Tropiocolotes Unterarten

Diskutiere Tropiocolotes Unterarten im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallöchen, ich interessiere mich ja sehr für Zwergwüstengeckos Tropiocolotes. Die Unterarten steudneri und tripolitanus kennt man meistens, dann...
  • Tropiocolotes Unterarten Beitrag #1
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich interessiere mich ja sehr für Zwergwüstengeckos Tropiocolotes.
Die Unterarten steudneri und tripolitanus kennt man meistens, dann hat man noch von helenae bzw. persicus (hab ich das nun richtig geschrieben) gehört. DA gibt es aber schon oft Verwechslungen.
Leider gibt es ja kaum sinnvolle Literatur.
Ich wüsste nun zu gerne, wie die anderen Arten aussehen (am liebsten natürlich mittels Bild/Link).
Und welcher der oben genannten Namen ist für den "bekannten" Gecko nun richtig? helenae oder persicus?

Habe da noch folgende Unterarten, auch in ausländischen Foren, gelesen:

Tropiocolotes nubicus
Tropiocolotes natteri

Auch Wikipedia gibt ein paar Unterarten an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergw%C3%BCstengecko
erklärt, dass man sie an der Beschuppung unterscheiden kann.. .aber auch das hilft mir nicht viel weiter.

Würde mich super freuen, wenn ich genauere Infos und eventuell eben auch Bilder bekäme.

Liebe Grüße

Gabi
 
  • Tropiocolotes Unterarten

Anzeige

  • Tropiocolotes Unterarten Beitrag #2
Janko

Janko

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropiocolotes Unterarten

Hallo, also das sind alle mir bekannten Arten, mit Fotos kann ich leider nicht dienen;)
Tropiocolotes helenae
Tropiocolotes latifi
Tropiocolotes nattereri
Tropiocolotes nubicus
Tropiocolotes persicus
Tropiocolotes scortecci
Tropiocolotes steudneri
Tropiocolotes tripolitanus

LG`Janko
 
  • Tropiocolotes Unterarten Beitrag #3
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropiocolotes Unterarten

Jo, so weit war ich schon.... das steht ja auch u.a. in Wikipedia....
Aber da steht nirgendwo was drin, wie sie aussehen oder wie man sie unterscheidet.

Gabi
 
  • Tropiocolotes Unterarten Beitrag #4
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropiocolotes Unterarten

ja da hilft dir wohl nur Literatur zu den einzelnen Arten, oder allgemeine z.B. über Reptilien Nordafrikas,... da gibt es einige gute.
Aus einer Leseprobe eines dieser Bücher z.B. http://www.weboryx.com/info/fotos/egypt_p2.jpg
Dort sind die genauen Merkmale aufgeführt, oft auch mit Bildern und wenn du dich eingehender mit der Gattung beschäftigen möchtest, wirst du um die Schuppen nicht drumrum kommen ;).


Gruß Dominik
 
  • Tropiocolotes Unterarten Beitrag #6
Brane

Brane

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropiocolotes Unterarten

Das hier sind alle Arten

T. bisharicus
T. helenae
T. latifi
T. nattereri
T. nubicus
T. persicus
T. scortecci
T. steudneri
T. tripolitanus

Hinzu kommen noch bei einigen Arten die Unterarten

T. helenae helenae
T. helenae fasciatus

T. persicus bakhtiari
T. persicus euphorbiacola
T. persicus persicus

T. tripolitanus occidentalis
T. tripolitanus algericus
T. tripolitanus somalicus
T. tripolitanus apoklomax
T. tripolitanus tripolitanus


Ob das auf dem Bild ein T. persicus ist kann man leider nicht sagen. Ist aber auf jeden Fall ein schönes Männchen.
Unterscheiden kann man T. helenae, T. persicus und T. latifi an der Anordnung der Schuppen unter dem Maul.
Ein guter Bestimmungsschlüßel dieser Arten gibt es hier

Anderson, Steven C 1999. The lizards of Iran. Contributions to Herpetology Volume 15, Society for the Study of Amphibians and Reptiles, Saint Louis, Missouri: i-vii, 1-442

Gruß
 
  • Tropiocolotes Unterarten Beitrag #7
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropiocolotes Unterarten

Hier noch was eventuell interessantes.. aber ich kann mich nur recht schwer konzentrieren und Fachworte kenne ich leider nicht, daher bin ich bisher nur begrenzt schlauer:

http://books.google.de/books?id=cjJgmeGJDDsC&pg=RA1-PA279&dq=genus+tropiocolotes+north+africa&ei=SgSJSrC7K4vEywT2qKywDg#v=onepage&q=genus%20tropiocolotes%20north%20africa&f=true

ab Seite 279 ff



Ach ja, allgemein wegen Fachliteratur... ich mag und kann mir nun nicht teure Fachbücher kaufen.
Gibt es irgendwo die mMöglichkeit, die auszuleihen? Eine normale Bibliothek hat so was ja sicherlic nicht?!?
Gabi
 
  • Tropiocolotes Unterarten Beitrag #10
C

Christian Schneider

Gast

AW: Tropiocolotes Unterarten

Ach ja, allgemein wegen Fachliteratur... ich mag und kann mir nun nicht teure Fachbücher kaufen.
Gibt es irgendwo die mMöglichkeit, die auszuleihen? Eine normale Bibliothek hat so was ja sicherlic nicht?!?
Gabi

Erstmal musst Du wissen, was Du suchst. Kannst Du z.B. mit sowas tun. Dann googlest Du am Besten erstmal und bemühst Freunde und Bekannte. Wenn Du immer noch nicht fündig bist, gehst Du eben in die Bibliothek. Was die nicht haben, kannst Du ja als Fernleihe beziehen. Alternativ gibt es Dokumentenlieferservice, wie z.B. Subito.

Viel Spaß

Christian
 
  • Tropiocolotes Unterarten Beitrag #11
coraeins

coraeins

Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropiocolotes Unterarten

eher zum Kopfschütteln der Thread...

Wieso Brane??
Ich finde auf der 2. Seite das Bild sehr gut gelungen. Und wenn man das nun nutzen könnte, um daran was verständlich zu erkären... usw...
Ok, sie werden mit seltsamen Fachworten um sich, aber ich weiss sonst nicht, was du seltsam dafür findest.

Gabi
 
  • Tropiocolotes Unterarten Beitrag #12
Brane

Brane

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Tropiocolotes Unterarten

Das bezog sich nicht auf die zweite Seite des Threads sondern eher um die erste Seite.

Gruß
 
Thema:

Tropiocolotes Unterarten

Tropiocolotes Unterarten - Ähnliche Themen

Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben