Nachwuchs!

Diskutiere Nachwuchs! im Madagassische Großkopfgeckos Forum im Bereich Geckos; ...
  • Nachwuchs! Beitrag #21
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Nachwuchs!

...
 
  • Nachwuchs!

Anzeige

  • Nachwuchs! Beitrag #22
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

moin!
danke für deine meinung!
hab ein 40x40x40 becken und vier sind schon drinne! habe den neuen gestern mal in einer heimchenbox zum vergleich nebendran gehalten - viel unterschied ist da nicht, man kann ihn aber erkennen! und ja: mähdrescher ist gut! habe gestern abend beobachtet, dass jeder seine heimchen mampft!
werde den kleeenen dann heute noch dazu tun...
und wahrscheinlich werdens noch zwei neue becken werden, wenn ich überschaue, wie viele eier noch im inkubator sind...25!!!
bin tatsächlich auch am überlegen, die brut abzubrechen, wenn es überhand nimmt. Weiß, dass sich das grausig anhört, aber kann keine 10 becken mit jungtieren unterhalten,geschweige denn abnehmer dafür finden...
apropos: werde dann zu gegebener zeit einen großen "abzugeben-threat" hier eröffnen, hehe...
vg
sc
 
  • Nachwuchs! Beitrag #23
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Nachwuchs!

...
 
  • Nachwuchs! Beitrag #24
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

hu, achgott! da wird einem ja schwindlig bei deinen zahlen!
separation: sicher? hätte zur folge, dass ich heute noch ein becken kaufen muss...hm. der kleine ist nicht wirklich viel kleiner als die anderen, die sind ja grade ne woche älter...

wenn ich das, was du so schreibst, so lese, denke ich, maximal noch 1 weiteres becken dazuzustellen, dh bei 10 tieren ist schluss! und die geckos als futtertiere abgeben? no way! dann lieber zum reptilenhändler um die ecke, der hat schon gesagt, dass er welche nehmen will...

meine gruppe ist 1.3, die sind vom letzten frühjahr, wohl april 2010 rum.
wie es zur unbefleckten empfängnis kam, hab ich ja schon in nem anderen thread geschildert; kurz: die damen haben 8 monate, nachdem ich gemerkt habe, dass 1 meiner 4 damen ein männchen ist und dieses separiert habe, angefangen eier zu legen.
im moment legt sich die flut, habe in den letzten 2 wochen nur 1 ei gefunden.

der bock sitzt in nem 60x30x40, die drei damen in nem 80 x 45 x 60!

vg
sc
 
  • Nachwuchs! Beitrag #25
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

hupss...falscher post! :)
 
  • Nachwuchs! Beitrag #26
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Nachwuchs!

...
 
  • Nachwuchs! Beitrag #27
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Moin!
hatte den gleichen gedanken - hab mich vorher rel. viel mit literatur über die pictas beschäftigt, wollte eig. 4 weibchen und die überhaupt nicht verpaaren. nu isses passiert, war aber wohl auch das letzte mal, dh. die werden von nun an geschont!
zur inzucht gibts nen interessanten artikel von schröder: der hat von 2 elterntieren 16 generationen nachgezüchtet über 11 jahre, ca 3000 tiere. hat keine inzuchtphänomene festgestellt.

gestern beim reptileinhändler gewesen: der hat gesagt (o-ton):
nehme alles, geschlecht egel, je größer je besser!
muss mir dann also zumindest keine sorgen über potentielle abnehmer machen. wobei mir natürlich ne abgabe an privat lieber ist.

der hat mir ein aufzuchtbecken mit 5 kammern angeboten, ähnlich wie das im anhang. soll 40 euro kosten. sand rein, heizkabel drunter, fertig. gut zum sortieren. was meint ihr? angemessener preis?
habe im entz nix ähnliches gefunden - oder habt ihr nen tipp, wo ich noch günstiger an so´n ding komme?

...mittlerweile sind es 6 geckos:) habe sie alle zusammengesetzt, denke, das geht von der größe. werde sie wachsam im auge behalten und ggf. von hand nachfüttern, falls nicht jeder fressen sollte!

soweit mein status quo:)

vg
sc
 

Anhänge

  • 97_-874192490_result.jpg
    97_-874192490_result.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 85
  • Nachwuchs! Beitrag #28
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Nachwuchs!

...
 
  • Nachwuchs! Beitrag #29
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

hey!
wenn dich der artikel interessiert - schick mir ne pn mit deiner adresse, ich schick dir ne kopie!

ok, wenn der preis gut ist, werd ich die kiste kaufen - vergaß: ist gebraucht! kann man ja aber recht einfach desinfizieren:)

werde weiter hier statusmeldungen über die schlüpflinge posten:)
vg
sc
 
  • Nachwuchs! Beitrag #30
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Moin!

habe, wie angekündigt, das blockterra gekauft und folgendes damit vor:
auf 2 holzleisten stellen, heizkabel drunter --> aber eben nur "hinten" damit es ein temperaturgefälle gibt. hab ein 25w kabel, das müsst gehn, oder?

beleuchtung: wollte ne röhre drüber installieren (75cm): welche leistung soll ich da nehmen, damit es nicht zu heiß wird?

hat jemand montagetipps? habe 2 linke hände mit ausschließlich daumen dran!:)
merci,
sc



btw: seit gestern sind es 7 schlüpflinge:)
 
  • Nachwuchs! Beitrag #31
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Nachwuchs!

...
 
  • Nachwuchs! Beitrag #32
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

hey roro...
waren prophylaktische fragen - konkrete werte hab ich, wenn die kiste aufgebaut ist. hast aber recht. werde aufbauen, messen und danach hier posten:)

merci!!
 
  • Nachwuchs! Beitrag #33
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Moin!
Hier also mein Aufzucht-Update:

habe fotos angehängt, da könnt ihr euch mal mein "projekt" anschauen...
das blockterra hat 5 kammern und wurde nach gründlicher desinfektion am we in betrieb genommen. im hinteren bereich, quasi "unter" den schwarzen untertöpfen, die auch als wetbox fungieren, liegt ein heizkabel, 25W. temperatur im substrat hatte gestern abend nach nem tag heizen 32°. das war mir zu viel, schönecker schreibt von 28°.also habe ich eine "schlaufe" des kabels entfernt, heute mittag wird wieder gemessen. vorne im terra sinds knapp 23°.
raumtemepratur ist ebenfalls kanpp bei 23°

ganz links sitzen 5 schlüpflinge, die in den letzten 3 tagen geschlüpft sind. im 2ten von links sitzen 3, die eine woche alt sind und im großen becken ganz rechts sitzen 3, die 2 wochen alt sind. die größenunterschiede könnt ihr auf den fotos sehen.

soweit der status quo.

frage wäre hier, ob ich überhaupt noch ne röhre brauche, um den tagesrythmus zu simulieren?? in das zimmer scheint schön die sonne rein...


eine traurige nachricht habe ich auch noch: gestern ist einer der kleinen direkt nach dem schlupf gestorben. der kleine ist mit den füßen voran aus dem ei. zumindest halb. war ganz grau, ich dachte schon, er sei im ei gestorben. habe also das ei hochgehoben - da ist er rausgeflitzt! hat sich dann in ner heimchenbox auf den rücken gelegt und eingekringelt. abends war er dann tot... schade, aber nach darwins evolutionstheorie erklärbar:-(

vg
sc
 

Anhänge

  • 2011-05-21 16.54.54.jpg
    2011-05-21 16.54.54.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 104
  • 2011-05-21 16.20.27.jpg
    2011-05-21 16.20.27.jpg
    67 KB · Aufrufe: 100
  • 2011-05-21 16.42.13.jpg
    2011-05-21 16.42.13.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 105
  • 2011-05-21 16.44.55.jpg
    2011-05-21 16.44.55.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 103
  • 2011-05-22 01.37.14.jpg
    2011-05-22 01.37.14.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 108
  • Nachwuchs! Beitrag #34
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Nachwuchs!

...
 
  • Nachwuchs! Beitrag #35
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Hey roro!
heizperiode ist von 8-21h. genauso lange, wie die anderen terras durch die strahler beheizt werden.

klar sind heizkabel eher suboptimal - kann mir aber vorstellen dass strahler die kleinen becken viel zu warme werden lassen.

pet-deckel sind gut:)

ich schau mal, ob ich ne t5 dafür kriege...
meinst du, dass ich die 100% brauche? weil hell wirds ja so oder so, warm haben die kleinen auch...
 
  • Nachwuchs! Beitrag #36
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Nachwuchs!

...
 
  • Nachwuchs! Beitrag #37
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Moin an alle!
da gehts ja rund, in meinem thread:)

ne kleine Frage zur allgemeinen Diskussion:
wann kann man denn recht sicher das geschlecht der kleinen bestimmen? nach etwa 2 Monaten? 3 Monaten? was meint Ihr so??
 
  • Nachwuchs! Beitrag #38
O

osmo42

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

Hey stillcyko.

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber vieleicht magst du ja mal 'n paar neue Bilder deines Nachwuchses hier reinstellen. Interessiert hier bestimmt einige, und mich besonders. :D

Lieben Gruß, Osmo.
 
  • Nachwuchs! Beitrag #39
S

stillcyko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs!

moin!
roro weiß bestimmt rat?
:)

ja, hatte in letzter zeit viel zu tun, werde aber so schnell es geht nochmal fotos einstellen! den kleinen gehts gut, fressen mir die haare vom kopp, hehe!
 
  • Nachwuchs! Beitrag #40
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Nachwuchs!

...
 
Thema:

Nachwuchs!

Oben