Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes

Diskutiere Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, da ich vorhabe (das wird bestimmt noch nen einige Monate dauern, da aktuell noch nicht mal Geld dafür da ist) für meine TRopiocolotes ein...
  • Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes Beitrag #1
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich vorhabe (das wird bestimmt noch nen einige Monate dauern, da aktuell noch nicht mal Geld dafür da ist) für meine TRopiocolotes ein neues, deutlich größeres Terrarium zu bauen, habe ich eine Idee gehabt. Da ich aber nur begrenzt kreativ bin, könnte ich Hilfe brauchen.

Ich würde die Lüftungslöcher vorne gerne nicht als Löcher gestalten sondern in Geckoform (ich sag nur: Laubsäge lässt grüßen).

Ich bräuchte dafür aber ne gute Vorlage, die nicht sooo schwer zum Aussägen ist.
Ich habe schon ein bisschen gegooglet und ein paar Bilder gefunden, die ich gut finde, schaffe es aber nicht, sie zu vereinfachen. Gibt es hier wen, der das kann?
Bild 1:
http://www.gaertner-junior.de/index.php?id=11

Bild 2:
http://www.alliphonewallpapers.com/images/wallpapers/dycxwxqfy.jpg

So in der Art eventuell?
Bin für jede Idee offen!

Gabi
 
  • Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes Beitrag #2
Y

Yttrium

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0

AW: Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes

Hi,

das Problem hatte ich bei meinem Ciliatus-Becken auch. Ich fand normale Lüftungslöcher auch zu langweilig. Letztendlich sind aber doch recht normale raus geworden, weils zu kompliziert wurde. Gerade vorne ist doch sehr wenig Platz, die Lüftung schön zu gestalten. Da Geckos eher schlanke Tiere sind, wirds noch schwieriger. Und Schildkröten möchtest du sicher nicht.

Ich hab auch gegoogelt und sowas hier gefunden:
http://www.rinpix.de/-Blog-/Gecko.png
Das sieht doch schon recht einfach aus. Die Klebezehen der Geckos würde ich mit nem Bohrer machen und nicht mit ner Säge. Ist wohl leichter...

Mehr fällt mir grad auch nicht ein...

LG, Melanie
 
  • Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes Beitrag #3
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0

AW: Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes

Hallo Melanie,

die Idee mit dem Bohrer is super. Die hatte ich noch nicht.
Wird wohl noch lange dauern, bis ich das Ding fertig haben, bin erst in der theoretischen Planung ;-)

Danke

Gabi
 
  • Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes Beitrag #4
Y

Yttrium

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0

AW: Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes

Wenn man früh genug anfängt, zu planen, dann hat man wenigstens nicht so wie ich ständige Bauunterbrechungen, weil irgendwelche Teile fehlen ;)

Dann poste mal Fotos, wenn dus dann endlich fertig hast ;)

LG, Melanie
 
  • Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes Beitrag #5
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0

AW: Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes

fertig? Du meinst so im jahr 2034? ;-)
Und ich befürchte, dass ich TROTZDEM Bauunterbrechungen haben werde, weil ich entweder tausend neue Ideen habe oder ich DOCH was vergessen habe ;-)

Gabi
 
  • Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes Beitrag #6
Y

Yttrium

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0

AW: Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes

Ich bin auch schon unzählige Male in den Baumarkt gefahren, weil dies oder das fehlte, und ich es dann doch nicht bekommen konnte... Das ist nunmal leider so ;)
Bin dennoch gespannt auf die Umsetzung deiner Lüftung!
 
  • Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes Beitrag #7
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0

AW: Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes

JUHUUU es ging los!

Die Maße des Terrariums sind nun 160x50x50. Das Holz ist Birke Funier (war günstiger als OSB!!!!) und ist 15 mm dick.
Noch fehlt die Front, habe da bei einem "Nachbarsbetrieb" wegen eines Kostenvoranschlags gefragt, weils doch ein wenig schwieriger ist, die selbst zu bauen, mal sehen, ob da was sinnvolles kommt.

Anbei nun die Bilder

Bild 1: der Deckel und die "Kabelführung"
Bild 2: Die Beleuchtung und die, noch nicht fertige, Rückwand; ausgeschalten
Bild 3: Eingeschaltene Beleuchtung

Es kommt noch eine UV-Beleuchtung...

Sollte wer mir zu sinnvollem Preis eine Front bauen können, bitte bescheid geben ;-)

Gabi

P.S. das Terrarium liegt noch auf dem "Rücken", damit die Rückwand gut antrocknen kann
 

Anhänge

  • Terrarienbau5kl.jpg
    Terrarienbau5kl.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 73
  • Terrarienbau6kl.jpg
    Terrarienbau6kl.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 76
  • Terrarienbau7kl.jpg
    Terrarienbau7kl.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 86
  • Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes Beitrag #8
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0

AW: Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes

huhu

was laaaaaaaaaange währt, wird endlich gut:

Ich habe die Front fertig bekommen. Dummerweise hat mich nun noch ne Erkältung erwischt und ich komm mal wieder nicht voran...

Hier mal nen Bild vom Terrarium, das, auch wenn man es nicht sieht, auf 300 kg aushaltenden Regalböden an die Wand geschraubt ist.

Gabi
 

Anhänge

  • IMG_9559.jpg
    IMG_9559.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 75
Thema:

Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes

Langzeitplanung: Terrarienbau für Trpopiocolotes - Ähnliche Themen

Pflegestelle für Katzen: Hallo ihr lieben, Ich überlegte mir schon länger etwas für den tierschutz zu machen. Meine Mitbewohnerin hatte gestern die Idee eine pflegestelle...
suche anleitung für terrarienbau: guten abend. :smilie: ich habe mich entschlossen mein terrarium selbst zu bauen, da ich einmal etwas geld sparen möchte und die freie gestaltung...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Name gesucht für Schweinchen... Ideen?: Hallo Ich weiss nicht ob das Thema hierhin passt, sonst bitte verschieben. Danke. :bier: Am Samstag zieht bei mir ein Schweinchen ein, ein...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben