![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Mauergecko saugt Heimchen aus. (???)
Hallo zusammen,
habe seid ein paar Monaten einen ganz ganz jungen Mauergecko hier bei mir. Er ist in einer Tomatenschachtel aus Spanien mit hierher gekommen, ich habe ihm schon ein Terrarium und alles was dazu gehört gekauft. Ich füttere ihn zur zeit mit mittleren Heimchen, auf enpfehlung der Tierhandlung, die sagten das die Heimchen ruhig etwas Größer sein dürfen als der Kopf vom Gecko. Jetzt hab ich heute abend mal seine Höhle hoch genommen und dort lag ein Heimchen drin, das kommplett ausgesaugt war , so sah es zumindest aus. Als ich das Tier grade bekommen hatte habe ich ihn mit "buffalo-würmern" gefüttert und die sahen auch immer so aus, als wenn sie ausgesaugt wurden, machen die Mauergeckos soetwas oder sind ihm die Futtertiere zu groß? Danke schonmal und LG Daniel ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Hallo Daniel,
alle Insekten müssen sich häuten, um wachsen zu können. Ich würde daher darauf tippen, dass Du eine sogenannte Exuvie gefunden hast, also die leere Haut eines Heimchens. Geckos können übrigens nicht saugen, wie man beim Trinken schön sehen kann. Saugen zu können ist unter den Landwirbeltieren den Säugetieren und wenigen Vögeln vorbehalten. Der Tipp Deines Händlers ist Unsinn. Gesünder und naturnäher ist es für den Gecko mehrere kleine Futtertiere zu fressen als ein großes, zudem beugt es dem verbreiteten Bewegungsmangel vieler Heimtiere vor. Ich hoffe zudem, dass Du ihm Abwechslung gönnst, zumal er in der Natur nur relativ selten ein Heimchen erbeuten würde, denn die sind ja eher bodenorientiert im Gegensatz zu den Geckos. Gruß, Klaus |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Hallöchen,
ich konkretisier mal, was Klaus meint. Wichtig ist, dass du unterschiedliche Futtertiere fütterst (und wie er schon sagte: lieber kleinere!) Als Futtertiere kommen, je nach Alter (und damit Größe des Tiers) folgende Tiere in Frage: Ofenfischchen, Microgrillen, Bohnenkäfer, Drosophilas, Erbsenblattläuse, kleine Heimchen (und alle, die ich nun vergessen habe ;-) ) Wenn das Tier schon größer ist, gehen natürlich auch größere Tiere und auch z.B. Heuschrecken usw. Weiterhin ist es wichtig, dass du die Futtertiere anfütterst (weil sie sonst "leere Hüllen" sind). Dies kannst du mit (Bio)Karotten, Hundefutter, Haferflocken, z.T. auch Fischfutterflocken usw machen. Achte hierbei darauf, dass nix gespritzt ist, denn das bringt die Futtertiere um bzw. geht dann in deinen GEcko über. Die Futtertiere sollten abwechselnd mit Vitaminen und Calcium bestäubt werden. Als Vitamin kann man z.B. Korvimin für Reptilien und Ziervögel nehmen. Des weiteren wäre es für mich interessant, in was für einem Terrarium dein Tier sitzt, also: wie gross ist es? Welche Beleuchtung hast du? Welche Ausstattung? Wie warm und feucht ist es? Mach mal ein Foto vom Terrarium, dann kann man dir vielleicht noch Tipps geben, wie du es verbessern kannst. Apropos ausgesaugt: neben Klaus Theorie zum Thema Haut hätte ich noch die Theorie gestorbenes Heimchen, weil verhungert und/oder verdurstet. Sooo nun bist erstmal du wieder dran ;-) Gabi
Geändert von coraeins (09.02.2010 um 23:58 Uhr). Grund: was ergänzt |
|
|
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Hallo,
schonmal danke für eure guten Antworten, das hat mir schon sehr weiter geholfen, zum Thema Haut vom Gecko: Also es war wirklich ein Heimchen welches von innen komplett hohl war, habe es aber erst am Tag vorher ins Terrarium gesetzt, deshalb glaub ich nicht das es verhungert ist, bzw. verdurstet. Und gehäutet hatter er sich bis heute noch nicht , habe heute das erste mal seine Haut im Terra gefunden, was mich sehr freute, weil mir gesagt wurde wenn sie sich heuten fühlen sie sich wohl. Zum Thema füttern der Futtertiere, die haben immer wenn ich sie von unserer Zoohandlung in der nähe hohle futter mit in den Behältern wo halt die Heimchen drin sind. Nun zur abwechselung: Junge junge, das wird ein ganzer Roman ^^ ... Anfangs habe ich 2 Packungen Buffalowürmer gefüttert, natürlich nach und nach, dann bin ich auf Fruchtfliegen umgestiegen, danach hat er von mit Stubenfliegen bekommen, und nun bin ich bei der zweiten Packung Heimchen, beim nächsten mal werde ich wieder etwas anderes nehmen. Mit Vitamin und Calcium habe ich es noch nie versucht, wurde mir auch in der Zoohandlung nicht angeboten, sollte ich die Zoohandlung wechseln? Das Problem wäre dabei nur , das ich jetzt schon 20 Km fahren muss bis zur nächsten, wenn ich wechseln sollte muss ich noch weiter fahren, ich wohne nunmal in der Pampa ^^ Und nun zu den Bildern, wie kann man hier Bilder einfügen ? Da muss man ja ne URL eingeben und die hab ich ja nicht , weil die bilder ja nicht im Internet hochgeladen sind . Bitte da auch noch einmal um Hilfe :) Die beleuchtung ist eine passent zu dem Terra, die liegt halt oben drauf, sieht aus wie eine aufgedrehte neonröhre sag ich mal, habe den karton leider nicht mehr, dehalb kann ich nciht sagen was es für eine ist. Und das Terra ist 30 x 30 x 45 L,B,H . Sollte für den Anfang reichen, sagten die von der Tierhandlung natürlich , es ist auf jeden fall hoch zum klettern, obwohl er eigendlich immer in seiner Höhle sitzt, aber die Tiere sind ja auch nachtaktiv und da schlafe ich nunmal :) Lg Daniel |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
|
HAllo,
um Missverständnisen vorzubeugen: Ich meinte die Haut des Heimchens, nicht die des Geckos. Das frisch gehäutete Heimchen ist eine Delikatesse, also nicht wundern, wenn es weg ist. Zu geeigneten Futtertieren habe ich schon vieles geschrieben, bitte mal im Forum suchen. Wenn Du in der Pampa hockst, kannst Du bei nur einem Gecko das Futter auch bald wieder draußen in ausreichender Menge beschaffen, zwischen den Frösten konnte ich auch hier in der Stadt schon Frostspanner (der Laie würde "Motten" sagen) beobachten. Die Futtertiere aus der Handlung sind oft ausgemergelte Hüllen, bitte vorher mit o.g. füttern, auch manches "Unkraut" und mancher Rest vom selbst gegessenen Biogemüse und -obst wird gerne genommen. Zitat:
Und auf dem Beipackzettel von Korvimin steht, dass es bei Vitaminmangel gegeben werden soll und nicht zu jeder zweiten Mahlzeit! Übrigbens ist es sachlich völlig falsch, Korvimin als Vitamin zu bezeichnen, es ist ein Gemisch aus allem Möglichen, Mineralstoffe und Vitamine, aber auch Aminosäuren sind enthalten, aber auch Milchbestandteile, die mit der natürlichen Nahrung nun wirklich nichts zu tun haben. Das Terrarium kommt mir zu klein für einen ausgewachsenen Mauergecko vor. Die Lampenbezeichnung steht üblicherweise auf der Fassung, schau mal nach. Miss auch bitte mal die Temperatur und vergleiche Sie mit der Literatur. Ein Buch zum Thema solltest Du sowieso lesen, manche Stadtbüchereien haben was passendes da, ansonsten gibt es einschlägige Geschäfte. Gruß, Klaus |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||||||||
|
|
Zitat:
Alternativ dazu hatte ich den Gedanken mit Verhungern/Verdursten. Zitat:
Und meines Wissens hat das Häuten nix mit wohlfühlen zu tun. Wenn due Häutung allerdings problemlos (sprich am Stück und und und) abläuft, dann ist die Haltung einigermassen sinnvoll. Zitat:
Daher nochmal: Ab in eine sog. Faunabox, WAsser rein (am besten entweder WAssergel oder irgendwas, worin sie NICHT ertrinken können, die Viecher sind saudoof und ertrinken sehr leicht), Futter rein (was, hatte ich schon geschrieben) und ein paar Tage anfuttern lassen. Zitat:
Achte bitte darauf, dass die unterschiedlichen Futtersorten unterschiedliche "Qualitäten" haben. Buffalowürmer sind SEHR proteinhaltig, sprich, sie machen dick. Fruchtfliegen hingegen geben deinem Tier kaum was. Heimchen, sind, so würde ich es definieren, irgendwo dazwischen. Zitat:
Wie gesagt es gibt u.a. Korvimin ZVT. DAs andere heisst irgendwie ähnlich wie "herbal xxxx" oder so, da will mir der Name einfach nicht einfallen. Schade finde ich allerdings, dass die Zoohandlung es dir nicht empfohlen hat! Die Futtertiere, die in GEfangenschaft gezüchtet werden, sind halt leider bei weitem nicht so gut, wie das, was sie in der Freiheit finden können! Bei Calcium gehst du am schlauesten in die Apotheke und holst dort calciumcitrat. DAS kannst du zusätzlich zum Bestäuben, in einem kleinen Schälchen ins Terrarium stellen, dann bedient sich das Tier selbst, wenn es welches braucht. Zitat:
Musst nur, wenn ich es richtig weiss, ein wenig auf die Größe achten (oder macht das das Forumn selbst?!) ich weiss es nimmer sicher. Zitat:
DAs, was ich da lese, klingt mir schwer nach einer Sparlampe... Zitat:
Gabi P.S. KLaus hatte geschrieben, während ich geschrieben habe.. Kann also doppelt geantwortet sein
Geändert von coraeins (10.02.2010 um 21:01 Uhr). Grund: P.S. ergänzt |
||||||||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Hallo,
dann wird sich das Heimchen wohl gehäutet haben und er hat es verspeißt. Für nen ausgewachsenen Gecko ist das Terra wirklich klein, das haben die mir in der Zoohandlung auch gesagt, das ich wenn er etwas gewachsen ist ein größeres benötige, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt, wo mir der Gecko quasi zugelaufen ist, nicht das Geld. Er is ja auch von Kopf bis Schwanzspitze erst ca 4cm. Also wirklich noch sehr sehr klein. Im Terra ist es Genauso warm wie in meinem Zimmer also ca 20 grad, die von der Handlung haben gesagt über den Winter wäre das in Ordnung, muss mir aber jetzt ne Heizung für das Terrarium zulegen, ich denke dann geht es ihm noch besser. Auf der Lampe steht: Exo Terra Repti Glo 5.0 UVB , am anfang hat er sich darunter noch gesonnt , ganz oben auf der Kletterwand, macht er aber im Moment nicht mehr.Ich habe auch noch einen Tageslicht spot, aber mal wieder die von der Zoohandlung , die sagten den brauche ich nicht mehr wenn ich diese andere Lampe habe. Ich werde, sobald ich weiß wie man hier Bilder rein stellen kann, welche rein machen, nur hab ich leider keine ahnung von Foren^^ , bin das erste mal in einem Forum angemeldet . Wie gesagt ich habe mein Wissen über den kleinen Krabbler nur aus der Tierhandlung. Lg Daniel |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
|
Hier sind ein paar Bilder
achja, was für eine Heizung empfehlt ihr mir ? und wegen dem Häuten, er hat sich bis heute nicht gehäutet, also heute zum ersten mal bzw. von gestern auf heute. Geändert von Chico (10.02.2010 um 21:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass du einige Pflanzen reintun kannst.
Leider finde ich nciht all zu viel über die korrekte Haltung, aber aufgrund der Herkunft würde ich sagen, dass sie KEINE Wüstentiere sind und schon eher Pflanzen und ähnliches als Verstecke nutzen. DAs erhöht, wenn es echte sind, auch ein wenig die Luftfeuchtigkeit, was wiederum den Klimatischen Bedingungen, aus denen er ursprünglich stammt, entspricht. Es sollten viel mehr Verstecke her. Der arme Kerl sitzt ja total auf dem Präsentierteller. Ausserdem sagt man landläufig, dass man eine Kotprobe einschicken soll. Dazu gibt es mehr als genug Threads, bitte mal auf die Suche machen. Des weiteren zum Thema VitaminMISCHZEUGS (man kann auch kleinlich sein!). Ob man das regelmässig jedes 2. Mal machen muss oder nicht, sei dahingestellt. Ich wage aber zu bezweifeln, dass die Futtertiere, die du im Handel bekommst, die Bedürfnisse der Tiere deckt. Ich wage weiterhin zu behaupten, dass sie also einen mehr oder minder großen Vitaminmangel haben. Es gibt ja leider MEHR als genug Tiere, die unter RAchitis leiden (Rachitis = Calciummangel= Knochenerweichung (das sag ich nun im Laiendeutsch). Kann aufgrund mangelndem Vitamin D3 sein oder eben "einfach" aufgrund Calciummangelversorgung). Gut, dass da manche Stoffe drin sind, die da nicht hingehören, mag sein. Warum die da drin sind, weiss ich nicht, vielleicht zur Trennung? Vielleicht zur Konservierung? Das ist, in meinen Augen, kein Thema, über das wir hier nun diskutieren sollten! Ich würde also sagen, dass du unbedingt noch mehr Verstecke einbauen solltest und eine Calciumversorgung herstellen solltest. Gabi
|
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|