Impressionen einiger meiner Terrarien

Diskutiere Impressionen einiger meiner Terrarien im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallöle und moin moin :smilie: Ich hatte einigen Leuten versprochen mal ein paar beispielhafte Bilder meiner Terrarien zu zeigen. Voila, hier...
  • Impressionen einiger meiner Terrarien Beitrag #1
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
0
Hallöle und moin moin :smilie:

Ich hatte einigen Leuten versprochen mal ein paar beispielhafte Bilder meiner Terrarien zu zeigen.

Voila, hier sind sie:

Bild 1+2
Furcifer pardalis 130bx60tx135h plus 60cm Lichtkasten

Bild 3
Rhacodactylus ciliatus 50bx50tx100h

Bild 4
Phelsuma grandis 70bx70tx135h

Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit offen ;)

Neugierige Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • furcifer_pardalis.jpg
    furcifer_pardalis.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 1.401
  • furcifer_pardalis_nah.jpg
    furcifer_pardalis_nah.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 367
  • rhacodactylus_ciliatus.jpg
    rhacodactylus_ciliatus.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 443
  • phelsuma_grandis.jpg
    phelsuma_grandis.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 421
  • Impressionen einiger meiner Terrarien Beitrag #2
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Impressionen einiger meiner Terrarien

Hallo Oliver!

Die Einrichtung deines grandis- Terra find ich klasse!!!
Einzig die innen angebrachte Beleuchtung würde ich kritisieren.
So auch bei den Rhacos und dort würde ich ein paar diagonale und vertikale Kletteräste ergänzen und die Seitenwände verkleiden.

Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack, und soll auch lediglich als Anregung dienen. ;o)

LG Eileen
 
  • Impressionen einiger meiner Terrarien Beitrag #3
S

Sioux

Gast

AW: Impressionen einiger meiner Terrarien

Hi Oliver,
die Rückwand in deinem Chamäleon-Terra find ich ja genial. Hast du die selbst gebaut? Die Terrarien gefallen mir alle gut.
Ist das bei den ciliaten oben rechts in der Ecke ne sensofino? Hast du schon mal beobachtet, ob sie angenommen wird?

Bzgl. dessen was Eileen im Hinblick auf die innenliegende Beleuchtung geschrieben hat...ich habe in einem ciliaten-Terra auch einen Spot mit 5 Watt. Den habe ich in der Anfangszeit des öfteren angeschaltet und das Tier beobachtet. Ich habe noch nie erlebt, daß der Gecko auch nur annähernd in die Nähe gekraxelt ist ;)
 
  • Impressionen einiger meiner Terrarien Beitrag #4
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
0

AW: Impressionen einiger meiner Terrarien

Hallöle,

ja das Chamäleon-Terrarium ist ein kompletter Eigenbau.
Die Rückwand besteht aus gipsartigen Platten die fossilienartig strukturiert sind. Diese Platten habe ich in frischen Fliesenkleber eingelegt, sieht live noch wesentlich besser aus uns hält sich gewichtsmäßig halbwegs in Grenzen :D Ein netter Nebeneffekt, das Zeug speichert hervoragend die Feuchtigkeit beim Sprühen und gibt sie nach und nach wieder ab.

Und nochmal ja, im Terrarium der R. ciliatus hängt seit heute eine Sensofino. Ob sie angenommen wird weiß ich noch nicht, ich hoffe es aber weil es dort über der Energiesparlampe eine schöne Temperatur hat um Eier im terrarium zu inkubieren :D
Generell sieht das Becken heute etwas kahler aus da ich den Philodendron und die Grünlilie heute beschnitten habe. Die Seitenwände sind absichtlich nicht verkleidet, da ich meine R. ciliatus noch nie am Kork habe klettern sehen. Am Glas hängen sie nachts recht häufig.
Sowohl der T5-Balken als auch die Energiesparlampe sind temperaturtechnisch keine Verbrennungsgefahr für die Geckos und sie sitzen gern mal auf dem T5 Balken.

Das Phelsumen-Terrarium habe ich leider inkl. Tieren aus schlechter Haltung übernommen und nur ein paar Verbesserungen vorgenommen soweit dies möglich war. Die Phelsuma grandis hatten vorher nur 3x 50 Watt Halogenstrahler im Lampenkasten, es war also eine Dunkelkammer. Diese habe ich auf 1x 20w und 1x 35w reduziert und zusätzlich einen T5-Balken sowie eine Reptiglo nachgerüstet. Nun ist es schön hell und es gibt zwei vernünftige Sonnenplätze. Die heißen halogenstrahler sind für die Geckos weiterhin unerreichbar im Lampenkasten. Für den T5-Balken sowie die Reptiglo gilt das Selbe wie im Becken der R. ciliatus, es besteht keine Verbrennungsgefahr aufgrund der moderaten Temperaturen der Leuchtmittel.

Grüße Oliver
 
  • Impressionen einiger meiner Terrarien Beitrag #5
S

Sioux

Gast

AW: Impressionen einiger meiner Terrarien

Und nochmal ja, im Terrarium der R. ciliatus hängt seit heute eine Sensofino.

Ups, aber das haste doch nicht mir erzählt, oder? :eyes:

Egal, die Rückwand des Cham. find ich megagenial. So etwas bau ich mir auch irgendwann :D
 
  • Impressionen einiger meiner Terrarien Beitrag #6
SoSoDef

SoSoDef

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
0

AW: Impressionen einiger meiner Terrarien

Gehen die Kronengeckos nicht an die Lampe? Hab für meine extra einen Lichtkasten gebaut um die Beleuchtung außen anzubringen.
 
  • Impressionen einiger meiner Terrarien Beitrag #7
wuschelo

wuschelo

Ehren-Mitglied
Beiträge
969
Punkte Reaktionen
0

AW: Impressionen einiger meiner Terrarien

HiHo SoSoDef,

wie weiter oben geschrieben, werden sowohl die Energiesparlampe als auch der T5-Balken lediglich handwarm. Dazu kommt, das meine R. ciliatus tagsüber komplett verschlafen und erst bei einbrechender Dunkelheit im Terrarium unterwegs sind. Allerdings sitzen sie gern auf dem noch warmen T5-Balken wenn dieser ausgegangen ist.

Grüße Oliver
 
Thema:

Impressionen einiger meiner Terrarien

Impressionen einiger meiner Terrarien - Ähnliche Themen

Bilder meiner Terrarien: Ahoi Forengemeinde, nachdem bei den Terrarienbildern recht wenig los ist, möchte ich an dieser Stelle einfach mal meine Terrarien vorstellen...
Aufzuchtbecken: Hallöle Claudia (Sioux), vielen Dank nochmal für Deine Mühe, mir die 6 Aufzuchtbecken innerhalb der Terrarienfreunde Hamburg und deren Transport...
Biete PLZ 38321: Biete / Tausche R. ciliatus, P. grandis, G. petricolus: Hallöle, sucht noch jemand ein paar fitte Nachzuchten? Ich hätte da noch 0.0.8 Phelsuma grandis von 2010 1.0 Rhacodactylus ciliatus von Anfang...
Oben