S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Diskutiere S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hi @*all, wie ich weiß, haben einige von euch den S.I.M schon zum Inkubieren von Reptilieneiern ausprobiert - könnt ihr evtl. mal ein paar euerer...
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #1
M

mika-13

Gast
Hi @*all,

wie ich weiß, haben einige von euch den S.I.M schon zum Inkubieren von Reptilieneiern ausprobiert - könnt ihr evtl. mal ein paar euerer damit gemachten Erfahrungen (Eier welcher Reptilienart, Schlupf/-rate, Handling, Passfertigkeit für verschiedene Inkubatoren, Vor-/Nachteile usw.) posten?

Danke.

Gruß,
Micha
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Anzeige

  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #2
S

Sioux

Gast

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hi Micha,

ich habe den S.I.M. für Leopardgecko- und Pictaeier ausprobiert, hatte leider jedoch keinen Erfolg. Mir ist permanent das Kondenzwasser sonst wohin getropft. :eyes:
Derzeitiger Versuch....Kronengeckoeier bei Zimmertemperatur. Dieses mal war ich aber so schlau und habe Löcher in den S.I.M. gestanzt. :D Ich werd berichten wie's gelaufen ist (bislang ist alles im grünen Bereich, die Eier liegen derzeit 4 Wochen bei Zimmertemperatur). Kauf dir bloß keinen SIM. Wenn meine Tiere geschlüpft sind, schenk ich dir gerne meinen...natürlich ordnungsgemäß desinfiziert. ;)
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #3
M

mika-13

Gast

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hi Claudia,

na, das klingt ja nicht gerade erfreulich.
Dann werd ich meine Idee, mir so ein Teil zuzulegen, auch gleich wieder verwerfen.

Danke.

Gruß,
Micha
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #4
S

Sioux

Gast

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Jau, meines Erachtens ist das reine Geldverschwendung. Aber wenn du einen Versuch wagen möchtest....ich kann dir meinen gerne kostenlos zu Weihnachten schicken. :D
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #5
M

mika-13

Gast

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ist nett gemeint, aber mir sind die Eier ehrlich gesagt zu schade, dass ich da dann noch mit ihnen herumexperimentieren muss. Danke trotzdem.
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #6
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Jau, meines Erachtens ist das reine Geldverschwendung. Aber wenn du einen Versuch wagen möchtest....ich kann dir meinen gerne kostenlos zu Weihnachten schicken. :D

Ich nehme dir den Container gerne ab, würde auch was zahlen.
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #7
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ein vorläufiger Testbericht folgt in den nächsten Tagen.

Vorteile:
- Einfache Anwendung (mit vorbehalten)
- keine Übertragung von Schimmel
- Substrat muss nicht nachgefeuchtet werden, ideal für Urlaub usw.
- Jungtiere können kein Substrat verschlucken

Nachteile:
- Teuer
- Platzverschwendung, wenige Eier auf großer Fläche
- Mittlerweile schwer zu beschaffen
- Ordnungssystem kaum möglich
- Probleme mit unterschiedliche Inkubatoren
> bei Wärme von unten starke Bildung von Kondenswasser
> die meisten Flächenbrüter sind zu niedrig und es funktioniert nicht,
ob die Schwammmethode hilft kann ich erst nächstes Jahr testen
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #8
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Also ich finde ihn auch nicht so toll. Ich denke mal er ist eher für Schlangeneier gedacht, die nicht in feuchtem Substrat liegen dürfen, aber eine hohe LFK brauchen.
Bei den Leos sind mir die Eier eingefallen. Ich hab es dann nicht weiter versucht und die Eier lieber wieder auf Substrat gebettet. In den Herp Nursery2 passt die Kiste zwar rein, aber dann ist eine Ebene schon besetzt. Außerdem verteilt sich dann die Luft im Inkubator sehr shclecht, sodass sehr unterschiedliche Temperaturzonen entstehen.

Fazit: Nichts für Leopardgeckoeier!

Liebe Grüße
Jenny
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #9
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ein Test mit der großen Jäger Kunstglucke brach ich letztes Herbst ab, da alle Eier leicht einfielen. Laut Squamata Concepts funktioniert die Inkubationsbox nur im Motorbrüter oder die Wärmequelle darunter angebracht ist.

Dieses Jahr testete ich zwei SIM in je einen zum Inkubator umgebauten Terrarium.
Der Aufbau der Inkubatoren und die Befüllung der Boxen war identisch.
Auf den Boden lag die Heizmatte und der Container wurde auf einen Holzrost darüber platziert.
Einer wurde bei ca. 25,5°C, der andere bei ca. 32°C betrieben.
Da ich die Gelegenheit nutzte um einige Thermostate zu Test, kam es in der Anfangsphase zu starken Temperaturschwankungen. Verlässlichen Angaben zu Inkubationsdauer sind somit nicht möglich.
Als Substrat verwendete ich feines Vermiculite und Wasser im Masseverhältnis von 1:3.
Es musste über die komplette Laufzeit kein weiteres mal nachbefeuchtet werden.

Die eingebrachten Eier fielen in den ersten 10 tage leicht ein, erholten sich dann aber wieder.
Ausgetrocknete Eier, die man mit der klassischen Methode noch retten konnte, überstanden dies nicht.

Die Größte Schwachstelle des SIM ist der Deckel.
Die Bildung von Kondenswasser ist bei der von mir angewendeten Methode enorm.
Leider sammelt sich das Wasser an der tiefsten Stelle des Deckels, der Mitte.
Ich musste höllisch aufpassen, das keine Tropfen auf die Eiern fallen, was leider nicht immer gelang. Nächstes Jahr wird ein kleiner Schwamm mit Schrauben angebracht, um dieses Problem zu beheben.
Ein Test mit gelochten Deckel wurde abgebrochen, da selbst pralle Eier wieder an „Spannung“ verloren.
Darauf hin öffnet ich beiden Boxen einmal täglich für einige Sekunden und goss das Kondensat ab.

Die Jungtiere waren alle verhältnismäßig groß und sehr vital.
Es kam zu keinen Missbildungen bzw. Veränderungen die auf Fehler während der Inkubation zurückzuführen sind.

Ich stehe im Kontakt mit anderen Züchtern die das SIM im Motorbrüter testen.
Laut deren Berichten gibt es da keine Probleme mit eingefallenen Eiern und Kondenswasser.
Da ich mir im Oktober einen Umluftinkubator baue, ist eine Prüfung erst 2012 möglich.

Die „Aufrüstung“ des SIM, damit es auch im Flächenbrüter funktioniert, habe ich zu spät im Produktforum entdeckt. Mal sehen ob ich einen Test 2012 schaffe.
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #10
M

mika-13

Gast

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Die „Aufrüstung“ des SIM, damit es auch im Flächenbrüter funktioniert, habe ich zu spät im Produktforum entdeckt. Mal sehen ob ich einen Test 2012 schaffe.

Hallo,

ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben, dass man den S.I.M im Bruja z. B. gar nicht verwenden kann, wenn man da nicht am Boden die Styroporrillen rausschneidet, da er sonst nicht hineinpassen würde.

Wenn du hier schaust: http://leopardgeckoforsale.com/?page=geo , hab ich jetzt noch nen anderen Gecko-Brüter gefunden (G.E.O), der dürfte ähnlich wie der S.I.M. funktionieren, aber den dürfte es bei uns in D aber noch nicht geben. Da schaut es zumindest so aus, als würde er auch in die handelsüblichen Brüter passen.

Gruß,
Micha
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #11
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich denke mal er ist eher für Schlangeneier gedacht, die nicht in feuchtem Substrat liegen dürfen, aber eine hohe LFK brauchen.

Da muss ich dir widersprechen, für die Inkubation von Phelsumengelegen wird eine ähnliche Methode empfohlen.
Es kommt kein Gitterrost zum Einsatz, die Eier werden auf einer Styroporplatte mit Mulden fixiert und dann auf feuchtest Substrat gelegt.
Das kann man ja mal bei anderen Geckos austesten, z.B. bei Wüstengecko die allergisch auf feuchtes Substrat reagieren.
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #12
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben, dass man den S.I.M im Bruja z. B. gar nicht verwenden kann, wenn man da nicht am Boden die Styroporrillen rausschneidet, da er sonst nicht hineinpassen würde.

Keine Ahnung, ich habe nur zwei große Kunstglucken von Jäger, da passen locker je 6 Boxen rein.

Die Masse des SIM:
Länge: 20,5cm
Breite: 18 cm
Höhe : 12cm
(Masse wurden aufgerundet)

Wenn du hier schaust: http://leopardgeckoforsale.com/?page=geo , hab ich jetzt noch nen anderen Gecko-Brüter gefunden (G.E.O), der dürfte ähnlich wie der S.I.M. funktionieren, aber den dürfte es bei uns in D aber noch nicht geben. Da schaut es zumindest so aus, als würde er auch in die handelsüblichen Brüter passen.

Jap, kenne ich schon, die Versand- und Folgekosten (UmSt + Zoll) sind mir aber zu hoch.
Vielleicht kann man ja auch ein Abgussgitter (oder wie das Dinger auch heißen) aus Kunststoff erwärmen und dann die Mulden formen. Mal austeste.
Oder eben die Styroporvariante
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #13
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Mal noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • SIM 1.jpg
    SIM 1.jpg
    110 KB · Aufrufe: 175
  • SIM 2.jpg
    SIM 2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 181
  • SIM 3.jpg
    SIM 3.jpg
    113 KB · Aufrufe: 170
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #14
michmue1

michmue1

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ein kurzer Bericht zur diesjährigen Inkubation mit dem SIM.

Der Testaufbau war der gleiche wie im letzten Jahr, nur mit dem Unterschied, das ich Schwämme unter den Deckel befestigte.
Dies brachte die großen Vorteile, dass das Kondenswasser aufgefangen wurde und die Eier nicht mehr einfielen.
Leider musste ich den Test aber nach 10 Wochen abbrechen, da sich ein aggressiver Schimmelbefall einstellte.
Werde nächstes Jahr noch einmal einen Versuch starten.
Diesmal gebe ich aber Aktivkohle in das Substrat und werde ein Aktivkohlevlies, wie es sie in der Aquaristik gibt, zwischen die Schwämme klemmen.
 
  • S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beitrag #15
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich kram das Thema mal aus :D

Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und es gibt diverse ähnliche Produkte wie GEO oder die egg trays von THG.
Hat jemand solche Dinger dauerhaft in Benutzung in Verbindung mit einem Flächenbrüter ?
 
Thema:

S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

S.I.M Container - welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? - Ähnliche Themen

Inkubation auf Vermiculit: Hallo, Am 21.02 hat eine unserer Damen das erste mal Eier gelegt. Diese haben wir entnommen und zeitigen die Eier nun auf einer Mischung aus Erde...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Welpe ist unsauber und bleibt nicht alleine: Hallo zusammen, ich möchte mich erstmal vorstellen, Ich bin Sinje, ganz neu hier. Hatte die letzten 12 Jahre einen sehr gut erzogenen Mops von...
Die große weite Welt... teil 2 - ich bin ein kleiner dicker Moppel :D: Hallo ihr Lieben :D Ich bins wieder mal. Nachdem Teil 1 meines "die große weite Welt" Freds nun ja geklärt ist, brauche ich wieder mal eure Tipps...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben