Problem mit Halogenstrahler

Diskutiere Problem mit Halogenstrahler im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich hab ein Problem mit der Beleuchtung. Ich lass gerade mein Terrarium einlaufen und verwende als Wärmestrahler einen 20 Watt...
  • Problem mit Halogenstrahler Beitrag #1
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit der Beleuchtung. Ich lass gerade mein Terrarium einlaufen und verwende als Wärmestrahler einen 20 Watt Halogenspott.
So einer wie dieser, nur mit 20 Watt http://www.media-store24.de/artikel/PHILIPS_LICHT_Twistline_Alu_35W_20_gradGU10_nb-397129.html

Der Strahler steckt in so einer GU10-Fassung:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...rekt_aufriss_area=1900810&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+19-Jun-2007+16%3a01%3a45+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+19-Jun-2007+16%3a01%3a45+GMT&scrwidth=1024

Nun habe ich das Problem das der Straher immer nur max. 2-3 Tage hält. Einmal ist er mir schon nach kurzer Zeit kaputtgegangen.
Ein Hitzestau entsteht eigentlich nicht, um den Strahler hat es ca. 30°C, obwohl der Strahler selbst schon heiß wird.

Einmal ist sogar schon die Sicherung rausgeflogen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich falsch mache?
Ich kann mir doch nicht ständig neue Strahler kaufen

Hilfesuchende Grüsse
Sargash
 
  • Problem mit Halogenstrahler Beitrag #2
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Halogenstrahler

Mh, kann mir keiner helfen :(
 
  • Problem mit Halogenstrahler Beitrag #3
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Halogenstrahler

Hallo,
kenne mich leider nicht mit Elektrik aus, aber hast du evtl die Poole beim Anschließen irgendwie vertauscht??
 
  • Problem mit Halogenstrahler Beitrag #4
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Halogenstrahler

Hallo,
danke für die Antwort. Hab das nochmal gecheckt, blau zu blau und braun zu braun sollte eigentlich richtig sein, oder?
 
  • Problem mit Halogenstrahler Beitrag #5
Devi

Devi

Beiträge
573
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Halogenstrahler

Hallo,

da in einem Terra eigendlich immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, brennt die Lampe durch.

Die Lampe und Fassung die du hast, sind eigendlich für den Hausgebrauch. Auch darfst du Hallogenstrahler NIE mit der bloßen Hand anfassen, da der geringste Fettrückstand zum durchbrennen führen kann.

Am besten holst du dir ein TempSet http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa
ganz unten (bekommt man teilweise auch im Baumarkt mit Reptilienabteilung) und http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa als Birne. Wir haben 150 W in 100 x 60 cm Terra.

LG Steffi
 
  • Problem mit Halogenstrahler Beitrag #6
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit Halogenstrahler

Die "normalgrossen" Glühbirnen sind mir für mein Terrarium irgendwie viel zu riesig (ist nur ein 60x30x40). Da es ein Wüstenterra ist, ist denke ich die Luftfeuchtigkeit auch nicht so das Problem. Es könnte höchstens sein, dass ich ausversehen mal raufgesprüht hab.
Hab mir jetzt ein stärken Spot geholt und nen Dimer davor gemacht, damit funktioniert es bis jetzt recht gut.
Hab die Strahler eigentlich nur seitlich angefasst, also nicht direkt aufs Glas, könnte sich allerdings trotzdem negativ auf die Haltbarkeit auswirken, werde das in Zukunft unterlassen.
Meine Vermutung ist sonst noch, dass die Packung mit den Lampen im Baumarkt schonmal runtergefallen ist, und die deshalb nen Knacks hatten.
Naja, werd mal abwarten und weiter beobachten...
 
Thema:

Problem mit Halogenstrahler

Problem mit Halogenstrahler - Ähnliche Themen

Fage zur Installation von Halogenlampen.: Moin. Ich als leider völlig unbeflissener Mensch in Sachen Elektronik wollte mal ne frage stellen. Wenn ich jetz diese Fassunngen...
was man nicht alles käuflich erwerben kann.......: Hallo zusammen, habe vor einigen Tagen einen Katalog eines Elektronikshops bekommen und das hier gefunden...
Digitalkamera - Qual der Wahl: Hallo zusammen :) ich hab vor, mir zu meinem Geburtstag eine neue Cam schenken zu lassen, da meine alte mittlerweile wirklich nicht mehr up to...
Oben