Geckoz.de JP Reptiles    

Zurück   Geckoz.de > Alles über Geckos > Australische Geckos

Nephrurus milii - Temperatur?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2010, 10:13   #1   (permalink)
terra21

Nephrurus milii - Temperatur?

Hallo,
ich habe jetzt mein Terrarium für N. milii fertig. Kurz die Daten: 90x50x50, Beleuchtung zwei Halogen-Spots und ein Mondlicht. Die Temperaturen im Becken liegen zwischen 24 - 32 C. Das Problem ist nun, dass ich sehr viele unterschiedliche Temperaturregionen im Becken habe, in den Höhlen (bestehen aus Stein, Kork, Ton) aber nur auf max. 22 C komme, da die Temperatur von oben kommt. Ist das ausreichend oder wie kann ich das Problem lösen (eventuell Heizkabel und dann welche Watt-Stärke). Die Temperaturen könnte ich lokal noch erhöhen durch leistungsfähigere Spots, in den Höhlen ändert dies aber nicht viel an der Temperatur. Da die milii ja im Prinzip den Tag in den Höhlen verbringen haben sie ja nicht die Möglichkeit sich "auf" einem Stein zu wärmen. Der Bodengrund besteht aus einem Sand-Lehm - Gemisch und ist zwischen 5 und 8 cm stark.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen.
Vielen Dank im voraus!

terra21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Today
Advertising

Beitrag Sponsored Links

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Alt 07.05.2010, 10:23   #2   (permalink)
Janko

Benutzerbild von Janko

Janko eine Nachricht über ICQ schicken
Ich habe bei meinen ein 15W Heizkabel unter 1/3 des Terrariums.

LG`Janko

Janko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 12:10   #3   (permalink)
terra21

vielen Dank!
Welche Temperaturen hast Du denn in den Höhlen? Mir geht es halt darum, dass die Geckos die Möglichkeit haben sich ausreichend aufzuwärmen!
LG

terra21 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung Werbung
Alt 09.05.2010, 10:50   #4   (permalink)
roro

Hallo zusammen

Ich beleuchte die Terrarien (100x60x40/bxtxh) mit T8 SylvaniaReptistar (wenig , aber ein bisschen UVA/B) und einem Spotstrahler 40w , der eine Steinplatte/Stein beheizt .
Diese Wärme nutzen die Tiere am Anfang ihrer nächtlichen Streifzüge durchs Terrarium , um sich darauf wenn nötig aufzuwärmen (ca. +- 30°C) .

Von Heizkabel/-matten halte ich nichts , 1. unnatürlich und 2. Verbrennungsgefahr bei defekt dessen .

Zudem sind die Rückzugsorte , sprich Höhlen , Korkröhren , etc ... auch nicht zwingend zu beheizen , da die Tiere nicht die Orte aufsuchen , die warm (30 - 35°C) sind , sondern den Tage bei ca. 20 - 23°C "verschlafen".

Auch sind meine Tiere vereinzelt am Tage unterwegs , kurze Streifzüge durchs Revier und um sich kurz unter dem Spot aufzuwärmen und dann wieder in den Unterschlupf "abzutauchen" .

Die verschiedenen Temperaturzonen , die du hast , sind nicht ein Problem , sondern sehr positiv , da so die Tiere ihr gewünschtes Plätzchen finden werden , wo es ihnen passt . Also lass das so .

Ich habe in jedem Terri Feuchtboxen (mit feuchtem Bodensupstrat , was im Terrarium benutzt wird) drin , die sehr rege genutzt werden , seis um die Häutung voranzutreiben , oder einfach Wasser über die Haut "aufzunehmen". Zusätzlich besprühe ich auch noch eine Ecke des Terrarium's , wobei darauf zu achten ist , das sich das Wasser nicht zu sehr verteilt , was bei Sand sehr gut möglich ist .

Ich benutze als Bodengrund für Nephrurus-Arten seit geraumer Zeit ein Gemisch aus rotem Sand und Desert Beding . Speichert das Wasser gut und sieht auch toll aus .

Soviel mal von mir

Gruss roro

roro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:04   #5   (permalink)
Janko

Benutzerbild von Janko

Naja, soviel zum Thema natürlich:
Selbst in Wüsten wurden unter der Erde in 1m tiefe noch 29grad gemessen, daher kann man bei einer Heizmatte von unten nicht gerade von unnatürlich sprechen
Man sollte ja auch wenn eine Matte oder Kabel mit einer niedrigen Wattzahl nehmen, da kann sich auch kein Gecko daran verbrennen.
Zum anderen wirst du es auch wenn du eine Vielzahl von Terrarien hast, an deiner Stromrechnung merken ob du Spotstrahler oder Heizkabel/Matten benutzt

LG`Janko

Alt 12.05.2010, 22:02   #6   (permalink)
ciliatus

Benutzerbild von ciliatus

ciliatus eine Nachricht über ICQ schicken ciliatus eine Nachricht über MSN schicken
@Janko
Und N. milii sind deiner Meinung nach "Wüstenbewohner"? Zudem finde ich es bedenklich bei der Haltung der Tiere eher auf den Kostenfaktor zu achten.

Ich kann roro nur in allen Punkten recht geben.

lg

Ingo

Alt 12.05.2010, 22:30   #7   (permalink)
Janko

Benutzerbild von Janko

...da steht ja auch SELBST in Wüsten
Auch Andreas Laube, der einer der ersten hier in Deutschland war, der Australische Geckos gezüchtet hat, rät dazu 1/3 des Terrariums mit einer Heizmatte zu erwärmen.
Soviel dazu

LG`Janko

Alt 13.05.2010, 08:57   #8   (permalink)
roro

Hallo Janko

So wie es aussieht , wissen auch Supermod's nicht alles , oder irre ich mich da ?! Denke nicht

Zitat:
Zitat von Janko Beitrag anzeigen
Selbst in Wüsten wurden unter der Erde in 1m tiefe noch 29grad gemessen ...
Was das mit diesem Thread zu tun hat weiss ich nicht , aber ...

...wenn du noch weitergräbst (einige Km ins Erdinnere) wird es garantiert noch wärmer --> auch ohne Heizmatte oder so Plunder

Zitat:
.... in Wüsten
Vielleicht sich mal informieren , wo die Tiere genau herkommen !!!

Zitat:
Selbst in Wüsten wurden unter der Erde in 1m tiefe noch 29grad gemessen, daher kann man bei einer Heizmatte von unten nicht gerade von unnatürlich sprechen
Von was soll man dann sprechen , wenn nicht von unnatürlich ?!

Und wie ich schon geschrieben habe , sollte was (zB. Stein , Steinplatte , etc ...) mit einem Spotstrahler ("Sonne") bestrahlt werden , wo die Wärme "gespeichert" wird , und nach dem Eindunkeln abgegeben wird .

Zitat:
Zum anderen wirst du es auch wenn du eine Vielzahl von Terrarien hast, an deiner Stromrechnung merken ob du Spotstrahler oder Heizkabel/Matten benutzt
Willst du sparen , hast du dir das falsche Hobby ausgewählt --> Däumchendrehen/Karten spielen (ohne "Kohle")/etc ... wäre bedeutend günstiger

Zu deiner Info :

Ich unterhalte ca. + - 90 Terrarien (im Sommer Nachtabsenkung mittels einer Klimaanlage) und habe pro Jahr Auslagen ("nur" die Stromrechnung) von ca. 2000€

Soviel mal von mir

Gruss roro

Ps: Was mich noch brennend intressieren würde , hältst du diese Tiere überhaupt ? Und wie ???

Pps: Hier noch einige Link's betreffend N.milli

http://www.milii.de/milii-dickhoff.htm

http://www.geckhoff.de/index.html

Alt 13.05.2010, 09:04   #9   (permalink)
roro

Zitat:
...da steht ja auch SELBST in Wüsten
Und SELBST im Ofen/Feuer/Flamme/etc ... ist's auch wärmer *kopfkratz*

Zitat:
Auch Andreas Laube, der einer der ersten hier in Deutschland war, der Australische Geckos gezüchtet hat, rät dazu 1/3 des Terrariums mit einer Heizmatte zu erwärmen.
Und weil der Herr der Erste oder einer der Ersten war , ist seine Haltung das Optimale ???

Ich persönlich spreche/schreibe lieber aus meiner 20 jährigen Erfahrung als etwas zu erzählen/schreiben , was ich vom HörenSagen kenne .

roro

Alt 13.05.2010, 10:06   #10   (permalink)
Janko

Benutzerbild von Janko

Ja ich halte und züchte diese Art, sonst würde ich wohl kaum dazu etwas schreiben
Und zu behaupten das dein Weg der optimale ist, nur weil du angeblich schon 20 Jahre dies so machst, ist auch fragwürdig.
Sicher, viele Wege führen nach Rom, ich habe auch nie behauptet, das meine Variante die Optimalste ist...deine aber sicherlich auch nicht...denn bei Terrarienhaltung kann man wohl kaum von optimaler Haltung sprechen
Das Beispiel mit der Wüste habe ich nur angesprochen, da viele glauben, die Tiere würden sich in Höhlen zurückziehen weil es dort sehr kühl ist, was aber gar nicht der Fall ist
Ich habe niemanden angegriffen, das er etwas falsch machen würde, sondern nur eine andere Variante der Haltung aufgeführt, die auch zum Erfolg führt.

LG`Janko

Antwort