Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

Diskutiere Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi, ich hab ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben.... Ich habe seit gut zwei Jahren ein Jemen...
  • Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... Beitrag #1
T

Tatalana

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hab ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben....
Ich habe seit gut zwei Jahren ein Jemen Chamäleon, hab ihn geholt mit ca. 12 Wochen. Ich muss dazu sagen, er ist mein erstes Reptil gewesen und natürlich habe ich mir dann auch diverse Literatur über diese Tiere geholt und guten gewissens eingehalten, darin stand, wenn man sich ein Tier zulegt sollte man ihn langsam an die Hand gewöhnen, und sollte er sich verfärben zwecks stress soll man ihn erstmal wieder eine weile in ruhe lassen. Das habe ich auch immer artig befolgt nur jetzt nach all den Jahren ist mein Tier so schlau, es verfärbt sich schon wenn ich nur vors Terra trete und ihn etwas länger anschaue. Können die sich merken, wenn ich mich verfärbe lässt mich mein "Besitzer" in ruhe, denn genau so kommt es mir jetzt vor.
Ignoriere ich die verfärbung und will tortzdem in Terra langen, bläht er sich auf u. wenn es ganz eng wird würde er auch schnappen.
Bisher hat er zwei Personen näher an sich ran gelassen, sie durften immerhin mal seinen Schwanz anfassen auch ohne das er sich groß verfärbt hat aber das wars auch schon.
Jetzt meine Frage, kann ich ihn überhaupt noch annähernd an die Hand gewöhnen oder ist da der Zug defintiv abgefahren???
Ich hab festgestellt das er leichte probleme mit der Häutung hat und würde ihn deshalb auch mal gern schnappen und zum Doc fahren aber so wird das nichts!!!

Ich freu mich über jeden Rat bzw. Antwort und bedanke mich schon mal im voraus...
 
  • Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... Beitrag #2
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

Also bei den meißten Tieren ist es so , daß wenn man sie anstarrt , das es ein Drohverhalten ist. Das Pferd bleibt stehen, der Hund wird böse und Papageien fangen an zu schreien... vielleicht sich einfach mal in die Nähe setzen und ihn nicht anstarren, sondern einfach mal so tun, als wenn er gar nicht da wäre. Vielleicht kommt er ja dann von selbst. Ich hab keine Ahnung von diesen Tiere, würds aber so versuchen. Vielleicht reagiert er zu stark auf Blickkontakt.Wenn ein Raubtier angeschlichen kommt und einen anstarrt... da würd ich mich auch nicht wohlfühlen.

Man könnte ihn auch mal 2 Tage hungern lassen und ihn mit Futter locken...

Viel Glück
 
  • Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... Beitrag #3
B

Bianca7375

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

Fang damit an ihn aus der Hand schießen zu lassen. Geb ihm ein paar Tage nichts und nehm dann ne heuschreke in die Hand und biete sie ihm an. Er wird kommen wenn er hunger hat.

Und wenn du wirklich zum Tierarzt mit ihm willst, ich war das letzte mal so radikal und hab ein handtuch genommen, über ihn getan und ihn so eingefangen, anders ging es nicht da meiner mich auch nicht mag und sich aufbläht und auch zubeißt wenn man ihn nicht in Ruhe lässt. Aber das sollte man wirklich nur im Notfall machen!
 
  • Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... Beitrag #4
T

Tatalana

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

Das mit dem Futterentzug wäre eine Idee. Es gibt Tage da muss ich nur am Terra vorbei laufen und er bläht sich auf, echt fürchterlich denn für ein Jemen ist das wirklich ein sehr sehr schönes Tier. Eigentlich wollte ich ihn auch verpaaren nur so trau ich mich nicht. Besteht denn auch die Gefahr das er auf Weibchen genau so reagiert wie auf mich???
 
  • Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... Beitrag #5
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

Hallo!

Die erste Frage, die ich habe, warum willst Du ihn an die Hand gewöhnen? Um ihn rumzutragen, oder um ihm Futter von der Hand zu geben? Bei ersterem, lass es sein. Die Chamaeleons lieben ihre Ruhe und sind keien Kuscheltiere.
Bei 2. nimm eine Pinzette, die Hand wird ob ihrer Größe und Farbe oft als Bedrohung gesehen.
Die andere Frag eist, wie oft und wie sitzt/stehst Du vor dem Terrarium? Wenn Du mit der gesamten Körpergröße davor stehst, ist das für das Tier eine Bedrohung welche es gelernt hat, mit Blähen und Umfärben zu vertreiben. Wenn das Tier auf Augenhöhe sitzt, trifft das von Bubbles Gesagte zu.
Wenn man das Tier zu arg bedrängt, wird es sich sicher nicht wohl fühlen und alle weiteren derartigen "Angriffe" sofort mit Blähen und Farbwechsel und ggfs. Fauchen/Schnappen kommentieren. Die haben dann einfach Angst!
Ich kenne die Berichte, wo steht, das beim Öffnen des terrarium das Tier angewackelt kommt und dann auf die Hand steigt um zu seinem Freisitz zu kommen. Die Frage ist halt wirklich, ob das Sinn macht und ob da im Terrarium nicht was fehlt.
Jemenchamaeleons soll das leichter beizubiegen zu sein, wie anderen Arten.

Gruß

Ctenopoma
 
  • Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... Beitrag #6
T

Tatalana

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

Also auf diesen quatsch von wegen nur auf der Hand rum tragen um damit dumm rum zu tun werde ich gar nicht eingehen. Es gibt die Gründe warum es einfach mal hilfreich sein könnte ihn anfassen zu können, die ich übrigends auch angeführt habe u. ich glaub die waren auch für jedermann verständlich!!!

Und was diese aussage angeht, von wegen dann muss einem Tier etwas fehlen das es sich so entwickelt hat das es an der Scheibe kratet etc. ist auch völliger mist. Mein Cousin befasst sich seit 20 Jahren mit Reptilien, hat Biologie studiert usw. als er weiss was er macht und er hat so ein Tier, das ganz von allein angefangen hat sich zu melden wenn jemand im Raum ist. Und soviel kann ich sagen, was er seinen Tieren an Terrarien bietete davon können sehr viele Tiere hier drin nur Träumen. Denn es ist nicht nur ein Hobby von Ihm sondern wirklich sein Leben. Er befasst sich auch nicht nur mit einer Gattung sondern interessiert sich für alles was Reptilien egal welcher art angeht.
Also hier nicht nur nen klugen Kommentar los lassen, sonder sich informieren, denn es gibt meist zwei Seiten. Ich denke man kann sich froh schätzen wenn ein Tier sowas von allein macht, denn es zeigt nur das es keine Angst vor seinem Besitzer hat oder auf sonst irgendeine Art gestört ist...


Und auch wenn es dich stören mag, doch so ein Tier hätte ich gern, denn wie gesagt in manchen Situation wäre es wirklich hilfreich...

Oder will mir hier jemand sagen es ist besser für das Tier wenn ich es ggf. mit nem Handschuh oder so einfach aus dem Terra ziehe, ist das dann weniger stress???
 
  • Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... Beitrag #7
C

ctenopoma

Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

Ahja...

Naja, betroffene Hunde bellen bekanntlich.

Deine Aussage deutet von nicht wirklich viel Sachverständnis. Würdest Du meine Post genau lesen und ihn nicht sofort als Angriff gegen Dich werten, dann würdest Du lesen, daß ich eine Frage gestellt habe. Aber an Deiner aggressiven Grundhaltung erkenne ich eben, daß Du nur Dir passende Kommentare akzeptierst, naja, schade für die Gedanken die ich für die Antowrt verschwendet habe.
Deine Gründe, warum das Tier so sein soll, lese ich nirgends. Also sind sie auch nicht für jedermann nachvollziehbar. Diese fadenscheinige Ausrede, daß Tier für den eventuell anstehenden Transportzum Tierarzt derart unter Stress zu setzen, ist wirklich bedauernswert.

Auch war die Aussage mit dem "Fehlen von etwas" nicht gegen Dich oder Deinen mir völlig unbekannten Cousin gemünzt, sondern gegen die Erfahurngsberichte, die im Internet rumgeistern. Die Lebensgeschichte Deines Cousins interessiert mich wirklich herzlich wenig!

Eigentlich wollte ich mit den Fragen verstehen, wozu Du das Tier auf die Hand nehmen willst. Aus der Aussage:"diverse Literatur über diese Tiere geholt und guten gewissens eingehalten, darin stand, wenn man sich ein Tier zulegt sollte man ihn langsam an die Hand gewöhnen" erkenne ich keinen möglichen Sinn.
Nur zur Info, wenn ich meine Chamaeleons zum Tierarzt bringen muss, lassen die sich einfach überreden, auf die Hand zu klettern und lassen sich dann problemlos transportieren.
Vielleicht hast Du es mit Deinem Kuscheltierversuchen bereits übertrieben?

Also hier nicht nur nen klugen Kommentar los lassen, sonder sich informieren
Diesen Halbsatz gebe ich unverändert an Dich zurück!

Aber danke, daß Du mich nochmals daran erinnert hast, warum es sich nicht lohnt, zu antworten!

Viel Spaß dabei, Dein Tier zum Kuscheltier umzufunktionieren. Daß Du das vor hast, haben wir ja an anderer Stelle bereits gelesen.

Ctenopoma
 
  • Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... Beitrag #8
T

Tatalana

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

Passt schon!!!
 
  • Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... Beitrag #9
vans_girl

vans_girl

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

also ich will mich bei euch ja nicht einmischen, aber mein jemenchamäleon ist genau so zickig! Es liegt aber auch in der natur des Chamäleons das sie etwas zickig sein können und sehr empfindlich sind was schnelle bewegungen oder farben angeht! Ich kenne einige Chamäleonhalter und die meisten haben das selbe Problem mt ihrem Jemen. Ich habe meinen Fred seit er ca. 15 Wochen alt war und ich habe nun wirklich nichts falsch gemacht bis jetzt. Ich habe eher das Gefühl ich habe mich zu wenig darum gekümmert das er sich an die Hand gewöhnt. Ich habe ihn so gut wie nie raus genommen, nur 2 mal für Tierarzt, und ich habe ihn jetzt ca. 1,5 Jahre.
ich würd sagen belass es einfach dabei und lass ihn in ruhe. Es ist immer noch ein wildes Tier:smilie:
Wenn du dann dringend mal zu Tierarzt musst dann muss es eben auf die Streßige Tour sein (ist ja nur gaaaanz selten)
Ich sag immer jedes Tier hat einen anderen Charakter, genau wie wir menschen. Ich hab Geckos die kommen freiwillig auf die hand und welche die es hassen wenn ich auch nur in ihne nähe komme, und ich behandle jedes meiner Tier gleich gut.:smilie:
 
  • Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... Beitrag #10
R

ronaldenyo

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

mein cham benimmt sich genauso.sobald ich zum terra komme wird er gleich ganz anders.wenn er mich nicht direkt sieht bzw. ich sitze hat er da kein problem mit.
mit aus der hand schießen habe ich auch schon probiert, da saß er sann auch auf meiner hand,aber sobald ich mich bewegt habe ist er wieder abgehauen.

naja, jetzt laß ich ihn halt in ruhe.

gruß
 
Thema:

Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon...

Ich brächte mal hilfe zwecks meinem Jemen Chamäleon... - Ähnliche Themen

HILFE!! Misshandelete Wasseragame!!! (ist ein kl.Roman!): Hallo ihr lieben, heute könnte ich mal wieder ein paar gute Tip`s, Ratschläge ect. gebrauchen... Ich war am Freitag in unserem Reptilienladen, um...
Persische Rennmäuse - Infos: Persische Rennmäuse Persische Rennmäuse (Meriones Persicus) sind größere Verwandte der allseits bekannten und verbreiteten Mongolischen Rennmaus...
Oben