Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Diskutiere Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hi, versuch mal ein Bild anzuhängen, hoffe es klappt?'
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #21
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Hi, versuch mal ein Bild anzuhängen, hoffe es klappt?'
 

Anhänge

  • IMG_20140528_170449.jpg
    IMG_20140528_170449.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 52
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #22
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

bittebitte
*großeAugenmach*
Hallo
so genug von meiner Seite geblödelt, ich möchte dich herzlich begrüßen.
Auch zeigen deine Erläuterungen, dass du dir eine Menge Gedanken machst.

Beginnen wir mal nicht das Kind schon zu ehelichen, bevor es nicht wenigstens die Quarantäne hinter sich hat.
Ich verlinke dich jetzt fleißig zu Dateien auf meiner Seite, damit weißt du auch, wo du suchen kannst.

Da hätten wir die Quarantäne: http://www.bergagamen.de/pdf/Quarantaene.pdf
Dazu die Diagnostik: http://www.bergagamen.de/pdf/Diagnostik.pdf

Bis runter lesen, dort findest du auch Links nach Wien zur Cryptosporidien-Diagnostik

Nun lese noch was es mit Cryptosporidien auf sich hat http://www.cryptosporidien.de/

Meine Literaturliste kennst du schon, auch die Tatsache, dass man nie genug lesen kann. Nur wer sich ehrlich bemüht und tatsächlich Wissen will, den führe ich sachlich heran. Für Spielchen nehme ich mir keine Zeit mehr.

Hier noch das FAQ: http://www.bergagamen.de/pdf/Eublepharis macularius.pdf
Lies bis runter und öffne auch mal die Filmchen. Im Prinzip siehst du deutlich, wie man ein Terrarium gestalten kann.
Wenn du alles gelesen hast, fällt dir womöglich ein Unterschied zu dem ein, was ich leicht abgelästert habe?

Stöberst du unter Download, so findest du noch einige Dateien, die du auch gebrauchen kannst. http://www.bergagamen.de/index.php?id=23

______

Nun Bemerkungen zu den Ratschlägen bisher: Die Wetbox fülle mit einem Gemisch aus Erde (Erde von einem frischen Maulwurfshügel ist schwarzes Gold) + eine Hand voll Sand. Das immer leicht feucht halten, gibt dem Tier ein notwendiges Mikroklima.

Der Bodengrund im Terrarium sollte ein Sand-Lehm-Gemisch sein. In diesem Gemisch lege Tontopf, oder halbrunde Dachschindel, Tonröhre, eben eine Etage unterhalb der Bodenschicht. Das lass aushärten und arbeite oberhalb weiter. Das Terrarium aus den Videofilmchen und meins zeigt dir eine Naturnahe Gestaltung.

Noch Fragen offen?

Ach ja, du hast ein schönes Tier, füttere es mäßig, es hat Fülle ausreichend. Lass es eher jagen und gib ziemlich kleine Insekten, eher als Sport, statt satt werden.

Grüße Smaragd
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #23
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Zunächst einmal möchte ich die Fehlinterpretationen korrektieren,damit hier die Missverständnisse aus dem Weg geräumt sind und für das Offtopic + Rechtschreibfehler entschuldigen,bin etwas müde. ^^
Kein Problem, aber...

Das Cocoshumus wurde nicht mit dem Bodensubstrat, sondern mit der Wetbox in Verbindung gebracht und wie man diese dann im äußeren Boden anbringt.
Es ging jediglich darum ob Cocos als Wetboxsubstrat ok ist oder nicht. ;)
Ich seh aber dennoch nicht ein, warum man eine Wetbox so ausstatten soll/muss/etc...pp.
Graben die E.macularius in ihrem Habitat und suchen Kokoshumus oder ähnliches Substrat?... wohl kaum.

Also nicht nötig... noch weniger artgerecht.

Woher hast du das?
Praktizierst du das?
Warum?... Vorteil?

Bei der 40cm Höhe hätte ich wohl dazu schreiben sollen,dass ich eine Wärmequelle innerhalb des Terrariums meinte.
Wieso?... ich habe auch bei 40er Wärmequellen drin... die gepflegte Art darin entscheidet.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher,dass die benötigte Temperaturregelung in einem 80er Terrarium,wie hier beschrieben wird,schwer umzusetzten ist.
:confused:

Ich betreibe Becken mit den Massen von 20x20x40, 18x40x25, etc...pp. ohne Probleme und ziehe darin Jungtiere diverser geckoarten auf. Dies auch ziemlich erfolgreich und mit den für die Tiere nötig hergeleiteten Parameter.

Von dem her erachte ich deine Aussage für sehr gewagt.

Wie du es beschreibst ( 150x60x40 (lxbxh) ) ist es hier um einiges einfacher bei dieser Länge ein gescheites Temperaturgefälle zu erstellen.
siehe oben.

Wenn hier 80x50x40 Terrarien gemeint sind,dann irre ich mich hier wohl.:D
;)

Wie man meinem letzten Beitrag entnehmen kann bin ich nur auf eine einzige Thematik eingegangen (Wirkung von Steinbodengrund auf die Knochen d.h. Ich gehe nicht davon aus,dass sich hier Bio spezialisten rumtreiben,die auch noch zu dem Thema etwas beisteuern möchten.
Grundsätzlich würde ich eher einen härteren Bodengrund für die Tiere vorziehen im Vergleich zu lockerem Sand, bei dem die Tiere einsinken.
Aber natürlich sollte auch gegraben werden können.

Kann ich so nicht zustimmen.
Berechnet man alleine die Verhaltenswerte die ein "Massenzüchter" während seines Lebens sammelt mit einem Hobbyhalter der eine Gruppe aus 4-5 Tieren besitzt.....rechnet sich das nicht.
Mag zwar sein,dass der liebevolle Hobbyhalter sich mehr mit den Tieren beschäftigt und genauer hinsieht,hat ja auch mehr Zeit,aber alleine die Masse an Informationen die der Züchter sammelt,macht dies wieder wett.
Nööööö :eyes:

Was soll sich den "rechnen"?... was ein Massenzüchter an seinen misslungenen Tieren verdienen kann?!!!... oder das sie zBsp. bei S.S. aus USA meist mit Mehlwürmern versorgt werden.

Nee nee, deine Aussage würde ich nochmals überdenken.
Wobei wir niemals den Konsens finden werden... warum... das ist in nächstem Zitat nachzulesen.

Bevor ihr das dort unten lest : Ich möchte diese Art der Haltung hiermit nicht verherrlichen oder als prävalent darlegen.
( Immer diese Fachbegriffe )

Als Extrem-Beispiel nehmen wir hier mal einen US Züchter,die züchten ja gerne in sogenannten Racks.(Smaragd & Roro sind keine großen Fans davon)
Der kümmert sich auch zumindest um seine Zuchttiere etwas mehr ob ihr es glaubt oder nicht.
Realistisch wäre hier die Zahl von 50 Gruppen :
Für jede Gruppe hat er am Tag vllt. so um die 20-30 Minuten Zeit.
Scheint erst mal wenig oder nicht ?
Darauf kommt es nicht an,sondern eher um die Entwicklung der gesamten Population die er beobachten kann.

Wie viele Eier legen die Weibchen im Jahr ?
Wahrscheinlichkeit von Farbformen die sich weiter vererben ?
Fehl- Geburtenrate ?
Neue Mutationen die auftreten ?
Was frisst ein Leopardgecko in der Woche bzw. in welchem Lebenszyklus ?
Welches Futter ist optimal für das wachsen ?
Wie viele erkranken ? In welchen Abständen ?
Was ist die häufigste Krankheit ?
Wie schnell verbreitet die sich ?
usw.
Alles Mist.

Und was das Wort

prävalent
( Immer diese Fachbegriffe )
soll, weiss ich beim besten Willen nicht!
... mal abgesehen das es eh nicht überlegen und vorherrschend ist.

Aber da unterstütze ich dich mal gerne... und zwar wenn es um Artnamen geht, also bei zBsp. Eublepharis macularius ist dies der wissenschaftliche Namen. Der gebräuchliche deutsche Trivialname dieser Art ist "Leopardgecko". Und da wir uns in einem Fachforum bewegen, sollten wir auch mit diesen arbeiten... und nicht grossspurig irgend welche Fremdwörter einbringen, wenn man nicht mal die einfachsten Sachen richtig machen kann/will/was weiss ich.

Nichts für Ungut


Gruss roro
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #24
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Wg. Füttern: Ich werds langsamer angehen, habs vielleicht bissi zuu gut gemeint... von der Pinzette fütter ich ihn bisher nicht.. einmal mit der Hand (wollt gucken, ob ers nimmt) und danach nur noch ins Becken gegeben zum selber jagen... (ich weiß, es gibt in der Natur keine fütternden Hände, wollts wie gesagt nur mal antesten, oft wird das nicht vorkommen, es sei denn, er wartet immer solange bis die Vitamine wieder ab sind. Wenn der Hunger größer wird, könnte sich.das ja ändern)

Nicht streiten: Aktivgeckos hat ja nicht geschrieben, dass Kokos supertoll ist, lediglich dass er es für ok. hält, das kann bedeutet ja eher nicht 'besser gehts nicht'
würd ich zum Sex mit meinem Mann ok sagen, wäre das jedenfalls eher kein Kompliment. Ich denke, er/sie wollte damit sagen, dass es wahrsch. unschädlich ist, bei versehentlicher Aufnahme o. so. Ich glaube nicht, dass irgendwer denkt, dass das im Habitat rumliegt, nur ist es, sofern nicht in Meerwasser gespült recht erdähnlich von der Substanz her. Auf Borneo liegt auch weder Kokos noch Eichenblätter rum, aber für Geosesarma hat es sich trotzdem bewährt, da der Boden von Struktur und Beschaffenheit eben sehr hsbitatsähnlich ist. Das das bei Steppenbewohnern aber nicht der Fall ist, leuchtet mir persönlich aber ein, von daher nichts für ungut..
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #25
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Wie man meinem letzten Beitrag entnehmen kann bin ich nur auf eine einzige Thematik eingegangen (Wirkung von Steinbodengrund auf die Knochen d.h. Ich gehe nicht davon aus,dass sich hier Bio spezialisten rumtreiben,die auch noch zu dem Thema etwas beisteuern möchten.

Hallo
irgend wie habe ich das Gefühl du plapperst, ohne zu wissen wovon.
Wirkung von Steinbodengrund auf die Knochen:
Welche Spezies?
Schiel rauf zum Unterforum - äh ja, wir reden von Eublepharis macularius :cool:
Eine Spezies, die Stein-Geröll-Schutt-lehmhaltige Steppe als Habitat hat.
Eine Spezies, die sandige Flächen meidet.

Welche Auswirkungen haben nun Steine im Terrarium auf die Knochen?
Mir fällt nix ein dazu.
Meinst du eventuell Gelenke, anatomischer Körperbau?
Welche Auswirkung hat weicher Sand? Dazu würde mir ne Menge einfallen.

Wollen wir wirklich über diesen Unfug mit gefliesten Boden reden? Wie krank muss man sein, um die Terraristik so zu degradieren?
Strukturiertes Terrarium wird negiert, dazu werden viele kleine Mikroklimabereiche ausgeblendet.
Aber Hausfrauchen denkt praktisch, einmal durchwischen, fertig. Eublepharis macularius möchten sich doch bitte die Füße abstreichen, bevor sie den frisch geputzten Boden betreten

:teufel5: sorry, kann so einen Schwachsinn nicht ernst nehmen.
Kann ich so nicht zustimmen.
Berechnet man alleine die Verhaltenswerte die ein "Massenzüchter" während seines Lebens sammelt mit einem Hobbyhalter der eine Gruppe aus 4-5 Tieren besitzt.....rechnet sich das nicht.
Mag zwar sein,dass der liebevolle Hobbyhalter sich mehr mit den Tieren beschäftigt und genauer hinsieht,hat ja auch mehr Zeit,aber alleine die Masse an Informationen die der Züchter sammelt,macht dies wieder wett.

Bevor ihr das dort unten lest : Ich möchte diese Art der Haltung hiermit nicht verherrlichen oder als prävalent darlegen.
( Immer diese Fachbegriffe )

Als Extrem-Beispiel nehmen wir hier mal einen US Züchter,die züchten ja gerne in sogenannten Racks.(Smaragd & Roro sind keine großen Fans davon)
Der kümmert sich auch zumindest um seine Zuchttiere etwas mehr ob ihr es glaubt oder nicht.
Realistisch wäre hier die Zahl von 50 Gruppen :
Für jede Gruppe hat er am Tag vllt. so um die 20-30 Minuten Zeit.
Scheint erst mal wenig oder nicht ?
Darauf kommt es nicht an,sondern eher um die Entwicklung der gesamten Population die er beobachten kann.

Wie viele Eier legen die Weibchen im Jahr ?
Wahrscheinlichkeit von Farbformen die sich weiter vererben ?
Fehl- Geburtenrate ?
Neue Mutationen die auftreten ?
Was frisst ein Leopardgecko in der Woche bzw. in welchem Lebenszyklus ?
Welches Futter ist optimal für das wachsen ?
Wie viele erkranken ? In welchen Abständen ?
Was ist die häufigste Krankheit ?
Wie schnell verbreitet die sich ?
usw.

Ich hoffe ihr könnt es zumindest jetzt nachvollziehen und es hat euch etwas geholfen. :smilie:

MfG AktivGeckos
Was sollen wir nachvollziehen bei diesem kranken Geschwafel? Wie muss man zum Hobby Terraristik stehen, um so einen gequirlten Dünnschiss aus dem Gehirn los zu lassen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Prävalenz
äh ja nicht war?
Gute Nacht Hobby oder so ähnlich
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #26
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Ich kann nur nachvollziehen, dass eine Krähe wohl einer anderen kein Auge aushackt...
was aber Massenherstellung mit Mehlwurmmast und Plastikboxenhochhausregalhälterung mit der Haltung und Tipps für Judith und ihren Leopardgecko zu tun haben, entzieht sich meinem Verständnis.
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #27
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Verstehe die Argumente, zwecks Fliesen. Steht schon gar nicht mehr zur Debatte, der Kleine darf auf jedem Boden Dreck machen, wie er lustig ist. Weg muss der Kot ja überall. Hab übrigens n Hund, der darf auch sein, was er ist. Der darf sich auch mal auf der Wiese wälzen, oder in der Erde ohne gleich in die Wanne zu müssen und mit (womögl. noch parfumierten) Duschgel gequält zu werden.. da wird gebürstet und gut.
:)
In der Hinsicht schätzt Du schätzt mich falsch ein...

aber ich hab die genannte Homepage und die dazugehörige Züchterin ('Fliesen') auch völlig anders eingeschätzt. Unser Züchter kennt sie wohl auch. Hat mal ein Tier zum Einkreuzen/Blut auffrischen dort gekauft und DASELBE Tier bekommen, dass er drei Jahre vorher IHR verkauft hatte, das aber angeblich laut vorheriger Angabe verstorben ist, wofür sie sich wohl noch Teil Geld hat zurück zahlen lassen.. PEINLICH...
:mad: :confused: :eek:

Schönen Abend und Danke für Euer Bemühen..
Und seids lieb zu einander! ;)
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #28
AktivGeckos

AktivGeckos

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Guten Abend nochmal,
ich muss zugeben die Diskussion wird so langsam spannend und ich versuche mal auf alles einzugehen.
Das einzige was ich hier lese sind abgespeckte Versionen von Büchern,mit Ausnahme von roro,da blicke ich noch nicht ganz durch,wahrscheinlich um am Ende die stärkeren Argumente zu servieren ?
Bin da echt am Rätseln und nicht persönlich nehmen,ich versuche nur etwas Humor mit einzubringen,damit nicht andauernd das gleiche Thema hin und her geworfen wird.


Ich seh aber dennoch nicht ein, warum man eine Wetbox so ausstatten soll/muss/etc...pp.

Das kann ich gerne Erklären :
Wir sind uns denke ich mal einig,dass Eublepharis macularius zur Häutung in ein feuchteres Umfeld zieht,da das ablösen der Haut dort deutlich leichter ist. = Wetbox
Liegt größtenteils an der elastizität der abgeworfenen Haut.
Mit was will man die Box nun füllen roro ? Wasser ? ^^
Feuchtes Papier fällt durch,da es schnell trocknet,leicht reißt und mitgefressen werden kann.
Sand ist eine Möglichkeit,aber trocknet ebenfalls zu schnell und müsste unterirdisch angebracht werden.
Vermiculite = Beim Verzehr kann es giftig wirken.
Kokoshumus bietet eine passable Lösung in Sachen Feuchtigkeit und bei Substrataufnahme wird es direkt ausgespuckt.
Also ich bin doch ganz bestimmt nicht der einzige Mensch der Kokoshumus in der Wetbox verwendet
Hauptgrund ist jedoch,dass sich 2 meiner Tiere vor einigen Jahren selbst verletzt hatten,da die Haut an den Zehen zu trocken war und nicht ab gehen wollte.
Resultat waren 3 abgebissene Zehen und Schürfwunden am Kopf.

Die Problematik ihrerseits verstehe ich von daher nicht ganz,wird jetzt das Substrat an sich verteufelt oder das man überhaupt ein Substrat dort rein steckt in die Box ?

Graben die E.macularius in ihrem Habitat und suchen Kokoshumus oder ähnliches Substrat?... wohl kaum.

Also nicht nötig... noch weniger artgerecht.

Woher hast du das?
Praktizierst du das?
Warum?... Vorteil?

Ich kann euch gerne mal ein paar Bilder zuschicken vom Habitat,bekommt ihr auch mal Eindrücke die nicht aus einem Jahrealten Wälzer stammen. ;)
Dort habe ich teilweise welche in alten Ruinen gefunden mit Sanddünen drumherum.
Müsste meine DigiCam mal suchen...
Ob E. macularius in seinem Habitat sich eingräbt ?
Definitiv
Ob die dort nur nach Erde/Substrat suchen ?
Indirekt schon,denn knapp unter der Oberfläche sammelt sich Feuchtigkeit an vorallem unter Felsenformationen oder trockenen Flussbetten.

Wieso?... ich habe auch bei 40er Wärmequellen drin... die gepflegte Art darin entscheidet.

Ich betreibe Becken mit den Massen von 20x20x40, 18x40x25, etc...pp. ohne Probleme und ziehe darin Jungtiere diverser geckoarten auf. Dies auch ziemlich erfolgreich und mit den für die Tiere nötig hergeleiteten Parameter.

Von dem her erachte ich deine Aussage für sehr gewagt.

Genau,es geht hier aber nur um eine Unterart,nicht um ein ganzes Spektrum von Arten die dort theoretisch rein passen würden.
Bleiben wir von daher bei E. macularius.
Ich glaube nicht,dass es sehr gewagt ist,wenn ich mich nur auf E. macularius beziehe.

Was soll sich den "rechnen"?... was ein Massenzüchter an seinen misslungenen Tieren verdienen kann?!!!... oder das sie zBsp. bei S.S. aus USA meist mit Mehlwürmern versorgt werden.

Wieso rutschen Sie jetzt auf einmal in eine ganz andere Thematik/Problematik ?
Ich rede hier von der Sammlung der Informationen die ein Züchter im Gegensatz zum Privathalter anbieten kann und prompt kommen die bereits bekannten 0815 Argumente mit Überfettung und Innzuchtresultaten aus den ach so bösen U.S.A.
Kann ich da hinlaufen und alle Tiere einkassieren wie es hier der Fall wäre ? Nein.
Es ist traurig,aber Realität ich sagte ja bereits ich will das nicht verherrlichen......
Massentierhaltung bringt immer seine Schattenseiten mit,das ist doch kein neues Argument ?
Wir dürfen nicht vergessen,aus den Fehlern oder Erfolgen der anderen lernen wir oder sollten wir zumindest.
Bleibt bitte mal beim Thema und rutscht nicht in die Ebene der Mitleidenschaft um hier die Gunst der Leser auf eure Seite zu ziehen.

@Smaragd

Wikipedia ist niemals bitte nochmal genau lesen,niemals eine Quelle die man als Argumentation oder dergleichen nutzen sollten.
Da kann Theoretisch jeder vollhorst etwas verfassen und umändern.

Zum Wort : http://www.duden.de/suchen/dudenonline/pr%C3%A4valent

Synonym ist "überlegen",damit ist gemeint,dass ich das Beispiel mit der Massenzucht nicht als überlegene Haltung darstellen wollte.
Ich habe da aus Wissenschaftlicher Sicht geschrieben,was denkt ihr bitteschön woher die ersten Infos kommen ?
Reimt euch da nicht irgendwelchen Quatsch zusammen und behauptet dann am Ende,dass ich Dünnschiss los lasse.
Wo sind wir hier ?
Im Überlesewettbewerb ?

Alleine der Satzbau ohne Schluss und dann diese Frage,da bestätigt sich wieder das mit dem Überlesewettbewerb...
Zitat :
Hallo
irgend wie habe ich das Gefühl du plapperst, ohne zu wissen wovon.
Wirkung von Steinbodengrund auf die Knochen:
Welche Spezies?

Kleine Info : Wir sind hier im Bereich Leopardgeckos !

roro macht die gleichen Fehler :

"
Alles Mist.

Und was das Wort
soll, weiss ich beim besten Willen nicht!
... mal abgesehen das es eh nicht überlegen und vorherrschend ist"

Zitat von mir : "Bevor ihr das dort unten lest : Ich möchte diese Art der Haltung hiermit nicht verherrlichen oder als prävalent darlegen.

Das schließe ich doch eh aus,habe es sogar extra angemerkt und ihr überlest das trotzdem

Aber da unterstütze ich dich mal gerne... und zwar wenn es um Artnamen geht, also bei zBsp. Eublepharis macularius ist dies der wissenschaftliche Namen. Der gebräuchliche deutsche Trivialname dieser Art ist "Leopardgecko". Und da wir uns in einem Fachforum bewegen, sollten wir auch mit diesen arbeiten... und nicht grossspurig irgend welche Fremdwörter einbringen, wenn man nicht mal die einfachsten Sachen richtig machen kann/will/was weiss ich.

Nicht ihr ernst oder ?
Fachforum,wohl eher Stube für Territorialverhalten,so kommt es zumindest rüber und meine Argumente beweisen das ja wohl hieb und stichfest.
Einzig die Informativen Themen sind ein Merkmal für ein "Fachforum"

@Judith
Scheinst die einzige Person zu sein,die das hier bemerkt hat oder ? :smilie:

So liebe Leser,ihr seht wie das hier so läuft,da versucht man gescheite Informationen zu vermitteln und BAM kommen die "Extremisten" der Reptilienszene und fuschen einem ins Werk und drehen die Worte so,dass sie am Ende als Gewinner raus gehen.
Was denkt ihr zu meiner Meinung ?
Kommt das gleiche rüber was ich hier empfinde ?
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #29
Rhouwn

Rhouwn

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Hi

ich versuchs mal auf einfach:

Wetbox: schonmal was von Sand gehört? Der wird mit Wasser sogar feucht.
Diverse Eigenversuche meiner damals 7 Gruppen zeigten einhellig: feuchter Sand wird sowohl zur Häutung als auch zur Eiablage Cocoshumus vorgezogen.

Und wir rutschten nur zu den Mehlwurmgemästeten Tieren, weil du der Meinung bist, dass ein Massenvermehrer, der grade einmal am Tag rumkommt, um seine zig Grüppchen zu versorgen, mehr Wissen über das natürliche Verhalten der Tiere haben könnte als jene Halter, welche ihre Tiere in tiergerechten Becken pflegen, sie auf möglichst tiergerechten/habitatsnahen Substraten halten, ihnen die Möflichkeit geben, möglichst tiergerecht zu jagen, ihnen Beute jenseits von Mehlwürmern und Schwarzkäferlarven anbieten.
Nur wegen 100ten nachzuchten?
Das ist keine Auszeichnung, nichts wert, dass kann Lieschen Müller von nebenan genauso.

Das hat weniger mit 0815 Denken zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.

Mist, weil das Verweisen auf Multi-Massenvermehrer gleich welcher Nationalität eben nicht hilfreich ist, wenn es darum geht, jemandem tiergerechte Unterbringhung nahe zu bringen.
Und für alles weitere bezüglich Sehen/Erkennen von Verhaltensweisen siehe meinen Post über dir.
Leopardgeckos kann Hinz und Kunz vermehren, das setzt kaum Wissen voraus.
Und nur weil jemand zig 100 Nachzuchten jede Saison auf den markt wirft, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch nur annährend ein beispiel an dessen pflegerischen Fähigkeiten nehmen sollte.

Hier soll Fachwissen vermittelt werden, keine Kleinkriege untereinander.
Aber ehrlich, wenn so viel Unsinn von einem einzelnen Member kommt, dann weiß ich nicht, wie man da anders drauf reagieren sollte.

Ist in keiner Weise persönlich gemeint, ich vermute, dass du es gut gemeint hast, aber deine Ausführungen sind gehaltlos und ohne Bezug für Judith, die sicher schon bemerkt hat, welche Seiten ihr und ihrem Tier gut tun und welche nicht.
Denn Judith schätze ich aufgrund der bisherigen Posts als sehr beratungsoffen ein, und als Menschen, der das Beste für sein Tier will.
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #30
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Also ich bin doch ganz bestimmt nicht der einzige Mensch der Kokoshumus in der Wetbox verwendet
Ich kann euch gerne mal ein paar Bilder zuschicken vom Habitat,bekommt ihr auch mal Eindrücke die nicht aus einem Jahrealten Wälzer stammen. ;)
Dort habe ich teilweise welche in alten Ruinen gefunden
mit Sanddünen drumherum.
Müsste meine DigiCam mal suchen...
Ob E. macularius in seinem Habitat sich eingräbt ?
Definitiv
Ob die dort nur nach Erde/Substrat suchen ?
Indirekt schon,denn knapp unter der Oberfläche sammelt sich Feuchtigkeit an vorallem unter Felsenformationen oder trockenen Flussbetten.



Genau,es geht hier aber nur um eine Unterart,nicht um ein ganzes Spektrum von Arten die dort theoretisch rein passen würden.
Bleiben wir von daher bei E. macularius.
Ich glaube nicht,dass es sehr gewagt ist,wenn ich mich nur auf E. macularius beziehe.

1. E. macularius ist keine Unterart

2. Kokoshumus neigt zu Schimmel, das sind Erfahrungen von diesen dämlichen Terrarianer, die sich NUR mit einigen wenigen Exemplaren befassen und nicht mit E. macularius in Racks, wo man natürlich viel mehr Wissen sammeln kann. Mein Rat und meine Praxis ist das so genannte Schwarze Gold, Erde von einem frischen Maulwurfsgügel mit Sand vermischt.

3. Mein Beitrag nicht so zitieren, dass es in eine Argumentation passt. Da nimmt man sich nur ein Teil des Satzes und schon geht es.

4. ja gern sehen wir uns Bilder von alten Ruinen an, wo rings um Sand ist. Ich sagte E. macularius meidet offene Sandflächen, vielleicht durchwandert er nun doch Dünen?
Ob E. macularius in seinem Habitat sich eingräbt ?
Definitiv
Damit bestätigt es doch nur, was man im Terrarium anbieten sollte, grabfähigen Bodengrund - Sand-Lehm-Gemisch, ähnlich einem trockenen Flussbett oder Steppe.
Ob die dort nur nach Erde/Substrat suchen ?
Indirekt schon,denn knapp unter der Oberfläche sammelt sich Feuchtigkeit an vorallem unter Felsenformationen oder trockenen Flussbetten.
Hm da sind wir wieder bei Felsformation und trockenem Flussbett.
Umgesetzt im Terrarium ist es genau das, was ich als Rat gab, nämlich wie man den Bodengrund in der Tiefe gestalten kann, damit sie genau das aus dem Habitat vorfinden KÖNNEN.

Aber ich bin nur son einfacher Terrarianer mit Wissen aus verstaubter Literatur - oder doch Jahrzehnte lange Praxis :shock:
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #31
AktivGeckos

AktivGeckos

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

@Rhouwn
Ich gebe zu das mit dem Massentier Rackhaltung / Privat Beispiel ist ziemlich ungeschickt Formuliert gewesen.
Daher versuche ich es mal anders auszudrücken.

Gehen wir erst einmal nur vom Wissenschaftlichen Aspekt aus,die Daten die auch wirklich verwendbar sind für Studien,Bücher oder ähnliches.
Daten wie Haltungsparameter sind eh schon bekannt und größtenteils "einheitlich".
Ein Privathalter hält evtl. Leopardgeckos in einem Glasterrarium mit einer kleinwüchsigen Gruppe oder ist so belegt,dass einige Tiere ausgeschlossen werden,weniger Futter bekommen und anfällig für Krankheiten und Co. sind.
Der andere wiederum hat ein Holzterrarium mit einer kräftigen Gruppe,wo alle harmonieren und alles in allem rund läuft.
Jetzt treffen sich beide und tauschen ihre Erfahrung aus,es kommt zur Diskussion,bei streiten...oder sie lernen aus Fehlern/Erfolgen und verbessern ihre Haltung.

Genau das gleiche passiert doch auch hier im Forum im Moment.
Wir streiten uns darum,wer Recht hat und wer nicht.
Dabei ist beides nicht der Fall,da unsere Terrarienbewohner halt keine Robotor sind,die gleich funktionieren,der eine Gecko lässt sich am Tag sehen und der andere verkriecht sich lieber bis zum Abend....

Auf diese Problematik wollte ich hauptsächlich eingehen !

Der Züchter kann unter gleichen "Umständen" und ich meine nicht die im Vergleich Luxusterrarien bei uns Zuhaus sondern die Plastikboxen beim Züchter auf seine Werte zurück greifen und liefert eher die Statistiken als dass er Infos für den privaten Sektor gibt.

Leider habe ich das so formuliert,dass es den anschein macht,ich wolle beides in Konkurrenz stellen.
Nein natürlich nicht,ich will damit nur sagen,dass man bei dem Züchter ein eher neutrales Feld hat.
Was bringen mir die Daten,die bei einer einzelnden Person gut laufen ?
Terrariengröße,Temperatur,Bodengrund,Licht,Futtertiere sind alles Grundwissen.
Ich schaue aber über den Tellerrand hinaus und möchte mehr zur Vererbung und Krankheiten Wissen,da frage ich doch lieber beim Züchter nach,der muss mit solchen Problemen kämpfen.
Die Privatperson hat im besten Fall 1-2 Fälle.

@Smaragd
Es geht mir mehr um den unhöflichen Ton,den ich mit Humor erwiedert habe.
Keine Sorge ich fühle mich nicht gekränkt und das solltet ihr auch nicht. ;)
Wir tauschen hier nur Erfahrung und Meinungen aus,da ist streit vorprogrammiert,aber bitte nicht Sachen aus dem Ärmel schütteln,die ich nie behauptet habe. :)
Wie die Sache mit dem Kokoshumus Bodengrund...

Noch kurz zu den Texten :
Schau doch mal bitte wie das Verhältnis von roros Kommentaren zu meinem Text ist.
Ich habe die unnötigen Stellen ausgelassen,gibt ja leider nur relativ wenig von eurer Meinung.
Ich habe zumindest den Anstand eure "Texte" genau zu lesen und beantworte jede Kleinigkeit so gut es geht,zumindest das sollte ein Grundstein für eine gute Diskussion sein.

Das rumgehacke auf einem einzelnen Wort sagt doch schon alles über eure Einstellung aus oder täusche ich mich hier schon wieder ?

Nur noch eine kleine Sache zum Kokoshumus,den unterschätzt ihr hier total,ich benutzte das Zeug Jahrelang sogar als Brutsubstrat ohne jeglichen Schimmel.
Soviel zum Thema verschiedene Erfahrungen.

MfG AktivGeckos
 

Anhänge

  • DSCF2889.jpg
    DSCF2889.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 65
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #32
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Das rumgehacke auf einem einzelnen Wort sagt doch schon alles über eure Einstellung aus oder täusche ich mich hier schon wieder ?

MfG AktivGeckos
Guten Morgen
ich rede nur für mich und bestätige, du täuschst dich nicht. Womöglich bin ich unhöflich, es ist auch bekannt, dass ich sehr ätzend sein kann. Mit deiner Argumentation hast du dich bei mir auf einem Beliebtheitsgrad in den Minusbereich gebracht.

Keine Ahnung ob sich daran etwas ändern wird, uns trennen Welten in der Ansicht.

Den Humus lassen wir einfach als Erfahrung stehen, er schadet als solches den Tieren nicht, also werde ich nicht weiter dagegen angehen.

Zum Tatsächlichen Thread: habe ich versucht ein Starterset als Rat zu geben. Ob davon etwas dem TS hilft und sie überhaupt etwas davon will, ist mir egal.
Sollte die neue Generation Terrarianer deine Ansichten übernehmen, ist das ein nächster Nagel für das Hobby bzw. der Wissenschaft Terrarienkunde

schönen Tag wünsche ich
Smaragd
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #33
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Sodele AktivGecko


Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll!

1. Mach ich wohl hier kaum Denkfehler, wie du mir unterstellst.

2. Der Hinweis auf den wissenschaftliche Namen + den deutsche Trivialname sind für dich bestimmt.... vlt. einfach mal verinnerlichen und dann deine Page korrigieren und anpassen.

3. Eine Aneinanderreihung von Worten, eben diese "Riesentexte" von dir, macht den Inhalt jedoch auch nicht wirklich besser.

4. Lass ich nicht einfach jeden Mist unkommentiert stehen... ob das dir nun passt oder nicht.

ich muss zugeben die Diskussion wird so langsam spannend und ich versuche mal auf alles einzugehen.
Spannend wohl eher weniger... einzugehen auf die Themen ist okay, dann aber wirklich fachlich.

Das einzige was ich hier lese sind abgespeckte Versionen von Büchern,
So so... selbst hier im Forum findet man ziemlich aktuelle Bilder vom Habitat, zBsp. von Karsten Griesshammer.

mit Ausnahme von roro,da blicke ich noch nicht ganz durch,wahrscheinlich um am Ende die stärkeren Argumente zu servieren ?
Blödsinn.

Ich habe bis anhin kaum nennenswerte Argumente deinerseits gelesen. Aber vlt. kommt da noch was.


Bin da echt am Rätseln und nicht persönlich nehmen,ich versuche nur etwas Humor mit einzubringen,damit nicht andauernd das gleiche Thema hin und her geworfen wird.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Abgesehen davon, ist das hier wohl der falsche Ort um mit "Humor" zu glänzen.

Das kann ich gerne Erklären :
Wir sind uns denke ich mal einig,dass Eublepharis macularius zur Häutung in ein feuchteres Umfeld zieht,da das ablösen der Haut dort deutlich leichter ist. = Wetbox
Liegt größtenteils an der elastizität der abgeworfenen Haut.
Mit was will man die Box nun füllen roro ? Wasser ? ^^
Feuchtes Papier fällt durch,da es schnell trocknet,leicht reißt und mitgefressen werden kann.
Sand ist eine Möglichkeit,aber trocknet ebenfalls zu schnell und müsste unterirdisch angebracht werden.
Vermiculite = Beim Verzehr kann es giftig wirken.
Kokoshumus bietet eine passable Lösung in Sachen Feuchtigkeit und bei Substrataufnahme wird es direkt ausgespuckt.
Also ich bin doch ganz bestimmt nicht der einzige Mensch der Kokoshumus in der Wetbox verwendet
Vorausgesetzt man geht auf die Bedürfnisse der Tiere ein, macht es durchaus Sinn, den verwendeten Bodengrund auch in der Wetbox anzubieten. Da braucht es mM.nach kein anderes Substrat.
Die Wetbox dient lediglich dazu, auf engstem Raum ein feuchtes Mikroklima anzubieten. Von Vorteil eben in einer kleinen, fast geschlossenen (Plastik-)Box, um die Feuchtigkeit so lange wie möglich stabil zu halten.


Hauptgrund ist jedoch,dass sich 2 meiner Tiere vor einigen Jahren selbst verletzt hatten,da die Haut an den Zehen zu trocken war und nicht ab gehen wollte.
Resultat waren 3 abgebissene Zehen und Schürfwunden am Kopf.

Die Problematik ihrerseits verstehe ich von daher nicht ganz,wird jetzt das Substrat an sich verteufelt oder das man überhaupt ein Substrat dort rein steckt in die Box ?
Ich würde behaupten, dass das Substrat in der Wetbox nicht genügend feucht gehalten wurde. Das liegt aber nicht am Substrat, eher am Pfleger, der wohl die Kontrolle nicht oder nur beschränkt gemacht hat.


Ich kann euch gerne mal ein paar Bilder zuschicken vom Habitat,bekommt ihr auch mal Eindrücke die nicht aus einem Jahrealten Wälzer stammen. ;)
Dort habe ich teilweise welche in alten Ruinen gefunden mit Sanddünen drumherum.
Mach das.

Dennoch scheint mir, als hättest du das Gefühl, wir haben unsere Nasen nur in Büchern... dann glaub das mal weiter...

Müsste meine DigiCam mal suchen...
Ob E. macularius in seinem Habitat sich eingräbt ?
Definitiv
Ob die dort nur nach Erde/Substrat suchen ?
Indirekt schon,denn knapp unter der Oberfläche sammelt sich Feuchtigkeit an vorallem unter Felsenformationen oder trockenen Flussbetten.
Eingraben heisst, die Tiere graben ein "Loch", verschanzen sich darin indem sie das "Loch" oberhalb verschliessen. Das ist mM.nach eingraben.

Machen das die Tiere so?

Ich wäre für "Graben".

Genau,es geht hier aber nur um eine Unterart,nicht um ein ganzes Spektrum von Arten die dort theoretisch rein passen würden.
Bleiben wir von daher bei E. macularius.
und somit bei der ART E.macularius


Ich glaube nicht,dass es sehr gewagt ist,wenn ich mich nur auf E. macularius beziehe.
Hast das wohl nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden.

Es geht darum, dass du folgendes geschrieben hast dass ich als gewagt kommentiert habe. Zitat von dir: "Allerdings bin ich mir ziemlich sicher,dass die benötigte Temperaturregelung in einem 80er Terrarium,wie hier beschrieben wird,schwer umzusetzten ist."

Ich habe dir entgegnet, dass ich viel viel kleinere Becken erfolgreich mit den nötigen Parametern betreibe.

Das ist der Punkt, und somit deine Aussage hinfällig.


So, und nun nimmt mich wunder...

1. wie lange du dieses Hobby betreibst?
2. auf welche Erfahrung mit Arten du zurückgreifen kannst?
3. wo und wie du dich über die Arten informiert hast?


Wieso rutschen Sie jetzt auf einmal in eine ganz andere Thematik/Problematik ?
Das warst du mit deinen USA-Eskapaden.

Ich rede hier von der Sammlung der Informationen die ein Züchter im Gegensatz zum Privathalter anbieten kann und prompt kommen die bereits bekannten 0815 Argumente mit Überfettung und Innzuchtresultaten aus den ach so bösen U.S.A.
Kann ich da hinlaufen und alle Tiere einkassieren wie es hier der Fall wäre ? Nein.
Es ist traurig,aber Realität ich sagte ja bereits ich will das nicht verherrlichen......
Du warst der, der dieses leidige Thema angeschnitten hat... oder sehe bzw. lese ich was nicht?!

Massentierhaltung bringt immer seine Schattenseiten mit,das ist doch kein neues Argument ?
Wir dürfen nicht vergessen,aus den Fehlern oder Erfolgen der anderen lernen wir oder sollten wir zumindest.
Bleibt bitte mal beim Thema und rutscht nicht in die Ebene der Mitleidenschaft um hier die Gunst der Leser auf eure Seite zu ziehen.
Voll witzig, mein Lieber.

1. Was ist Massentierhaltung?
Gehöre ich mit über 80 Becken und über 200 Geckos nun auch zu denen?

2. Ich vergesse nicht, aus Fehlern von anderen zu lernen... aber, ich versuche die Fehlgeleiteten vlt. ein bisschen auf den weg zu bringen.

3. Brauche ich keine Leser auf meine Seite zu ziehen... die merken schon selber, wer auf dem falschen dampfer sitzt ;)


Da kann Theoretisch jeder vollhorst etwas verfassen und umändern.
Wie auch jeder Vollhorst eine Page betreiben kann^^

Synonym ist "überlegen",damit ist gemeint,dass ich das Beispiel mit der Massenzucht nicht als überlegene Haltung darstellen wollte.
Ich habe da aus Wissenschaftlicher Sicht geschrieben,was denkt ihr bitteschön woher die ersten Infos kommen ?
Reimt euch da nicht irgendwelchen Quatsch zusammen und behauptet dann am Ende,dass ich Dünnschiss los lasse.
Die angesprochene Massenzucht kann nicht überlegen sein... wenn du meine Worte richtig interpretieren könntest/oder wolltest, hättest du gemerkt, dass ich da der gleichen Meinung wie du bist... aber, warum schneidest du das Thema dann an?... um deine Haltung zu unterstreichen?... um sie zu rechtfertigen?...

Wo sind wir hier ?
Im Überlesewettbewerb ?

Alleine der Satzbau ohne Schluss und dann diese Frage,da bestätigt sich wieder das mit dem Überlesewettbewerb...
Nur Kopfschütteln... wenn die Argumente ausgehen kommt sowas dabei raus... schade.



Kleine Info : Wir sind hier im Bereich Leopardgeckos !

roro macht die gleichen Fehler :

"
Alles Mist.

Und was das Wort
soll, weiss ich beim besten Willen nicht!
... mal abgesehen das es eh nicht überlegen und vorherrschend ist"

Zitat von mir : "Bevor ihr das dort unten lest : Ich möchte diese Art der Haltung hiermit nicht verherrlichen oder als prävalent darlegen.
Habe ich alles verstanden!!!

Nur, du solltest versuchen, die geschriebenen Worte aufzunehmen, darüber nachzudenken, den dann käme nicht ein solcher Mist raus.


Das schließe ich doch eh aus,habe es sogar extra angemerkt und ihr überlest das trotzdem
Nööö, nur und auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole; wir lassen nicht alles unkommentiert.

Nicht ihr ernst oder ?
Fachforum,wohl eher Stube für Territorialverhalten,so kommt es zumindest rüber und meine Argumente beweisen das ja wohl hieb und stichfest.
Einzig die Informativen Themen sind ein Merkmal für ein "Fachforum"
Kritik darf geübt werden, doch sollten die Argumente stichfest sein.
Was du grösstenteils bringst ist aber leider weniger fachlich, wohl eher Trash der "New Generation"-Terraristik... der ich, wie ja man weiss, eher skeptisch entgegene/entgegen sehe.

Übrigens, wenn die Argumente des Gegenübers ausgehen, bin ich mir es ja gewohnt, dass da solche Sprüche kommen.


@Judith
Scheinst die einzige Person zu sein,die das hier bemerkt hat oder ? :smilie:

So liebe Leser,ihr seht wie das hier so läuft,da versucht man gescheite Informationen zu vermitteln und BAM kommen die "Extremisten" der Reptilienszene und fuschen einem ins Werk und drehen die Worte so,dass sie am Ende als Gewinner raus gehen.
Was denkt ihr zu meiner Meinung ?
Kommt das gleiche rüber was ich hier empfinde ?
Ist das eine Schleimerei?!?

Es geht gar nicht darum wer hier der "Gewinner" sein wird, es geht darum, dass die Tiere durch die Einflüsse des wissenden Pflegers profitieren können... folglich sind die gepflegten Tiere die Gewinner.

Wenn ich für dich als "Extremist" rüberkomme ist mir das noch so recht... ich achte wenigstens auf die Bedürfnisse meiner Pfleglinge und akzeptiere nicht jeden niedergeschrieben Mist von Leuten, die nur beschränkt Ahnung von der Materie haben und mit Halbwissen um sich werfen.

Vlt. bist du hier einfach im falschen Forum... Kuschelforen gibt es genügend... da wird einander in den Allerwertesten gekrochen... hier nicht.

Und wenn ich schaue wer hier in diesem Thread mitschreibt, muss ich dir leider sagen, alle drei User verfügen über genügend Fachwissen was E.macularius angeht. Da kannst du mit deinem Wissen kaum brillieren.
Es wäre jedoch gut, wenn du deine Erfahrungen miteinbringen würdest. Aber nicht solche von Drittperson, also vom Hörensagen, sondern deine eignen.


@ tüdelü-die-judith

Es tut mir leid das dieser Thread für solche "Querellen" missbraucht wird, aber ich hoffe zum einen, dass du so dennoch die nötigen Infos bekommst, und zum anderen hoffe ich auch, dass der User Aktivgecko seine Ansichten nochmals überdenkt.


@ Smaragd

Hab ich's nicht gesagt resp. geschrieben... es geht wieder mal los!... eigentlich schade.


Gruss roro
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #34
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

@ Smaragd

Hab ich's nicht gesagt resp. geschrieben... es geht wieder mal los!... eigentlich schade.


Gruss roro
Morgen noch mal,
für die wirklich schöne Spezies Eublepharis macularius ist die Entwicklung äußerst bedauerlich, das zeigt unser Diskutant @AktivGeckos deutlich. Dieses Denkschema tritt bei Pogona, (oder sollte ich lieber Bartis, Kornis, Regis .....sagen?) auf. Bei speziellen Gattungen, bzw. Arten, ohne Massenkonsum sind sie zum Glück recht still.
Ich würde @AktivGeckos empfehlen in FB eine eigene Gruppe zu gründen oder ich verlinke ihn eine, wo er in bester Gesellschaft wäre. Dort wird man mit noch weniger Fachwissen zum Admin, wie ich kürzlich erleben konnte. Auch diesem Freund korrigierte ich hier seine vorgestellte HP, damit er nun mit nicht vorhandenen Grundkenntnissen an anderer Stelle Fachmann sein kann.

Seifenblasen platzen sehr schnell
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #35
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Aaalso ne... bisschen anstrengend ist das hier schon

... dabei wäre in diesen Zeiten das Hobby betreffend etwas mehr Zusammenhalt schon sinnvoll...in dem Zusammenhang über Rackhaltung zu sprechen, wo uns Vivarianern ohnehin schon der Artgerechtfaktor und Wissenschaftsstatus d. Terraristik, der wie wir alle wissen im untrennbaren Zusammenhang mit d. gesamten Fachbereich Herpetologie steht, nun ja schon in Hinsicht auf das wohlwollende Halten in möglichst habitatsnahen und der jeweiligen Art gerecht werdenden Terrarien schon aberkannt wird, sollte man möglicherweise wirklich eher vermeiden, obwohl ich Aktivgeckos das dennoch weniger extrem ausgelegt hätte.. er hat schließlich nicht dafür geworben, der Vergleich ist aber dennoch etwas unglücklich gewählt.

Das mit den Temperaturgradienten in kleineren Terras ist Schwachsinn kann ich aus Erfahrung sagen, auch hier kann ein Gefälle entstehen, es erfordert allenfalls etwas vorheriges, längeres Überwachen der Parameter, wenn man da noch nicht erfahren ist, umso mehr.. lässt sich aber arrangieren.

Kokoshumos hat bei mir persönlich aber auch noch nie geschimmelt und ich verwende in für neine Aquaterras für die Geosesarma Landteile, ausser der Uferzone, das ist Sand. Bin schon mal aus dem Urlaub gekommen und da war ein Kadaver drinnen (DANACH) und der war fast kompostiert... hab allerdings auch beachtliche Kolonien von Springschwänzen und weißen Asseln darin angesiedelt, die helfen mit, dass da nichts gammelt. Hab aber das Substrat in Geckos Wetbox dennoch getauscht, hatte ich eh alles da, möglicherweise ist für diese Art besser, wenn auch nur minimal, ist es mir das schon wert, so ein Minimalaufwand..

Steh auch nicht auf Rackhaltung, unser Regius, wie auch die Kornnattern leben in liebevoll und Terrarien mit Verstecken, Kunst und/oder echten Pflanzen, Klettermöglichkeiten für Kletternatern, etc
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #36
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Sorry für die langen Sätze.....

...und für die paar Schreibfehler, die sind meiner unmöglichen Handytastur geschuldet, die ist so verdammt mini...
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #37
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Aaalso ne... bisschen anstrengend ist das hier schon

... dabei wäre in diesen Zeiten das Hobby betreffend etwas mehr Zusammenhalt schon sinnvoll...in dem Zusammenhang über Rackhaltung zu sprechen, wo uns Vivarianern ohnehin schon der Artgerechtfaktor und Wissenschaftsstatus d. Terraristik, der wie wir alle wissen im untrennbaren Zusammenhang mit d. gesamten Fachbereich Herpetologie steht, nun ja schon in Hinsicht auf das wohlwollende Halten in möglichst habitatsnahen und der jeweiligen Art gerecht werdenden Terrarien schon aberkannt wird, sollte man möglicherweise wirklich eher vermeiden, obwohl ich Aktivgeckos das dennoch weniger extrem ausgelegt hätte.. er hat schließlich nicht dafür geworben, der Vergleich ist aber dennoch etwas unglücklich gewählt.

Das mit den Temperaturgradienten in kleineren Terras ist Schwachsinn kann ich aus Erfahrung sagen, auch hier kann ein Gefälle entstehen, es erfordert allenfalls etwas vorheriges, längeres Überwachen der Parameter, wenn man da noch nicht erfahren ist, umso mehr.. lässt sich aber arrangieren.

Kokoshumos hat bei mir persönlich aber auch noch nie geschimmelt und ich verwende in für neine Aquaterras für die Geosesarma Landteile, ausser der Uferzone, das ist Sand. Bin schon mal aus dem Urlaub gekommen und da war ein Kadaver drinnen (DANACH) und der war fast kompostiert... hab allerdings auch beachtliche Kolonien von Springschwänzen und weißen Asseln darin angesiedelt, die helfen mit, dass da nichts gammelt. Hab aber das Substrat in Geckos Wetbox dennoch getauscht, hatte ich eh alles da, möglicherweise ist für diese Art besser, wenn auch nur minimal, ist es mir das schon wert, so ein Minimalaufwand..

Steh auch nicht auf Rackhaltung, unser Regius, wie auch die Kornnattern leben in liebevoll und Terrarien mit Verstecken, Kunst und/oder echten Pflanzen, Klettermöglichkeiten für Kletternatern, etc

Hallo
schade dass man nicht einfach *Gefällt mir* drücken kann. Ein Beitrag, bei dem ich lächeln kann. Ich bin sicher, deine Tiere haben es bei dir gut.

mit freundlichen Gruß
Smaragd
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #38
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Hallo alle zusammen...

Nun bin ich lange nicht mehr hier gewesen (nur zu gelegentlichen Mitlesen)

Mein kleiner Nepomuk pennt sich nach wie vor aus, wobei er seit letzter Woche darauf reagiert, wenn ich das Wasser austausche und verpennt, aber neugierig züngeln aus dem Versteck tappert.

Sein Winterquartier ist ein ausrangiertes 60 x 30 x 30 Terra mit links oben u. rechts unten je drei nachträglicher eingebauten Lüftungs"kreisen" (Möbellüfter?!)

Es hat sogar eine richtige, selbstgebaute Rückwand mit Quetschspalten, eine Fels-Höhle, und eine einseitig geschlossene Korkröhre. Tatsächlich hat der Süße wider Erwarten tatsächlich auch grad gegen Anfang diverse Schlafplätze "durchprobiert".

Nun überarbeite ich sein Stammdomizil, habe das meiste fotografiert, Fotos werden nach Fertigstellung hier mal gepostet, also Euch zum Fraß vorgeworfen (Spaaß...)

Jedenfalls haben sich mir diesbezüglicg weitere Fragen aufgetan, bei denen ich auf Euren Rat hoffe...

Zum Einen geht es noch um den Bodengrund...

Letztes Jahr schien mir das angemischte Substrat schon sehr "hart". Entweder schien dem Kleinen das Graben angesichts des Übersngebots vordefinierter Höhlen und Verstecke (von unterirdisch bis zur Decke in div. Formen, Größen, Feuchtigkeitsgehalten (hä?!) wie Temperaturzonen) einfach für überflüssig...?

Er hat nämlich NULL gebuddelt oder iwelche Anstalten in der Hinsicht gemacht. (Meine Hakennasennatter kann darüber nur verständnislos die 'Nase' rümpfen, haha)

Oder war das Substrat möglicherweise zu fest?!

Dachte daran, nun dieses Mal eine Ecke etwas lockerer anzumischen (trittfest natürlich schon).

Nun hab ich den Kleinen schon schrecklich ins Herz geschlossen und bedauere schon etwas -welch Überraschung!- nicht mehr Tiere hinzu setzen zu können.

Die Lösung liegt auf der Hand..

Es werden demnächst (nicht jetzt, nach der WR..) ein paar nette kleine Eublephari-Damen einziehen... irgendwie, so sehr ich eigentlich mittlerweile mit der naturnahen Terraristik sympathisiere, faszinieren und begeistern mich noch immer die diversen Farbmutationen der Tierwelt, die zwar fast immer vom Menschen provoziert werden, letztlich aber auch nur Launen der Natur sind.

Nein, ich gebs zu. Die Verschiedenheit mehrerer Individuen zusammen ist umwerfend...

Deswegen, lange Rede, kurzer Sinn, werden es wohl wieder sogenannte "Designer"Tiere (Super Hypo, Mac Snow Bell und Red Striped )... aber nach Geschmack und Vitalität ausgewählt, nicht aus kommerzieller Motivation...

Wo wir beim nächsten Punkt wären, der Zucht.

Wir sind uns sicher alle einig, dass der Markt übersättigt ist und jede weitere ungeplantes Vermehren ohne jede Verantwortung.

Sprich, der Zug fährt ohne mich, ich nehm einen anderen.

In meinem Zug sollen so zwei, drei Mädels -so sie sich verstehen- gemeinsam ein Terra bewohnen (Ausweichmöglichkeiten, sprich Terrarien werden bereitgestellt) und mein Männchen bleibt Single.

So sehr es reizt, 'eigenen' Nachwuchs schlüpfen zu sehen.... aber ich kann ja nicht wegen drei, vier Leopardgeckos, die ich großziehen würde (mehr krieg ich ja vermutlich hinterher nicht los, bzw. nur unter mir unangenehmen Umständen: Wer weiß, bei wem die dann landen und wie der die dann behandelt???), permanent ein Weibchen Eier ablegen lassen, um die hinterher wegzuwerfen.

Dennoch wüsste ich gerne, welche Größe ihr mir für drei Mädchen empfehlt? 120 x 60 x 60 zu klein?

Ich mein, wenn sie sich dann nicht verstehen, ok. Nicht schlimm. Ist es mir wert. Dann wohnen sie eben single in je 80,50,50.

Oft klappt es ja auch wunderbar.

Habt ihr Tips für mich, die ein HARMONISCHES Zusammensetzen erleichtern?

Der Beckenbau beginnt nächste Woche.

Welche Röhren eignen sich besonders, um sie im Boden zu versenken? Hatte PVC Dinger ausm Baumarkt drin, aber hab immer Angst das dieses Plastezeugs was Ungesundes ausdünstet, Weichmacher, usw. =-O

Hsb sogar der Baumstumpf-Tropftränken Farbe (Was ein Wort) meines F. pardalis misstraut und die ist von ner namenhaften, großen, deutschen Firma und war alles andere als billig. (Nu gibbet wieder Wasser ausm Sprüher und der Pipette, ich trau dem Ding nicht )


So vorläufig war es das!

Vielleicht fällt jemandem hatsch-smaragd-schi!
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #39
T

tüdelü-die-judith

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

was dazu ein (iwas hat den Schluss verschluckt)

Jetzt aber
echt

Tschüssn
 
  • Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips Beitrag #40
S

Smaragd

Gast

AW: Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

So vorläufig war es das!

Vielleicht fällt jemandem hatsch-smaragd-schi!

Huhu,
dein schöner langer Text - nun isser so reduziert, ich geh mich schämen :D
Zum Terrarienbau und Gestaltung fällt mir einiges ein, aber .....

Ich habe mein Terrarium in der WR renoviert, die Baudokumentaion findest du hier: http://reptilien-fachforum.de/board...aris-macularius-und-ihr-terrarium/#post152772

Auch bei einem Freund baute ich die Terrarien neu, die Dokumentation stelle ich die nächsten Tage dort ein.
Das heißt, hier arbeite ich zur Argumentation nur noch auf Sparflamme, bis sich der Status dieses Forums geklärt hat.
LG Smaragd
 
Thema:

Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips

Leopardgeckoneuling, aber mit Terraristikerfahrung sucht Einrichtungstips - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Biete Für Hamm Nachzuchten 2011: Hier einige Nachzuchten 2011 für Hamm, mein Tisch ist im zweiten Zelt an einer der Wände(Z2W). 0.0.1 Striped Radar 200 Euro VB 0.1 Tangerine...
Biete PLZ 59*** - www.mack-bell.de - NZ11 - Normale, RS, Belll, MSR, Hypo - auch Hamm: Biete ein paar 2011 Leopardgecko NZ. Da ich gerade in meiner Bachelorarbeit stecke und selten daheim bin ist eine Abholung erst ab März möglich...
Oben