Rückwand für Stehnos

Diskutiere Rückwand für Stehnos im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, Ich habe vor mir ein weiteres Terra aus OSB für 1.6 Stenodactylus sthenodactylus zu bauen. Die 0.6 sollen aus meinen NZ hervorgehen. Das gehe...
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #1
J

Joschka

Gast
Hi,

Ich habe vor mir ein weiteres Terra aus OSB für 1.6 Stenodactylus sthenodactylus zu bauen.
Die 0.6 sollen aus meinen NZ hervorgehen.
Das gehe ich 2-3 Monaten an, ich muss dafür noch etwas sparen.

die Angestrebte Terrariengröße wäre: 80cm breit x40cm tief x50cm hoch

Ich habe mir Vorgenommen die Rückwand aus Styropor, Bauschaum, Fliesenkleber Sand und Epoxydharz zu bauen.
(Farbe ist Gelb-Rot /Orange angestrebt.)

Nun wollte ich euch fragen was die geeignetste Rückwand für die Stehnos wäre;

Mit besonders Vielen Vorsprüngen?
Ohne Vorsprünge, dafür aber grob Strukturiert?

Ich würde eine mit besonders vielen Spalten bevorzugen, nur weiss ich da nicht ob sich die lohnt, so eine zu bauen, wenn diese nicht genutzt werden, und ich mir somit viele Putzecken baue...

Ich wäre über Vorschläge und Beispielfotos sehr dankbar.

-noch eine Nebenfrage: wenn das Männchen 6 Weibchen zur verfügung hat - befruchtet dies dann auch alle, oder sucht es sich dann nur seine "liebsten raus?-

Gruß Joschka
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #2
J

Joschka

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

- Noch eine Nebenfrage:-

Wie ist es bei Leopardgeckoterrarien? koten da alle in die evtl. schlecht zu reinigenden Rückwände rein?

Gruß Joschka
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #3
S

Sioux

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

- Noch eine Nebenfrage:-

Wie ist es bei Leopardgeckoterrarien? koten da alle in die evtl. schlecht zu reinigenden Rückwände rein?

Gruß Joschka

Hi Joschka,

jau...nicht gut erzogene Leopardgeckos tun das manchmal :smilie:;) Jedoch könnte man sie, sofern sie die Rückwand als Kotablageplatz benutzen, versuchen auszutricksen, indem man den Kot an eine bestimmte Stelle des Terrariums plaziert. Allerdings halten sich nicht alle Leopardgeckos an unsere Spielregeln :eyes:

Bzgl. der Rückwand für Stenodactylus...Ich habe lediglich einmal gesehen, daß ein Weibchen auf der Flucht vor dem Männchen die Rückwand erklommen hat. Inwiefern diese tatsächlich gerne angenommen wird, kann ich dir nicht sagen.
In Hinblick auf das Verpaarungsverhalten kann es durchaus sein, daß dein Männchen alle Weibchen begattet. Bei meinen Männchen gilt eher...wer schneller ist hat gewonnen ;)

Liebe Grüße
Claudia
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #4
J

Joschka

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

Hi,

also wenn da keine genauen Erfahrungswerte vorliegen,
Probiere ich das mit der besonders Spaltigen Rückwand aus. :)

Gruß Joschka
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #5
Ak07

Ak07

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für Stehnos

Hallo Joschka!
Habe bei meiner Rückwand im Stheno Terrarium ein paar spalten und die werden auch gerne genutzt!:smilie:...Ich würd die Wand einfach so gestalten wie sie dir gefällt,weil einige Sthenos mögen es zu klettern und manche machen es einfach nicht!:smilie:

Und das mit dem Männchen..ja ich glaub schon das er sie alle begatten wird;)...wenn du dir zu sehr Sorgen machst:D..könntest du dir ruhig noch ein Männchen dazu holen bei Sthenos ist das eigentlich überhaupt kein problem !:smilie:
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #6
S

Sioux

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

Hallo Joschka!
Habe bei meiner Rückwand im Stheno Terrarium ein paar spalten und die werden auch gerne genutzt!:smilie:...Ich würd die Wand einfach so gestalten wie sie dir gefällt,weil einige Sthenos mögen es zu klettern und manche machen es einfach nicht!:smilie:

Und das mit dem Männchen..ja ich glaub schon das er sie alle begatten wird;)...wenn du dir zu sehr Sorgen machst:D..könntest du dir ruhig noch ein Männchen dazu holen bei Sthenos ist das eigentlich überhaupt kein problem !:smilie:

Ich kann die Haltung zweier Männchen nicht empfehlen. Auch nicht in deiner von dir angegebenen Terrariengröße. Bei mir haben sich die beiden Männchen vehement gezofft und für derartigen Streß gesorgt, daß es zu Lasten der Weibchen ging. Seitdem ich beide Männchen getrennt halte harmoniert die Gruppe wieder.

Gruß
Claudia
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #7
Ak07

Ak07

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für Stehnos

Keine ahnung kommt vielleicht auf die Tiere an...bei mir gibts echt keine Probleme....habe hier auch ein Weibchen das wurd bei ihrer vorbesitzerin von den anderen Stheno weibchen 'gemobbt' und bei mir ist alles in Ordnung..:smilie:
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #8
J

Joschka

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

Hi,

Ich bleibe bei einem Männchen ;) Ich habe da gar keine lust zoffereien im Terra zu haben ;D.

@Claudia: Meinst du meine angegebene Terrariengröße? zu Klein für 7 Stehnos? nach der Rechenregel für die wäre es ja so erlaubt...

Gruß Joschka
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #9
S

Sioux

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

80 x 40 x 50 ist hinreichend ausreichend für eine Gruppe von 1.6. Schön strukturierter hügeliger Bodengrund, viele Verstecke und dann paßt das ;)
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #10
J

Joschka

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

Hier kommt die fertige Rückwand:

Ich habe jetzt doch die Gröbere Strucktur Gewählt, mit vielen Vorsprüngen.

Das Terrarium habe ich für 40€ Bekommen, weil es einen Sprung hatte.
(80x40x50cm)
Ich habe den Sprung einfach mit einer Alu-platte armiert.
(Den Sprung erkennt ihr zwischen den Blauen linien)
(Nun ist es genauso stabil wie ohne Sprung)

Der Schlauch in der Rückwand ist für ein Elektrokabel gelegt (Heizstein).
Das ist total praktisch, dann sieht man auch keine störenden Kabel, nachteil ist nur, dass man das Elektrogerät abisolieren muss, und dann neu mit Stecker versehen.

Gruß Joschka
 

Anhänge

  • Terra Rohbau WZ.jpg
    Terra Rohbau WZ.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 131
  • Riss und Schlauch WZ.jpg
    Riss und Schlauch WZ.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 126
  • Schlauch WZ.jpg
    Schlauch WZ.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 117
  • Terra fertig WZ.jpg
    Terra fertig WZ.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 175
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #11
J

Joschka

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

Das Terra ist Fertig^^

Nun fehlt nur noch die Pflanzen und 2 Schalen:
 

Anhänge

  • Rückwand 1.jpg
    Rückwand 1.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 197
  • Rückwand 2.jpg
    Rückwand 2.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 144
  • Rückwand 3.jpg
    Rückwand 3.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 137
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #12
Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für Stehnos

Hi,

:schild16: sieht klasse aus !

Gruß
Lukas
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #13
J

Joschka

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

Ich habe jetzt noch zwei Bilder bei nacht:

@Lukas: Danke, freut mich dass es dir so gut gefällt :D
 

Anhänge

  • Nacht 1.jpg
    Nacht 1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 117
  • Nacht 2.jpg
    Nacht 2.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 91
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #14
Geckofan=D

Geckofan=D

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für Stehnos

Richtig geil...
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #15
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für Stehnos

Wow, also ich finde die Rückwand richtig gut gelungen, sieht so schön natürlich aus wie ein echter Fels.

Lieben Gruß,
Bianca
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #16
J

Joschka

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

hey, das freut mich echt, dass die euch so gut gefällt^^,

mir selber gefällt sie gar nicht^^, vielleicht habe ich einfach zu viel mühre reingesteckt, und finde die deshalb so doof...

vllt. sollte ich noch erwähnen wie ich die letzte schicht gemacht habe:
Ich habe hier Halbplastisches Epoxy genommen, und mit Gelben Pigmenten und Ziegelmehl eingefärbt,
und nach dem Auftragen (mit der Hand in 3 Lagen Einmalhandschuhen, für Pinsel war es zu fest), habe ich sie noch mit groben Gelben und feinem roten Sand beworfen, wobei aber die Mischung aus Gelb/rot zu etwa 70%/30% bestand, dennoch ist der Rote sand eher rausgekommen, dadurch dass er feiner ist....

Gruß Joschka
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #17
O

onkelgecko

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für Stehnos

Hi Joschka
Erstmal tolle Rückwand und hab auch gleich mal ne Frage,die Struckturen
sind die ausschließlich nur aus Bauschaum,oder wie haste die so
hinbekommen?
Gruß Ecki
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #18
J

Joschka

Gast

AW: Rückwand für Stehnos

Hi Ecki,

ne, ich habe zuallerest die Vorsprünge mit dem Heißluftföhn geschmolzen / teilweise durchbrochen, und die auf die Rückscheibe blanko geklebt.

danach hatte ich den Rest mit Bauschaum verfüllt, dadurch sind teilweise Vorsprünge verschwunden, also habe ich an den Stellen nochmal neue draufgeklebt, und auf der Unterseite mit Bauschaum verstärtkt.

Zum Bauschaum: ich habe gewartet bis die Oberfläche hart war, aber der Kern noch weich, und habe ihn, mit den Fingerspitzen, dann Eingerdückt, dadurch hat er eine Gröbere Strucktur erhalten.

Im Unteren Bereich des Terras, wo das Substrat eingefüllt wurde, habe ich ganze Styroporplatten draufgeklebt, die etwas "angeföhnt" wurden, um eine glattere Fläche zu erhalten, und um leichter reinigen zu können.

Gruß Joschka
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #19
O

onkelgecko

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für Stehnos

Danke für die Antwort,werde es auch mal probieren
Gruß Ecki
 
  • Rückwand für Stehnos Beitrag #20
Gandalf

Gandalf

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand für Stehnos

siehr wirklilch echt cool aus! bin gespannt auf die ersten bilder, wie sich die tiere darin so fühlen! einfach genial!!

was hast du eigentlich für ein blaues licht genommen? ist das ein spezielles reptilien-nachtlämpchen?

liebe grüsse
bina
 
Thema:

Rückwand für Stehnos

Rückwand für Stehnos - Ähnliche Themen

Crafting Guide für EB!: Kurz Info zu mir, da dies mein erster Post in diesem Forum ist. Ich heisse Stephan , bin 26Jahre alt und komme aus Leverkusen. Ich habe mich hier...
wie umsetzen? terrarium zum ersten..: hallo zusammen so, jetzt habe ich mir ein terrarium gekauft in der grösse 60 x 45 x 45 (L/B/H). gedacht wäre das neue zu hause für drei...
Rückwand: Tachchen .... also, als erstes wäre es interessant, wie groß es werden soll und dann noch, ob du es selber bauen willst aus Holz oder ein...
Der Bau unseres Leopardgeckoterrariums: Größe: 200x70x100cm Materialien: Aluprofile und Styrodur, Boden aus OSB Technik: 2x54 Watt T5, 3x Par36-Strahler Rückwand: Eigenbau aus...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben