meine leos essen banane!

Diskutiere meine leos essen banane! im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; hi leute heute mittag hatte ich ne ide die ich sofort ausprobiren muste leos + banane im terra = leker ? habe eine kleine schale mit zerkleinerter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine leos essen banane! Beitrag #1
CrashOverRight

CrashOverRight

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0
hi leute heute mittag hatte ich ne ide die ich sofort ausprobiren muste leos + banane im terra = leker ?
habe eine kleine schale mit zerkleinerter banane ins tarra gestelt und habe gewartet und was ist pasirt sie habens es gefressen und nicht nur so gelekt sondern richtig gefressen. mahl eine abwechslung zu heimchen grillen und heuschreken

wer hat das auch schohn ausprobirt ??
fresen eure leos auch bananen??
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #2
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Ich persönlich würde das garnicht ausprobieren, denn die können die Banane doch garnicht verdauen.. Der Magen ist nicht auf Obst eingestellt.. Hoffe mal da passiert nichts..
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #3
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Na dann erklär doch mal warum Leos keine Banane verdauen können, da bin ich sehr gespannt.
Ich will damit nicht sagen das dies zu ihrem üblichen Speiseplan gehört, das ist klar
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #4
Geckogeek

Geckogeek

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Hi!
Meine Leos mögen das ab und an auch ganz gerne und denen geht es danach auch nicht schlecht. Manchmal lecken sie auch gerne Probiotischen Joghurt. Hab mir sogar sagen lassen dass es sogar ganz gut für die Darmflora sein soll ^^.
Natürlich darf man es nicht übertreiben. Also höchstens 1x auf 3 Monate.
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #5
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Also ich glaube auch das Leos in Zeiten von Nahrungsknappheit, gern mal auf Marillen und Mangos etc. zurück greifen, einfach um zu überleben.
Allerdings kann ich das natürlich nicht sicher sagen, dazu habe ich mich mit der Art noch zu wenig beschäftigt

Aber warten wir mal ab, warum der Magen dafür angeblich nicht geeignet ist.
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #6
Diana Jertz

Diana Jertz

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Banane

Hi,

einige meiner Tiere fresse auch gerne Banane. Stehen zwar nicht alle drauf, aber es ist kein Problem ihnen ab und an mal ein Stück anzubieten.
Das steht soger in mancher Fachliteratur dass Leos auch manchmal ganz gerne an süssem Obst naschen. Und gerade wenn sie legen sollten die Weibchen doch ein besonderst abwechslungsreichen Nahrungsangebot bekommen, also warum keine Banane?

Liebe Grüße
Diana
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #7
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Warum? Leopardgeckos ernähren sich rein Carnivol und haben nicht einmal die Enzyme im Magen im
Fasern/Fruchtsäuren zu zersetzen. Normalerweise dürfte es durchrutschen, aber Sinn macht es nicht das
zu füttern. Gebt lieber mal ab und an eine Wachsmade, da haben sie mehr davon und die sollen auch süß
schmecken. Ausserdem ist in Banane ziemlich viel Fruchzucker und das macht fett!

Sicher ist probiotischer Joghurt gut, genau wie Bene Bac. Aber sowas gibt man nur wenn man einen Grund dazu hat!
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #8
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

im buch von karsten griesshammer ist sogar ein foto, auf dem ein leo herzhaft in eine banane beisst ;)

da die meisten es wohl nicht fressen, probiert es wohl auch kaum jemand...

aber schädlich ist es bestimmt nicht.
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #9
Diana Jertz

Diana Jertz

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Banane

Danke Bruce, an das Bild in dem Buch habe ich auch gedacht nur mir ist der Autor gerade nicht eingefallen;)

Sie bekommen natürlich auch ab und zu mal eine Wachsmade sowie alle verschiedene Schaben, Rosenkäferlarven, Mehlwürmern usw. Natürlich alles nur in Maßen damit sie nicht zu fett werden:smilie:

Ist ja nicht so dass sie das jede Woche bekommen. Die bekomen das vieleicht mal alle drei Monate..... und wenn sie sich dann über ein Stück Banane freuen, warum nicht....klar übertreiben sollte man es halt nicht, genauso wie mit den Maden und Larven eben....

LG
Diana
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #10
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Man sollte sich nur eine Frage stellen: bekommen sie Banane in ihrem natürlichem Habitat? Nein.
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #11
bruce1

bruce1

Beiträge
578
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

dafür sicher irgendwelches andere obst... und wenn sie bock haben, weg damit ;)
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #12
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Sicher bekommen Sie in ihrem Habitat Früchte die weitaus mehr Fruchtsäure und Fasern haben als Bananen. Zum Bsp. Mangos oder auch Marillen.
Und da probiotischer Joghurt dort auch nicht auf Bäumen wächst ;) sehe ich auch kein Problem wenn man ab und mal ein Stück Banane gibt...hier verfüttert ja niemand Kartoffelchips :p
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #13
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Die Futtertiere der Leos fressen doch auch den ganzen Grünkram. Und die Leos fressen die Futtertiere samt Mageninhalt.
Ist doch genauso wie mit den Hunden. Sind Fleischfresser aber brauchen auch die Vitamine, Enzyme u.s.w vom Mageninhalt.( Und das ist eben alles was vegetarisch ist ! )
In der Banane sind so viele Nährstoffe, daß wir uns nur von ihr ernähren könnten !

Also meine bekommen auch ab und zu mal welche.
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #14
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Leos und Banane

Hi,
hab das hier erstmal in Ruhe betrachtet und schreib nun auch mal was dazu! Ich bekam 2006 nen 1,0 Leo, der bei seinem Vorbesitzer mit einem weiteren, größeren Männchen gehalten wurde! Als der zu mir kam, sah er aus, wie die allseits bekannten C+-Leos, dünn, abgemagert, total zerbissen und hatte keinen Schwanz mehr! Ich habe einige Tage versucht, Ihn mit allen möglichen Futtertieren aufzupäppeln, aber nix wollte er fressen! Dann hab ich mehr oder weniger aus Verzweiflung und auf Anraten eines befreundeten Phelsumenzüchters mal Heimchen und Banane zermatscht, Korvimin dazu und Ihm ums Maul geschmiert! Er hats sofort abgeleckt, was er bei nur zermatschten Heimchen nicht getan hatte!!! Und siehe da, nach ein paar Tagen war er sogar wieder in der Lage, sich zu wehren und nach einigen Wochen Pflege war er wieder Fit und hat mittlerweile ein richtig dickes Regenerat! Letztes Jahr bekam er dann sogar ein Weibchen dazu und es kamen super Nachzuchten bei raus! Banane ist doch bei vielen Tierarten als Futter bekannt, warum nicht auch bei Leos!

@Zahnfeechen: Die Phelsumen- oder Ciliatenhalter z.B. verfüttern doch auch Obstbrei von Früchten, die nicht auf Madagaskar bzw. Neukaledonien vorkommen! Was ist da nun so falsch :confused:

Michael
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #15
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Falsch ist daran das die von dir genannten Arten sich nicht nur ausschli0ßelich carnivor (danke lieber Harte :) ) ernähren. Leopardgeckos schon. Aber letztendlich ist es mir egal mit was ihr euere Leos füttert ;) Ich mach es nicht. Aus erwähnten Gründen.

Aber, es gibt für die Käferhaltung Bananenjelly, das könnte man als Grundlage nehmen wenn mal ein Tier zwangsernährt werden muss.

Lg Iris
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #16
spunos

spunos

Beiträge
549
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

@Iris: Das Jelly hab ich mittlerweile auch, nur damals wars einfach die einzige, schnelle Lösung, den Leo zu retten! Natürlich hast Du damit Recht, daß sich Leos carnivor ernähren, aber irgendwie muss ich Harte auch Recht geben! Selbst da, wo Leos herkommen, gibts Früchte irgendwelcher Wüsten bzw. Steppenpflanzen, die sie auf dem Boden fressen könnten! Und das kannst auch Du nicht entkräften!!!

Michael
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #17
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

@ Zahnfeechen

Und was sagt Dir, dass sie es nicht fressen würden, oder das es schädlich ist, wenn es in ihrem Habitat Bananen geben würde?
Bananen sind äußerst gut verdaulich und sogar bei Verdauungsproblemen empfohlen, also an "fehlenden" Enzymen wird es da nicht scheitern.
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #18
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Das ist ja das Problem. Zeig mir eine Abhandlung darüber das Leopardgeckos das in ihrem Habitat machen, dann sag ich nichts mehr.
 
  • meine leos essen banane! Beitrag #19
B

b1b0p

Beiträge
1.357
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

  • meine leos essen banane! Beitrag #20
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: meine leos essen banane!

Hallo!

Man möge bedenken:
Die Dosis machts ...
Leopardgeckos sind insektivor (liebstes Feelein ;) so ist es dann ganz richtig).
Damit erübrigt sich die Frage eigentlich. Ab und zu zufüttern ist meines Erachtens nach nicht schädlich.
Hauptfutter ist und bleiben aber Insekten.

B b Harte

Na ich denke das können wir dann so stehen lassen *g*

@b1b0p

Genau. Und damit meine ich nicht das Grießhammer Buch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine leos essen banane!

Oben