Warum Küchenpapier?

Diskutiere Warum Küchenpapier? im Zucht Forum im Bereich Geckos; das zewa wird genommen, weil die bauchdecke ja noch nicht ganz verschlossen ist (dottersack) damit sich die kleinen nicht verletzten.. ich glaub...
  • Warum Küchenpapier? Beitrag #1
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Punkte Reaktionen
0
das zewa wird genommen, weil die bauchdecke ja noch nicht ganz verschlossen ist (dottersack) damit sich die kleinen nicht verletzten.. ich glaub nach der ersten häutung kann man die kleinen schon auf sand setzen, bin mir da aber nicht so ganz sicher :)
 
  • Warum Küchenpapier? Beitrag #2
D

David Kreipner

Gast

AW: Warum Küchenpapier?

Also, als erstes nehme ich das Zewa, dass wie schon gesagt, kein Dreck an die Stelle des Dottersack kommen kann, bis diese verschlossen ist und 2. sind die Jungtiere noch extrem ungeschickt mit dem Jagen. Da schnappen sie des Öfteren mal daneben und dann halt voll in den Bodengrund rein. Dadurch fressen sie sehr viel Sand und Lehm mit, was zum Darmverschluss führen kann. Ausserdem sind Jungtiere extrem anfällig was die versorgung mit Mineralien anbetrifft. Einmal bisschen zu wenig Kalzum, etc ... und du erziehst dir chronische Sandfresser, weil sie sich dann von klein auf die Mineralien aus dem Boden aufnehmen. Klar, in der Natur setzt die auch keiner auf Zewa, aber das kannst du mit Terrarienhaltung nicht vergleichen. In der Natur ist auch eine Supplementierung der Futtertiere mit Mineralien udn Vitaminen nicht nötig, in der Natur gibst du keine Häutungshilfen, in der Natur sprühst du nicht und so weiter. Natur und Terrarienhaltung ist nicht miteinander vergleichbar.

Meine Jungtiere sitzen mindestens 4 Monate auf Zewa.
 
  • Warum Küchenpapier? Beitrag #3
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum Küchenpapier?

wow doch so lang Oo werd ich bei meinem ersten baby auch so machen ^^
 
  • Warum Küchenpapier? Beitrag #4
D

David Kreipner

Gast

AW: Warum Küchenpapier?

Nein, muss nicht sein, dass du Glück gehabt hast. Auch ich habe schon jede Menge auf Sand/Lehm aufgezogen, ohne Probleme, aber bei einem hatte ich Pech und das möchte ich nicht nocheinmal mitmachen.
 
  • Warum Küchenpapier? Beitrag #5
Gecko86

Gecko86

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum Küchenpapier?

Hi,

hab so was auch schonmal gesehen. Habe ein Probearbeiten bei einem Reptilienarzt gemacht (fang dieses Jahr eine Ausbildung dort an) und da kam ein noch kleinerer Fratz der komplett voll war mit Sand, Schwanz war nur noch ein Streichholz und überall Häutungsreste. Der Kleine hat es auch leider net geschafft...

Also ich nehme auch Küchenrolle, denn sowas möchte ich nicht!

LG Jule
 
Thema:

Warum Küchenpapier?

Warum Küchenpapier? - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Gehegebau und Überwinterungsgrube: Hallo, ich plane gerade das Gehege und würde mich sehr über Ratschläge freuen. Im Moment ist der einjährige Mini noch in seinem "Provisorium". Ich...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Oben