Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Diskutiere Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; So, bevor ich meine Rückwand mit Bauschaum vollschmiere, wollte ich mal fragen, ob jemand noch Tipps hat, was ich noch machen könnte.. Dachte ich...
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #1
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0
So, bevor ich meine Rückwand mit Bauschaum vollschmiere, wollte ich mal fragen, ob jemand noch Tipps hat, was ich noch machen könnte.. Dachte ich frage lieber jetzt bevor es später heißt, hättest Du lieber so und so..

Kurz zur Erklärung der Deckel von dem Plateau rechts in der Ecke kann man abnehmen, der Sand wird bis zum Styrodor aufgefüllt werden und dann forme ich einen Tunnel in die Höhle rein.. Links oben ist ebenfalls noch eine Höhle mit abnehmbaren Deckel.. In der Mitte in dem Schaumgebilde ist ein Abflussrohr zum durchkriechen.. Noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • PICT3099.jpg
    PICT3099.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 181
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #2
E

ecki1

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Ich würde anstatt des Bauschaumes Flex-Fliesenkleber nehmen. Weiß nicht ob du mit Bauschaum nicht deine ganzen kleinen Spalten und Zwischenräume komplett ausfüllst und dann nichts mehr von denen hast. Der geht ja doch ordentlich auf beim austrocken. Fliesenkleber kannste 100% nach deinen Vorstellungen verarbeiten.
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #3
F

farbigeleos

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Hallo

sieht schonmal gut aus großes Lob

ich täte die ganze frei stellen mit Pu Schaum besprühen und die Liegeflächen mit einem Heisluftföhn Bearbeiten.

weiter so bin auf das fertige Projekt gespannt:D

Grüßle Andreas
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #4
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Es kommt überall an die Rückwand selber PU Schaum, ein Heißluftfön habe ich leider nicht.. Und danach kommt natürlich noch Fliesenkleber überall drauf! Den Bauschaum kann man aus den Spalten zum größten Teil wieder rausschneiden, da bleibt genug Platz! Ich nicht meine erste Rückwand bei der ich das so mache.. Hier mal ein Beispiel von einer ganz kleinen Rückwand, wie das dann fertig aussieht..

Danke Euch!
 

Anhänge

  • PICT3048.JPG
    PICT3048.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 119
  • PICT3010.JPG
    PICT3010.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 88
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #5
P

Phila

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Ich find die Gestaltung soweit echt klasse, aber ich würde halt aufpassen, dass die Leos nicht zu Nah an die Wärme Lampe kommen. Das kann zu ganz bösen Verbrennungen führen. Wie gesagt, ich find die Anordnung und deine Ideen super, auch mit dem Tunnel und so.
Lg
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #6
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Super, danke schön..*freu*
Und keine Sorge, ich passe natürlich mit den Lampen auf!
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #7
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Ich würde anstatt des Bauschaumes Flex-Fliesenkleber nehmen.

Hi, Verstehe ich dich falsch, oder warst du der Meinung, sie benutzt den Bauschaum, anstelle von Flex-Fliesenkleber. Sollte das der Fall sein, dürfte wohl eigentlich klar sein, dass das gar nicht geht. Sie kann doch nicht den Bauschaum ohne was drauf ins Terra geben, das Zeug ist doch giftig.

@cherie: Mir gefällts, aber ich persönlich hätte noch mehr Schaum genommen, aber ich bin auch ein Fan von dem Zeug;)
Ich finde den gerade praktisch, da du denn noch besser bearbeiten kannst als Styropor oder Styrodur, man bekommt noch bessere Strukturen hin. Noch ein Tipp, auf dem ersten Bild, das du ganz zu Anfang oben gepostet hast sieht es so aus als hättestt du den Schaum auf das unbehandeltet Styrodur(?) gegeben. Der Schaum findet noch besereb Halt, wenn du das Styrodur vorher mit dem Heiß-Luft-Fön bearbeitest,

Gruß Patrick
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #8
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Hallo Patrick..

Danke Dir!
Es kommt ja noch überall Bauschaum hin, aber bevor dann jemand meckert, wollte ich halt vorher fragen, ob jemand noch Tipps hat.. Denn wenn erst mal der Schaum drauf ist, sind Veränderungen nicht mehr so leicht wie ohne.. ;)
Ja, ist unbehandeltes Styrodor.. Hält aber ganz gut, habe das bei den anderen Rückwänden auch so gemacht.. Und habe doch leider keinen Heißluftfön.. Was kostet sowas?
Muß nachher eh in den Baumarkt, der Schaum ist alle.. :D

Liebe Grüße
Michelle
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #9
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Heißluftfön bekommste meine ich schon für 20-30€
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #10
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Einen ähnlichen Effekt wie beim Heißluftfön bekommst Du auch mit Nitroverdünnung hin. Einfach in eine Sprühflasche geben und die entsprechenden stellen ansprühen, funktioniert bestens bei Styropor und ich behaupte mal, dass es bei Styrodur auch klappen sollte.
Einfach mal an einem Reststück testen.

Wobei man bei dem Heißluftfön etwas "auf Dauer" hat...und sich das Auslüften spart
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #11
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Ich mache es jetzt so.. Hat bei den anderen ja auch gut geklappt.. Danke Euch für die Tipps!
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #12
E

ecki1

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Naja, dass da noch Farbe usw rauf kommt war mir schon klar... Bin aber ein Fan vom Fliesenkleber und verarbeite den sehr gerne da mir der Aufwand mit dem Bauschaum zu viel ist. Erst auftragen und dann wieder alles bearbeiten bis es passt dauert mir persönich zu lange. Da bastel ich mir mit Styropor meine Rückwand, gehe mit dem Heißliuftfön drüber und dann kommt der Kleber... Das meinte ich damit. Aber jeder so wie er will...
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #13
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Ja,

Gut, ich kann nun wirklich nicht behaupten, dass es mit Bauschaum schneller vorangeht, aber ich persönlich denke, dass du mit Bauschaum mehr Struktur reinbekommst, da du bei Styropor und Styrodur immer auf die diese Plattenform angewiesen bist. Ich hab ja die ersten 5 Terras auch nur aus Styropor gebaut, bis ich auf 50:50 und jetzt eher auf 80:20 Bauschaum:Styropor Verhältnis umgestiegen bin. Hat was vom Bildhauern;), wenn man die Strukturen aus der Masse rausschneidet,

Gruß Patrick
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #14
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

So, nun ist endlich überall Bauschaum drauf.. Habe von vorne auf die Vorsprünge auch welchen gemacht, das sieht später dann natürlicher aus..
 

Anhänge

  • PICT3108.jpg
    PICT3108.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 90
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #15
D

David Kreipner

Gast

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Von unten fehlt noch ;) dann siehts noch natürlicher aus ;) würde ich jedenfalls da machen, wo man mit dem Bauschaum keinen Spalt für die Geckos zumacht.
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #16
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Ok, danke!! Gerade noch rechtzeitig, wollte jetzt mit dem Fliesenkleber anfangen..*g*
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #17
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Sieht so aus, als würde das was;)
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #18
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

*g* auf alle Fälle noch ne Menge Arbeit.. Habe jetzt die Vorsprünge noch mit Schaum unterarbeitet sozusagen, ein Bild bringt nichts, man sieht nur noch Schaum..*lol*
Nun geht die Schmiererei los..*ggg*
 
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #19
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Soooo.. Endlich Farbe drauf..

Ich bin zufrieden, haben ne Menge Spalten in die sie sich richtig verkriechen können, weil sie zum Teil noch vom Bauschaum verdeckt sind.. Nun hoffe ich das es den Leos auch gefällt.. ;)
 

Anhänge

  • PICT3137.jpg
    PICT3137.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 64
  • PICT3134.JPG
    PICT3134.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 64
  • PICT3135.JPG
    PICT3135.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 60
  • PICT3136.JPG
    PICT3136.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 55
  • Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? Beitrag #20
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Geil, sieht aus wie in so einer Tropfsteinhöhle

Gruß Patrick
 
Thema:

Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand?

Hat jemand noch Tipps für meine Rückwand? - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Neues Konzept für neues oder gff altes Aquarium: Morgen, Freunde des guten Geschmacks, bin neu bei euch und deshalb erstmal: servus. Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer zweier...
Tropiocolotes steudneri Terrarium: Halli Hallo liebe Geckofreunde, mein Name ist Frederick. Ich stell mich mal kurz vor, bevor ich zu meinem Terrarium komme ;) Ich bin 22 Jahre alt...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben