Kleine schwarze Käfer

Diskutiere Kleine schwarze Käfer im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich habe immer wieder kleine schwarze Käfer im Terrarium. ca 6mm groß und es riecht nach verbrannt könnte man sagen. Sind das Mehlkäfer? Die haben...
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #1
S

Simba1

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ich habe immer wieder kleine schwarze Käfer im Terrarium. ca 6mm groß und es riecht nach verbrannt könnte man sagen. Sind das Mehlkäfer? Die haben schon einen Waldpilz (irgendein Porling,habe ich gekauft) von innen komplett leer gefressen. Und wie werde ich diese Viecher los?
Hier paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1314.jpg
    IMG_1314.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1316.jpg
    IMG_1316.jpg
    39 KB · Aufrufe: 272
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #2
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Sehen aus wie Mehlkäfer...Ich pack die Mehlwürmer in hochwandige Behälter, wo sie nicht herauskriechen können. Die Leos lassen aber immer wieder mal einen fallen.
Ich hab für die Mehlkäfer eine eigene Box mit Mehl drin. Da legen sie ihre Eier rein und ich züchte mir die Miniwürmer für meine Nachzuchten selber.:D
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #3
S

Simba1

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Verdammt! Und wie werde ich die wieder los? das Terrarium ist ziemlich groß. Und aus OSB. Hoffe das die nicht die Platten anfressen?!
Vorschläge für die Behandlung?
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #4
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Für mich sehen die überhaupt nicht nach Mehlkäfern aus. Mehlkäfer haben glatte, anliegende Flügel
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #5
R

Reptilo

Gast

AW: Kleine schwarze Käfer

Ja sind auf jedenfall keine Mehlkäfer die sehen ganz anders aus !
Was verfütterst du denn ??
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #6
S

Simba1

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Ausschließlich Fliegen. Drosophila, die Goldenen und die dicken Brummer.
Und die Dinger stinken echt krass. Als ich den auf dem Bild rausgeholt habe (er wuselte auf dem Boden rum) hat der ganze untere Bereich im Terrarium nach verbrannt gerochen. Ist die beste Bezeichnung für den Geruch.
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #7
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Ein Weg, die unspezifische Holzhammermethode:

Alle Terrarientiere rausnehmen, natürlich ohne die Käfer. Das Terrarium, wie es ist, mit Methanol vollsprühen und die Dämpfe ordentlich einwirken lassen. Nase/Augen/Haut und Mund weg, Methanol ist giftig und macht blind. Und ist leicht entzündlich, also nicht rauchen/Kerzen/Elektrik in der Nähe haben.

Nach 30 min oder so Einwirkzeit gut auslüften und mindestens über Nacht trocknen lassen, eher einen ganzen Tag in der Sonne Stehen lassen (z.b. Terasse oder Garage mit offenem Fenster).
Vorteil: Insekten gehen normalerweise innerhalb von Sekunden kaputt, wenn die Methanol abbekommen. Und nach dem Verdunsten ist es wirklich aus dem Terrarium raus. Endgültig. Im Gegensatz zu Pestiziden, die dort eine ganze Weile bleiben.
Nachteil: Nur sehr schwer zu beziehen (Chemikalienbezugsberechtigung erforderlich, evtl. beim Kammerjäger versuchen). Und eben wirklich giftig, wenn man es abbekommt. Also Handschuhe / Atemschutz / Schutzbrille.

Wie gesagt, das ist Holzhammermethode, aber ich würde so etwas anwenden. Wichtig ist nur, sicherzustellen, daß die Tiere hinterher nichts abbekommen. Terrariengegenstände kann man auch gut bei 150-200°C 45-60 min im Backofen von Lebewesen nachhaltig befreien, nur das macht das Terra an sich noch nicht sauber.
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #8
S

Simba1

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Ok der Plan hört sich effektiv an. Werde ihn aber erstmal hinten an stellen:smilie:
Gibts noch andere Vorschläge?
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #9
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Hab das Thema heute bei meinem Zoohändler hier angesprochen. Er meint, Methanol geht zwar, aber er macht sichs noch einfacher: Ausflammen. Diese Teerpappen-Brenner nehmen, einmal kurz voll reinhalten für einige Sekunden (Vorsicht, nicht, daß das Glas springt), dann langsam abkühlen lassen und danach gründlich auswaschen. Dekoteile im Backofen, wie oben beschrieben grillen. Kunststoffsachen natürlich nicht ;)
Ah, und vorm Terrabrutzeln die Tiere raus, is eh klar.^^

Sind zwar alles rabiate Methoden, aber sie funktionieren schnell und gründlich.

Bei Problemen mit kleinen Insekten kann ich Pinguicula-Arten (Fettblatt) empfehlen. Ggf. einfach vors Lüsftungsgitter stellen. Sowas wie Trauermücken gehen da zu dutzenden jeden Tag drauf und werden gefangen. Bei Käfern könnten auch Nepenthes (Kannenpflanzen) helfen. Die großen Kannen können aber auch kleine Geckos fangen, also sowas nicht ins Terra setzen, nur davor. Daneben sind ausgewachsene Drosera auch hilfreich. Aber bei großen Käfern muß man sich schon was einfallen lassen. Die ganzen insektenfressenden Arten bekommt man im Moment in Baumärkten und Gartencentern in top Zustand für ganz wenig Geld. Hab heute alle drei in Deutschland heimischen Sonnentau-Arten für zusammen unter 10 Eur bekommen. Gezüchtet natürlich. Und die stehen immerhin unter strengem Artenschutz... :)
Kannenpflanzen mit Kannen von bis 10 cm Größe gibts derzeit auch für unter 10 Eur. Nur wie gesagt: Bis die Schädlinge gefangen sind, vergeht Zeit. In den letzten drei Wochen haben sich die Trauermücken in meinem Sumpfpflanzen-Aquarium um etwa 90% vermindert, es sind aber noch immer welche da. Sie stören nur zum Glück nicht mehr. Dank der Pinguicula x weser für 3 Eur (hat schon mind. 40 Trauermücken gesammelt).
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #10
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Hallo!

Die von Tulipallo beschriebenen Methoden sind extrem (ausser die carnivoren Pflanzen, aber des dauert so lang)... würde ich erst mal lassen.
Methanol ist nicht nur giftig, sondern auch krebserregend und geht auch durch Handschuhe durch. Deswegen lass die Finger davon! Es sei denn, Du hast ne Abzugshaube über dem Terrarium und einen Vollschutzanzug mit Atemmaske ... Da die meisten Leute sowas nicht haben, würde ich das ganze anders angehen:
Als erstes finde mal heraus, was das für ein Käfer ist (gibt ja diverse Foren dafür), ggfs. mail mich mal an, ich stelle dann einen Kontakt her, dem Du mal solche Käfer zuschicken kannst.
Dann beseitige die URSACHE für die Käferplage.
Für mich sieht der z.B. nach einem Korn- oder Reiskäfer oder ähnliches aus. Also würde ich erst mal alle Korn-, Reis-, Mehlvorräte, Fischfutter, Trockenfutter, Kaninchenfutter, Heu und weiß der Geier was noch durchschauen.
Wenn man dann die Brutstätte findet, dann die beseitigen, die Käfer sterben dann von alleine aus.
Oder Du hast Holz im Terrarium, wo die Käfer sich drin entwickeln... oder ... oder ...

Deswegen finde erst mal heraus was es überhaupt für ein Käfer ist, alles andere ergibt sich dann. Und Abflammen kann man das Ganze hinterher auch noch.

Gruß

Ctenopoma

PS: Sollten die Käfer Deine Tiere angreifen, dann nimm die raus, nicht daß die in der Zeit Schaden nehmen....
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #11
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Da stimme ich dir vollkommen zu! Ich ging irgendwie davon aus, daß die Ursache der Käfer bereits beseitigt wurde, weil das ja irgendwo die logische erste Handlung ist.

Was den Methanol angeht, muß ich dir teilweise widersprechen. Er ist nicht krebserregend und wird durch die gängigen Schutzhandschuhe aus Latexkautschuk, besser aber Nitril abgehalten. Vorausgesetzt, man badet die Hände mit Handschuhen nicht gerade minutenlang darin. Schutzanzug ist nicht unbedingt erforderlich, ein Abzug ist aber sehr zu empfehlen, wenn man Atemschutzmasken nicht mag.
Bin Berufsverwender von dem Zeug, deswegen. Für den Umgang damit ist immer das Sicherheitsdatenblatt vom Hersteller maßgeblich. ;)
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #12
F

feelice87

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Ich gehe davon aus das es Schwarzkäfer sind, da die sehr Stinken wenn sie sich bedroht fühlen.
Eigentlich sollte eine Auswechslung des Bodengrundes das Problem beheben.
Würde das erstmal probieren bevor ich die "harte" Methode verwende.
Lg
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #13
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #14
S

Simba1

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Ja genau so sehen die aus wenn sie noch krabbeln.
Und ich habe auch diese Waldpilze drin, Porlinge die an Bäumen wachsen,aus denen sie kommen können. Laut Verkäufer waren die im Ofen, also Parasiten frei. Aber die haben dabei wohl die Temperatur vergessen.
Wie werde ich die nun los? Soll ich es mit Bolfo probieren oder ähnlichen?
Das Terrarium ist groß und mag nicht die Einrichtung wechseln bzw die Pilze raussammeln. Die waren nämlich nicht ganz billig und sind nach dem Prinzip viel hilft viel fest geklebt :smilie:
Das mittel darf auch nciht ganz so krass sein, meine Rückwand ist Ziemlich Struckturiert, da sitzen Schlüpfkinge hinter, also wird alle rausnehmen schwer.
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #15
Tulipallo

Tulipallo

Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Bei Insektiziden aller Art immer beachten, daß viele von denen zwar für Säugetiere relativ unschädlich sind, aber bei Reptilien wegen der näheren genetischen Verwandtschaft teilweise sehr schädlich wirken...
 
  • Kleine schwarze Käfer Beitrag #16
F

feelice87

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine schwarze Käfer

Auch wenn es mehr arbeit ist, ich würde den Bodengrund wechseln. Wenn das klappt, kannst du komplett auf Insektizide verzichten!
LG Hannah
 
Thema:

Kleine schwarze Käfer

Kleine schwarze Käfer - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben