unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten

Diskutiere unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallöchen werte Forengemeinde, Seit etwa einen 3/4 Jahr habe ich ein kleines Tropiocolotes Steudneri Weibchen alleine in einem 80x30x30 Terrarium...
  • unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten Beitrag #1
P

Pixy_Fay

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen werte Forengemeinde,
Seit etwa einen 3/4 Jahr habe ich ein kleines Tropiocolotes Steudneri Weibchen alleine in einem 80x30x30 Terrarium sitzen. Da es ja eine sehr gesellige Art ist bin ich seit längeren auf der fast verzweifelten Suche nach weiteren Steudneri. Leider gab es weder auf der Reptilienbörse in Leipzig welche noch werden welche in der näheren Umgebung von Privatpersonen angeboten.
Nun hat eine Bekannte von mir ein Tropiocolotes Tripolitanus Männchen abzugeben.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich beide zusammensetzten kann. Die Ansprüche an ihren Lebensraum sind ja in etwa gleich. Und sozial (?) sind ja beide Arten auch. Am meisten mache ich mir aber Gedanken ob sich die Arten vermischen könnten. Das Internet hat auch nur recht widersprüchliche Info´s dazu.
Vieleicht könnte ihr ja meine Bedenken zerstreuen oder bestärken.

Danke euch schonmal
eure Pixy_Fay
 
  • unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten

Anzeige

  • unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten

Hi Pixy_Fay


Ich persönlich würde keim Artenmix anstreben.
Ob möglicherweise bei der Vermischung der beiden Arten was rauskommt kann ich dir nicht sagen, und sollte dies der Fall sein, wie deklarierst du diese neue "Form"?
Also, meiner Meinung nach die Finger davon lassen.

Angenommen, und davon gehe ich aus, es funktioniert nicht, kann ich mir dennoch vorstellen, dass der Sexualdruck des Männchens dem Weibchen nicht gut tun, genauer wahrscheinlich schaden würde.

Ich empfehle bei Tropiocolotes-Arten eine Gruppenhaltung von mindestens 1.3 .


Und hast du schon mal eine Suchanzeige auf http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php geschaltet?


Gruss roro
 
Thema:

unterschiedliche Tropiocolotes Arten zusammenhalten

Oben