![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Mitgliederkarte | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Problemkind P. picta
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problemkind zu hause. Ich habe die kleine in Karlsruhe gekauft und sie macht mir echt probleme. sie sitzt natürlich noch in Einzelhaft. allerdings macht sie mir sehr sorgen. bin mittlerweile ratlos. Sie frisst, das ist nicht das problem. aber wenn ich irgendwas im Terrarium mache fängt sie an zu zittern, läuft desorientiert im Terrarium rum, also richtig panisch. außerdem stellt sie sich manchmal tod. ich hätte sie schon fast 3 mal entsorgt, weil ich sie für tod gehalten habe. sie bewegt sich dann absolut nicht mehr, und man kann auch keinen pupillenreflex mehr feststellen. da ich aber mit sowas jetzt sehr vorsichtig bin, habe ich sie bei einem "Anfall" immer in eine Plasikbox gelegt und im Terrarium belassen. Bis jetzt war es auch so, dass sie nach ca. 30 minuten wieder den kopf gehoben hatte und als ich den Deckel öffnete ist sie auch wieder raus. Ich bin total verwirrt was dieses Mädel angeht. ich würde ja fast sagen, dass sie einen Herzfehler hat, weil sie manchmal auch so pumpt. und noch was verwirrendes: sie sitzt ja in Einzelhaft, auf Küchenpapier mit höhle, Klopapierrollen und was noch sein muss. jetzt hab ich vor 4 Tagen ihren abgeworfenen Schwanz mitten in der Höhle liebend gefunden und ich kann mir einfach nicht erklären warum sie ihn abgeworfen hat. weil mitten in der Höhle hat sie keinen Grund dazu. Futtertiere waren auch keine mehr drinne, da ich am am Vortag nicht gefüttert hatte. ich hab nachgeschaut. und eingeklemmt kann auch nicht sein. also ich bin echt ratlos. Kann mir vielleicht jemand helfen???
|
|
|
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
#2 (permalink) |
|
|
Bzgl. des Schwanzabwurfes habe ich auch keine wirkliche Erklärung. Etwaige Schmerzen könnten die Ursache liefern. Bei mir hat kürzlich auch ein Jungtier den Schwanz ohne ersichtlichen Grund abgeworfen, obgleich sie separiert war.
Vielleicht hat sie n Schreck bekommen...ausgelöst durch was auch immer. Bzgl. des übrigen Erscheinungsbildes... Ich habe meine Weibchen seit August vom Männchen getrennt. Mitte November zogen sich beide Weibchen selbständig zurück, hielten eine 4-wöchige selbsteingeleitete warme Winterruhe...und legten danach wieder fleißig Eier ![]() Die Schlüpflinge, deren Eier vor der Winterruhe gelegt wurden, sind um einiges agiler, stärker im Körperbau. Die Schlüpflinge die aus den Eiern nach der Winterruhe gekommen sind, scheinen mir vom Körperbau her zierlicher, streßanfälliger und wachsen auch langsamer. Der Inkubationszeitraum hat sich indes trotz gleichbleibender Temperatur verkürzt. Einzige Erklärung...wenn der Züchter alle abgelegten Eier des Weibchens inkubiert (und das sind verdammt viele), so leidet sicherlich die Qualität der späteren Schlüpflinge darunter. Aus diesem Grunde kann ich nur empfehlen, die Weibchen nicht allzu lange mit dem Männchen zu vergesellschaften und nur wenige Gelege zu inkubieren.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
hallo!
ja wir hatten auch schon öfters probleme mit dem pictas. wir haben damals eine 1.2 gruppe gekauft, jedoch gleich das männchen getrennt weil sie noch nicht alt genug waren. wie das bei den pictas aber leider so ist sind die sehr früh geschlechtsreif, es haben sich eier gebildet, sie hatten jedoch nicht genug masse und calzium und sind dann eingegangen. vorher haben sie auch beide den schwanz abgeworfen. an deiner stelle würd ich auf jeden fall mal flüssigkalzium aus der apotheke geben (das ist eine kleine wunderwaffe) und schauen wies die nächsten 2 tage weitergeht. ansonsten falls sie sich nochmal totstellen sollte würd ich auf jeden fall zum tierarzt gehen, sonst ist es dann wohlmöglich zu spät! lg
|
![]() |
![]() |
|
|
#4 (permalink) |
|
|
das flüssigkalzium mischt man dann ins wasser?
zum tierarzt.....das ist ja genau das problem. da sie ja so panisch ist. Steht ja auch oben.....also mit dem zittern uns so. ich trau mich ja schon fast nix mehr im Terrarium zu machen aus angst, dass sie mir gleich den paniktot stibt
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Es gibt neuigkeiten!
Gestern hat mir das kleine Problemkint 2 Wachseier gelegt! Mal schaun wies jetzt weiter geht. obs besser oder schlechter wird.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
|
Panik1
Zitat:
Ich halte das panische Verhalten Deiner Geckodame für das Ergebnis Ihrer bisherigen Lebenserfahrungen. Es gibt Tiere, die sind sehr ängstlich, hauen sofort ab bei Bewegung und lassen sich nie blicken, insbesondere Tiere mit "Börsenerfahrung". Andere sind megacool und lassen sich anfassen. Das Pumpen ist kein Herzfehler, sondern erhöhte Kreislaufaktivität, was dem Reptil eine schnellere Reaktion (Flucht) auf drohende Gefahren erlaubt. So wie die Adrenalinausschüttung beim Menschen. Verbessere die Haltungsbedingungen: Wenn du sie nach wie vor getrennt halten willst, besorg doch ein kleines Spinnenterrarium, welches Du mit kalkhaltigem Papageiensand als Bodengrund füllst und in dem du reichlich Verstecke (Kokosnusshälften, Borke) anbietest. Plus eine Plastikbox mit Vermiculit/Sand , welches Du etwas feucht halten kannst zur Eiablage. Futtertiere immer mit Korvimin bestäuben. Von anderen Supplementen halte ich nicht viel, die kosten nur Geld. Nicht zuviel füttern (alle 2-3 Tage 2-3 Heimchen in angepasster Größe), dann sollte das was werden. Mit Tierärzten habe ich keine so guten Erfahrungen bei Geckos gemacht. Die meisten haben wenig Ahnung und kassieren aber ordentlich ab. Viel Glück, Dirk Geändert von Ritter Burghardt (26.04.2010 um 09:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Hallo Dirk,
Danke dir für deine Tipps. Allerdings habe ich diesen Thread ganz vergessen. Die kleine Dami ist mir letzte Woche wirklich verstorben. Hat einfach im Terrarium gelegen.
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|