schnelle hilfe bitte

Diskutiere schnelle hilfe bitte im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; kann man die verstopfung eines geckos irgendwie mit hausmitteln lösen???
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #1
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0
kann man die verstopfung eines geckos irgendwie mit hausmitteln lösen???
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #2
S

ScharfesBabe

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

Ein Bad im lauwarmen Wasser könnte helfen. Regt die Verdauung an!!

Viel GLÜCK!!!

PS: Falls es jedoch nicht klappen sollte, unbedingt einen TA aufsuchen!!!

Wie lange hat das Tier nicht mehr gekotet?
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #3
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

ganz ehrlich glaube ca. ne woche!!! bin mir nicht ganz sicher!!! :sad:

danke werde mein bestes tun
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #4
SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

ist der Bauch stark angeschwollen und tut es dem Gecko weh? Frisst er noch?
Kannst ihm nen Tropfen Olivenöl geben, das hilft sicherlich.

lg
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #5
C

Chris3004

Gast

AW: schnelle hilfe bitte

Ein Bad kann fördernd wirken, ist aber purer Stress für das Tier, wobei der Erfolg bei einer richtigen Verstopfung wohl eher ausbleibt.

Wahrscheinlich kannst Du auch garnicht beurteilen was vorliegt, deshalb würde ich an Deiner Stelle lieber zum TA.

Gruss
Chris
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #6
Pendragon

Pendragon

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

Um den entstandenen Bauchdruck zu verringern, kannst du SAB Simplex geben. Das ist ein Entschäumer und wird vor allem bei Babies angewandt. Bekommt du in der Apotheke. Der zu hohe Bauchdruck kann die anderen Organe schädigen. Mit allen Mittel, die dickflüssiger als Wasser sind, wäre ich vorsichtig. Sie könnten sich vor der Verstopfung stauen und noch mehr Druck aufbauen. Stell doch evtl. mal ein Foto ein...
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #7
Kurai1

Kurai1

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

Ich habe mal nen wenig gegoogelt, da mein erster gedanke bei Rizinusöl wahr und ob die Leopardgeckos es vertragen. Hierbei stießen die meinungen aufeinander. Wobei Rizinusöl für Leopardgeckos doc hum einiges zu stark sein soll. Jedoch hiess es in ein paar beiträgen das meisst Parafinöl verabreicht wird. Selber habe ich aber noch 0 erfahrungen gemacht da ich noch Terra neuling bin und meine ersten Leo´s erst gegen Juni/juli bei mir eintreffen. Vll hatt ja schon jemand erfahrungen sammeln können :)
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #8
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

also der bauch ist nicht arg angeschwollen ein bischen halt!! habe jetz mit einer pipette 3 tropfen olivenöl verabreicht!! alles weitere seh ich morgen!! erstmal abwarten wie es dann aussieht!!! aber leute vielen dank für eure schnellen tipps!!!:smilie:
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #9
D

David Kreipner

Gast

AW: schnelle hilfe bitte

Woran meinst du zu erkennen, dass dein Leopardgecko verstopft ist? Nehmts mir net übel, aber ich könnt echt zu viel bekommen, wenn Terraristikneulinge meinen, an den Tieren rumdoktern zu müssen. Bei begründetem Verdacht gibts nur den Weg zum Tierarzt, der hat auch an Sonn- und Feiertagen Notdienst. Ausserdem hast du nen Männchen bei deinen Weibchen sitzen. Das Tier wird wohl trächtig sein. Da kann der Bauch schon mal etwas dunkel aussehen, weil eben die Eier die Organe zusammendrücken. Ab diesem Zeitpunkt stellt das Tier auch das Fressen ein.
Wenn du jetzt das Tier anfängst zu baden, zu ölen, ständig rausnimmst, etc ... stresst du das Tier mehr als du ihm gut tust. Nimms mir nicht übel, aber ich halte dich leider noch nicht für in der Lage, zu beurteilen, was dein Tier hat. Und so lange ist weniger einfach mehr. Also hört auf, an den Viechern rumzudoktorn. Geh zum Tierarzt oder such dir vorab schon mal jemanden, der Erfahrung hat und das Tier beurteilen kann.
Meine persönliche Meinung.
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #10
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

Ja seh ich auch so, ich hätte auch noch nicht die Erfahrung um ne Krankheit zu beurteilen. Würde auch zum TA gehen und zwar schnell.
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #11
redfrktion

redfrktion

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

ALSO...............

1. wie willst du beurteilen ob ich ein terraristikneuling bin??? in eurem forum vielleicht aber meine geckos besitze ich seid 4 jahren!!!

2. ich habe keine herzop durchgeführt

3. hat mein tierarzt mir letztes jahr bei selbigen problem das gleiche geraten
die symptome waren die selben deshalb kann ich es beurteilen

4. wollte ich nur wissen ob es hausmittel gibt und wenn ja welche!!

5. nicht der der die meisten beiträge hat hat auch die meiste ahnung!!

danke
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #12
D

David Kreipner

Gast

AW: schnelle hilfe bitte

1. wie willst du beurteilen ob ich ein terraristikneuling bin??? in eurem forum vielleicht aber meine geckos besitze ich seid 4 jahren!!!
Wie ich drauf komme, dass du Neuling bist ... du hast es selbst mehrfach gesagt und die Beiträge lassen auch drauf schliesen.

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4

Es ist keine Schande noch wenig Erfahrung zu haben, aber pamp mich nicht an, weil ich eben von Selbstversuchen am Tier nichts halte. Jedenfalls nicht im jetzigen Stadium deiner Terraristikkarriere.

Und nochmal zum Mitschreiben. Du schadest deinem Tier mehr, wenn es gerade trächtig ist, mit diesen ganzen Maßnahmen, als dass du hilfst. Sollte es wirklich ein Darmverschluss sein, dann gibts nur den Weg zum Tierarzt. Das Öl macht das ganze vielleicht bisschen geschmeidiger, aber sollte da wirklich was verschlossen sein, dann hilft das auch nicht.
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #13
K

KarinR

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

3. hat mein tierarzt mir letztes jahr bei selbigen problem das gleiche geraten
die symptome waren die selben deshalb kann ich es beurteilen

Na dann scheinst du aber wenig daraus gelernt zu haben. Warum änderst du dann nicht deine Haltungsbedingungen ??
Und wennn du alles so genau weißt, warum fragst du dann ??
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #14
C

Chris3004

Gast

AW: schnelle hilfe bitte

4 Jahre, nicht schlecht... Da können wir uns ja warm anziehen...

Hier gibt es Leute die seit Jahrzehnten erfolgreich Reptilien halten und züchten. Vermutlich deshalb erfolgreich, weil sie bis heute gerne dazulernen und nicht selbst an den Tieren rumdoktorn.

Kopfschüttelnde Grüße
Chris
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #15
L

l-gecko

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

hi, auch ich kann nur wieder sagen das man mit reptilien, sobald man den eindruck hat das es ihnen schlecht geht, schnellstmöglich zu ta gehen sollte.

oder zumindest dort anrufen.

und wenn es dann doch eier sind, hat man einen grund sich zu freuen ;)

ich habe es schon einmal gesagt, reptilien sind eben nicht hund und nicht katze....
die ihre gesichtsausdrücke verändern oder andere sachen machen um zu zeigen das es ihnen schlecht geht.

wenn meine hunde einen ungewohnten eindruck auf mich machen,
dann gehe ich auch sofort zum ta.

es ist leider so das der weg zum ta immer mit finanzen verbunden ist, aber dem sollte man sich schon bewusst sein wenn man sich tiere anschafft, egal welche.

mfg l-gecko ;)
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #16
Lena2112

Lena2112

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

Woran merkt man denn bei einem Leo das es Ihm wirklich schlecht geht? Ich beobachte sie jeden Tag, besonders mein Weibchen da sie sehr klein und zierlich ist und meisstens auch nicht viel frisst. Hab mir schon öfters diese Frage gestellt.
 
  • schnelle hilfe bitte Beitrag #17
L

l-gecko

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: schnelle hilfe bitte

und da ist das problem, wie schon geschrieben, man kann reptilien leider eher selten ansehen wenn es ihnen schlecht geht.
mach dich durch bücher und foren wie diesem hier schlau, das gibt schonmal abhilfe und etwas sicherheit.
bei großer unsicherheit würde ich wie schon gesagt immer den ta kontaktieren.

gruß l-gecko ;)
 
Thema:

schnelle hilfe bitte

schnelle hilfe bitte - Ähnliche Themen

Schnelle Hilfe, bitte!: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine beiden THBs werden jetzt im Juni 2 Jahre alt und überwintern dieses Jahr das erste Jahr bei mir im Garten...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Bitte um Rat: Moin, ich benötige dringend Rat. Bin glücklich mit meiner tliltocatl albipolosus, ein adultes Weibchen welches nach langer Reise und vielen...
Bitte um Hilfe - Auswilderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Fund weiterhelfen. Ich hab die kleine auf einem Parkplatz vor einer angreifendeb Möwe...
Hilfe käfer im Hamster Futter: Ich bekomme den Ekel bei den Käfern wie werde ich sie los kann mir jemand helfen
Oben