Bodengeckos

Diskutiere Bodengeckos im Geckos Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; doch aber das ist alles ein bisschen für den laien unverständlich geschrieben mit dem ganuen fachlatein :D die verstecke sind soweit eingerichtet...
  • Bodengeckos Beitrag #41
BoX

BoX

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

doch aber das ist alles ein bisschen für den laien unverständlich geschrieben mit dem ganuen fachlatein :D die verstecke sind soweit eingerichtet, habe die tipps mit der vase und dem stein aufgenommen (ist zwar im moment noch ein relativ kleiner leider weisser aber wenn ich nen pasenden dunkllen finde nehm ich ne mit :) die kleinen verstecken sich aber auch gern unter dem stein und gucken mit dem kopf raus :D )
das blöde buch ist leider immernoch nicht da :(

@silvy: ja auf der homepage steht ja parasitologie blablala aber da sind ja 10 unterkategorien und auf dem vordruck von exomed standen halt nur die überkategorien zum ankreuzen deswegen hatte ich mich gewundert ob sie jetz alles zusammenzählen oder dann nur ein bestimmtes "teil" prüfen.

@klaus: das mit dem salatblatt brauch ich garnicht mehr glaub ich, sie fressen jetz stabil :) also müssen die heuschrecken ja entweder runter oder die geckos hoch in der nacht ;) so und diese woche wird nun endlich abwechslung geholt *freu* da meine sch**ß zoohandlung gestern zu hatte (um 17 uhr, öffnungszeiten jeden tag bis 18.30 uhr) hab ich entgültig den schlussstrich gezogen und werde wechseln.
mal gucken was es so leckeres für die kleinen gibt wenn ich gleich die preisliste bekomm :)
 
  • Bodengeckos

Anzeige

  • Bodengeckos Beitrag #42
B

Buroni

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

Nee, die schicken die Rechnung mit den Untersuchungsergebnissen zu!

Und @ BoX: haste dich nicht vorher über die Kosten informiert? :D
Steht alles bei Exomed auf der homepage, siehe http://www.exomed.de/?cat=preise

lg,
Silvy

Ah, ok - aber ich lag ja nicht so weit daneben mit meinem Preis:D

@Box - aber was hast du denn auf dem Zettel angereuzt?
Da steht doch sicherlich nicht nur Parasiten zum ankeuzen drauf=)
 
  • Bodengeckos Beitrag #43
BoX

BoX

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

Gewünschte Untersuchungen (bitte ankreuzen):
( X ) Parasiten ( ) Bakterien/Pilze
( ) Sektion ( ) IFT (Cryptosporidien, Giardia, Chlamydophila)
( ) Wasseranalyse (Parameter): ( ) Sonstiges:

ja Parasiten hab ich jetz angekreuzt :eek:

http://www.exomed.de/?cat=proben wenn du ganz runter scrollst kannst dir ja nochmal das ganze protokoll angucken ;)
 
  • Bodengeckos Beitrag #44
Silvy

Silvy

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

@silvy: ja auf der homepage steht ja parasitologie blablala aber da sind ja 10 unterkategorien und auf dem vordruck von exomed standen halt nur die überkategorien zum ankreuzen deswegen hatte ich mich gewundert ob sie jetz alles zusammenzählen oder dann nur ein bestimmtes "teil" prüfen.

BoX, wenn du das durchgelesen hattest http://www.exomed.de/?cat=proben
und auf diesem Zettel http://www.exomed.de/print/Exomed-Einsendeschein.pdf bei "Probenmaterial" Kotprobe und bei "gewünschte Untersuchung" Parasiten angekreuzt hattest, dann kann eigentlich nichts schiefgehen!
Auf der Preisliste sind "Parasitologie/Endoparasiten" dann das, was du bezahlen müsstest.

lg,
Silvy.
 
  • Bodengeckos Beitrag #45
BoX

BoX

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

sehr gut das ist vertretbar :) danke für die info ;) dann muss ich jetz warten und hoffen das meine drei kleinen nichts mitgeschleppt haben :(
 
  • Bodengeckos Beitrag #46
B

Buroni

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

Naja, wie gesagt - meine Tierärztin empfiehlt 2 Proben, da die Tiere die Parasiten ja nicht permanent ausscheiden (mein zweiter Test ist auch noch fällig:eyes:)
 
  • Bodengeckos Beitrag #47
BoX

BoX

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

werde ich auf jedenfall auch machen, für den preis (realtiv) sicher zu sein das es den kleinen gut geht ist es mir auf jedenfall wert !!

Edit: wieviele tiere fütter ich denn wenn ich mir am freitag zusätzlich zu den heuschrecken noch buffalowürmer oder mehlwürmer und ofenfischchen hole?
muss leider hier nachfragen da das buch ja noch nicht da ist undi ch glaube auch nicht ein genauer futterplan drin beschrieben ist ;) aber ich werds ja bald sehen^^
würde mich über erfahrungen / tipps dazu freuen

danke und gruß,
marcel
 
  • Bodengeckos Beitrag #48
B

Buroni

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

Ein Futterplan ist in dem Buch auch nicht drin!
Dafür aber halt viele andere wichtige Hinweise...

Mehlwürmer würde ich persönlich jetzt garnicht kaufen, die sind eigentlich zu fett für den normalen Speiseplan und für ab und an als Leckerchen lohnt sich das für 3 Stenos nicht...
Bei Buffalowürmern weiß ichs jetzt nicht...

Da ich neue Futtertiere eh nicht direkt verfüttere würde ich einfach normal weiterfüttern bis du die neuen Futtertiere ein paar Tage gefüttert hast und du fütterst ja auch dann nicht mehr sondern fütterst halt statt der Grillen oder Heuschrecken (vielleicht solltest du mal rausfinden, was für Futtertiere du da hast) dann z.B. Ofenfischchen.
 
  • Bodengeckos Beitrag #49
BoX

BoX

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

ok werde ich tun, und am ende wird sich warscheinlich rausstellen dass es doch heimchen sind :D
 
  • Bodengeckos Beitrag #50
B

Buroni

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

Naja, weil wenn du weiß was du da fütterst kannst du halt auch mal andere Grillen oder Heimchen etc. kaufen, dann ist es nicht so eintönig;-)
 
  • Bodengeckos Beitrag #51
BoX

BoX

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

karte hat sich erledigt werde ofenfischchen probieren + heuschrecken und ab und zu mal kleine würmer kaufen als leckerbissen

so- nun worauf alle gewartet haben heute ist das ergebnis von exomed mit der post gekommen und wie es alle vermutet haben:

Befund:
pathalogisch/anatom. Unters.: -
Histologie: -
Mikrobiol. Unter.: -
Parasitolog. Unters.: Cestoden (nematodetaenia sp.) ++ (++ = mittelgradiger befall)
Mikroskopischer Nebenbefund: -
Sonstige Unters.: -


Resümee: Bandwurmbefall. Behandlung mit Praziquantel (10mg/ kg Körpergewicht, i.m.) möglich, eine weitere Ausbreitung im Terrarium ist wegen fehlender Zwischenwirte jedoch unwarscheinlich.
Eine kontrolluntersuchung blabla 4monate später <-
blablabla zum reptilienkundigen tierarzt um die notwendigkeit der behandlung zu besprechen

gekostet hats 31,34€ (!!!!)
schon heftig find ich aber naja jetz weiss ich wenigsten, dass und vorallem was sie haben.

bevor ich jetzt zum tierarzt damit renne und den frage und nochmal 20-25€ oder so bezahl frag ich hier ersma was ihr damit für erfahrungen gemacht habt (falls welche vorhanden sind).

Terra werde ich dann wohl desinfizieren müssen am wochenende.. nunja passiert.

Mfg
 
  • Bodengeckos Beitrag #52
B

Buroni

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

Tja... hast du denn ein Quarantäneterra?

du musst ja auch den Sand rausholen abbacken etc. und bis der wieder eingefüllt und trocken ist müssen die kleinen ja wo anders unterkommen.

Behandeln musst du ja, wird ja von alleine nicht besser...

Am besten erkundigst du dich mal beim reptilienkundigen (ganz wichtig- gerade bei den Zwergen!) Tierarzt, der kann dir dann auch sagen, wie und womit du desinfizieren musst.

Hast du denn ne Wage, die fein genug ist um das Gewicht (Küchenwage wird nicht fein genug sein) genau zu messen?
Dann musst du die Tiere nicht mit zum Tierarzt nehmen und kannst dir die Medikamente so rausholen
 
  • Bodengeckos Beitrag #53
BoX

BoX

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

hi,
ja ich hab eins wo sie in der zwischenzeit reinkönnen, ist zwar klein aber muss reichen für die kurze zeit...
behandeln ja dacht ich mir schon fast aber ich hab doch gott sei dank hier nen reptilienkundigen arzt hier in der nähe muss zwar weiter fahren aber nunja kann man jetz nichts machen.
bezüglich desinfizieren usw werd ich direkt nachfragen wenn ich da gleich hinfahre!
leider hab ich nicht so ne feine waage :( entweder die küchenwaage wirds richten weobei ich auch nicht dran glaub oder die kleinen müssen doch mit, dann müssen sie noch einmal mit.. es ist mir lieber das sie einmal noch son stress haben als das noch irgendwas anderes ist...

kann ich der zoohandlung die kosten dafür aufdrücken weil die mir "kranke" tiere verkauft haben und das nicht getestet haben vorher? :D
würde meinen kleinen azubi geldbeutel um einiges erleichtern aber ich werd da gleich hinfahren und denen ersma was umme ohren hauen... naja

so long,
marcel
 
  • Bodengeckos Beitrag #54
B

Buroni

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

Hej,

ich glaube die Fahrt zum Zoohändler kannst du dir sparen, das ist ja keine wirkliche Krankheit.
Parasiten können sich die Tiere ja auch immer wieder mal holen weil sie auch von Futtertieren übertragen werden...

(ich hab damals aus Kolanzgründen und weil wir seit Jahren kunden waren mein Geld für mein Herzkrankes Meerschweinchen wiederbekommen - aber das war ne Krankheit, die lebenslang behandelt werden musste)


Naja, die Zeit, in der die kleinen aus dem Terra kommen kannst du dann ja auch ne richtige Rückwand etc. einbauen=)
 
  • Bodengeckos Beitrag #55
BoX

BoX

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

ja das hab ich mir auf jedenfall vorgenommen mit der wand !
ich werds warscheinlich so machen das ich trotzdem holz nehm aber parkett weil ich in ner parkettboden druckerei arbeite und wir immer holz bzw parkett über haben ;) das ist dann auch glatt genug das die tierchen nicht dran hochkrabbeln können :)
ok ich muss so oder so noch hin die kokosnuss und die kleine futterschale holen und ich werds meinem kollegen der da arbeitet zumindest sagen das es meine jetzt bzw vorher schon hatten / haben...

so ich mach dann mal feierabend und fahr gleich zum tierarzt melde mich evtl später nochmal falls es wichtige news oder so gibt :)
mfg
 
  • Bodengeckos Beitrag #56
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

Hallo,

Terra werde ich dann wohl desinfizieren müssen am wochenende.. nunja passiert.

Wenn der Befund nur auf Bandwürmer lautete, kannst Du es Dir und Deinen Tiere ersparen. Du schriebst ja selbst das Stichwort "fehlende Zwischenwirte", etwaige Bandwurmeier im Kot sind nicht für die Reptilien selbst infektiös.
also bekämpfe die Bandwürmer in den Tieren und gut ist´s.

Den Versuch, der Handlung zumindest einen Teil der Kosten aufzudrücken, würde ich wagen, zumal es extrem unwahrscheinlich ist, dass sich ein Gecko Bandwürmer in Gefangenschaft einfängt. Denn dass die Futtertiere, insbesondere, wenn sie aus Zuchten stammen, sich mit Bandwurmlarven infizieren, ist ja sehr unwahrscheinlich.

Gruß, Klaus
 
  • Bodengeckos Beitrag #57
B

Buroni

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

ja das hab ich mir auf jedenfall vorgenommen mit der wand !
ich werds warscheinlich so machen das ich trotzdem holz nehm aber parkett weil ich in ner parkettboden druckerei arbeite und wir immer holz bzw parkett über haben ;) das ist dann auch glatt genug das die tierchen nicht dran hochkrabbeln können :)
ok ich muss so oder so noch hin die kokosnuss und die kleine futterschale holen und ich werds meinem kollegen der da arbeitet zumindest sagen das es meine jetzt bzw vorher schon hatten / haben...

Ist ja Ansichtssache aber magst du nicht eher eine natürliche Rückwand machen?
Es sei denn natürlich, du findest Parkett als Rückwand jetzt außerordentlich hübsch...
Ansonsten kann ich dir nur raten, dir einfach mal die anderen Terrarien von den hier vorhandenen Stenohaltern mal anzugucken und dich ein wenig inspirieren zu lassen...
 
  • Bodengeckos Beitrag #58
BoX

BoX

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

Hallo,



Wenn der Befund nur auf Bandwürmer lautete, kannst Du es Dir und Deinen Tiere ersparen. Du schriebst ja selbst das Stichwort "fehlende Zwischenwirte", etwaige Bandwurmeier im Kot sind nicht für die Reptilien selbst infektiös.
also bekämpfe die Bandwürmer in den Tieren und gut ist´s.

Den Versuch, der Handlung zumindest einen Teil der Kosten aufzudrücken, würde ich wagen, zumal es extrem unwahrscheinlich ist, dass sich ein Gecko Bandwürmer in Gefangenschaft einfängt. Denn dass die Futtertiere, insbesondere, wenn sie aus Zuchten stammen, sich mit Bandwurmlarven infizieren, ist ja sehr unwahrscheinlich.

Gruß, Klaus

naja beim tierarzt waren wir heut nachmittag die kleinen haben ein paar tropfen vom verdünnten mittel bekommen und jetzt sollte sich das wieder legen.
da sie jetz schon einmal in der faunabox sind lass ich sie heut abend bzw nacht wenn ich nicht mehr fertig werd heut da drin und mache morgen das terra von grund auf neu - wenn man einmal dran is (oder die geckos draussen) kann mans ja machen.

Ist ja Ansichtssache aber magst du nicht eher eine natürliche Rückwand machen?
Es sei denn natürlich, du findest Parkett als Rückwand jetzt außerordentlich hübsch...
Ansonsten kann ich dir nur raten, dir einfach mal die anderen Terrarien von den hier vorhandenen Stenohaltern mal anzugucken und dich ein wenig inspirieren zu lassen...

ich werds mir auf jedenfall angucken und dann weiterschauen was ich draus mache :)
danke für den tipp

mfg
 
  • Bodengeckos Beitrag #59
B

Buroni

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

Hat der Tierarzt die denn genau gewogen?
Und sollst du nochmal ne Kotprobe zur Kontrolle abgeben?
 
  • Bodengeckos Beitrag #60
BoX

BoX

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengeckos

ja die ärztin hat sie naja war ne waage für gramm -.- ... also die beiden kleinen (w / m) wogen 1,6gr und die große 3,2gr :) sie hat dann das mittel mit wasser verdünnt und es ihnen ins maul geträufelt bzw es sie schlucken lassen (spitze der spritze ans maul (natürlich plastikspritze) und dann ging das trinken auch schon los :)
ja kotprobe werde ich in 4 monaten nochmal abgeben aber das dann hier bei meiner tierärztin weil sie mir sagt das können die auch selber prüfen ;)

so das terra ist nun fertig aber ohne rückwand ich habs jetzt einfach so gelassen und nicht wie beim letzten mal 10kg lehm/sand drin sondern 15 und schwupps fangen die kleinen an zu klettern wie verrückt :shock: :confused:
kommt doch wohl nicht vom alkohol der im desinfektions mittel ist und somit an der einrichtung die ich heut mittag desinfiziert hab? oO
keine ahnung auf jedenfall kletter die kleinen :D (ich werd noch nen video uppen wenn wer sehen will wie eine von den kleinen fällt :( aber glaub eher nich) ausser mein bube :( der is immernoch fertig von heut nachmittag ich denke mal das erklärt auch warum er die tage immer drussen gelegen hat in der "sonne" und sich nie versteckt hat...
naja nun wie versprochen neue bilder :)

meine kleine große (wir haben übrigens immernoch keine namen für die 3), ja und das terra :) :
 
Thema:

Bodengeckos

Bodengeckos - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vor 15 Jahren: Vor ca 15 Jahren hab ich mich in diesem Forum angemeldet und wenn ich mich recht erinnere gab es davor ein anderes Forum.. Das muss so sein weil...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
Kummer mit meiner Kinosternon cruentatum: Hallo, ich freue mich hier ein Forum gefunden zuhaben in dem gerne diskutiert und geholfen wird. So mein ersten Eindruck Ich bin in dem Thema...
Oben