Schimmel auf der Liane

Diskutiere Schimmel auf der Liane im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; hi zusammen, hab heute beim Kontrollgang gesehen, dass in meinem Kroni Terra auf der Liane so kleine weiße Kügelchen wachsen, überall wo es wohl...
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #1
froppen

froppen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
hi zusammen,

hab heute beim Kontrollgang gesehen, dass in meinem Kroni Terra auf der Liane so kleine weiße Kügelchen wachsen, überall wo es wohl durchgängig nass genug ist. Sieht deutlich nach nem Pilz aus, die Frage, die ich hätte wäre ob mir evtl jemand von euch sagen kann ob das ein schlimmer Pilz ist und ich die Liane am besten gleich raus nehme oder ob abwischen reicht. Wär schade, da das Terra erst 2 Wochen läuft. Der kleine ist solange sicher im 2. Terra untergebracht.

Hoffe ihr könnt mir helfen

lg
Tobi
 

Anhänge

  • IMGP0161.jpg
    IMGP0161.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP0162.jpg
    IMGP0162.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMGP0163.jpg
    IMGP0163.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 100
  • Schimmel auf der Liane

Anzeige

  • Schimmel auf der Liane Beitrag #2
S

Sioux

Gast

AW: Schimmel auf der Liane

Hi Tobi,
ich würde die Liane rausnehmen, abwischen und ggf. im unteren Bereich mit Klarlack versiegeln. Hast du das Terrarium erst kürzlich eingefahren? Ggf. würd ich die Ecke dort trocken lassen ;)
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #3
froppen

froppen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

hmm Klarlack könnte ich versuchen, aber dann müsste ich wohl die ganze Liane einsprühen, die wird ja überall naß und geht auch durchs ganze Terra. Eigentlich nicht zwingend das was ich will, dann hätte ich mir ja gleich nen Kunststoffbaum reinsetzten können.
Ja das Terra läuft jetzt ca 2-3 Wochen mit ner Beregnungsanlage bei ca 70-95% Luftfeuchtigkeit

lg

Tobi
 

Anhänge

  • terraschimmel.jpg
    terraschimmel.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 126
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #4
Lukas (Lulatsch)

Lukas (Lulatsch)

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

Hi,

ich bin gerade dabei ein Phelsumen Terrarium einzurichten.
Nun habe ich natürlich schon viel gelesen :D und auf einigen Seiten stand, dass der Schimmel durchaus vorkommen kann und auch wieder verschwindet.

Ich würde, wenn dein Kroni noch im 2ten Terrarium bleiben kann etwas warten und hoffen, dass er verschwindet.

Natürlich kann ich dir keine Garantie geben, da ich selber noch keine Erfahrungen damit gemacht habe.

Gruß
Lukas
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #5
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

Hallo,

das ist kein Schimmel, sondern ein holzzersetzender Pilz, der dem Gecko nicht schadet.

Klarlack hält nicht, da musst Du schon Bootslack nehmen und bekommst eine wunderschön glänzende Liane.

Gruß, Klaus
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #6
froppen

froppen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

ok dankeschön, ich werds wohl mal versuchen den einfach etwas abzubürsten, ist auf jeden fall beruhigend, dass es nix gefährliches ist
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #7
S

Sioux

Gast

AW: Schimmel auf der Liane

Hallo,

das ist kein Schimmel, sondern ein holzzersetzender Pilz, der dem Gecko nicht schadet.

Klarlack hält nicht, da musst Du schon Bootslack nehmen und bekommst eine wunderschön glänzende Liane.

Gruß, Klaus

Klarlack hält sehr wohl. Im übrigen war mein Tip auf den unteren Bereich der Liane bezogen, welcher im feuchten Untergrund steht ;) Die gesamte Liane damit einzupinseln ist ja völliger Schwachsinn, nicht nur aufgrund des esthetischen Anblicks, sondern auch aufgrund der Tatsache, daß die Liane ihren Ursprung im Regenwald hat und somit feuchtigkeitsresistent sein sollte ;)
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #8
sosh57

sosh57

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

hallo


versuch doch den bodengrund mit weissen assel zu impfen .....hatte auch mal das problem und siehe da nach einiger zeit hatten sie aufgeräumt ....
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #9
froppen

froppen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

hallo


versuch doch den bodengrund mit weissen assel zu impfen .....hatte auch mal das problem und siehe da nach einiger zeit hatten sie aufgeräumt ....

jo weiße asseln kommen am mittwoch rein, waren letztes mal im laden ausverkauft, ich weiß nur nicht ob die da überall überhaupt rankommen, die eine stelle an der am meisten schimmel ist im moment ist schwebend in der luft, die asseln müssten also einmal die komplette liane entlang klettern, das wär dann wie die wanderung ins paradies ^^
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #10
Klaus

Klaus

Beiträge
768
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

Hallo Claudia,

Klarlack hält sehr wohl.

Wie lange? Jeder Klarlack? Sicher nicht.

Im übrigen war mein Tip auf den unteren Bereich der Liane bezogen, welcher im feuchten Untergrund steht ;) Die gesamte Liane damit einzupinseln ist ja völliger Schwachsinn,

Der Vorschlag war nicht von mir, außerdem haben wir gesehen und gerade gelesen, dass der Pilz auch frei in der Luft hängende Lianenstücke befallen hat.

nicht nur aufgrund des esthetischen Anblicks, sondern auch aufgrund der Tatsache, daß die Liane ihren Ursprung im Regenwald hat und somit feuchtigkeitsresistent sein sollte ;)

Denkfehler:
1. Auch im Regenwald wird Totholz von Pilzen zersetzt, sogar erheblich schneller als hierzulande.
2. Ich glaube und hoffe nicht, dass für unseren Bedarf Lianen aus dem Regenwald gerissen werden. Hast Du dafür eine Quelle?
Ich verwende zur Zeit Äste heimischer Lianen wie Wein und Efeu.

Gruß, Klaus
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #11
S

Sioux

Gast

AW: Schimmel auf der Liane

hehe, :D du nun wieder Klaus :D

Ich habe keine Ahnung welchen Klarlack ich hier benutzt habe. Irgendeinen der für Kleinkinder geeignet und somit Speichelfest ist. Der hält bei mir schon ne ganze Weile. Habe allerdings auch nur den unteren Bereich damit eingepinselt, welcher auf dem feuchten Boden liegt.

Bzgl. der Liane....klar Denkfehler...aber eigentlich doch auch unerheblich. Fakt ist, daß das Teil im Regenwaldbecken Schimmel ansetzt, den es jetzt zu beseitigen gilt. Habe auch grad erst gelesen, daß nicht ausschließlich der Bodenbereich betroffen ist :confused:
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #12
sosh57

sosh57

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

Hallo



was die weissen asseln betrifft mir hatt mal ein händler gesagt die gehen auch nach oben um den schimmel zu fressen ....übernacht...
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #13
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel auf der Liane

Hallo zusammen

Was spielt das für eine Rolle , wenn "totes" Holz sich zersetzt/verfault ?

Gar keine .

Einzig muss man dann von Zeit zu Zeit eine neues "Holz" einsetzen . Ist ja auch in der Natur so .

Zum Thema Schimmel oder Pilzen :

Ich habe da die Erfahrung gemacht , das Schnurfüsser/Taussendfüssler da eine natürliche Alternative zu irgendwelchen Klarlacken , etc . darstellt .
Diese Tiere reinigen das Terrarium sehr gut inkl. Kot der Gecko's .
Und die Tiere sind auch wehrhaft (Sekret) und werden so nicht als Futtertier enden/erkannt .
Zudem wird der Bodengrund durchwühlt und kann so auch "atmen" (keine Staunässe) .

Gruss roro
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #14
sosh57

sosh57

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

Hallo zusammen

Was spielt das für eine Rolle , wenn "totes" Holz sich zersetzt/verfault ?

Gar keine .

Einzig muss man dann von Zeit zu Zeit eine neues "Holz" einsetzen . Ist ja auch in der Natur so .

Zum Thema Schimmel oder Pilzen :

Ich habe da die Erfahrung gemacht , das Schnurfüsser/Taussendfüssler da eine natürliche Alternative zu irgendwelchen Klarlacken , etc . darstellt .
Diese Tiere reinigen das Terrarium sehr gut inkl. Kot der Gecko's .
Und die Tiere sind auch wehrhaft (Sekret) und werden so nicht als Futtertier enden/erkannt .
Zudem wird der Bodengrund durchwühlt und kann so auch "atmen" (keine Staunässe) .

Gruss roro


ja und wo ist das kontra?


habe schon paar mal gelesen das diese Tausendfüsssler doch sehr un angenehm riechen ... stimmt das ?
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #15
Luna2

Luna2

Beiträge
790
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

Habe für mein L. williamsi Terrarium auch eine Liane gekauft.
Der Verkäufer meinte, heiß abduschen reicht. Da ich sie eingeweicht und verbogen habe, könnte sie jetzt auch in den Backofen passen.;) Ist das nötig? Backt ihr Lianen ab?

Habe gestern Geäst aus dem Garten für das Terrarium geschnitten. Dürfte doch eigentlich bei den Temperaturen der letzten Tage auch nichts dran sein!?

LG Annette
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #16
R

roro

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel auf der Liane

ja und wo ist das kontra?


habe schon paar mal gelesen das diese Tausendfüsssler doch sehr un angenehm riechen ... stimmt das ?

Es gibt ein kontra :D

Tausendfüssler haben ein Sekret zur Verteidigung , das nicht sehr gut riecht .
Ist aber nicht sehr schlimm riechend .
Wenn man es an den Händen hat , empfiehlt es sich , diese sofort zu waschen , da sonst eine Art Bluterguss entstehen kann , der aber nicht weh tut .
Ist aber auch nicht zwingend , die Tiere ständig anzufassen , oder ?

Gruss roro
 
  • Schimmel auf der Liane Beitrag #17
froppen

froppen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Liane

naja aber in nem Terra mit nem Einzeltier wären Tausendfüßler etwas übertrieben denk ich mal. Hab jetzt Asseln und Springschwänze drin, die sollten da ausreichen, n paar Regenwürmer sind sowieso schon übers Moos reingeflutscht.

Für den Fall von nem sehr großen Terra mit vielen Tieren sind die aber bestimmt nicht schlecht.
Ich würd sie mir trotzdem nich reinsetzen, mir sind Tiere mit mehr als vier Beinen suspekt ;) (Heimchen ausgenommen)
 
Thema:

Schimmel auf der Liane

Schimmel auf der Liane - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken: Da es im Plauderthread eher untergeht, habe ich hier ein neues Thema geöffnet. Die Eingangsfrage war die Möglichkeit einer "minimalinvasiven"...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Katzenkind gefunden, brauchen etwas Hilfe: Hallöchen Wir waren gestern gegen Mittag mit dem Auto unterwegs, als wir ein kleines, schwarzes Etwas, mitten auf der Straße sitzend sahen. Und...
Plötzlich Eltern von Trachemys scripta elegans: Ein freundliches Hallo an alle hier erstmal. Bin neu hier... :winken: Wir haben seit 6 Tagen zwei Rotwangen Babys bei uns. Hatten bis dahin Null...
Oben