![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Hallo.
In einem anderen Forum wurde ich auf Rosenkäfer-Imagines als Futter für Leopardgeckos hingewiesen. Wie sieht das aus, droht da nicht Verletzungsgefahr durch die Beine? Außerdem habe ich gelesen, dass jemandem ein Tokeh an einem Rosenkäfer erstickt ist. Was meint ihr dazu? LG, Jessi |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#3 (permalink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo Jessi,
was die "Gefährlichkeit" von einigen Futterinsekten betrifft, gibt´s wie immer verschiedene Meinungen. Ich habe z. B. einen meiner ersten Leos wegen eines Zophobas verloren. Es war wirklich nur einer dieser Würmer, der gefüttert wurde. Der war für den Gecko aber irgendwie unverdaulich und hat den Darm dicht gemacht. Die Tierärztin konnte leider nix mehr tun. Bei einer Zwergbartagame hatte ich mal das Problem, dass sich die Schale eine Schabe aufgrund ihrer harten Konsistenz in den Darm gebohrt hatte. Seitdem bin ich mit solchen Futterinsekten sehr vorsichtig bzw. geb ich die gar nicht mehr. Andere Leute wiederum füttern z. B. überwiegend Schaben und da ist noch nix passiert. Wie Iris schon sagt: schau mal die Beine einer Heuschrecke an. Da kann/könnte auch was passieren, aber ich denke, das ist dann wohl Schicksal. Gruß, Micha |
|
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Hi
Ich hab mal einen Rosenkäfer verfüttert oder wollte dies zumindest tun. Der Leopardgecko hat auch versucht das Tier zu fressen, hat es aber nicht geschafft ihn zu zerquetschen oder zu knacken. Darauf hin hat aufgegeben und den Käfer liegen lassen. So ein Käfer hat einen viel zu dicken Panzer für einen Leopardgecko. Leo |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
du musst auf das mundwerkzeug aufpassen. das ist genauso wie bei bei den zophobas: du musst dieses zerquetschen, und dann deinen tieren zu fressen geben.
dann passiert auch nichts. bei den heuschrecken ist das so, dass sie wiederhaken haben, sich diese dann im oder beim leopardgecko verhaken und dann kleine entzündungen entstehen können. das ist halt natur, aber daran kannst du nichts machen. kein futter(- tier) ist "ungefährlich". |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|