrag #1
P

Panther

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich bin seid längerem auf der Suche nach einer Gecko Art für mich. Es wäre mein erster Gecko, bisher habe ich im Bereich Terraristik nur mit Skorpionen Erfahrungen gemacht.

Ich habe jetzt schon ein Paar Arten für mich in die engere Auswahl genommen, die mich interessieren und denen ich vom Platz her das bieten kann, was sie benötigen.

Jetzt bin ich auf diese Art hier getroffen Paroedura bastardi und Cyrtodactylus peguensis ich finde diese Art echt toll und würde gerne Wissen was sie für eine Terrariumgröße benötigen, wenn ich sie 1.1 halten möchte, oder sollte man sie 1.2 halten?

Freue mich auf jede Antwort!
 
  • Haltung Paroedura bastardi Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung Paroedura bastardi

Hi Panther


Ich pflege P.bastardi, die nachweislich aus Toliara stammen.


Die Art lebt in den Trockenwäldern und Dornwäldern im Süden und in den Bergkuppen im Zentralmassivs Madagaskars.

Die Art erreicht eine GL von bis zu 13cm.

Ich halte 0.4 in einem 50x60x80er Becken (bxtxh), die Männchen einzeln in 40x40x40 bis 40x40x60er Becken.

Bodengrund aus Sand-Torf-Walderde-Gemisch.

Verstecke mit Rinde, Korkröhren, etc...pp. am Boden und vertikal an die RW und an die Seitenwände angelegte Korkröhren und/oder Rindenstücke.


Hier einige nützliche Links:

http://reptile-database.reptarium.c...&search_param=((search='Paroedura+bastardi'))

http://www.wetteronline.de/wetter/toliara


Literatur ist relativ bescheiden, aber Patrick hat da mal ein Art für Art-Büchchen geschrieben -> http://www.amazon.de/Madagassische-Großkopfgeckos-Paroedura-bastardi-stumpffi/dp/393728575X


Gruss roro
 
  • Haltung Paroedura bastardi Beitrag #3
P

Panther

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Paroedura bastardi

Danke schonmal.
Ich such jetzt schon länger mal genaue Aussagen zur Beckengröße bei einer 1.2 Haltung. Wie groß sollte das Becken da sein? Viele Texte die ich gefunden habe sagen 60x40x40 ander wiederrum wollen mehr in die Höhe gehen.

Gibts da ne gute Aussage?
 
  • Haltung Paroedura bastardi Beitrag #4
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung Paroedura bastardi

Danke schonmal.
Ich such jetzt schon länger mal genaue Aussagen zur Beckengröße bei einer 1.2 Haltung. Wie groß sollte das Becken da sein? Viele Texte die ich gefunden habe sagen 60x40x40 ander wiederrum wollen mehr in die Höhe gehen.

Gibts da ne gute Aussage?

60x40x40 ist zu klein, falsches Mass, den wenn, dann in die Höhe.

Wenn du es einrichten kannst, wären für 1.2 die Beckenmasse von 60x50x80 oder 60x60x80 angebracht.
Die Tiere sind in der Dämmerung und nachts doch recht aktiv unterwegs.

Ich züchte seit dem letzten Jahr, sprich seit zwei Saisons, nicht mehr mit meinen Tieren, da die Interessen an dieser Art leider recht bescheiden sind... jedenfalls bei uns in CH.

Doch bedenke, bei einer dauerhaften Gruppenhaltung von 1.2 hast du innert kürzerster Zeit Nachwuchs. Folglich mehrere Becken in denen die Jungtiere nach Grösse aufwachsen, nach zwei Monaten dazu die Geschlechtertrennung resp. separieren der einzelnen Männchen... etc...pp.

Ich pflege drei Männchen in einem 120x60x100er... sehr stark strukturiertes Becken... funktioniert. Bei kleineren Becken nicht möglich, da erbitterte Revierkämpfe.


Gruss roro
 
Thema:

Haltung Paroedura bastardi

Haltung Paroedura bastardi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Schildkröte aus schlechter Haltung mit Panzerverletzung übernommen: Hallo aus Niederösterreich, ich bin Gabriele aus Ollersbach in NÖ und ganz neu hier im Forum. Bis vor 4 Jahren habe ich mich weder für...
Haltung Lepidodactylus lugubris: Hallo zusammen :) Ich machs mal kurz und knapp. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passendem Gecko und bin auch auf den Lepidodactylus...
Ahnungslose auf der Suche: Hallo, ich möchte mich erstmals vorstellen. Ich bin Jennifer 16 Jahre alt und besitze bereits zwei Aquarien, indenden Axolotl leben. Habe sie seit...
Oben