Meine kleine Wüste

Diskutiere Meine kleine Wüste im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, mein Name ist Georg und ich hatte mich vor längerer Zeit einmal in diesem Forum umgehört, weil ich mir demnächst Zwerggeckos zulegen...
  • Meine kleine Wüste Beitrag #1
G

Georg01

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Name ist Georg und ich hatte mich vor längerer Zeit einmal in diesem Forum umgehört, weil ich mir demnächst Zwerggeckos zulegen möchte. Hier wurde mir von freundlichen Terrarianern kompetent Auskunft gegeben. Diese Informationen habe ich jetzt genutzt, um ein Terrarium zu gestalten, in das Torpiocolotes steudneri und tripolitanus einziehen sollen. Einige echte oder künstliche Pflanzen werde ich demnächst noch einsetzten. Weiterhin kommen noch ein kleiner Napf für Wasser und für Sepiaschalen hinzu. Das Ganze wird mit einer Leuchtstoffröhre und zwei Spotstralern (35 und 75 Watt) beleuchtet.


Die Bilder sind ein wenig dunkel geraten, bin halt kein guter Fotograf. Trotzdem hier einmal ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 28394

Anhang anzeigen 28395

Anhang anzeigen 28396
 

Anhänge

  • IMG_0184.jpg
    IMG_0184.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 307
  • Meine kleine Wüste Beitrag #2
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine kleine Wüste

Gefällt :)
Das sind aber nicht alles echte Steine oder?

Hast du unter dem Sand einen Schlauch für ein feuchtes Eck oder machst du es mit der HAnd (klingt komisch, meine zum Bewässern :) )

Willst du bitte noch genauer auf die Beleuchtung eingehen? (Produkt Namen)

Ich sag ehrlich das ich es bei den beiden Arten nicht weiß ob die beiden Verwanden nicht fertil unter einander sind und du dann somit Bastarde züchtest. Es wäre bei der Vergesellschaftung meine Angst.

Lg
 
  • Meine kleine Wüste Beitrag #3
G

Georg01

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine kleine Wüste

Nein, die Steine sind nicht alle echt. Unten sind es echte Steine, damit sie sich tagsüber aufheizen und Nachts ihre Wärme abgeben können. Ansonsten sind es Styrodurplatten mit eingen Anstrichen Fliesenkleber.

Ich plane vorne eine Ecke, in der die Wasserschale steht, gelegentlich von Hand mit Wasser zu besprühen.

Bei den Lampen handelt es sich um eine Tageslichtröhre und zwei UV-Lampen. Ich hatte zwar gehört, dass Tropiocolotes nicht unbedingt UV-Licht brauchen und das Terrarium steht in fensternähe und bekommt immer etwas Tageslicht ab, ich dachte mir aber, dass es nicht schadet, wenn die Tiere tagsüber zusätzlich von den Stralern UV-Licht bekommen.


Mir wurde gesagt, dass sich T. Steudneri und T. Tripolitanus nicht miteinander kreuzen. Ich lese in diesem Forum schon seit Jahren alles, was ich zu den vorgenannten Arten finden kann und google auch regelmäßig nach Informationen darüber. Ich habe aber noch niemals gehört, dass es hier zu Bastarden gekommen ist.
 
  • Meine kleine Wüste Beitrag #4
Phelsumulious

Phelsumulious

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine kleine Wüste

Hi
Dachte ich doch :) wie gesagt finde es gelungen

Ich würde dich bitten Produktnamen zu den Lampen zu nennen, sind ja nicht alle gleich gut ;) und auch andere User hören diese gerne.

Was UV angeht bin ich der Meinung das es so ziemlich alle Tiere benötigen und auch Nachtaktive Tiere UV ausgesetzt sind. Vernachlässigen kann man das nur bei guter Supplimentierung, aber ich Handhabe es wie du das ich es allen Tieren biete.

Wie gesagt über die Fertilität der Tiere weiß ich nix, aber wollte es einmal zur Sprache bringen ob dies beachtet wurde ;)
Ich würde trotz allem ein Reserve Becken haben da es bei Vergesellschaftungen immer mal zu Problemen kommen kann, auch wenn sie als "friedlich" bezeichnet werden.

Freu mich schon auf weitere Updates des Projekts

Schönes we
 
  • Meine kleine Wüste Beitrag #5
Gambit

Gambit

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine kleine Wüste

Hallo Georg!
Sag mal was sind es denn nun? In dem einen Post sind des Spotstrahler,in dem anderen UV-Strahler? Finde das sehr verwirrend!!

Gruss
Gambit
 
  • Meine kleine Wüste Beitrag #6
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine kleine Wüste

Hallo Georg!
Sag mal was sind es denn nun? In dem einen Post sind des Spotstrahler,in dem anderen UV-Strahler? Finde das sehr verwirrend!!

Gruss
Gambit

Ein Spot kann durchaus UV abgeben ;) Eine einheitliche Bezeichnung mit Nennung von genauen Produkten wäre aber durchaus angebracht!^^

Gruß,
Michael
 
  • Meine kleine Wüste Beitrag #7
Gambit

Gambit

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine kleine Wüste

Das ein Spotstrahler auch UV enthalten kann is klar, siehe Solar Raptor Spot Beam! Trotzdem ist es für mich sehr verwirrend wenn es mal so und dann wieder so geschrieben wird!

Gruss
Gambit
 
  • Meine kleine Wüste Beitrag #8
G

Georg01

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine kleine Wüste

In dem Terrarium sind ein Exo Terra Sun GL-Strahler von 50 Watt und ein Intense Basking Spot, ebenfalls von Exo Terra von 100 Watt installiert.

An der wärmsten Stelle, auf erhöhten Steinen unmittelbar unter dem Spot wird eine Temperatur von 46 °C erreicht. An der kühlsten Stelle im Terrarium habe ich etwa 20 °C gemessen.
 
  • Meine kleine Wüste Beitrag #9
Agouti

Agouti

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine kleine Wüste

Hallo Georg01,
dein Terrarium sieht wirklich klasse aus!
Wie groß ist es? Auf dem Foto sieht es riesig aus :)

Und, letzte Frage:
Sind die kleinen schon eingezogen?

Lg Agouti
 
  • Meine kleine Wüste Beitrag #10
G

Georg01

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine kleine Wüste

vielen Dank ,

das Terrarium hat die Außenmaße 160 x 70 x 65 cm. Dadurch, dass ich eine Styrodur-Innendämmung angebracht hatte, gingen natürlich einige Zentimeter verloren.
 
  • Meine kleine Wüste Beitrag #11
G

Georg01

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine kleine Wüste

hatte ich vergessen:

bisher sind noch keine Tiere eingezogen. Ich wollte eigentlich auf die Terraristika nach Hamm, hatte aber dann doch keine Zeit.

Da ich als Freiberufler sehr viel unterwegs bin und auch schon mal eine Woche weg, scheue ich mich bisher noch, Tiere anzuschaffen. Es soll den Kleinen bei mir ja auch gutgehen und ich bin mir nicht sicher, ob das mit meinen beruflichen Reisen vereinbar ist.
 
Thema:

Meine kleine Wüste

Meine kleine Wüste - Ähnliche Themen

Meine kleine Wüste: Hallo, mein Name ist Georg und ich hatte mich vor längerer Zeit einmal in diesem Forum umgehört, weil ich mir demnächst Zwerggeckos zulegen...
Oben