leos wird Schwanz abgebissen

Diskutiere leos wird Schwanz abgebissen im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; hallo allesamt die mir hoffentlich helfen können. ich habe seit ungefähr zwei Monaten ein Problem. Bei meinen 4 Leos (eine ist 4 Jahre und die...
  • leos wird Schwanz abgebissen Beitrag #1
S

sylvichen88

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo allesamt die mir hoffentlich helfen können.

ich habe seit ungefähr zwei Monaten ein Problem.
Bei meinen 4 Leos (eine ist 4 Jahre und die andere drei sind drei Jahre alt, alles Weibchen)
sie sind seit ihrem Schlupf zusammen aufgewachsen, bisher gab es nie ernsthafte Probleme (abgesehen vom Futterneid).
nur als ich vor 2 Monaten ins Terra schaue musste ich mit entsetzen feststellen das bei meiner Ältesten der
Schwanz abgebissen wurde (vom TA bestätigt)
dann habe ich sie erst mal in ein kleines Becken gesetzt bis der Schwanz wieder anfing zu wachsen. da die kleine dann wieder fit genug war durfte sie wieder zu den anderen ins Becken.
zwei Wochen war alles super bis ich gesehen habe das einem anderen Leo nun auch noch der Schwanz fehlte. und ich rede nicht nur von der
Schwanzspitze:(

als dann alle vereint waren, fehlte plötzlich bei der ältesten die neue nachgewachsene schwanzspitze.

gestern habe ich es live gesehen wie mein faulstes Leo Weibchen am Schwanz bei der ältesten hingt und nicht mehr los gelassen hat. ich konnte machen was ich wollte. sie hatte sich richtig schön verbissen gehabt was man dem Schwanz dann auch ansah. ich habe die Beisserin erst mal aus dem Becken genommen damit die drei ruhe haben.


was ist auf einmal deren Problem ( Pubertät???? )
ich brauche unbedingt Rat ich will niemanden alleine halten müssen und abgeben schon gar nicht.

Fressen bekommen sie zweimal wöchentlich 1 bis 2 Heuschrecken jeder

ich bin absolut Ratlos :sad:
 
  • leos wird Schwanz abgebissen Beitrag #2
B

B. Samedi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: leos wird Schwanz abgebissen

Hey, grüß dich erstmal.

Hatte mal ein ähnliches Problem. Auch ich habe eine Vierergruppe Leopardgeckos.
Das Männchen ist mit dem einen Weibchen zusammen aufgewachsen. Die anderen Weibchen kamen später dazu.
Nach ca. 4-5 Jahren fing das Männchen damit an gezielt dieses eine Weibchen, mit dem er aufgewachsen ist, immer in den Schwanz zu beißen, und wir reden hier nicht von einem Paarungsbiss. Das Weibchen zog davon auch Verletzungen am Schwanz davon.

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Auch zeitweises Separieren des Männchens brachte auf Dauer nach dem erneuten Zusammensetzen keine Besserung.
Erst seitdem ich ein größeres Terrarium zur Verfügung hatte, legte sich dieses agressive Verhalten beim Männchen diesem Weibchen gegenüber.
Nun sitzen sie in einem 180x60x60 Terrarium und liegen sogar beim Aufwärmen zusammen ohne Beißereien.
Ich hatte mich schon damals angestrengt im alten Terrarium eine abwechslungsreiche Landschaft zu gestalten, aber scheint nicht gereicht zu haben.

Meine Frage also an dich: Wie groß ist dein Terrarium?
Ist dieses agressive Weibchen auch mit den anderen Tieren aufgewachsen?
Weißt du die Zeitigungstemperatur des Weibchens bzw. benimmt sich das Weibchen auch Weibchen-typisch oder eher Männchen-typisch?
 
  • leos wird Schwanz abgebissen Beitrag #3
S

sylvichen88

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: leos wird Schwanz abgebissen

Nachdem meine Elterntiere Eier gelegt hatten habe ich sie in einen Inkubator gelegt
Die Eier sind fast zeitgleich geschlüpft und danach waren sie zusammen in ihrem ersten kleinen terra,wo schon der einjährige auf die drei gewartet.
Zur Zeit habe ich auch das Gefühl
das eine,'angespannte' Stimmung herrscht.stumpi (die gebissen wurde) läuft den ganzen tag im Becken rum und will immer in erster Reihe stehen. Sie kommt sogut wie nie zum schlafen.jetzt wo sie wieder in Einzelhaft ist, damit der schwanz wieder heilt l, schläft sie den ganzen tag.muss nächste Woche nochmal zum TA es sieht jetzt so aus als ob man schon Knorpel oder kleinen Knochen sieht.
Mein Becken ist 100x60x60. Es gibt genug Rückzugsmoeglichkeiten.
Mich wundert es das die faulste die den ganzen tag schläft und nur zum fressen raus kommt auf einmal so aggressiv wird und ich finde nicht das sie sich männlich verhält.
 
  • leos wird Schwanz abgebissen Beitrag #4
B

B. Samedi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: leos wird Schwanz abgebissen

Ok, 100x60x60 empfinde ich für vier Leopardgeckos definitiv als zu klein.
Ich hatte die vier damals in einem 120x60x60.
Ausreichend Verstecke scheinen eben nicht alles zu sein.

Ich würde dann vorschlagen, dass du ebenfalls darüber nachdenkst dir ein größeres Terrarium zuzulegen. Das unruhige Verhalten deines Weibchens spricht sehr dafür.
 
  • leos wird Schwanz abgebissen Beitrag #5
B

B. Samedi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: leos wird Schwanz abgebissen

Mir fällt noch ein, dass von deiner Schilderung her das Weibchen auch trächtig sein könnte. Kannst du dies ausschließen?
 
  • leos wird Schwanz abgebissen Beitrag #6
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: leos wird Schwanz abgebissen

Hallo zusammen


Die geschilderte Geschichte beweist wieder mal, dass die meisten Geckoarten Einzelgänger sind, wozu auch E.macularius gehört.


@ sylvichen88

Bitte trenne das agressive Tier von den anderen und pflege dieses dauerhaft einzeln. Vorzugsweise in deinem kleinen jetzigen Becken.

Für die anderen Drei besorgst/baust/kaufstd du ein in der Grösse angepasstes Becken, bringst genügend Struktur dort rein, etc...pp.


Hast du dich auch schon mit Literatur über diese Art befasst?

-> http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Friedrich-Wilhelm-Henkel/dp/386659089X/ref=pd_bxgy_b_img_z
oder
http://www.amazon.de/Leopardgeckos-...8&qid=1399742727&sr=1-1&keywords=leopardgecko

Und diese auch verstanden?
Ansonsten helfen wir dir gerne... du musst nur Fragen!


@ B. Samedi

Wie kann man eine Trächtigkeit eines drei bis vier jährigen E.macularius-Weibchens ausschliessen :confused:... mal abgesehen von dem, dass sie keine Eierstöcke (mehr) hätte.

Aber ich bin überzeugt davon, dass erstens den Tieren deutlich zu wenig Platz angeboten wird und zum zweiten der TS nur bescheiden sich ins Thema E.macularius eingelesen hat. Begründen möchte ich das so; wenn man vier Tiere in so eine Becken mit solcher Grösse reinquetschen kann, kann man nicht viel davon verstanden haben, wie diese Art gehalten/gepflegt werden muss resp. sollte.
Andere würden da schon von Quälen sprechen, vorallem wenn man die "Krankheitsgeschichte" und wie dannach mit dem angegriffenen Tier umgegangen wird, liest resp. nachvollzieht.


Ich frag mich manchmal, resp. immer öffters, wohin das Ganze noch führen wird... soll!

Gruss roro
 
  • leos wird Schwanz abgebissen Beitrag #7
S

Smaragd

Gast

AW: leos wird Schwanz abgebissen

Die Eier sind fast zeitgleich geschlüpft und danach waren sie zusammen in ihrem ersten kleinen terra,wo schon der einjährige auf die drei gewartet.
Zur Zeit habe ich auch das Gefühl
das eine,'angespannte' Stimmung herrscht.stumpi (die gebissen wurde)
Guten Morgen
beim Lesen weiß ich gar nicht, wo ich beginnen sollte, außer vll. anhaltend den Kopf schütteln.

Allein der Start mit dieser Gruppe ist ein Szenarium in der Summe ein Haufen Fehlhandlungen.
Junge Schlüpflinge kommen zu einem einjährigen Tier - :(
dass sie erst nach der 2. WR zu vergesellschaften sind, davon hat man noch nie was gelesen?

Als nächster Umstand das Szenarium der Verletzungen. Wann will man denn die Gruppe trennen?
Verletzte Tiere gehören in Quarantäne und separate Behandlung

Das Tier, welches in der Gruppe aggressiv ist, gehört gleichfalls separiert. Es ist unsere Pflicht darauf zu achten, dass unsere Tiere unversehrt bleiben.

So, was erschließt sich mir nun?
2 verletzte Tiere, also 2 x Quarantäne
1 aggressives Tier, also 1 x separieren
1 Tier bleibt allein zurück
= 4 einzelne Behälter

schönes Wochenende Smaragd
 
  • leos wird Schwanz abgebissen Beitrag #8
B

B. Samedi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: leos wird Schwanz abgebissen

Hallo roro,

Weibchen die z.B. ein unruhiges Verhalten auf Grund einer Trächtigkeit aufweisen sind bereits in einem Stadium, wo die Eier deutlich sichtbar sind.
Das Tier wird "nervös" oder eben aktiver, weil es die Eier ablegen will. Bei Sylvichen würde ich nun vermuten, dass auf Grund des geringen Platzes das Weibchen keine ruhige und geeignete Stelle findet (sofern überhaupt Ablagestellen vorhanden sind). Das kann auch gesteigertes aggressives Verhalten gegen Artgenossen nach sich ziehen.
Und natürlich provoziert eine solche Haltung dann eine Legenot.
Sollte dieses Verhalten folglich von einer Trächtigkeit kommen, dann müsste diese also bereits in einem sichtbaren Stadium sein. Ist sie es nicht, kann man diese soweit also als Grund ausschließen.
Ich sprach diesen Grund also nur deshalb an, um eine eventuelle andere Erkrankung des aggressiven Tieres zu erkennen, denn nehmen wir mal an er separiert die Tiere zwar, beachtet aber weiterhin das Verhalten dieses Weibchens nicht, dann ist der Exitus doch schon vorhersehbar...
Und natürlich ist das Becken zu klein (selbst wenn es keine Probleme gäbe), das habe ich aber bereits angemerkt.

Dass es an Wissen mangelt, ist auch offensichtlich, da eine Trennung erst erfolgte, nach dem auch die anderen Tiere Verletzungen davonzogen. Der Fehler ist aber nun gemacht. Genau so wie die frühe Vergesellschaftung der Jungtiere.
 
  • leos wird Schwanz abgebissen Beitrag #9
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: leos wird Schwanz abgebissen

Hallo roro,

Weibchen die z.B. ein unruhiges Verhalten auf Grund einer Trächtigkeit aufweisen sind bereits in einem Stadium, wo die Eier deutlich sichtbar sind.
Das Tier wird "nervös" oder eben aktiver, weil es die Eier ablegen will. Bei Sylvichen würde ich nun vermuten, dass auf Grund des geringen Platzes das Weibchen keine ruhige und geeignete Stelle findet (sofern überhaupt Ablagestellen vorhanden sind). Das kann auch gesteigertes aggressives Verhalten gegen Artgenossen nach sich ziehen.
Und natürlich provoziert eine solche Haltung dann eine Legenot.
Sollte dieses Verhalten folglich von einer Trächtigkeit kommen, dann müsste diese also bereits in einem sichtbaren Stadium sein. Ist sie es nicht, kann man diese soweit also als Grund ausschließen.
Ich sprach diesen Grund also nur deshalb an, um eine eventuelle andere Erkrankung des aggressiven Tieres zu erkennen, denn nehmen wir mal an er separiert die Tiere zwar, beachtet aber weiterhin das Verhalten dieses Weibchens nicht, dann ist der Exitus doch schon vorhersehbar...
Und natürlich ist das Becken zu klein (selbst wenn es keine Probleme gäbe), das habe ich aber bereits angemerkt.

Dass es an Wissen mangelt, ist auch offensichtlich, da eine Trennung erst erfolgte, nach dem auch die anderen Tiere Verletzungen davonzogen. Der Fehler ist aber nun gemacht. Genau so wie die frühe Vergesellschaftung der Jungtiere.
Danke für die Antworten. Ich kann deine Anmerkungen nachvollziehen, andere auch, einige eher weniger. Darum habe ich hier nochmals nachgefragt und du hast hier bestens Auskunft gegeben ;)


Gruss roro
 
Thema:

leos wird Schwanz abgebissen

leos wird Schwanz abgebissen - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Hündinnen beissen sich während Scheinträchtigkeit: Hallo, kurz zur Situation Wie haben 3 Hündinnen bei uns zuhause. Alle 3 Hunde haben wir aus dem Ausland. Hund 1: weibchen, mischling, 19kg...
Geschlecht Kinosternon Leucostomum: Hallo zusammen, nachdem Pepe (kinosternon leucostomum postinguinale) jetzt schon wahrscheinlich um die 4 Jahre alt ist, bemerke ich in letzter...
Dringend hilfe: Hallo, mein Name ist Micha bin 24 und komme aus Bremen. Ich habe vor ca 4 Jahren meine große eine Ouachita-Höckerschildkröte, beim einem Fahrrad...
Kaninchennotfall Belgien/Grenznähe: Ich hab das hier auf Facebook gefunden. Normalerweise teile ich nicht einfach solche Sachen, ich nehme jetzt einfach mal an, es ist legitim ;)...
Oben