Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta

Diskutiere Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo, Ich denke mal hier ist mein Beitrag richtig, anstatt im anderen Teil gepostet? Bitte helft mir. Als ich gerade bei mir ins Terrarium...
  • Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta Beitrag #1
D

Dominik001

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich denke mal hier ist mein Beitrag richtig, anstatt im anderen Teil gepostet?

Bitte helft mir. Als ich gerade bei mir ins Terrarium schaute, guckte mich ein ca 5 cm großes Jungtier an. Es war weder naß noch war die Bauchdecke geöffnet. Ich vermute mal, das es ca. 1-3 Wochen alt ist. Bitte helft mir.

Keine Ahnung wie man den kleinen übersehen konnte aber bei dieser Größe und den Verstecken im Terra kein Wunder. (????)

Wir haben sonst immer die Eier aussortiert, damit genau das nicht passiert. Weiterhin baue ich gerade erst am neuen Terra rum.

Eigentlich wollte ich erst nachwuchs haben wenn das neue Terra fertig ist und ich die Kleinen entsprechend in das " alte" überführen kann. So nun ist es aber soweit und jetzt muss der Papa loslegen...

Wir haben nun den kleinen erst einmal aus dem Hauptterra geholt, leider nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt. Aber okay nun ist er in einer kleineren Faunabox und versteckt sich.

Allen Anschein nach ist er recht mobil und es scheint ihm gutzugehen...

Nun zu den Fragen:

Kurz gesagt und nun?

Was bekommt der / die kleine zu Essen?
Kann ich es erst mal übergangsweise in der Faunabox im Hauptterra stehen lassen? Es ist erhöht auf einer Plattform positioniert.
Was muss ich beachten?


Bitte gebt mir so viele wie nur mögliche antworten aber bitte kein " wie kann man nur" das ist in der derzeitigen Lage nicht hilfreich! da es dem Tier nichts bringt und ich weiß das es falsch war aber nun ist es nunmal so und ich muss - hoffe inständig auf eure Hilfe - Lösungen finden!

Ein gestresster Papa
Dominik
 
  • Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta Beitrag #2
L

Lothar

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta

Guten Morgen Dominik,

falls du eine schwache Heizmatte zur Hand hast, kannst du übergangsweise diese auch zu 1/3 unter der Faunabox plazieren. Falls noch kein Sichtschutz zu den Elterntieren besteht, solltest du die Faunabox entweder außerhalb des Terrariums aufbewahren oder aber für einen Sichtschutz sorgen. Steht die Faunabox derzeit ordentlich befestigt auf der Anhöhe?

An Futtertieren nehmen kleine Paroedura picta so ziemlich alles. Wichtig hierbei ist, dass die Futtertiere nicht größer sind als die Breite des Kopfes. Sie sind hervorragende Jäger und du wirst bei der Beobachtung verdammt viel Spaß haben.
Wichtig ist die Supplementierung der Futtertiere im ordnungsgemäßen Verhältnis. Weniger ist oftmals mehr und gerade im Hinblick auf die immer so hoch angepriesenen Vitaminpräperate ist Vorsicht geboten, dass die Jungtiere nicht überdosiert werden. Ordentlich angefütterte Futtertiere erleichtern diese Problematik doch erheblich.
 
  • Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta Beitrag #3
D

Dominik001

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta

Hallo,

so nun bin ich erst mal erleichtert. Der / die kleine die die Strapaze von gestern Abend gut überstanden und ist in sein neues BabyTerra eingezogen. Maße sind 30x30x30. Als Bodengrund habe ich erst einmal Zewa genommen um alles zu kontrollieren.

Im Terra steht Bereit. Sepia und Wasser. Die Schale mit Wasser ist sehr wenig gefühlt damit er nicht ertrinken kann. Von oben bekommt der kleine eine 50W (45 com vom Boden entfernt) Sun Bright. Wird aber über ein Termometer geschalten und schaltet sich bei 28 Grad selbst ab und bei 25 Grad wieder an. Es ist relativ weit links (strahlt genau auf die Wurzel und den Messfühler) gerichtet.

Anbei mal ein Bild vom Babyterra und vom Gecko selber - leider will er nicht so recht fotographiert werden ;o)

Ich habe dem Nachwuchs heute 2 Drosophila reingetan. Keine Ahnung ob er die nachher frisst. Bin leider auf Arbeit und muss bis nachher warten...
 

Anhänge

  • Gecko1.jpeg
    Gecko1.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 64
  • Terra 1.jpeg
    Terra 1.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 68
Thema:

Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta

Nachwuchs aaahhhhh. HILFE!!!!! Paroedura picta - Ähnliche Themen

Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Nachwuchs aaaahhhhhh: Hallo, Bitte helft mir. Als ich gerade bei mir ins Terrarium schaute, guckte mich ein ca 5 cm großes Jungtier an. Es war weder naß noch war die...
hilfe!!! plötzlich nachwuchs hilfe!!!: hallo:bye: ich habe mir vor ca. 3-4 monaten rennmäuse im zoomax gekauft. eigentlich wollte ich zwei männchen doch heute zeigte sich das es ein...
Hilfe!! Zusammensetzen von Meerschweinchen!: Hallo! Ich brauche dringend Hilfe von einem Erfahrenen Meerschweinchenhalter, wie ich meine Schweinchen aneinander gewöhnen kann. Ich habe zwei...
Oben