Aussengehege testudo hermanni

Diskutiere Aussengehege testudo hermanni im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich habe seid einigen Jahren eine grichische Landschildkröte. Jetzt soll sie ein neues Aussengehege bekommen, da der Garten "saniert"...
  • Aussengehege testudo hermanni Beitrag #1
Marry

Marry

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seid einigen Jahren eine grichische Landschildkröte. Jetzt soll sie ein neues Aussengehege bekommen, da der Garten "saniert" wird. Mit Frühbeet etc. ist klar, nur wie habt ihr die Sache mit dem Strom elöst? Sind die Tiere bei euch bis zur Winterruhr draussen und was für ein Platzangebot gebt ihr ihnen?
Über einige Erfahrungen wär ich dankbar.

LG
 
  • Aussengehege testudo hermanni Beitrag #2
K

KaNnE1

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussengehege testudo hermanni

Hallo,

ich habe seid einigen Jahren eine grichische Landschildkröte. Jetzt soll sie ein neues Aussengehege bekommen, da der Garten "saniert" wird. Mit Frühbeet etc. ist klar, nur wie habt ihr die Sache mit dem Strom elöst? Sind die Tiere bei euch bis zur Winterruhr draussen und was für ein Platzangebot gebt ihr ihnen?
Über einige Erfahrungen wär ich dankbar.

LG

Hi,
da ich keine Schildkröten habe, kann ich dir nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, aber vielleicht kann ich dir doch ein wenig weiterhelfen. Schau mal im Internet, es gibt ein Buch zum thema Freilandanlagen, zwar für die Haltung von Schlangen aber vieles Ideen und Tips kannst du auch zum Bau von deiner Anlage benutzen.
Das mit dem Strom ist ganz einfach, da ihr den Garten ja saniert, legtst du dir ein Leerrohr in den Boden, von deiner STeckdose im Haus bis zur Lampe im Aussengehege. Durch diese Rorh kannst du dann deine Anschlusskabel ziehen.

Zum Rest kann ich dir nicht viel sagen, aber wenn du mal googlest, da wirst du sicherlich was dazu finden.

Gruß
 
  • Aussengehege testudo hermanni Beitrag #3
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussengehege testudo hermanni

Hallo

Hier kannst du alles nachlesen:
http://www.schildkroetenforum.net/index.php
http://www.schildkroetenforum.com/

Ich halte selbst 1.2 Testudo graeca iberia (NZ04). Sie sind das ganze Jahr draußen im Garten im Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Das Gehege ist 8x8m groß und kann noch erweitert werden.
Strom haben wir von unsrem Gartenhaus abgenommen. Ein Erdkabel ins Leerohr bis zum Frühbeet verlegt. Dann die Steckdosen angeschlossen

Gruß Steffi
 
  • Aussengehege testudo hermanni Beitrag #4
Marry

Marry

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussengehege testudo hermanni

Hallo,

danke für die schnellen antworten. Bücher hab ich einige und auch im Internet geschaut. Nur die Meinungen gehen sehr weit auseinander und wenn es nach einigen geht dann überlassen wir unserer Schildkröte die Wohnung und ich selber muss ins Gartenhaus ziehen ;)

Die Sache mit dem Schildkrötenforum ist eine gute Idee, da werd ich wohl viele Erfahrungsberichte finden.

LG Marry
 
  • Aussengehege testudo hermanni Beitrag #5
J

jotina

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussengehege testudo hermanni

Hi,

finde es schon mal super, dass du dich informierst, leider erst nach ein paar Jahren. Testudo hermanni sind keine Einzelgänger, man sollte sie absolut nicht einzeln halten. Ideal wäre 1.3. Das Gehge soll so groß als möglich sein, deine Wohnung brauchst du nicht freiräumen, die Tiere wollen raus !!! Sie brauchen das Sonnenlicht, ein Frühbeet (mind. 16mm Hohlkammer-Platten).
Das Gehege sollte bei 1.3 mind. 40 qm betragen. Zu einer will ich nix sagen, ist so nicht artgerecht aber mindestens 3x 4 Meter und dann gut strukturiert sollten es schon sein.
Gruß jotina (Ich halte selbst 1.3 tetudo hermanni boettgeri)
 
  • Aussengehege testudo hermanni Beitrag #6
S

Svenno

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Aussengehege testudo hermanni

  • Aussengehege testudo hermanni Beitrag #7
L

lugubris

Gast

AW: Aussengehege testudo hermanni

Strom wozu?

Strom wozu?
Man kann Grichen ohne Strom draußen halten im winter packt man sie dann in boxen in denen sie sich vergraben können und man stellt sie in einen Kühlschrank oder wie mein bekannter in einen schuppen draußen wo ein Heizlüfter die Temperaturen auf 4°c reguliert.

Die Tiere kommen im Frühling raus und im spätem Herbst
wieder rein bzw. in ne Kiste.
Wozu Strom?
sonnen können die sich draußen.
Strom braucht man nicht Uv-Licht bekommen sie auch draußen sogar das natürlichste überhaubt.

Er hat ein circa 16 m^2 Außengehege in dessen mitte ein Gewächshaus steht.
In diesem ist eine eiablage stelle und 2 Holzwände bilden mit einer Gewächshauswand eine Art Kiste in der Heu ist außerdem ist dort ein
Eingang zum rein gehen.
Im Sommer können die Tiere sich in der Sonne aufwärmen oder im Gewächshaus.

In der Außenanlage liegen wurzeln zum drunter krichen und ein
Legehügel ist dort....
Und viel gras und vershciedene büsche wie Salbei,Rosmarin und Tymian..
Das gehege ist mit senkrechten Betonplatten eingezäunt die auch tief in die Erde ragen dahinter ist eine Natursteinmauer.....



Grüße
 
  • Aussengehege testudo hermanni Beitrag #8
L

lugubris

Gast

AW: Aussengehege testudo hermanni

PS:

wenn du Strom haben möchtest um z.B. die Aktivitätszeit der Tiere zu verlängern so dass sie nicht so lange in winterruhe müssen kannst du ein verlängerungs kabel legen.
Oder du legst/lässt legen ein Erd kabel.....


Grüße
 
  • Aussengehege testudo hermanni Beitrag #9
M

mika-13

Gast

AW: Aussengehege testudo hermanni

@ Marry:

Schau mal hier:

www.villa-testudo.de (nen erfahreneren Züchter, der auch noch seit Jahrzehnten Buch über seine Haltung führt, habe ich bisher noch nicht kennengelernt)

www.sigs.ch (Schildkröteninteressengemeinschaft Schweiz). Hier gibt´s auch genug Merkblätter zum Herunterladen für alle Schildkröten und auch die Haltung.
 
Thema:

Aussengehege testudo hermanni

Aussengehege testudo hermanni - Ähnliche Themen

Fressen Eure Schildies noch?: Hallo in die Runde! Es ist der erste Simmer mit meinen beiden einjährigen Schildies für mich. Leider war es für meine beiden Griechen kein...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Gehege Umgestaltung und Vergesellschaftung THB: Hallo liebe Schildkröten Freunde, nach langer langer Zeit es sind bestimmt 6-7 Jahre habe ich Mal wieder eine Frage bezüglich meiner Panzertiere...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Schildkröte aus zu warmem Keller übernommen: Ich stehe vor einem Problem und benötige bitte Eure Hilfe. Ich werde eine Maurische Schildkröte übernehmen (ca. 30-35 Jahre alt), die die letzten...
Oben