Geschichten erzählen

Diskutiere Geschichten erzählen im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo heute möchte ich die Geschichte zweier Eublepharis macularius Weibchen erzählen. Ich finde sie sind es wert, dass man etwas über sie...
  • Geschichten erzählen Beitrag #1
S

Smaragd

Gast
Hallo heute möchte ich die Geschichte zweier Eublepharis macularius Weibchen erzählen. Ich finde sie sind es wert, dass man etwas über sie erfährt.

Es begab sich im Juni 2012 in einem Forum, dass wer fragte, Ist die Rückwand zu groß? Ganz fix wurde klar, da bemüht sich eine junge Frau um 2 Tiere. So hörte ich der Story zu und war gerührt.

Sie hatte 2 Tiere irgend wo kurz vor dem Tod von der Schippe gezogen. Das eine Tier zeigte Legenot, das andere litt an Darmverschluss. Sie brachte beide zum TA, sie wurden erfolgreich operiert. Aber beide Tiere wollten sich nicht erholen, dann gab der TA genervt auf, die junge Frau sei nur stressig. Inzwischen bestand ein reger Schriftwechsel mit ihr und schließlich meinte ich, pack sie ein und such einen Fahrer, der sie mir bringt.

Damit übernahm ich die weitere Pflege der 2 Weibchen mit dem Ziel sie wieder Wildtiere werden zu lassen.
Nun zeige ich sie mal im Bild und erzähle kurz, was sich bisher getan hat.

Anhang anzeigen 27674 Anhang anzeigen 27675 Anhang anzeigen 27676 Anhang anzeigen 27677 Anhang anzeigen 27678 Anhang anzeigen 27679

Das war der Tag der Übernahme, so schlecht sahen sie doch gar nicht aus. Eines der Weibchen lag mit dem Hinterteil breit da, Stress der Reise oder Defizit? Sie bezogen jede ein Quarantänebecken, ich wollte sehen wie sie Futter annahmen und Kot ablegten.

Dann beschaute ich sie mir genau und war verunsichert:
Anhang anzeigen 27680 Anhang anzeigen 27681 Anhang anzeigen 27682 Anhang anzeigen 27683

Das Tier mit der Legenot hatte nach der OP eine Hernie. Aus dem Grund wurde sie immer eher zaghaft ernährt. Ich wollte aber beide zu selbstständigen Tieren machen.

In Dresden stellte ich sie meinem TA vor mit der Frage noch mal OP? Wir entschieden uns für nein. Eine Kotuntersuchung brachte keinen Befund.

In den darauf folgenden Wochen bemerkte ich, dass sie wenig fressen, eher abnehmen als zunehmen.

Das Tier mit der Hernie nahm Insekten von der Pinzette, ich sah sie auch jagen.
Das Tier mit dem Darmverschluss hatte wohl einen Faible für Bodengrund. Kaum lockerte ich die Quarantäne und setzte sie auf Sandgemisch, war der Kot nur noch Sand. Setzte ich sie auf Zewa, war ständig das Calciumschälchen leer. Dafür kotete es Calcium.

Ich lies sie auf Cryptosporidien von Kornelis Biron untersuchen, zum Glück kein Nachweis. Dann schlug Kornelis vor sie wieder stationär zu bringen, um auf Flagellaten zu schauen.
 

Anhänge

  • 001a.JPG
    001a.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 187
  • 002a.JPG
    002a.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 136
  • 003a.JPG
    003a.JPG
    64 KB · Aufrufe: 140
  • 004a.JPG
    004a.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 137
  • 005a.JPG
    005a.JPG
    53 KB · Aufrufe: 134
  • 006a.JPG
    006a.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 120
  • 008a.JPG
    008a.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 221
  • 009a.JPG
    009a.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 201
  • 010a.JPG
    010a.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 202
  • 011a.JPG
    011a.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 184
  • Geschichten erzählen Beitrag #2
S

Smaragd

Gast

AW: Geschichten erzählen

Gestern brachte ich sie zur Untersuchung, heute holte ich sie zurück.
Anhang anzeigen 27684 Anhang anzeigen 27685 Anhang anzeigen 27686 Anhang anzeigen 27687
Es gibt keinen Nachweis von Parasiten, sie sind dünn aber gesund. Wir wollen sie einige Tage mit Aufbaumittel unterstützen, die Quarantäne wird beendet, sobald ich ihr Terrarium fertig eingerichtet habe. Heute entsorgte ich gleich mal eine Frontscheibe.
Die WR möchte ich Ende Dezember starten, schauen wer ma :smilie:. Im März sollen sie dann zurück gegeben werden.
Gruß Smaragd
 

Anhänge

  • 012a.JPG
    012a.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 125
  • 013a.JPG
    013a.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 92
  • 014a.JPG
    014a.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 101
  • 015a.JPG
    015a.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 94
  • Geschichten erzählen Beitrag #3
S

Smaragd

Gast

AW: Geschichten erzählen

Heute habe ich ein Terrarium eingerichtet, nicht weltbewegend, nur 60 x 40 x 30 Glasterrarium mit schon vorhandener Rückwand und einer LSR.. Es ist eines meiner Aufzuchtbecken, auch als Winterquartier im Keller aufstellbar.

Obwohl es zu klein ist, mir das Terrarium variabel erhalten bleiben soll, habe ich versucht den 2 Tieren Wohlfühl-Quetschspalten zu basten.

Die Gesamtansicht: Anhang anzeigen 27698

Links Anhang anzeigen 27697 Anhang anzeigen 27701
Hier ist eine halbe Kokosnuss im Sandgemisch. Darüber sind Steinplatten gelegt. Die oberste Plattengruppe birgt eine Heizfolie. Es ist also ein Temperaturgefälle von unten nach oben gegeben. Die Platte oben simuliert von der Sonne aufgeheizten Fels. Diese Folie wärmt nach oben stärker und darunter schon weniger. Die Höhle ist dann kalt.

Rechts: Anhang anzeigen 27699 Anhang anzeigen 27700
Hier ist eine Wetbox, gefüllt mit Erde und Gestrüpp. Es ist also das feuchte Angebot im Terrarium. Auch hier stapeln sich Spalten, bestehend aus Stein und Rinde.

Hier ist zusätzlich Calcium im Angebot, rechts wird Wasser bereit gestellt.

In einigen Tagen wird der Bodengrund hart und trocken sein, dann ziehen die Tiere ein.
Gruß Smaragd
 

Anhänge

  • 001a.JPG
    001a.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 100
  • 002a.JPG
    002a.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 137
  • 003a.JPG
    003a.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 103
  • 005a.JPG
    005a.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 98
  • 006a.JPG
    006a.JPG
    85 KB · Aufrufe: 100
  • Geschichten erzählen Beitrag #4
gizzmo

gizzmo

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschichten erzählen

Hmmmm, gibt keinen Smiley mit Daumen hoch, oder? Dann muß eben der herhalten :schild16:

Freu mich auf ein foto nach dem Einzug, wenn du magst :)
 
  • Geschichten erzählen Beitrag #5
S

Smaragd

Gast

AW: Geschichten erzählen

Hallo,
stelle gerade fest, dass ich diese Geschichte hier sehr vernachlässigt habe, werde mir Mühe geben den Verlauf zu aktualisieren.
28.11.2012
Es kamen wieder Sorgen, sie nehmen nicht zu: Anhang anzeigen 28019 Anhang anzeigen 28020

Ich versuche sie weiterhin ruhig zu halten, stelle alle Insekten bereit und schließlich machte ich wieder Bilder bei der Reinigung:
Weibchen ohne Hernie Anhang anzeigen 28022sie sieht gut aus, frisst bereitwillig, jagt aktiv.

Beide Weibchen Anhang anzeigen 28023 Anhang anzeigen 28024 im Vordergrund das Tier mit der Hernie.

Was soll ich sagen, sie macht mir Sorge. Ich habe begonnen sie täglich zu füttern. Sie schluckt dann auch, dabei weiß ich, dass ich die Finger still halten sollte, wenn sie nicht Leben will.
Naja, an solchen Tagen bin ich dann bissel unleidlich und lasse gern Frust ab.

Bilder vom 16.12. 2012

Hier im Vergleich, links im Bild Tier ohne Hernie Anhang anzeigen 28021 vorn Tier mit Hernie Anhang anzeigen 28025

Tier ohne Hernie, sie ist gesund geworden, frisst selbstständig und hat sich wieder zum Wildtier entwickelt. Ich werde sie nun zur WR vorbereiten.
Anhang anzeigen 28026 Anhang anzeigen 28027

Tier mit Hernie, sie frisst nicht, es sei denn ich stopfe sie. Sie nimmt ab, bewegt sich aber noch gut. Scheiß Spiel ........
Anhang anzeigen 28028 Anhang anzeigen 28029
__________
16.01.2013:
Das Weibchen hat es nicht geschafft, sie starb durch Euthanasie.
__________
ich habe nur versucht gut zu machen, was irgend ein Idiot ihr angetan hatte. Falsch aufgezogen, zu jung verpaart, keine WR gekannt, durfte sie nicht alt werden. Ihr zu früh ruinierter Körper steht für all den Schwachsinn, der gerade mit Leopardgeckos geschieht. An solchen Tagen möchte ich schreien, sie mögen endlich aufhören. Der Markt ist voll sie sollen kapieren, warum so viele Leopardgeckos alljährlich in den Handel geworfen werden und auf nimmer Wiedersehen lautlos verschwinden. Ich habe ihre Geschichte dokumentiert, eine von sooo vielen Tieren, die selbst keine Stimme haben.

__________
Und schließlich der aktuelle Stand: Das noch lebende Weibchen ist gesund, ein selbstständiger Fresser geworden, mit einem wieder wilden Verhalten. Sie befindet sich noch in WR, die Ende des Monats beendet wird.
Die ehemalige Besitzerin kann sie aus persönlichen Gründen nicht zurück nehmen, sie fühlt sich noch mit ihr überfordert.
Ich habe eine neue Bleibe für sie gefunden. Der Hauptpunkt war, sie nicht mit einem Männchen zu vergesellschaften. Sie wird in eine reine Weibchengruppe ziehen. Im April reist sie mit mir nach Kassel.

Damit ist die Geschichte beendet.
Gruß Smaragd
 

Anhänge

  • 001a.JPG
    001a.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 98
  • 003a.JPG
    003a.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 78
  • 011a.JPG
    011a.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 85
  • 012a.JPG
    012a.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 80
  • 014a.JPG
    014a.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 85
  • 004a.JPG
    004a.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 84
  • 005a.JPG
    005a.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 82
  • 006a.JPG
    006a.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 70
  • 007a.JPG
    007a.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 65
  • 008a.JPG
    008a.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 72
  • 009a.JPG
    009a.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 61
  • Geschichten erzählen Beitrag #6
L

luciel_lunaris

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschichten erzählen

Dann hast du jetzt wohl ein lachendes und ein weinendes Auge?! Tut mr leid für die Kleine, die es nicht geschafft hat. Ich finds gut, wenn man sich so für Tiere engagiert und auch wirklich mitfühlt!

Gruß,
Michael
 
  • Geschichten erzählen Beitrag #7
S

Schnappi

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschichten erzählen

Liebe Esther,

echt schade und traurig um das Tierchen, welches es trotz Deiner vielen Bemühungen nicht geschafft hat.
Vor allem, weil Menschen Schuld an seinem miesen Zustand und der Folgen Schuld sind.

Daß aber eines der Tiere wieder gesund und munter ist und wieder weiß, was es heißt ein Leopardgecko sein zu dürfen dem möglichst naturnahe Bedingungen geboten werden, das ist doch auch ein guter Erfolg und war die Mühen wert. Für dieses Tier machte es nämlich einen Rießenunterschied, nämlich kümmerliches krepieren oder ein schönes Leben!
Letzteres hast Du ihm wieder geschenkt!

Klasse und vielen Dank für Dein Engagement!

liebe Grüße
Carmen
 
  • Geschichten erzählen Beitrag #8
S

Smaragd

Gast

AW: Geschichten erzählen

Anhänge

  • 001a.JPG
    001a.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 75
  • 002a.JPG
    002a.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 65
  • 003a.JPG
    003a.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 75
  • 004a.JPG
    004a.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 68
  • 006a.JPG
    006a.JPG
    127 KB · Aufrufe: 64
  • 005a.JPG
    005a.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 65
  • Geschichten erzählen Beitrag #9
A

Abudun

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschichten erzählen

Ist ja ne hübsche und scheint ja gesund zu sein, wenn ich das so als Laie sagen darf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Geschichten erzählen Beitrag #10
S

Smaragd

Gast

AW: Geschichten erzählen

Abschied von einem Patient
Dieses kleine Weibchen wird mit mir am Sonnabend nach Kassel reisen. Schaut mal, bei der heutigen Prüfung - stolz bin, auch ein Hauch Abschiedsschmerz.
Es steht klar, auch auf den Hinterbeinen, hebt den Schwanz mit, keinerlei Schwäche zu sehen. Der Körper und Schwanz schlank, gut genährt, doch nicht verfettet. Die Haut leuchtend ohne Makel, keinerlei Defizite, obwohl ich nichts mehr gemacht habe. Sie ernährt sich selbstständig ......
Anhang anzeigen 28134 Anhang anzeigen 28135 Anhang anzeigen 28136 Anhang anzeigen 28137

damit ist der Bericht beendet, weich gespülte Grüße mir erlaubend
Smaragd
 

Anhänge

  • 013a.JPG
    013a.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 70
  • 014a.JPG
    014a.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 64
  • 015a.JPG
    015a.JPG
    71 KB · Aufrufe: 63
  • 017a.JPG
    017a.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 70
  • Geschichten erzählen Beitrag #11
C

Cabruzze

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschichten erzählen

Hallo Esther,

die hat sich wirklich gut entwickelt. Herzlichen Glückwunsch zum Happy End für dieses Tier.

Viele Grüße

Oliver
 
Thema:

Geschichten erzählen

Geschichten erzählen - Ähnliche Themen

Französische Bulldogge Bandscheibenvorfall: Hallo, ich möchte euch gerne von meiner Geschichte erzählen: Bandscheibenvorfall bei meiner französischen Bulldogge: Meine französische Bulldogge...
Kater "Bob" - Die Geschichte eines Streunerkaters: Hallo Ihr Lieben, heute melde ich mich mal mit einer Geschichte - tatsächliche Begebenheit... Es handelt sich um Streunerkater "Bob". Seit ca. 3...
Boxer, gestromt: diese ganze Geschichte geht mir sehr nahe. Möchte sie Euch aber erzählen. Mitte Januar 2013 hören wir in einem kleinen Versteck ein Knurren. Ein...
Nimmt das Tierheim eine bzw. zwei schwer verletzte Katzen auf?: Guten Abend, ich wurde vorhin Zeuge wie 2 Katzen vom Balkon aus dem 3. Stock fielen und sich verletzten, 2m vor mir.. Es war wirklich reiner...
Kaninchennotfall Belgien/Grenznähe: Ich hab das hier auf Facebook gefunden. Normalerweise teile ich nicht einfach solche Sachen, ich nehme jetzt einfach mal an, es ist legitim ;)...
Oben