Neues Tokeh-Becken im Bau ....

Diskutiere Neues Tokeh-Becken im Bau .... im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; So, jetzt will ich auch mal meinen kleinen, bescheidenen Terrarienbau vorstellen. Das ganze soll das neue Heim meines Tokehs werden, damit er...
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #1
D

David Kreipner

Gast
So, jetzt will ich auch mal meinen kleinen, bescheidenen Terrarienbau vorstellen. Das ganze soll das neue Heim meines Tokehs werden, damit er endlich ein neues Weibchen bekommen kann und sich wohler fühlt.

Eingebaut soll das Becken in eine Garderobennische werden. Wer braucht schon ne Garderobe, sollen se doch die Klamotten an lassen. ;)

Angefangen hat alles mit einem Grundgerüst aus Vierkanthölzern. Die Hölzer sind fest mit der Wand verdübelt und verschraubt worden. Aufgeteilt habe ich es in 3 Bereiche. Oben und unten werden die Technikbereiche werden und in der Mitte das eigentliche Becken. So habe ich viel Platz für Pumpen-, Filter-, Nebel-, Regen- und Lichtanlage, sowie Wassertanks udn Regeltechnik.

Hier ein paar Bilder vom Baustart:




Nachdem das Grundgerüst gestellt war, habe ich erstmal den Rahmen für die Tür gemacht. Diese werde ich mittels übriggebliebener IKEA-Scharniere bewegen und hab als als nächsten Schritt eben diese Scharniere eingesetzt. Ganz schöne Fummelei sie in die gebohrten Löcher zu versenken. Naja, dann noch ordentlich festgeschraubt und gut is.



Als nächsten Schritt habe ich dann einen Frontsockel eingesetzt. Als der drin war, gings erstmal an die Verblendungen der Technikschächte. Die beschichteten Platten habe ich mittels Einhängeprofile verbaut. so sind sie immer komplett abnehmbar.



Als nächstes habe ich die Tapete von den Wänden entfernt und an die Rückseite eine Holzplatte geschraubt. Zwischen Terrarienrückwand und Nischenwand ist jetzt ein 10cm breiter Spalt, durch den ich Schläuche, Kabel und Sonstiges ziehen kann. Auch einen Boden habe ich eingeschraubt, aus dem ich schon mal Löcher für Pflanzbehälter gesägt habe. Seitenwände, Boden und Rückwand habe ich dann mit wasserundurchlässiger Beschichtung eingepinselt und nen stark aushärtendes Harz drüber gestrichen. Dann habe ich mit der Einbringung der Styrodurplatten begonnen, aus denen ich die Rück- und Seitenwände gestalten will.



Am Wochenende gehts weiter und dann folgen wieder Bilder ....
 
  • Neues Tokeh-Becken im Bau ....

Anzeige

  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #2
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

Da bin ich gespannt auf weiter Bilder.

Wie hast du den die Styrodurplatten so schön in Form gebracht? Was genau für ne Beschichtung/Harz hast du den verwendet?
 
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #3
B

blazing blizzard freak

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

sieht sehr gut aus :schild16: freu mich auf die weiteren bilder

mfg
bbf
 
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #4
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

.....
Eingebaut soll das Becken in eine Garderobennische werden. Wer braucht schon ne Garderobe, sollen se doch die Klamotten an lassen. ;)

Genau wer braucht schon eine Garderobe, ein neues Terra ist doch wirklich viiiel schöner. Und außerdem kann man die Jacken und Mäntel ja aufs Bett im Schlafzimmer legen. Keine Ironie!!!

Sieht schon wirklich gut aus. Bin mal gespannt, wenns fertig ist. Viel Spaß noch beim Bauen
 
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #5
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

Stimmt, ich musste meine Jacke neulich anlassen :teufel6: Nee, Spaß beiseite, ich war vor kurzem bei David und hab das Terra im Anfangsstadium gesehen! Ich find cool, daß es gleich an der Tür steht und man gleich weiß, was für ein Mensch hier lebt! Steht bei mir nämlich auch im Flur an der Tür :D
@David: Stell doch mal ein Bild deines momentanen Terras rein, das fínd ich auch Klasse, ist auf jeden Fall ein Blickfang!

Michael
 
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #6
D

David Kreipner

Gast

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

So, ich trau mich ja schon fast gar net mehr zu schreiben. Nach ca. 8 Monaten Baupause habe ich mich gestern mal wieder rangemacht. Ich hoffe, dass ich die Steinschichtelemente aus Hartschaumplatten heute fertig bekomme. Dann werden an den freien Stellen der Rückwände die heizkabelfurchen gezogen, wo später die Heizkabel reinverlegt werden, um diese dann später wieder mit Fliesenkleber zu überpinseln. Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle sollen die Kabel so als unsichtbare Wandheizung dienen. Ich denke ich werde auch noch eins in den Boden eingießen. Dieses soll dann den Boden trocknen und so für noch mehr Luftfeuchte sorgen. Mal sehen obs funktioniert wie ich es mir vorstelle. Wie ich allerdings Beleuchtung reinbekomme, weiß ich noch nicht so genau. Da muss ich mir noch Gedanken machen.

So, hier nochmal paar Bilder der Rückwand. Es fehlt noch einiges, aber man erkennt, wie es später mal werden soll.

Vielleicht kann mir eine Frage beantworten ...
1. Der Nebel aus nem Fogger, steigt der in nem ca. 30 Grad warmen Terrarium nach oben oder fällt der runter? Weiß nämlich noch nicht, wo ich den Nebel austreten lassen soll, oben oder unten im Terrarium.
 

Anhänge

  • DSC03774_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03774_Bildgröße ändern.JPG
    120 KB · Aufrufe: 120
  • DSC03773_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03773_Bildgröße ändern.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSC03772_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03772_Bildgröße ändern.JPG
    108 KB · Aufrufe: 76
  • DSC03771_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03771_Bildgröße ändern.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSC03770_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03770_Bildgröße ändern.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 104
  • DSC03769_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03769_Bildgröße ändern.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 128
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #7
Sascha_R

Sascha_R

Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

Gut Ding will Weile haben ;) Gefällt mir bis jetzt.

Etwas Bedenken hätte ich bei den Heizkabeln die dann komplett in der Rückwand versenkt sind.

1.) Risse in der Rückwand durch Wärme unter dem Fliesenkleber
2.) Überhitzung des Kabels weil die Wärme nicht optimal abgeleitet werden kann.

Sind aber nur ganz unfachmännische Bedenken, hat also nix zu heißen.
 
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #8
D

David Kreipner

Gast

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

Darüber habe ich aber auch schon nachgedacht. Deswegen riskiere ich es auch nur mit relativ schwachen Kabeln, was die Wattzahl betrifft. Ich hoffe halt einfach, dass es gut geht.
 
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #9
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

Na endlich gehts weiter.
Die Rückwand sieht echt klasse aus. War bestimmt ne S$%§, äh spaßige Arbeit.
Hoffe, dass bis zum nächsten update nicht wieder 8 Monate vergehen ;)
 
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #10
D

David Kreipner

Gast

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

So, die letzten Tage gings endlich mal etwas weiter ... naja, private Umstände, sprich Faulheit waren schuld, dass so lange nichts passiert ist ...
Auf den Bildern sieht man jetzt die einzelnen Felsteile, wie sie bereits eingeklebt wurden. Zuvor waren das alles einzelne Blöcke, die ich mit Fliesenkleber bestrichen habe. Nach 2-3 Schichten Fliesenkleber kam dann eine Schicht Holzleim drauf. Ponal Classic trocknet transparent aus und macht das richtig schön hart und widerstandsfähig. Jetzt wurden dann alle Elemente eingeklebt und die Fugen und Wandanschlüsse mit Fliesenkleber wieder geschlossen. Sieht jetzt noch sehr fleckig aus, weil ein Teil noch net richtig abgetrocknet ist. Wenn alles trocken ist, kommt nochmal komplett eine Schicht Holzleim drauf.

Auf den Bildern sieht man jetzt auch noch die bereits teilweise verlegten Rückwandheizungen. Diese werden auch noch, bevor die letzte Schicht Holzleim drauf kommt, mit Fliesenkleber überzogen. Ich hoffe mein Plan funktioniert und die angeschalteten Heizkabel machen mir die Rückwand nicht kaputt und bringen hoffentlich genug Leistung, um die Wände zu heizen ...
 

Anhänge

  • dsc_04149.jpg
    dsc_04149.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 106
  • dsc_04148.jpg
    dsc_04148.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 93
  • dsc_04147.jpg
    dsc_04147.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 93
  • dsc_04146.jpg
    dsc_04146.jpg
    131 KB · Aufrufe: 129
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #11
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

KOMPLIMENT !!! sieht spitze aus!!
 
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #12
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

Mach doch so ein Verputzgitter über das Kabel, das sollte dann evtl. Risse auffangen. Find es super bis jetzt!
 
  • Neues Tokeh-Becken im Bau .... Beitrag #13
D

dani65

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Tokeh-Becken im Bau ....

Schaut sehr gut aus,genau wer brauch schon ne Garderobe:D In unserer alten Wohung haben wir die Speisekammer auch umgebaut zu einem Kornnatterterra:D:D
 
Thema:

Neues Tokeh-Becken im Bau ....

Oben