welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Diskutiere welches substrat in wetbox/eiablagebox?? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Huhuu =) Ja wie der Name schon sagt, wollte ich wissen was man als Substrat in die Wetbox und in eine Eiablagebox tut.. da meine Weibchen bis...
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #1
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0
Huhuu =)
Ja wie der Name schon sagt, wollte ich wissen was man als Substrat in die Wetbox und in eine Eiablagebox tut..

da meine Weibchen bis nächstes Jahr noch alleine ohne meinem Bock leben, benutze ich die selbstgebastelte Box erstmal als Wetbox, und später dann.. mal sehn ob ich dann noch eine mache.

Also: Soll ich da was von der Rinde reintun, oder Vermiculit oder was? :eyes:

ps: hier mal ein foto von meiner 1.selbstgebastelten Box. Die weißen Stellen muss ich noch nachbessern.
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Anzeige

  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #2
L

Leo

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Hi
Ich hab nur Sand drin.
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #3
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Vermicult ist nicht so toll, da es giftig ist und die Weibchen nach der Eiablage oder beim Häuten evtl Teilchen davon verschlucken können. In meiner Wettbox habe ich ungedüngte Blumenerde drin und in der Eiablagebox, Rindenmulch-Sandgemisch
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #4
D

David Kreipner

Gast

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Feuchter Sand.
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #5
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

alles klar danke =)
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #6
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Feuchter Kokos Humus. Schimmelt nicht ;)
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #7
Lollibochen

Lollibochen

Beiträge
890
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

im mom hab ich noch sand drin den ich immer wieda anfeuchte, aber am Montag werd ich los stolzieren und kokos humus kaufen =) danke zahnfeechen.
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #8
Shadow35

Shadow35

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Hallöchen !

Also wenn ich das dann nun richtig verstanden hab, würde sich Sphagnum Moos nicht so gut eignen als Bodengrund für eine Eiablage bzw. feuchte Höhle ?

Dann doch lieber nur Sand, den man befeuchtet oder Cocoshumus, richtig?

Oder geht Moos auch ?

lg

Birgit
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #9
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Im Moos können sie nicht graben. Leos benötigen ein Substrat wo sie ihre Eier eingraben können
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #10
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

hi ich habe vermiculit drin !!! nur jetz habe ich gelesen das es giftig ist!!:shock: dann stell ich auch um !!
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #11
T

t.karl

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Ich habe zum testen Erde/Sand und Sphagnum Moos angeboten, und meine Leos bevorzugen die Moos Box.

Und ja sie können im Moos graben!

Gruß
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #12
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Ja, meine eine bevorzugt auch Spaghnum Moos zum Eier ablegen und sie gräbt da auch.. Die anderen nehmen die Kokoshumus Box..
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #13
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Ich nehme auch das Moos. :D
 
  • welches substrat in wetbox/eiablagebox?? Beitrag #14
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: welches substrat in wetbox/eiablagebox??

Ich habe feuchten Sanbd drin :D
 
Thema:

welches substrat in wetbox/eiablagebox??

welches substrat in wetbox/eiablagebox?? - Ähnliche Themen

"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Kalista und Rika: Halli Hallo, wir sind Kalista und Rika und wir fanden die Idee ganz gut ein Tagebuch zu führen damit nicht nur unser Zweibeiner die Chance hat...
Vergesellschaftung ging schief.: Hallo, Ihr Lieben. Ich bin die Neue hier im Forum. Wir haben seit ca 1,25 Jahren zwei Meerschweinchendamen (jetzt 1,5 Jahre alt). Nun konnte ich...
Oben