Frage zu Beleuchtungskasten

Diskutiere Frage zu Beleuchtungskasten im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, bin gerade dabei einen Beleuchtungskasten zu bauen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich in diesen Lüftungslöcher einbauen sollte, damit das...
  • Frage zu Beleuchtungskasten Beitrag #1
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin gerade dabei einen Beleuchtungskasten zu bauen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich in diesen Lüftungslöcher einbauen sollte, damit das ganze nicht überhitzt (also die Beleuchtung)
Der Beleuchtungskasten deckt nicht das komplette Terrarium ab, so das die Belüftung von diesem gewährleistet ist. Es geht also nur um den Beleuchtungskasten.

Dieser ist aus Holz Grösse ca. 60x25x10. Installation: 2x 24 Watt T5+ Vorschaltgerät sowie 2 schwache Wärmespots.

Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte.
 
  • Frage zu Beleuchtungskasten Beitrag #2
S

snakecity

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Beleuchtungskasten

Also wenn der Kasten ansonsten vollständig geschlossen ist, sollten in jedem Fall Lüftungen rein, vor allem wenn die Vorschaltgeräte mit drin sind. Allerdings musst Du dann darauf achten das die Tiere keine Möglichkeit haben in den Kasten zu kommen.
 
  • Frage zu Beleuchtungskasten Beitrag #3
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Beleuchtungskasten

Hi,

danke für die Antwort.
Habs mir gedacht, dass Lüftungslöcher auf jedenfall besser sind. Ob das Vorschaltgerät tatsächlich drin bleibt weiß ich nocht nicht. Da muss ich mal die Temperaturen austesten wenns fertig ist.
Der Beleuchtungskasten ist ausserhalb, d.h. die Geckos können da nicht rein (zumindest wenn sie kein Schlupfloch aus dem Terrarium finden...)
 
  • Frage zu Beleuchtungskasten Beitrag #4
S

snakecity

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Beleuchtungskasten

Na wenn der Kasten aussen ist dann kannst Du dich ja bei der Gestalltung der Lüftungen richtig auslassen :) Aber egal ob das Vorschaltgerät nun drin ist oder nicht, Lüftungen gehören in sowas immer mit rein.
 
  • Frage zu Beleuchtungskasten Beitrag #5
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Beleuchtungskasten

So, war heute fleissig und so sieht das Ergebnis meiner Bemühungen aus.
Die elends langen Kabel des Vorschaltgeräts nerven mich noch, mal sehen ob ich die noch besser verlegen kann.
Achso, ist übrigens für Lygodactylus kimhowelli
 

Anhänge

  • S5003598.JPG
    S5003598.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 94
  • Frage zu Beleuchtungskasten Beitrag #6
S

snakecity

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Beleuchtungskasten

Na sieht doch gut aus. Ok, da ich aus der Elektotechnik komme enthalte ich mich mal zum Thema Anschlüsse und Verkabelung :)

Was mich mehr interessieren würde: Was hast Du für ein Terrarium? Denke mal Glas und es ist oben dann eine Glasscheibe vor der Beleuchtung? Frage nur wegen der Luftfeuchte. Wenn keine Scheibe davor ist wirst Du evtl. Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen und wenn eine Scheibe davor ist hast Du zwar vor der Feuchtigkeit Ruhe, dann wirds aber mit dem UV schwierig.
 
  • Frage zu Beleuchtungskasten Beitrag #7
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Beleuchtungskasten

Naja, auch mich Nichtelektrotechniker stören die Kabel noch. Hatte bei meiner Planung die langen Kabel nicht bedacht. Zum testen der Temperaturen gehts aber und ich hoffe das ich die Kabel noch besser verlegt bekomme.

Das Terrarium ist aus Glas, oben ist ca. 2/3 aus Gaze wovon ca. wieder 2/3 vom Beleuchtungskasten abgedeckt wird.
Wie es mit der LF aussieht kann ich noch nicht sagen. Momentan bin ich erstmal dabei die Temperaturen ein zustellen. Hab zwar auch ein Hygrometer im Terra liegen, da aber noch keine Pflanzen drin sind, macht es wohl noch nicht so viel Sinn.
 
Thema:

Frage zu Beleuchtungskasten

Frage zu Beleuchtungskasten - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Fragen eines Interessierten..: Mahlzeit, ich hatte immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Terrarium anzuschaffen. "Früher" hätte mich eine Ameisenkolonie sehr interessant...
Eigenbau Terrarium: Hi, ich bin gerade am planen eines neuen Terrariums. Hier mal ein Entwurf (sry, kann nicht besser Zeichnen): Grün= E-Profile Schwarz = Holz...
Oben