Typ-Bestimmung

Diskutiere Typ-Bestimmung im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei der Typbestimmung eines neuen Mitbewohners (siehe Bilder anbei).. Kann mir jemand sagen, zu welcher Untergattung...
  • Typ-Bestimmung Beitrag #1
W

waxmax

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei der Typbestimmung eines neuen Mitbewohners (siehe Bilder anbei).. Kann mir jemand sagen, zu welcher Untergattung dieses Exemplar zählt?

Dank & Gruß

Markus
 

Anhänge

  • IMGP0099s.jpg
    IMGP0099s.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMGP0108s.jpg
    IMGP0108s.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 82
  • Typ-Bestimmung Beitrag #2
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Typ-Bestimmung

Sieht nach Stenodactylus aus. Aber was für einer kann ich auch nicht sagen.

Sehr dünn der Kleine. Wo hast du in den her?
 
  • Typ-Bestimmung Beitrag #3
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Typ-Bestimmung

Hallo,

Bei dem Tier handelt es sich nicht um Stenodactylus sondern um eine Crossobamon Art, mit großer Wahrscheinlichkeit um Crossobamon orientalis, da dies die einzige Crossobamon spp. ist, die m.W. nach in letzter Zeit eingeführt wurde.

So schlecht wie das Tier aussieht, wird es sehr schwer den Gecko wieder aufzupäppeln.

Ich habe die Befürchtung, dass du mit diesen Tier keine lange Freude haben wirst.

WF dieser Art sind extrem hinfällig und nur sehr schwer wieder fit zu bekommen.

ps. Wo hast du das Tier denn erworben, wenn ich fragen darf ?

gruss
sebastian
 
  • Typ-Bestimmung Beitrag #4
W

waxmax

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Typ-Bestimmung

danke für eure antworten.. ich habe ihn aus einer zoo-kette, wobei ich jetzt ein schlechtes gewissen habe, weil es wohl zeigt, dass alle vorurteile zu stimmen scheinen. laut verkäufer soll es ein "Stenodactylus orientalis" sein, das wäre ja das gleiche wie Crossobamon orientalis, also scheint die Angabe ja zu stimmen!

Ich bin noch nicht so erfahren mit Geckos... das mit der Dünnheit ist mir auch aufgefallen, aber ich hatte zum Teil vermutet, dass es noch ein Jungtier ist, und daher kommt! Könnt Ihr mir Tipps gehen, wie ich ihn am Besten wieder aufpeppeln kann, liegt es an der Nahrung? Und was kann ich sonst für Ihn tun?

Gruß Markus
 
  • Typ-Bestimmung Beitrag #5
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Typ-Bestimmung

@Seb: Ok, hast wohl recht, aber früher wurde dieser Gecko der Gattung Stenodactylus zugeordnet...(kleine Ausrede :) )

@wax: für den Gecko viel Ruhe, nach Möglichkeit Kot untersuchen lassen. Wachsmaden werden sehr gerne gefressen. Sind ziemliche Dickmacher, aber das kann dein Gecko ja gut gebrauchen. Ansonsten werdne Ofenfischen auch gerne gefressen. Und natürlcih das "übliche" Futter.
 
  • Typ-Bestimmung Beitrag #6
W

waxmax

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Typ-Bestimmung

ja ruhe wird er viel haben, bestimmt mehr als dort.. er war halt der einzige seiner art, der noch im laden war, und ich wollte die tage nach einem zweiten exemplar geschaut haben, damit keine einsamkeit aufkommt. sollte ich damit erstmal warten, bis er wieder etwas fitter ist? viel kann ich zu ihm noch nicht sagen, wir haben ihn erst seit heute.

nach dem umzug, habe ich ihm gleich heimchen ins terrarium gegeben, die er voll gier gefressen hat, da hatte ich auch schon den verdacht, dass das mit der dürrheit auch vom essen kommen könnte.

sonst noch tipps, kann man ihm vielleicht was in wasser mischen oder anderes tun?
 
  • Typ-Bestimmung Beitrag #7
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Typ-Bestimmung

Hallo,

Ich habe einfach mal einen Beitrag aus dem DGHT-Forum von mir hier eingefügt um mir einen Schreibkrampf zu ersparen ;-):


Da kann ich dir leider wenig Hoffnung machen, die WF diese Art sind sehr stressanfällig und oftmals potienzielle Todeskanditaten.

Oftmals kommen die Tiere schon extrem dehydriert und parasitenbeladen bei den Grosshändlern an, d.h. dass die Überlebensrate recht gering ist. Eine prophylaktische Therapie mit zb. Panacur ist zwar oftmals auch wenig erfolgsversprechend jedoch einen Versuch wert.

Die wichtigste Sofortmaßnahme besteht in der Beseitigung des Flüssigkeits/Elektrolytdefizits zb. mit Hilfe von Ringerlösung zusätzlich leistet Bene Bac hier gute Hilfe.

Wichtig ist natürlich auch eine gute Supplementierung mit Calcium und Vitaminen ( Ich verwenden zb. Korvimin ).

Einen Haltungsbericht findest du hier:

http://desertfever.de.tl/Crossobamon-orientalis.htm

Allein die längerfristige Haltung gelingt oft nur selten, oftmals versterben Tiere auch noch nach der "Eingewöhnungsphase" aus oftmals ungeklärter Ursache.

Fazit: Die Haltung diese wirklich wunderschönen Geckos ist als sehr heikel einzustufen, und die Überlebenschanche der WF nur mit viel Fingerspitzengefühl und viel Ausprobieren zu gewährleisten.

Aus mir gelang es längerfristig, von ehemals circa 10 Tieren, nur 4 Tiere dauerhaft am Leben zu erhalten.

Alternativ zu den Wachsmotten kannst du es noch mit Babybrei( zb. Banane ) versuchen, hat sich bei mir schon teilweise bewährt. Ansonsten ist es wie schon gesagt sehr schwierig angeschlagene Geckos wieder aufzupäppeln und die Erfolgschanchen stehen leider sehr gering.


http://www.jcvi.org/reptiles/species.php?genus=Crossobamon&species=orientalis


gruss
sebastian
 
Thema:

Typ-Bestimmung

Typ-Bestimmung - Ähnliche Themen

Entzündung am Bauch Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen Miffy hat etwas am Bauch. Es sieht aus wie eine Entzündung und ist sehr dick. Das ist mir heute aufgefallen und ich werde...
Wasserschildkröte klettert auf den Filter: Hallo zusammen, ich habe seit über einem Jahr eine Chinesische Streifenschildkröte (Geschlecht noch unbekannt) und sie klettert seit längerem...
Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Orangene Flecken am Bauch: Hallöchen. Das Mottchen hat seit paar Tagen orangene Kleckse auf dem Bauch. Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen was das ist? Ich bin...
Oben