Circlesyndrom?

Diskutiere Circlesyndrom? im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Moin, wollt mal fragen ob mir hier jemand was über dieses circle syndrom erzählen kann..hab dazu leider nicht viel gefunden über die Suchfunktion...
  • Circlesyndrom? Beitrag #1
Kram

Kram

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wollt mal fragen ob mir hier jemand was über dieses circle syndrom erzählen kann..hab dazu leider nicht viel gefunden über die Suchfunktion und sonst im Netz..

Kommt das bei allen allen FV vor oder nur bei bestimmten? hab was über das Enigma Syndrom gelesen..wie oft kommt denn sowas vor?

Gruß und Dank!

Mark
 
  • Circlesyndrom? Beitrag #2
M

Mephistia

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Circlesyndrom?

Aloha,
habe ich leider noch nie was von gehört.
Greetz
 
  • Circlesyndrom? Beitrag #3
Cherie1

Cherie1

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
0

AW: Circlesyndrom?

Das tritt bei manchen Enigmas auf.. Bei anderen Farbformen habe ich davon noch nichts gehört.. Meistens ist es nur bei Jungtieren und legt sich später wieder..
 
  • Circlesyndrom? Beitrag #4
SoSoDef

SoSoDef

Beiträge
357
Punkte Reaktionen
0

AW: Circlesyndrom?

Gib mal in der Forensuche "circeln" "Circeling" "enigma-syndrom" etc ein, da solltest du zahlreiche Threads finden.
 
  • Circlesyndrom? Beitrag #5
R

Reptilo

Gast

AW: Circlesyndrom?

Das Circle Syndrom ist ein Genetischer Fehler der nur bei Enigmas auftritt,die anzeichen dafür sind Gleichgewichtsstörungen und grundlos im Kreis drehen Kopf schwenken in die "Luft starren".Es gibt Tiere bei denen es nur ein paar mal im Jahr passiert und es gibt welche die das andauernd machen,solchen Tiere sind nicht für die Zucht geeignet da es bei den Jungtieren auch auftreten kann bzw. weitervererbt wird.Es sollte aber auch erwähnt werden das es Enigmas gibt die keine Anzeichen für diese "Störung" zeigen.
 
  • Circlesyndrom? Beitrag #6
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
0

AW: Circlesyndrom?

Grundlos is das Verhalten allerdings nich, vermutet wird das die Ursache neurologische Störungen sind.
 
  • Circlesyndrom? Beitrag #7
Kram

Kram

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Circlesyndrom?

ok, ja Danke für die Tips und Info..
 
  • Circlesyndrom? Beitrag #8
C

*Cookie*

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Circlesyndrom?

Wollt nochmal zu diesem Thema fragen.Wenn ich jetzt einen Leo hätte der das Syndrom nicht so oft zeigt und mit einem ohne Enigma Gene verpaare,können dann trotzdem noch Engimas mit dem Syndrom rauskommen?Ist das meistens nur bei Jungtieren oder kommt das erst im Alter von etwa 1-2 Jahren vor?Wie ist das denn so?Stört es die Tiere sind sie dadurch beim laufen usw. benachteilt?Kann ein Leo ohne Syndrom es trotzdem weiter vererben?
 
  • Circlesyndrom? Beitrag #9
leopardgeckos94.de

leopardgeckos94.de

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Circlesyndrom?

hi,
ja es können noch enigmas mit dem syndrom schlüpfen.
dass kann dir aber auch passieren, wenn du einen normalen enigma verpaarst, da das circeling in der enigma-genetik drinnsteckt. in der regel haben das meistens die jungtiere, oder enigmas, die unter stress stehen. außerdem ist diese farbmorph lichtempfindlich und neigt daher schnell zu stressanfällen (drehen sich im kreis).
mfg
wwwleopardgeckos94.de
 
  • Circlesyndrom? Beitrag #10
B

Buroni

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0

AW: Circlesyndrom?

Hej,

wie hatten eine circelnde Enigma - und ich würde mit so einem Tier auf keinen Fall züchten!
Ich empfand das schon als stressig für sie wie sie sich da teilweise bis zu ner Minute (geschätzte Zeit) im kreis gedreht hat, zudem war sie wesentlich stressempfindlicher und hat auch dadurch sehr schnell abgebaut.

Zudem haben wir bei der VG bemerkt, dass die anderen Leos dieses Verhalten irritiert hat und zumindest eine ist während die kleine gekreiselt ist auf sie los - da haben wir sie natürlich direkt rausgeholt und getrennt...
Also ich fand das nicht so toll für das Tier und hätte ich vor dem Kauf gewusst, dass sie das hätte, hätte ich mir diese Farbform nicht gekauft... es gibt wohl auch Tiere, bei denen das so schlimm ist, das sie eingeschläfert werden...
 
  • Circlesyndrom? Beitrag #11
miesebummel

miesebummel

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0

AW: Circlesyndrom?

der nur bei Enigmas auftritt

N'Abend zusammen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Studien oder Erfahrungen bezüglich dieser Aussage?
Ich hatte das schonmal an anderer Stelle gefragt, ob irgendjemand schonmal das Circle-Syndrom bei nicht-Enigma-Tieren festgestellt, aber leider keine Antwort bekommen.

Lieben Gruß,
Bianca
 
Thema:

Circlesyndrom?

Circlesyndrom? - Ähnliche Themen

Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Oben