Styroporterrarien

Diskutiere Styroporterrarien im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Ich wollte hier mal Bilder meiner Styroporterrarien zeigen.
  • Styroporterrarien Beitrag #1
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte hier mal Bilder meiner Styroporterrarien zeigen.
 

Anhänge

  • IMG_4847.jpg
    IMG_4847.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_4968.jpg
    IMG_4968.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_4971.jpg
    IMG_4971.jpg
    99 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_5078.jpg
    IMG_5078.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 363
  • SN852000.jpg
    SN852000.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 362
  • Styroporterrarien Beitrag #2
S

Sioux

Gast

AW: Styroporterrarien

Das schaut nett aus. Hält das auch so richtig bombig? Womit hast du die Seiten verklebt?
 
  • Styroporterrarien Beitrag #3
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Das ist bombenfest. Natürlich bekommt mans mit Gewalt auch wieder klein, aber es ist nicht so, das es beim kleinsten Anstoßen zerfällt. Die Seitenwände sind mit Heißleim sowie Zahnstochern verbunden. Den richtigen Halt bringt jedoch erst der Fließenkleber.
 
  • Styroporterrarien Beitrag #4
S

Sioux

Gast

AW: Styroporterrarien

Ich glaub, ich werd das irgendwann auch einfach mal versuchen.
 
  • Styroporterrarien Beitrag #5
A

amu

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Schauen gut aus! Wie hast du die Schnittkanten so gut hinbekommen? lg amu
 
  • Styroporterrarien Beitrag #6
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Sieht sehr gut aus

Wie hast du das mit der Beleuchtung geregelt? Einfach an den Deckel geschraubt?
Und wie sind die Scheiben befestigt? So wie beim normalen Terra?

Vielleicht kannst du mal ne Anleitung reinstellen. Würde mich sehr interessieren

Gruß Steffi
 
  • Styroporterrarien Beitrag #7
Snowtiger

Snowtiger

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Ich hab auch so eins gebaut, selbes Prinzip. Zahnstocher, Silikon, Fliesenkleber. Nur der Deckel ist bei mir aus Holz.

Profile werden genauso angeklebt und Scheiben eingesetzt wie beim Holzterra etc. ;)

Grüße Christine
 
  • Styroporterrarien Beitrag #8
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Finde ich optisch überhaupt nicht ansprechend. Habe auch so ein selbstgebautes, da hausen aber meine Lakerkaken drin... ;)
 
  • Styroporterrarien Beitrag #9
Nachtauge

Nachtauge

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Mit Holz als Grundlage und Styropor nur für die Wände sieht glaube ich einfach Hübscher aus :p Mein Wüstenterra hab ich auch selbst gebaut aus Holz (nem alten Schrankteil) Styropor für die Wandgestaltung hier kannst du das Ergebnis sehen: >>Wüstenterrabau<<.
Trotzdem die Rückwand gefällt mir sehr gut nur schade das vornen so ein dicker Rand ist.

Liebe Grüße
Anika
 
  • Styroporterrarien Beitrag #10
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Schauen gut aus! Wie hast du die Schnittkanten so gut hinbekommen? lg amu

Die Schnittkanten hab ich mit einem scharfen Cuttermesser geschnitten. Einfach ganz langsam an einem Lineal entlang. Besser geht es natürlich mit einem heißen Draht.

Sieht sehr gut aus

Wie hast du das mit der Beleuchtung geregelt? Einfach an den Deckel geschraubt?
Und wie sind die Scheiben befestigt? So wie beim normalen Terra?

Vielleicht kannst du mal ne Anleitung reinstellen. Würde mich sehr interessieren

Gruß Steffi


Für die Beleuchtung hab ich im Rohbau einfach ein Loch hineingestochen (mitn einem Bleistift). Dann die Halterung hinein und von der anderen Seite mit einem Kabel verbunden. Das ganze dann auch schön mit Fließenkleber fixiert das entstandene Loch).
Die Scheiben sind wie von Snowtiger schon beschrieben genauso eingebaut wie beim Holzterrarium.



Mit Holz als Grundlage und Styropor nur für die Wände sieht glaube ich einfach Hübscher aus :p Mein Wüstenterra hab ich auch selbst gebaut aus Holz (nem alten Schrankteil) Styropor für die Wandgestaltung hier kannst du das Ergebnis sehen: >>Wüstenterrabau<<.
Trotzdem die Rückwand gefällt mir sehr gut nur schade das vornen so ein dicker Rand ist.

Liebe Grüße
Anika

Genau das wollte ich ja nicht (also aus Holz). Ich habe etwas gesucht, das einfach zu bearbeiten geht und vorallem LEICHT ist. Wenn alles fertig ist, kann ich ja die Konstruktion mal zeigen, ich hab das alles nähmlich in meinen Kleiderschrank eingebaut. Da konnt ich keine dicken Holzterras draufstellen. Man kann diese Terrarien auch mit Folie bekleben. Also ich denke, es wird optisch für jeden was machbar sein :)

Was meinst du mit dicker Rand?
 
  • Styroporterrarien Beitrag #11
Nachtauge

Nachtauge

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Die Front ist nur durch die Tür einzusehen. Rund rum sind relativ dicke uneinsehbare Ränder dadurch ist das Beobachten vom Substrat schwierig (wegen Schimmel und Co.)

Gruß
Anika
 
  • Styroporterrarien Beitrag #12
O

Otti2

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Also ich muss ja sagen *eine klasse idee* aber ob da auch gut geht, ich hätte da ja so bedenken aber drück dir die daumen :smilie:
 
  • Styroporterrarien Beitrag #13
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

....Sand-Lehm Gemisch schimmelt nicht. Und man kann eigentlich alles gut einsehen. Muss man sich etwas mehr auf die Zehenspitzen stellen.

@Otti: Warum Daumen drücken? Das erste Terra steht das bestimmt seit 1 1/2 Jahren :) Bis jetzt hats gehalten.
 
  • Styroporterrarien Beitrag #14
O

Otti2

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Na dann ist ja gut hehe kann es mir nur nicht bzw schwer vorstellen aber wie ich merke scheint es zu gehen
 
  • Styroporterrarien Beitrag #15
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Solche Styropor-/Styrodurterrarien halten so einiges aus, ich kenne viele die ihre riesigen Chamäleonterrarien daraus gebaut haben.. Bei mir sind Gottesanbeterinnen und Käfer darin beheimatet..

Die Optik find ich auch gut, muss ja nicht immer Holz sein :p


Eine Frage hab ich bloß: Wie sieht das mit der Beleuchtung aus, was hast du da drin (evt, auch Foto)? Keine Angst, dass das Styropor oben irgendwie zu heiß wird?

LG
Bianca
 
  • Styroporterrarien Beitrag #16
O

Otti2

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Von der Optik her kann man nichts sagen sieht echt super aus *besser als jedes glas - holzterra*
 
  • Styroporterrarien Beitrag #17
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Moin Bianca,

mein 130x60x130 Chamäleon-Terrarium besteht auch aus Styrodur.
Der gesamte Deckel ist mit Metallgaze bespannt und trotzdem ist es absolut stabil.
Über der Gaze verrichten 1x70Watt HQI, 1x35Watt HQI, 2xT5 Balken, 75Watt Halogenspot und eine 300 Watt Osram Ultra Vitalux ihren Dienst und das Styrodur hat damit absolut kein Problem.
Die Fensterfront ist 100x100 groß, auch das ist kein Problem.

Die Styrodurplatten habe ich beim Bau mit langen Spaxschrauben verschraubt. Die echte Stabilität kommt aber erst wenn man es innen mit Flexkleber gestaltet, danach ist es genauso stabil wie ein Holz- oder Glas-Terrarium.

Von außen habe ich das Styrodur mit Papiertapete in Klinkeroptik tapeziert und mit "Elefantenhaut" versiegelt.
Hält Alles bestens, sieht gut aus und das schön an Styrodur ist, dass es automatisch Wasserdicht ist :D

Grüße Oliver
 
  • Styroporterrarien Beitrag #18
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Ich habe eine ganz normale Fassung (ausm Baumarkt) drinn. Ich hatte am Anfang auch bedenken, das es schmilzt. Ich hab einfach ringsherum etwas Abstand zu den Wänden. Habs dann Probe laufen lassen und nix ist passiert. Bis jetzt ist in allen drei Terrarien noch nix geschmolzen. Ich denke mal, der Fließenkleber hält einiges zurück. Ich kann ja morgen mal ein Foto machen.
 
  • Styroporterrarien Beitrag #19
Jennl

Jennl

Beiträge
1.879
Punkte Reaktionen
0

AW: Styroporterrarien

Update

Hallo.

Da jetzt mehrfach die Anfrage zu Styroporterrarien kam wollte ich einfach mal aktuelle Bilder der Terrarien zeigen.
 

Anhänge

  • IMG_2096.jpg
    IMG_2096.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2098.jpg
    IMG_2098.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_2099.jpg
    IMG_2099.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2100.jpg
    IMG_2100.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2101.jpg
    IMG_2101.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 100
  • Styroporterrarien Beitrag #20
Chalian

Chalian

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1

AW: Styroporterrarien

Nicht schlecht :)
Hab dieses Jahr auch mein erstes Styrodurterrarium fertig gebaut wer mal sehen mag schaut einfach mal hier rein: http://chalian.de.tl/Styrodurterrarium.htm

Bei mir ist es nicht verklebt! Einfach nur verschraubt mit Spanplattenschrauben(Spaxschrauben hießen sie früher mal). Fest wurde es erst richtig mit dem Innenausbau und dem Fliesenkleber. Es ist einfach geht schnell und wiegt sogut wie nix!
Die Lampen kann man einfach an die Decke schrauben ist gar kein Problem und bis jetzt kam noch nichts runter! :D

Einzigs Problem was ich habe ich hätte vorne Lochblech einbringen sollen da mir die Frettchen das Gaze ziemlich auseinander nehmen da muss ich nochmal ran!

lg chali
PS: Hoffe ist ok das ich den Link eingestellt habe?!
 
Thema:

Styroporterrarien

Styroporterrarien - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Pilz?: Hey habe bemerkt das mein Meerschweinchen eine weiße Stelle am Ohr hat ist das ein Pilz? Bild kann ich irgendwie Grad nicht anhängen hier mal ein...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Meerschweinchen rücken normal?: Hey weiß jetzt nicht ob das ne dumme Frage ist aber irgendwie hat mein Meerschweinchen ein komischen Rücken so wie ne kuhle halt in der Mitte...
Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Oben