Wieviel Füttern?

Diskutiere Wieviel Füttern? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, mal ne dumme Frage, wieviel gebt Ihr Euren Leos zu fressen? Meine 3 sind im Juni/Juli geboren und ich füttere sie alle 2 Tage mit Heimchen...
  • Wieviel Füttern? Beitrag #1
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mal ne dumme Frage, wieviel gebt Ihr Euren Leos zu fressen?
Meine 3 sind im Juni/Juli geboren und ich füttere sie alle 2 Tage mit Heimchen. Pro Fütterung gebe ich 12-15 mittlere Heimchen rein, aber am nächsten Tag hüpfen immernoch ca 4 Stück vergnügt im Terra herum. Ist das zuviel??
:eyes:
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #2
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Meine kleine S.petrii-Dame frißt alleine ja schon halb soviel und ist dabei vermute ich mal auch nur halb so groß wie deine Leos.


LG,
Helen
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #3
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Habe sie vorgestern gefüttert und heute hüpfen immernoch 2 Heimchen herum. Aber sie machen jeden Tag ihr Häufchen.
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #4
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Danke für Eure Antworten. Werde mal probieren ihnen weniger zu geben. Da sie ja noch recht jung sind möchte ich sie nicht noch einen Tag länger warten lassen.
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #5
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Ich freue mich aber immer darauf sie füttern zu dürfen.:p Dann sehe ich sie wenigstens, sonst trauen sie sich ja noch nicht raus. Werde mal beide Versionen probieren.
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #6
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

also ich füttere 9 pro tag, hab 3 jungtiere auch so das alter von deinen
aber ich glaube ich muss denn auch mal mehr geben in weniger als einer minute sind alle weg !!!
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #7
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Ist das Terra vielleicht noch zu groß (120x60x60)?? Das die heimchen zu sehr abhauen können? Oder soll ich vor der Fütterung die Heimchen in den Kühlschrank stellen?
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #8
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Hallo,

meine Geckos ab einem Alter von ca. 0,5 Jahren bekommen pro Tier je Fütterung alle 2 Tage 3 Heimchen. Ab und zu füttere ich zwischendurch ein paar Zophobas, die von den meisten sehr gerne angenommen werden. Habe aber auch ein paar Leos, die sie einfach ignorieren. Wenn ich Zophobas füttere, bleiben immer ein paar Heimchen über. Sobald ich sehe, dass mehrere Heimchen im Terrarium unterwegs sind, reduziere ich beim nächsten Füttern die Menge. Selbstverständlich werden bei jeder zweiten Fütterung die Heimchen mit Korvomin ZVM eingestäubt.

@geckolino
Sehe ich das auf deinem Bild richtig, dass du in deinem Becken bei den Jungtieren Kakteen stehen hast. Darauf würde ich auf Grund der Verletzungsgefahr für die Tiere verzichten. Besonders beim Schnappen nach Futtertieren könnten sich die Leos an den Stacheln verletzen. Meines Wissens gibt es auch im natürlichen Umfeld der Leos keine Kakteen.

Gruß
:mad: gremlin:mad:
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #9
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

:p :p Der Kaktus ist eine Keramik-Höhle, kein Echter!! Natürlich weiß ich, daß sich die Tiere an Kakteen verletzen können. Leos sind total begeistert davon.:p :p
Wenn Du auch ab und an mal Mehlwürmer verfütters, würde ich gerne wissen wie oft. Habe bis jetzt sher unterschiedliches gehört.
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #10
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

:D Der mit dem Kaktus war gut!!!

Mehlwürmer bekommen bei mir nur die jüngeren Leos immer mal wieder als Alternative zu mittleren Heimchen. Bei den Zophobas mache ich es so, dass ich eine Packung bei jeder Bestellung mitordere. Diese wird dann in der ersten und zweiten Woche neben den Heimchen verfüttert - pro Fütterung eine max. zwei Zophobas je Leo. Danach füttere ich für für meist 3 Wochen nur noch Heimchen. Als Zuckerli gab es letzte Woche Minipinkis, da unsere Zwergmäuse das erste Mal Nachwuchs hatten ;)

Gruß
:mad: gremlin:mad:
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #11
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Sorry, was ist der Unterschied zwischen Mehlwürmer und Zophobas? Dachte das sei das Gleiche--ups

Pinkies bekommen meine nicht, das bringe ich nicht übers Herzs.
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #12
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Hallo,

Mehlwürmer sind die Larven von Mehlkäfern und etwa 2 cm lang. Zophobas sind die Larven von Schwarzkäfern und viel größer (ca. 5 -6 cm) und kräftiger. Optisch ähneln sie sich. Für 40 Zophobas zahlts du um die 2 Euro. Beide sind sehr gehaltvoll im Eiweißanteil, daher werden sie wegen einer möglichen Verfettung der Leos von vielen Haltern nicht regelmäßig bzw. ausschließlich gefüttert. Vorteil bei den Zophobas ist, dass sie sich in Gesellschaft mit anderen Zophobas nicht verpuppen. Ich hatte schon Zophobas über vier Wochen in der Verkaufsdose ohne Probleme. Mehlwürmer hätten sich in dieser Zeit verpuppt.

Mehlwürmer halte ich extra in einer Faunabox, so dass sie sich ab und zu vermehren - und wenn dies nicht lang, kauf ich mal ne Dose nach!

Gruß
:mad: gremlin:mad:
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #13
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

aber eins muss ich sagen,
zophobas sehen mehlwürmern sogut wie garnicht ehnlich haben ne andere farbe sind auch von der form ein wenig anders !!!
aber erzähl nur weiter
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #14
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

@gecko123
danke für die nette Anmache von der Seite :mad: :mad: :mad:

@all
Hier mal ein Bild von einem Zophobas ...... - für mich weiterhin einem Mehlwurm ähnlich;)

Gruß
:mad: gremlin:mad:
 

Anhänge

  • 180px-Zophobas_morio_larva_-_side_%28aka%29.jpg
    180px-Zophobas_morio_larva_-_side_%28aka%29.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 28
  • Wieviel Füttern? Beitrag #15
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Naja, sehen den Mehlwürmern die ich im Kühlschrank zZt. aufbewahre doch sehr ähnlich. Und vom Nährwert sind sie sich ja auch ähnlich. Fazit für mich: ich muß sie ja nicht essen.
Heute wäre wieder Fütterungstag, werde aber erst morgen füttern. Ob noch Heimchen sich im Terra befinden weiß ich nicht, da ich heute noch nicht gesucht habe und ich jetzt die Geckos nicht stören möchte. Gestern habe ich noch 2-3 Stück gesichtet.
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #16
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

sorry sollte keine anmache sein !!!!
schuldige :( :sad:

nochmal
Mehlwürmer:



Zophobas:


aber is ja auch nicht so wichtig !!!!
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #17
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

:smilie: Danke für die Bilder. Für mich als Neuling toll mal diese Würmer in Gegenüberstellung zu sehen.
Habe heute doch noch ein Heimchen gefunden, das ich vorgestern reingetan habe. Bin mal gespannt auf morgen, ob dann die Jagd losgeht.
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #18
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

du kannst ja auch einfach mal die würmer bei google eingeben siehste noch mehr bilder ^^
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #19
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Das glaub ich Dir. Bin allerdings nicht so ein großer Wurmfan.:D
 
  • Wieviel Füttern? Beitrag #20
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wieviel Füttern?

Sie werden es aushalten, aber ich?? Sehe sie leider so selten:sad: Dafür sind sie so toll.
 
Thema:

Wieviel Füttern?

Wieviel Füttern? - Ähnliche Themen

Bufo marinus frißt nicht mehr: Hallo Terra 100x40x50cm etwas klein aber nächstes Jahr bekommt er was größeres. Temp 24,5 Grad da wo er sich verbudelt hat.Nachts 19 Grad...
Zu viele kranke Tiere - Kosten: Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier passend ist, ansonsten bitte verschieben. Ich mache mir um meine Eltern Sorgen. Sie haben vier Katzen, die...
Bitte mal drüber gucken: Heyo, da ich noch neu in der VS Haltung bin wollte ich mal fragen ob ich soweit bei diesem Terra für meine G. Rosea alles richtig gemacht habe...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Mehlkäfer - lecker!: Hallo zusammen, da wollte meine Tochter Würmer züchten und hat mit einer Packung Mehlwürmer begonnen, die ja sicher als sehr fetthaltig bekannt...
Oben