Inkubator Bau

Diskutiere Inkubator Bau im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo, Marc2310 hatte mich gebeten meinen Inkubator hier mal zu zeigen und den Bau zu erklären. Also, die Materialien: 1 Styro Box, entweder...
  • Inkubator Bau Beitrag #1
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Marc2310 hatte mich gebeten meinen Inkubator hier mal zu zeigen und den Bau zu erklären.

Also, die Materialien:

1 Styro Box, entweder kaufen oder einfach mal in einer Zoohandlung mit Aquaristikabteilung fragen, die haben die oft rumliegen.

1 Aqarienheizstab (ich glaub der hat 12 oder 18 W also der kleinste)

1 Teller

1 Styrodur Platte

wer will en kleine Plexiglas Scheibe.

Thermometer

So, ich habe einfach eine kleine Kerbe an der box ausgeschnitten um das kabel vom Heizstab durchzuführen. Dann den Heizstab mit den Saugnäpfen auf einen Teller damit er am Boden bleibt.

Dann habe ich in den Deckel ein Loch geschnitten und mit dem Dremel ausgefräst um die Plexiglas Platte aufzulegen. Die ist gut um ab und an mal zu lüften und einen Blick rein zu werfen ohne das Ding auf zu machen.

Auf der Styrodur platte liegen die Heimchendosen, die slebst schwimmt einfach nur auf dem Wasser.

Blöd ist nur das wenn im Zimmer eine höhere Lufttemperatur herrscht als im Inkubator, wird er ungenau, deswegen in ein Kühles Zimmer stellen.

Nicht die Wasser Temp messen sondern die Luft Temp, die Wasser Temp ist immer ein bisschen höher.

Gruß Fee
 

Anhänge

  • Inkubator1.jpg
    Inkubator1.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 647
  • Inkubator2.jpg
    Inkubator2.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 425
  • Inkubator Bau

Anzeige

  • Inkubator Bau Beitrag #2
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

.... Auf der Styrodur platte liegen die Heimchendosen, die slebst schwimmt einfach nur auf dem Wasser.
Plumpsen da die frisch geschlüpften Leos nicht ins Wasser??
Oder machst du dann doch noch Gaze oder so dazwischen??
Darf der Aquariumthermometer ganz ins Wasser, meine müssen immer 1-2 cm draussen bleiben, da ist extra eine Wasserlinie angezeichnet
 
  • Inkubator Bau Beitrag #3
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

Ich tu den ganz ins wasser, das geht. Ja die gehen ins wasser, schwimmen ne runde und klettern an der wand wieder raus.
 
  • Inkubator Bau Beitrag #4
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

Habe heute mal meine Brutkasten, den ich sonst immer für die Hühnereier verwende, getestet wie weit der runter geht mit der Temperatur. Leider nur auf 30 Grad:(
Da bekäme ich dann 50/50 oder??
Habe ja zum Glück noch bis nächstes Jahr Zeit. Vielleicht baue ich mir dann auch einen nach deiner Anleitung:smilie:
 
  • Inkubator Bau Beitrag #5
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

Ich tu den ganz ins wasser, das geht. Ja die gehen ins wasser, schwimmen ne runde und klettern an der wand wieder raus.

Hallo,


ich würde so manchen Ratschlag hier etwas vorsichtiger betrachten, immerhin ist ein frisch geschlüpfter Leopardgecko in der Natur auch nicht sofort der Gefahr des Ertrinkens ausgesetzt, warum ihm also in Gefangenschaft dieser Gefahr aussetzen - auch wenn er, so wie beinahe jedes Tier, eine Art "Schwimmreflex" besitzt?
Nur weils beim einen gut geht, heißt es noch lange nicht, dass es beim anderen genauso funktioniert und wenn ein Risiko mit so etwas Einfachem wie einem Gitter zu minimieren ist, warum diese Möglichkeit dann nicht wahrnehmen und so dem Tier eine unfreiwillige Badepartie mit anschließendem Festklammern an der Wand ersparen?
Wenn ich sehe, wie "ungeschickt" (unverschuldet, denn es sind die Halter, die sie immer wieder in unnatürliche Situationen bringen, mit denen sie klar kommen müssen!)sich meine Tiere manchmal verhalten, würde ich jedenfalls lieber auf Nummer sicher gehen.

Ansonsten sieht der Inkubator ja ganz gut aus, ich habe meine Leopardgeckoeier früher auch in solch einem inkubiert.
Weil ich mir keinen dritten Bruja für eine dritte Inkubationstemperatur kaufen will, versuche ich das Ganze jetzt mit Heizmatte unter einer Wasserschale, weil ich keinen Aquarienheizer mehr habe, weiß allerdings nicht, ob das auch funktioniert. Jemand schon mal ausprobiert?

@Geckolino
mit 30°C würde ich nicht inkubieren, zu hohe Temperaturen können neben Männchen und heiß gezeitigten Weibchen auch zu instabileren Embryonen führen.

Grüße
Sourri
 
  • Inkubator Bau Beitrag #6
Marc2310

Marc2310

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

Hi,

Dank dir für die Anleitung...
Denke so haben jetzt alle was davon :)


Viele Grüße
Marc
 
  • Inkubator Bau Beitrag #7
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

ich hab ne heizmatte unter ner schüssen *ggg* das funktioniert prima :) hab immer kostant 26.5 °C in der styrobox ;) man braucht allerdings so ein steuergerät mit men fühler, wo man die heizmatte einsteckt aber dann isses absolut sicher und kostant ;)

(edit: läuft schon seit 31 Tagen ;) )
 
  • Inkubator Bau Beitrag #8
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

Hallo Feles,


danke für die Antwort!
Ich habe jetzt 28,7°C das ist ok tagsüber für Wundergeckos. Ich lass es mal noch ein paar Tage laufen und schau ob ich da was rein tun kann.

Grüße
Sourri
 
  • Inkubator Bau Beitrag #9
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

@ Sourri

Nö bin ich nicht, die 10 NZ dieses Jahr und die 20 NZ letztes Jahr sowie die insgesamt ca 60 NZ meines Bekannten der genauso inkubiert sind alle wohl auf und keine einzige ist ersoffen. Die kleinen Leos sind hervorragende schwimmer, das habe ich selbst beobachtet.

@ Macu

Gar nix, hatte ich alles daheim.
 
  • Inkubator Bau Beitrag #10
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

Naja der is n bisschen groß und braucht halt mehr Strom, kannst du den nicht umtauschen?
 
  • Inkubator Bau Beitrag #11
nike2

nike2

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

kommt drauf an, wenn du die box große genug hast, geht das. aber wenn´s nur ein kleiner inkubator ist oder sein soll, dann ist es absolut zu viel.
steck ihn doch in ebay, sofern du ihn nicht mehr umtauschen kannst :)
lg
 
  • Inkubator Bau Beitrag #12
F

frankh

Gast

AW: Inkubator Bau

Naja der is n bisschen groß und braucht halt mehr Strom, kannst du den nicht umtauschen?

Hallo,

wieso sollte der mehr Strom verbrauchen? Macht der wärmer? Der Stromverbrauch ist unterm Strich gleich. Es gibt da ein ganz anderes Problem. Wenn da mal das Thermostat ausfällt hat man innerhalb kurzer Zeit gekochte Geckoeier. Deswegen sollte man immer einen Heizer wählen der gerade so die gewünschte Temperatur erreicht. Oder noch einen zweiten, externen Thermostaten dranhängen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

MfG Frank
 
  • Inkubator Bau Beitrag #13
Alex20

Alex20

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

hey sry leute das ich hier zum alten treahd was schreibe :smilie:

aber wie seiht das den mit dem kondenswasser aus? ich mein dann sollte die box ja etwas schräg stehn oder?



Lg Alexandra
 
  • Inkubator Bau Beitrag #14
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

Also ich inkubiere mit geschlossenen Heimchendosen. Da macht es nix aus wenn Wasser drauf tropft.
 
  • Inkubator Bau Beitrag #15
Alex20

Alex20

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

ah okay
und wie sieht das aus die müssen ja dann auch ab und zu geöffnet werden oder ? oder hast du da kleine löcher drin? oder reichen die löcher an den seiten ? *g* fragen über fragen :D

Lg Alexandra
 
  • Inkubator Bau Beitrag #16
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

In den Heimchendosen sind die Löcher immer schon drin.

Ich habe jetzt auch einen Inkubator " gebaut ". Einen alten Eisschrank ausgeräumt, Ganz unten ein Brett mit 2 Glühbirnen drauf reingelegt. Zum Temperaturhalten noch ein Digitales Meßgerät rein, der automatisch ausschaltet, wenns zu warm wird und wenns zu kalt wird stellt der sofort wieder an. Habs gestern mal ausprobiert. Hab das Digi auf 26 Grad eingestellt mit der Differenz von 1 Grad. Leider hat er schon bei 26,3 den Stom ausgestellt und ist dann bei 25 Grad wieder angesprungen. Würde das gehen um Weibchen zu inkubieren, oder müßte ich mir ein genaueres Digitalgerät zu legen ?

Mein Bekannter hat auch so einen Inkubator und ist voll zufrieden. Man hat jedenfalls viel Platz da drin.
 
  • Inkubator Bau Beitrag #17
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

Ich mache die Boxen etwa jeden zweiten Tag auf damit ein Luftaustausch stattfindet.
 
  • Inkubator Bau Beitrag #18
Alex20

Alex20

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Inkubator Bau

supi danke dir:D

hoffe sie werden was xD


Lg alexandra
 
Thema:

Inkubator Bau

Inkubator Bau - Ähnliche Themen

Neuvorstellung =) Hallo mein Name ist Theo und ich bin eine Gewöhnliche Moschus =): Hallo Ich möchte euch hier mal meinen seid einer Woche bei mir Wohnendes Neues Familien Mitglied vorstellen Theo =) Theo Wohnt in einem 160 Liter...
Inkubation & Aufzucht, mehrere Fragen sind offen: Hallo liebe User, ich bin seit dem 11.06.10 dabei, 9 Eier der Chrysemys picta bellii zu inkubieren. Ich habe mich natürlich viel informiert, aber...
Haltungsfragen und co.: Soo, ich bin neu hier und wollte meine Haltung und mich mal vorstellen. Zu erst ein mal diese Frageliste: Schildkröte: Um welche Art handelt es...
bau!?: Hallo! Also es wird denke ich Konkret denn ich kann die Renner auf die andere seite des Zimmer stellen dann habe ich 2,10 mal 60 Platz :wusel...
Wiedermal eine Frage zur Planung eines Eigenbau's Teil 2: Hallo ihr Lieben! Habe bereits in meinem vorhandenen EBThread schon die Neuigkeiten gepostet. Aber damals war noch ein anderer EB geplant, daher...
Oben