SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Diskutiere SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation im Zucht Forum im Bereich Geckos; Ich habe neben Tieren auch noch 6 interessante Neuheiten von Freunden aus den USA mitgebracht. S.I.M ~ Suspension Incubation Method Squamata...
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #1
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0
Ich habe neben Tieren auch noch 6 interessante Neuheiten von Freunden aus den USA mitgebracht.

S.I.M ~ Suspension Incubation Method
Squamata Concepts stellt diese neuartigen Inkubationsbehälter her.

Bis jetzt weiß ich nicht was der Verkaufspreis ist.

Im Grunde braucht Ihr weiterhin einen Inkubator jedoch anstatt die eier in feuchtes Substrat in eine Heimchendose zu pappen, werden beim SIM die Eier auf ein ROst gelegt unter welchem das feuchte substrat lagert.
Ihr könnt sogar einfach Wasser rein tun jedoch mit Substrat umgeht ihr die "Schwappgefahr".

Die Jungs in den USA haben das Gerät schon mit diversen Tierarten getestet(Liste folgt) natürlich auch dem Leopardgecko.
Lt. Erfinder sind fast 100% gesunde voll entwickelte Jungtiere geschlüpft und ausnahmslos früher als es bei der alten Inkubationsmethode der Fall war!

Ich testet den SIM gerade selber und Jeff Galewood testet Ihn ebenfalls.

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn etwa schlüpft :)

Der SIM kommt mit folgenden EInzelteilen:


So siehts von oben aus:


So von der Seite:



Und damit der Deckel nicht brechen kann, ist dieser elastisch :)


Ich besitze 6 SIMs und werde auch einen zur Ausstellung auf der Terraristika bei mir haben.
Ich weiß nicht wie es mit dem Versand aussehen wird aber wer absolut um jeden Preis einen SIM haben will kann sich ja mal melden, 2 könnte ich ggf. abgeben.

PS: Die Homepage des Erfinders(http://www.squamataconcepts.com/) funktioniert noch nicht wird aber nachgereicht.

Wer Fragen hat meldet sich bitte direkt beim Erfinder. Die Emailaddy könnt ihr per pn bei mir erfragen, sollte die homepage immer noch nicht funktionieren :)
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #2
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Die beiden SIMs die ich über hatte sind weg.
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #3
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Soo die Homepage wird wohl Heute noch online gehen und der RetailPreis wird bei 20 USD liegen + Importkosten.
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #4
DasFreak

DasFreak

Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

sieht interessant aus, allerdings könnte man die sich auch ohne Probleme selber bauen oder?
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #5
MXWreptile

MXWreptile

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Hey Thorsten,

wollte mir auch welche kaufen. Passen die problemlos in den Bruja? Und wenn ja wieviele?


Max
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #6
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

ich habe bis jetzt nur getestet ob einer von der höhe her in den großen digitalen passt.
SOweit passt der darein wie das mit 4ren ist weiß ich jetzt nicht genau, weil der Fühler ja auch an der Seite runter schaut.
Es passen wohl 4 Stück in den neuen Hovabator rein und ich schätze der ist dem Bruja groß sehr ähnlich.

@ das freak, ich denke das ist durchaus möglich genau wie man sich nen Inkubator auch selber baun kann und Terrarien usw auch. Kommt halt drauf an ob man es machen will oder nicht :)
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #7
DasFreak

DasFreak

Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

eigentlich müsste es sogar gehen, ne Heimchendose zu nehmen, und anstatt das Gitter son stück von einer Fliegenklatsche reinklemmen oder mit Aquarium Silikon befestigen und gut auslüften lassen ^^
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #8
MXWreptile

MXWreptile

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Ich und ein Freund werden demnächst welche bestellen. Wenn einer Interesse an welchen hat, bitte PN an mich.


Max
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #9
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

DasFreak, jab ist denke ich machbar. ABer es geht ja jetzt nicht darum wie man sich die Teileselber baut ;-)
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #10
T

t.karl

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Hallo,
das System wir von den Morelia Viridis Züchtern schon seit Jahren erfolgreich angewandt. Sollte also auch für Leos funktionieren.
Für die Bastler unter uns, es geht auch ein Abstreifgitter für Farbe.
Sind die Boxen richtig dicht? Kannst Du dazu schon was sagen?
Gruß
Dirk
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #11
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Der Deckel schließt sehr gut. Ob allerdings ein kleiner python der Freiheit sucht sich davon aufhalten wird, wage ich mal zu bezweifeln^^
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #12
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Ich hätte auch Interesse an einem von diesen Teilen.
Nur passt schon ein einziges überhaupt in eine kleine Jäger Kunstglucke?:confused:
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #13
Grobie26

Grobie26

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Hallo,

ob so einer in einen Jägerink. passt, kann ich nach Hamm sagen. Werde es hier posten, wenn es noch keiner andere vorher macht :D

Björn
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #14
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

alles klar :D
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #15
G

GeckoTom

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Hi

frage mich was die so viel besser macht als normale Boxen mit Substrat?

Wen man den Angaben aller Anbieter glauben könnte würden manche Waschpulver jegliche Art von Dreck bei 20 Grad rauswaschen oder man könnte mit Küchenmessern Eisenrohre durchsägen ;)

Und das manche Profi-Züchter auch sagen das das Ding super ist liegt an der Kohle. Es gibt ja auch Suppendosen wo Sterneköche dafür werben :cool:

Liebe Grüße
Thomas
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #16
BeetleJuice

BeetleJuice

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

kann schon sein, ich werde mir auch nur eins zum Testen holen, weil ich öfter Probleme mit der Feuchtigkeitsregulierung des Substrats habe.
Wenn´s Mist ist, kann ich es immernoch links liegen lassen ;)
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #17
supperl

supperl

Beiträge
798
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Hi

frage mich was die so viel besser macht als normale Boxen mit Substrat?

Wen man den Angaben aller Anbieter glauben könnte würden manche Waschpulver jegliche Art von Dreck bei 20 Grad rauswaschen oder man könnte mit Küchenmessern Eisenrohre durchsägen ;)

Und das manche Profi-Züchter auch sagen das das Ding super ist liegt an der Kohle. Es gibt ja auch Suppendosen wo Sterneköche dafür werben :cool:

Liebe Grüße
Thomas

Also die Kiste wurde von Züchtern entworfen.
Lt. deren Erfahrungen, schlüpfen die Tiere früher und weiterhin voll ausgebildet usw.
Man vermutet, dass es an der verbesserten Luftzufuhr liegt.

Glauben muss man dies nicht, aber man kann es testen(was nun 4 Leute tun).
Ich habe gerade einen SIM im Test und werde genaue Infos zu Schlupfzeiten und Temperaturen liefern, man wird dann sehen wie es gelaufen ist.

Da ich die SIMs nicht vertreibe, sind die Erfahrungen die ich mache und hier poste(und selbige von den beiden die ebenfalls SIMs erhalten haben bzw erhalten werden und natürlich von Björn) auch keine schön geredeten Daten sondern Fakten :)


LG
Thorsten
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #18
schenky

schenky

Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Ich bin auch skeptisch gegenüber dieser Inkubationsmethode, lasse mich aber gerne überzeugen.
Bei Leopardgeckos mag das auf Grund der robusten Eier funktionieren, bei Nephrurus beispielsweise wäre ich mir da nicht so sicher.

Grüße

Sebastian
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #19
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Immerhin geht man dem Problem mit Schimmel im Substrat aus dem Weg!
 
  • SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation Beitrag #20
G

GeckoTom

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Naja, ich verwende bei meinen leachianus und auriculatus lockeres Spahgnum, kann mir nicht vorstellen dass es da noch viel mehr "Belüftung" geben kann.

btw. ist es gut wenn die Tiere früher schlüpfen?? Wo bleibt die "Auslese"? Was sollen 5 oder 10 Tage bringen?? Nichtmal kommerzielle Erfolge..........

Ich denke dass diese 100% Erfolge ein Problem der gerichteten Zuchten sind! Wird da ein Zuchtbuch geführt? Werden da Tiere ausgesondert, denke nicht :cool:

LG T
 
Thema:

SIM Neuheit auf dem Gebiet der Inkubation

Oben