Holz oder nicht Holz!

Diskutiere Holz oder nicht Holz! im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Moin Leute, ich hab mich letztens mit einem Freund darüber gestritten was nun besser für Leopardgeckos sei: Holz- oder Glasterrarium! Und weil ich...
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #1
B

Baddi

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
ich hab mich letztens mit einem Freund darüber gestritten was nun besser für Leopardgeckos sei: Holz- oder Glasterrarium!
Und weil ich so gerne Umfragen mache wollte ich die Profis befragen was sie davon halten und was besser ist!
Und die Begründung bitte nicht vergessen!
Ich danke euch schon mal im vorraus!
Mfg Baddi
:D
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #2
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz oder nicht Holz!

Hmm ... ich habe Glas angeklickt, weil ich es schöner finde. (Hab zu schnell gelesen :eyes: )
Solange Belüftung und sonstige Umwelteinflüsse stimmen, sollte es doch eigentlich egal sein ob Glas oder Holz.
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #3
F

frankh

Gast

AW: Holz oder nicht Holz!

Glasterrarium,
weil sich der Geschmack auch mal ändern kann. Und dann hat mein ein Holzbecken und will Regenwaldtiere pflegen. Und weil es besser aussieht.
Ecki, Glas kann man bohren. Kein Problem. Mit etwas handwerklichem Geschick.

Frank
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #4
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz oder nicht Holz!

Finde Holz besser. Es hält die Wärme besser und ich denke das es für die Leos angenehmer ist so wenig Glasfläche zu haben wie möglich. Da sie das ja nicht erkennen können.
Zur Quarantäne geht natürlich nur ein Glasterra!
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #5
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz oder nicht Holz!

Hallo,

bin für Holz (habe nach mehreren Glasterras jetzt 5 Holzterras) aus folgenden Gründen:

- WICHTIGSTER GRUND - Energieverbrauch (und dieser sinkt extrem!!!)
- stapelbar
- leichter als Glas
- Optik (natürlich Geschmacksache)
- selber baubar (habe meine trotzdem anfertigen lassen)
- Platzierung der Beleuchtung absolut variabel
- Löcher z. B. für Kabel können bei Umgestaltung leicht wieder mit Schnellzement verschlossen werden
- kaum kaputtbar ;)
- für alle Klimabedingungen bei entsprechender Versiegelung nutzbar

Das sind die Gründe, die mir sofort einfallen!

Gruß
:mad: gremlin:mad:
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #6
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz oder nicht Holz!

Glas.

Weil es mir persönlich besser gefällt und es besser zu reinigen ist. Wenn ich meine Tiere in ein anderes Terrarium umsetzte habe ich es am liebsten wenn es vorher ordentlich gereinigt wurde.
Da Glas allerdings bedeutend teurer als Holz ist, sind unsere Anlagen gerade alle aus Holz.

Grüße
Sourri
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #7
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz oder nicht Holz!

Habe für beides gestimmt, da beide Vor- und Nachteile haben und des doch eine Geschmackssache ist, was ich mir ins Zimmer stelle. Den Tieren dürfte es prinzipiell egal sein, solange alles stimmt. Ich persönlich würde bei Taggeckos eher Glas nehmen, bei meinen Leos habe ich Holz.
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #8
wuschi

wuschi

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz oder nicht Holz!

Habe nun doch ein Glasterra. gekauft wg. reinigung etc.
Wollte eigentl. eines aus Massivholz bauen, OSB sieht schrecklich aus, da wäre ich allerdings mit Materialkosten (sollte natürlich d. Beste sein) unter 400,- Euro nicht weggekommen!:teufel5:
Na beim nächsten mal vielleicht!
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #9
jungle93

jungle93

Beiträge
510
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz oder nicht Holz!

holzterra 100%ig!!! ich hab natürlich den vorteil, dass einer meiner verwandten schreiner ist :D un daher kann er auch 1A terras bauen ^^ osb is natürlich blöd deswegen gibts bei mir nur gereingtes naturholz
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #10
G

Gast12208

Gast

AW: Holz oder nicht Holz!

-----
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #11
S

ScharfesBabe

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz oder nicht Holz!

Ich kann zwar nicht mehr an der Umfrage teilnehmen, aber ich bin für Holz.
 
  • Holz oder nicht Holz! Beitrag #12
Gecko3421

Gecko3421

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Holz oder nicht Holz!

ich kann leider an dr umfrage au net teilen nehmen !!!
aber ich hab eine terra aus holz und glas
Rückwand=Holz
Decke=Holz
Boden=holz und die 2 seiten Glas
 
Thema:

Holz oder nicht Holz!

Holz oder nicht Holz! - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Streit um gemeinsame Katze: Hallo.. Brauche dringens euren Rat. Mein Noch Freund und ich haben seit ca einem halben Jahr eine Katze. Haben sie von einem bekannten geschenkt...
Umfrage für neues "The Cosy Hut" - Produkt: Für ein neues "The Cosy Hut"-Produkt brauche ich eure Hilfe :-) Fleecedecken-Halter beantworten bitte keine der Fragen oder aber erinnern sich an...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben