Lygodactylus williamsi

Diskutiere Lygodactylus williamsi im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich habe vor kurzem im Internet verschiedenste Gecko Arten angeschaut, und habe mich sofort in die Williamsi verliebt! Ich baue schon das...
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #1
1

11katze112

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe vor kurzem im Internet verschiedenste Gecko Arten angeschaut, und habe mich sofort in die Williamsi verliebt! Ich baue schon das Terrarium mit den Maßen 180cm x 120cm x 150cm (L x T x H) ist das groß genug für 1.3 ?

Und könnt ihr mir bitte helfen mit dem Licht? :smilie:
- Welche Marke ist am besten von der Qualität und Preis und wieviel Watt brauche ich bei dieser größe?
- Der Verkäufer hat gesagt die Tiere brauchen noch ein spezielles Licht am Abend stimmt das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:smilie:! Ich bin natürlich dankbar für Tipps:D
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #2
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Hi

Hallo, ich habe vor kurzem im Internet verschiedenste Gecko Arten angeschaut, und habe mich sofort in die Williamsi verliebt! Ich baue schon das Terrarium mit den Maßen 180cm x 120cm x 150cm (L x T x H) ist das groß genug für 1.3 ?

Und könnt ihr mir bitte helfen mit dem Licht? :smilie:
- Welche Marke ist am besten von der Qualität und Preis und wieviel Watt brauche ich bei dieser größe?
- Der Verkäufer hat gesagt die Tiere brauchen noch ein spezielles Licht am Abend stimmt das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:smilie:! Ich bin natürlich dankbar für Tipps:D
Ich finde die Masse des Beckens für L.williamsi unpassend.

Bist du Einsteiger?

Hast du dich mit der Art bereits auseinander gesetzt?



Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #3
1

11katze112

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Hi roro!
Ja, ich bin einsteiger, wieso sind die Maße unpassend? Ich möchte den tieren möglichst viel Platz bieten. Welche Maße währen denn passend?

Gruß 11katze112
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #4
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Ja, ich bin einsteiger,
Okay, nochmals die Frage wie du dich auf die Aufgabe vorbereitet hast?

... wieso sind die Maße unpassend? Ich möchte den tieren möglichst viel Platz bieten.
120cm Tiefe ist gut und recht, erschwert aber allfälliges Hantieren im Becken. Denn, je nach dem wie das Becken steht musst, du praktisch reinkriechen.

Um geeignete Temperaturgradienten in so einem Becken zu schaffen setzt einiges an Beleuchtungstechnik voraus, mal abgesehen vom Wissen wie man sowas hinbekommt... will dir da nichts unterstellen, dass ich das gesagt habe.

Welche Maße währen denn passend?
Ich pflegte L.williamsi in Becken für Schlüpflinge von 20x20x40 bis 40x40x60 bis hin zu den Adultisbecken von 50x40x80 bis 80x60x120.


Noch eine Anmerkung zur Art:

Die von dir eingesetzten 1.3 kann funktionieren, muss aber nicht.
Die Weibchen können recht dominant werden, auch untereinander, und nicht zwingend sofort irgendwelche Auffälligkeiten sondern auch erst später,... von daher halte ich eine 1.1-Haltung für sinnvoller... wennn nicht am Anfang gar eine Einzelhaltung.

Um nochmals auf deine Masse zurückzukommen... 180cm x 120cm x 150cm... abändern auf 180x60x150 inkl. Lampenkasten... durch drei teilen... 60x60x150... und die Tiere mal einzeln pflegen.

Sind nur so Denkanstösse ;)


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #5
1

11katze112

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, die Grundfläche ist ein dreieck.
Ich habe mich im Internet informiert. Ich bin jeden Tag ca. 3 h vorm laptop gesessen und habe mich informiert!
Und ich habe gelesen, dass eine Bright Sun Desert 50w reicht, nur der abstand muss stimmen (zum sonnenplatz) da kommen schon 28-34° zusammen! und im ganzen Terra ist ca. 28° das reicht für diese art!


Liebe Grüße 11katze112
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #6
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, die Grundfläche ist ein dreieck.
Von welchem Becken den?... bei den von dir erwähnten Masse von 180x120x150er?

Wenn die Grundfläche dreieckig ist nennt man das Eckterrarium... dies nur so zur Info.

Ich habe mich im Internet informiert. Ich bin jeden Tag ca. 3 h vorm laptop gesessen und habe mich informiert!
Und was rausgefunden?...

... es gibt auch Fachliteratur zu den L.williamsi -> http://www.ciao.de/Der_Turkisblaue_Zwerggecko_Terraristik_Lygodactylus_williamsi_Beate_Roll__9439236

Und ich habe gelesen, dass eine Bright Sun Desert 50w reicht, nur der abstand muss stimmen (zum sonnenplatz) da kommen schon 28-34° zusammen! und im ganzen Terra ist ca. 28° das reicht für diese art!
Wenn du das sagst, wird's ja wohl stimmen, nicht?!


Ehrlich gesagt finde ich deine aufbrausende Art nicht wirklich angebracht, da ich dir in letzten Posts so einiges geschrieben habe, auf das du nicht mal reagiert hast.

Willst du weiterhin so verfahren wollen, bin ich raus.


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #7
1

11katze112

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Sorry...das ich unhöflich wurde. am besten ist es wenn ich mich abmelde.
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #8
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Nein, das allerbeste wäre, wenn du Ratschläge und Tipps lesen und umsetzen würdest ;)

Jedem passierts mal, dass er aufbrausend ist. Ist ja auch kein Problem.
Wichtig ist nur, dass dir klar ist, dass sämtliche Tips dir gegeben werden, weil wir das Beste für dein Tier wollen.
Und das Beste fürs Tier erfordert manchmal auch ein Umdenken der eigenen Vorstellungen. :)
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #9
1

11katze112

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

ok :) Sorry nochmal. Kannst du mir vielleicht noch Tipps geben?
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #10
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

In diesem Unterforum findest du zig Tipps, Tricks und Anregungen - http://www.geckoz.de/forum-74.html

Auf allfällige Fragen gebe ich gerne Auskunft, sofern dir die Antworten nicht verfügbar sind... aber wie gesagt, lesen bildet.


Gruss roro

Ps: Vlt. verschiebt ein Mod dir diesen Thread ins richtige Thema^^
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #11
G

grmblmonster

Ehren-Mitglied
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Upsi, gar nicht drauf geachtet. Schon passiert. Danke für den Hinweis. :D
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #12
1

11katze112

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Hallo roro!
Welche UV-Lampe ist am besten für Lygodactylus williamsi? Bright Sun UV Dessert oder Jungle?
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #13
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Hallo roro!
Welche UV-Lampe ist am besten für Lygodactylus williamsi? Bright Sun UV Dessert oder Jungle?

BS Desert ist die bessere Wahl... sprich das Spektrum der Lampe entspricht eher den natürlichen Gegebenheiten.

Darf ich fragen, wie gross dein(-e) Becken nun wird?


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #14
1

11katze112

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Hallo roro!
Danke für deine Antwort, ich habe schon am Anfang die Maße geschrieben(aber egal^^). Also 180x120x150 (LxTxH) ( dreieckform^^) :)

Lg 11katze112
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #15
1

11katze112

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

sorry das ich nicht 60 statt 120 genommen habe :( mein dad ist ist bei so etwas sehr stur sorry (ja ich bin ein kind^^)
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #16
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Hallo roro!
Danke für deine Antwort, ich habe schon am Anfang die Maße geschrieben(aber egal^^). Also 180x120x150 (LxTxH) ( dreieckform^^) :)

Lg 11katze112
Mit 120cm sind die ungefähren Schenkelmasse gemeint, richtig?

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen für die Masse :D
Ich find es einfach relativ gross, nicht unbedingt für die Tiere, sondern es kommt auf ein Neuhalter mit solchen Massen einiges auf ihn zu... macht das Ganze umso spannender.

Vor allem auf das Beleuchtungskonzept bin ich gespannt^^
Habt ihr da schon Ideen?

Was ich cool bei den Massen finde ist, dass eine grosse Schraubenbaum (Pandanus sp.) seinen Platz darin findet... würde ich unbedingt einbringen.


Gruss roro
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #17
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

sorry das ich nicht 60 statt 120 genommen habe :( mein dad ist ist bei so etwas sehr stur sorry (ja ich bin ein kind^^)

Bei einem Eckterrarium ist die Tiefe von 120 cm, sofern es Schenkelmasse sind, ganz annehmbar. So ist auch die Tiefe, dh. von der Front bis in die hintere Ecke plusminus 90 cm.

Meine Aussage, dass 120 cm Tiefe extrem viel ist, ist auf "normale" Becken bezogen.
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #18
1

11katze112

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

Hallo roro!
Mein Vater hat jetzt die Jungle gekauft -.- er sagt die Dessert ist zu stark für die geckos :'( Wieviel kostet 1 gecko so im durchschnitt?

Lg 11katze112
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #19
1

11katze112

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lygodactylus williamsi

also ich meine mit gecko natürlich lygodactylus williamsi ^^
 
  • Lygodactylus williamsi Beitrag #20
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Lygodactylus williamsi

Hallo roro!
Mein Vater hat jetzt die Jungle gekauft -.- er sagt die Dessert ist zu stark für die geckos :'( Wieviel kostet 1 gecko so im durchschnitt?

Lg 11katze112

Wie kommt er darauf dass die Desert zu stark sein soll für L.williamsi?
Hat er irgendwelche fachlich qualifizierten Aussagen dazu bekommen?

Ich würde dir (und deinem Vater) gerne, auch in Zusammenarbeit mit anderen Beleuchtungsexperten, gerne mögliche Vorschläge unterbreiten, was für dieses Becken an Beleuchtung verbaut werden muss/sollte, so dass sich die Art auch "wohlfühlen" wird.

Vorab... eine BS Jungle ist sicherlich die falsche Wahl :( ... die gekaufte Lampe ist eine 70w?

Für so grosse Becken wäre möglicherweise auch eine 150w vorzuziehen... aber dazu später mehr.

Auch soll die ganze Beleuchtung ausserhalb des Beckens verbaut werden... oberhalb der grossflächigen Drahtgazeabdeckung.

Bezüglich Preis der Geckos...kommt darauf an wie alt sie sind und woher die Geckos bezogen werden. Denke aber, es wird Sinn machen ein adultes Paar einzusetzen, wo der Preis sich so um 100 bis 140€ bewegen wird.

Steht den das Becken schon?... hast du Bilder dazu?... oder Pläne?


Gruss roro
 
Thema:

Lygodactylus williamsi

Lygodactylus williamsi - Ähnliche Themen

Hilfe bei Diamanttauben: Hallo zusammen, da ich neu in der Vogelwelt bin habe ich mich nun mal hier im Forum angemeldet. In der Hoffnung das ihr mir eventuell...
Biete Lygodactylus williamsi: HI Ich bekomme demnächst Willis :D und hab da noch so ein paar Fragen: Mein Terrarium ist 180 x 120 x 150cm (LxTxH) Wieviel Watt braucht eine...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Pseudemys nelsoni übernommen...Panzerprobleme: Hallo liebe Schildkrötenfreunde :winken:, ich habe seit gestern eine Schildkröte, welche ich aus schlechter Haltung von einem Bekannten...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Oben